- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Mirai 1 USA Model NSL (Nebelschlussleuchte) nachrüsten.
Mirai 1 USA Model NSL (Nebelschlussleuchte) nachrüsten.
Hallo,
habe einen Mirai Bj. 2016, US-Ausführung.
Für die HU muss ich eine Nebelschlussleuchte (NSL) nachrüsten.
Da das Fzg. keine Nebelscheinwerfer hat, darf die NSL nur einzuschalten sein wenn das Abblendlicht an ist und muss sich wieder abschalten wenn das Abblendlicht ausgeschaltet wird.
Das Fzg. hat LED-Scheinwerfer die wohl CAN-Bus gesteuert sind.
Das Problem: Ich finde kein verwertbares Signal (12 V + oder -) beim einschalten des Abblendlichtes um ein entsprechendes Relais ansteuern zu können.
Habe auch schon nach CANbus Adapter / Konverter gesucht, nichts gefunden was für den Mirai passt.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Thema?
Danke schon mal für zahlreiche Antworten.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Es ist nur eine Vermutung: dem Teilekatalog von US- und EU-Modell nach wurden in beiden die gleichen Main-Body-ECUs verbaut. Ich vermute deshalb, dass die NSL-Funktion auch im US-Modell enthalten ist. Du könntest also versuchen mit einem Schalter die NSL-Funktion der Main-Body-ECU anzusteuern, und dann deren Ausgang benutzen.
Welche Leitungsfarben sind am Stecker des Lichtschalters vorhanden? (Foto?) Der Stecker müsste 20polig sein, Pin 7 (violett) wäre der NSL-Schalter.
In der Main-Body-ECU befindet sich auch das Relais für die NSL - das würde man dann schalten hören.
Ist im Sicherungskasten beim Lenkrad eine Sicherung 'FOG RR'? (Foto?) Sie müsste sich neben 'A/C' befinden.
Ggfs. könntest du dann auch den EU-Lichtschalter mit NSL-Schalter einbauen: Teilenummer 84140-62010
Super, danke für die Antwort. Leider ist der Lichtschalter beim US anders als beim EU Modell. Beim US fehlt der NSL-Schalter. Die anderen Sachen muss ich prüfen wenn ich am Auto bin, dauert daher ein bischen. Lenkstockschalter habe ich noch nicht freigelegt. Da muss vermutlich das Lenkrad ab.
Zitat:
@allesroger111 schrieb am 12. Februar 2025 um 10:30:29 Uhr:Leider ist der Lichtschalter beim US anders als beim EU Modell. Beim US fehlt der NSL-Schalter.
Der Gedanke ist, dass trotz des US-Lichtschalters, der Kabelbaum die für den NSL-Schalter benötigte Leitung trozdem enthält und so einfach genutzt werden könnte.
Es ist absolut unüblich, wirklich absolut, im Leitungssatz Leitungen für nicht benötigte oder nicht vorhandene Funktionen einzubauen. Fahrzeug-Leitungssätze sind in aller Regel jeweils auf die individuelle Ausstattung hin konfektioniert und mit so wenig überschüssiger Leitungslänge wie möglich - ein paar mm, um eventuell genau 1x einen Kontakt in einem Steckverbinder tauschen zu können. Die Verpackung und tw. auch der Leitungssatz enthalten die Ziel-FIN, zu der der Leitungssatz gehört.
Standard-Klamotten, wie z.B. Motorleitungssätze sind davon ausgenommen, die werden tatsächlich einer wie der andere gebaut, wenn es sich um immer den gleichen Motor im gleichen Fahrzeugtyp handelt.
Hallo endi1609,
wo ist die Main-Body-ECU verbaut?
Die Main-Body-ECU befindet sich links vom Lenkrad in der Konsole. Sie ist ein Kästchen, das auf den "Instrument Junction Block" aufgesteckt ist. Dessen untere Schmalseite ist der Sicherungskasten, der vom Fahrerfußraum aus zugänglich ist (für die Bildersuche: Teilenummer 82730-62010). Stecker des Kabelbaums führen nur an den Instrument Junction Block.
Ich sehe gerade: US- und EU-Modell haben zwar den gleichen Instrument Junction Block, aber doch nicht die gleiche Main-Body-ECU (US: 89220-62020, EU: 89220-62040). Aber probiere es trotzdem mal.
Dankeschön. Mache morgen Bilder und lade sie hoch.
So, habe mal alles zerlegt.
Hier nun die Bilder.
Sicherung 'FOG RR' ist vorhanden und belegt, hat auch Spannung.
Stecker des Lichtschalters ist 20polig. Pin 7 (violett) ist nicht (violett) sondern (weiß), aber Pin 8 ist (violett).
Die Main-Body-ECU ist also MPX Body?
Instrument Junction Block sitzt dann hinter dem MPX Body (Letztes Bild) ?
Laufen die Kabel vom Lichtschalter zu diesen Steuergeräten?
Sehe gerade die 89245-30090 ist nicht der Lenkstockschalter sondern der Lenkwinkelsensor.
Ja: "MPX BODY" ist die Main Body ECU, und das weiße Teil, auf der die MPX Body montiert ist, ist der Instrument Junction Block.
Auf deinem Foto der Main Body ECU ist vom mittleren Stecker die unterste Reihe so belegt (vlnr Kontakt 30 bis 19, EU-Version):
30 -
29 grau (Türschloss Verriegeln-Kontakt)
28 -
27 blau (Fahrertürkontakt)
26 -
25 gelb (Kofferraumlicht)
24 weiß (Fernlicht-Schalter)
23 violett (NSL-Schalter)
22 blau (Standlicht)
21 braun (Lichtautomatik-Sensor CLTE)
20 himmelblau (Lichtautomatik-Sensor CLTS)
19 gelb (Lichtautomatik-Sensor CLTB)
Ich erkenne keine Leitung auf Kontakt 23 - da könntest du versuchen Masse draufzugeben (wenn Licht an ist), und horchen ob ein Relais schaltet...
Auf deinem Foto mit dem Lichtschalter-Stecker ist die obere Reihe Kontakt 11 bis 20 (vlnr), die untere Reihe Kontakt 1 bis 10. Auf 8 ist Masse (braun), 7 ist leer.
Danke für deine Mühe und Unterstützung.
Das mit Kontakt 23 versuche ich morgen oder Samstag und schreibe dann wieder.
Danke endi1609.
Licht ein und auf Kontakt 23 Masse anlegen dann schaltet tatsächlich ein Relais.
Dann scheint wohl das NSL-Relais im Main Body ECU verbaut zu sein.
Welcher Ausgangskontakt wird damit geschaltet?
Der Ausgang zur NSL ist an Kontakt 12 des 36poligen Steckers am Instrument Junction Block. Er befindet sich auf der gegenüberliegenden Seite der Stecker auf deinem Foto (siehe angehängtes Bild). In der EU-Variante ist dort eine pinke Leitung drin, die zur NSL verläuft. Die EU-NSL befindet sich mittig hinten unten in der Stoßstange, und hat die Teilenummer 81457-62010. Im Teilekatalog für die US-Version ist aber auch eine NSL mit der Teilenummer 81480-62020 aufgeführt.
(Das 'FOG RR'-Relais befindet sich wie die Sicherung 'FOG RR' im Instrument Junction Block, nur die Ansteuerung befindet sich in der Main Body ECU.)
Hallo endi1609,
du bist einfach Super, es scheint perfekt zu funktionieren.
PIN 23 vom Main-Body-ECU kurz mit Masse ansteuern dann schaltet das Relais den Kontakt 12 des 36poligen Steckers am Instrument Junction Block ein (12 V), Pin 23 erneut kurz ansteuern schaltet Kontakt 12 wieder aus oder Licht ausschalten schaltet auch aus.
Orginale Hardware wie NSL (die US-Version der NSL ist nur ein Dummy) mit Fassung, Stecker und Pin´s mit kurzem Kabelstück für die NSL habe ich bereits alles.
Ist das Relais im Instrument Junction Block für eine 21 Watt Birne ausgelegt oder soll ich sicherheitshalber lieber ein extra Relais einbauen und dieses damit ansteuern?
Wenn es nicht zu viel velangt ist:
Könnte man die gelbe Kontrollleuchte für NSL im KI auch ansteuern?
Hättest Du Teilenummern für die PIN´s mit kurzem Kabelstück für PIN 23 am Main-Body-ECU und
PIN 12 am Instrument Junction Block?
Ich finde da in meinem Teleprogramm nichts.
Danke.