Mischbereifung 245/275 u. Distanzscheiben ohne Bördeln
Hallo BMW-Fangemeinde,
ich beabsichtige meinen E60 auf Mischbereigung umzustellen. Erlaubt sind ja wohl die Reifen 245/40 und 275/35 auf 8 bzw. 8,5 Zoll vorne und 9 bzw. 9,5 Zoll hinten, wie sie auch bei BMW zu kaufen sind. Dazu ist meiner mit Eibach Federn noch 3 cm tiefer. Was kann man da einplanen, wenn noch Distanzscheiben (3cm pro Achse) eingesetzt werden sollen. Ganz wichtig ist, daß keine Karosseriearbeiten (Bördeln) stattfinden sollen. Wer hat Erfahrungen oder kann da Tipps geben, denn ohne Distanzscheiben ist das ja wohl kein Problem, da ja Serie.
Es grüßt
Rainer
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41 Antworten
Hallo,
habe bei meinem E61 17" Winterreifen mit rundum 245-er Reifen und 20 mm Spurverbreiterung/Rad, ging ohne Bördeln und sieht gut aus. Im Sommer habe ich auch Mischbereifung 245/275 auf 19" ohne Verbereiterung, wäre vor allem hinten nicht ohne Nacharbeit gegangen und alle Radhäuser sind optimal ausgefüllt.
Grüße aus Köln
Franz
Hallo BMW-Fan,
vielen Dank für die Anwort. Fahre auch die 245er Sommerreifen auf den 8x18 Zoll BMW-Felgen mit 15mm Spurverbreiterung pro Rad. Das hat beim Tüv keine Probleme gegeben, auch mit der 3cm Tieferlegung. So wie ich das sehe, kann ich aber bei der Mischbereifung die Spurverbreiterung offensichtlich vergessen, denn Bördeln kommt für mich nicht in Frage. Oder hat da jemand noch eine andere Idee.
Rainer
Zitat:
Original geschrieben von rainerE60
Hallo BMW-Fangemeinde,
ich beabsichtige meinen E60 auf Mischbereigung umzustellen. Erlaubt sind ja wohl die Reifen 245/40 und 275/35 auf 8 bzw. 8,5 Zoll vorne und 9 bzw. 9,5 Zoll hinten, wie sie auch bei BMW zu kaufen sind. Dazu ist meiner mit Eibach Federn noch 3 cm tiefer. Was kann man da einplanen, wenn noch Distanzscheiben (3cm pro Achse) eingesetzt werden sollen. Ganz wichtig ist, daß keine Karosseriearbeiten (Bördeln) stattfinden sollen. Wer hat Erfahrungen oder kann da Tipps geben, denn ohne Distanzscheiben ist das ja wohl kein Problem, da ja Serie.
Es grüßt
Rainer
Hallo Rainer... Das wichtigste hast du vergessen anzugeben! --> Die Einpresstiefe!!
Ob du Mischbereifung drauf hast oder ned, ist fürs erste einmal nicht ausschlaggebend!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von rainerE60
Hallo BMW-Fangemeinde,
ich beabsichtige meinen E60 auf Mischbereigung umzustellen. Erlaubt sind ja wohl die Reifen 245/40 und 275/35 auf 8 bzw. 8,5 Zoll vorne und 9 bzw. 9,5 Zoll hinten, wie sie auch bei BMW zu kaufen sind.
Hallo!
Passt zwar nicht zu Deiner Frage, aber ich denke Du hast Dich bei der Angabe der Reifenkombination geirrt.
Zulässig bzw. von BMW vorgegeben sind 245/35 und 275/30 bei 19"
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Quaishan
Zitat:
Original geschrieben von rainerE60
Hallo BMW-Fangemeinde,
ich beabsichtige meinen E60 auf Mischbereigung umzustellen. Erlaubt sind ja wohl die Reifen 245/40 und 275/35 auf 8 bzw. 8,5 Zoll vorne und 9 bzw. 9,5 Zoll hinten, wie sie auch bei BMW zu kaufen sind.
Hallo!
Passt zwar nicht zu Deiner Frage, aber ich denke Du hast Dich bei der Angabe der Reifenkombination geirrt.
Zulässig bzw. von BMW vorgegeben sind 245/35 und 275/30 bei 19"
Gruß
Nein, könnten auch 18er sein, dann passts wieder..
Zitat:
Original geschrieben von Mach_666
Zitat:
Original geschrieben von Quaishan
Hallo!
Passt zwar nicht zu Deiner Frage, aber ich denke Du hast Dich bei der Angabe der Reifenkombination geirrt.
Zulässig bzw. von BMW vorgegeben sind 245/35 und 275/30 bei 19"
Gruß
Nein, könnten auch 18er sein, dann passts wieder..
Ups.
Hast Recht
Gruß
Hallo
und vielen Dank für euer Feedback. Derzeit fahre ich wohl die BMW-Sternfelge 124 mit 245/45 auf 8x17 Zoll. Mit der ET habe ich mich überhaupt noch nicht beschäftigt, ihr habt aber Recht, daß ist wohl ausschlaggebend für die Umrüstung. Im Originalprospekt bei BMW wird jedenfalls folgende Mischbereifung angeboten:
245/35 auf 8,5 Zoll
275/30 auf 9,5 Zoll
und
245/40 auf 8 Zoll
275/35 auf 9 Zoll
Diese Kombinationen müßten dann wohl auf alle E60 passen. Preiswertere Alternativen wird es ja wohl bei anderen Felgenherstellern geben. Komforteinbußen bei niedrigem Querschnitt nehme ich in Kauf, da das Auto schon 3cm tiefer ist und die Runflat ihr übriges tun. Das kann nach der Umrüstung auch nicht schlechter werden. Es geht also letztlich nur noch um die ET, ob ohne oder mit Distanzscheiben gefahren werden kann.
Wichtig ist halt nur, daß die Radhäuser schon gut gefüllt aussehen sollen, denn meine Bereifung sieht selbst mit Distanzscheiben noch recht verloren in den Radhäusern aus.
Gebt doch mal Beispiele an oder habt ihr vieleicht auch Fotos von euer Reifen/Felgenkombination.
Rainer
Zitat:
Original geschrieben von rainerE60
Wichtig ist halt nur, daß die Radhäuser schon gut gefüllt aussehen sollen, denn meine Bereifung sieht selbst mit Distanzscheiben noch recht verloren in den Radhäusern aus.
Rainer
Moin Rainer!
Wenn du beabsichtigst, Deine Räder möglichst weit rausschauen zu lassen, musst Du entweder Felgen nehmen, die geringe Einpresstiefen haben, oder einfach mal bei original BMW Felgen mit verschiedenen Distanzscheiben arbeiten.
Ein Tuner in Deiner Nähe müsste Dir welche zum Ausprobieren geben können.
Habe bis vor einiger Zeit noch mit dem Gedanken gespielt, mir die 128er zuzulegen. Anschließend wären noch Distanzscheiben draufgekommen.
Da ich mich jedoch für Felgen vom 6er entschieden habe, die von Haus aus eine geringere ET vorweisen als E60 Standardfelgen, erübrigt sich das Arbeiten mit den Scheiben
Gruß
Hallo,
und vielen Dank für die Antwort. Werde deinen Vorschlag mal ausprobieren. Ohne Distanzscheiben ist eh besser. Laut Werkstatt, die den Wagen tiefergelegt und die Scheiben eingebaut hat, ist der Verschleiß beim Fahrwerk mit Scheiben größer. Begründen kann ich das aber nicht. Gelesen habe ich es allerdings schön öfter. Auf die 6er Felgen wäre ich allerdings auch nicht gekommen. Spielt denn da der TÜV mit? Dann kann ich ja gleich Felgen mit geringerer ET kaufen und spare mir die Distanzscheiben. Die werden doch wohl von anderen Felgenherstellern auch angeboten?
Gruß Rainer
Zitat:
Original geschrieben von rainerE60
Hallo,
und vielen Dank für die Antwort. Werde deinen Vorschlag mal ausprobieren. Ohne Distanzscheiben ist eh besser. Laut Werkstatt, die den Wagen tiefergelegt und die Scheiben eingebaut hat, ist der Verschleiß beim Fahrwerk mit Scheiben größer. Begründen kann ich das aber nicht. Gelesen habe ich es allerdings schön öfter. Auf die 6er Felgen wäre ich allerdings auch nicht gekommen. Spielt denn da der TÜV mit? Dann kann ich ja gleich Felgen mit geringerer ET kaufen und spare mir die Distanzscheiben. Die werden doch wohl von anderen Felgenherstellern auch angeboten?
Gruß Rainer
Hallo Rainer!
Das Fahrwerk wird mit Distanzscheiben definitiv mehr beansprucht als ohne. Ist doch auch klar. Mit Scheiben stehen die Räder weiter draußen und somit sind die Kräfte, die auf das Fahrwerk samt allen Lagern etc. wirken, wesentlich größer.
Wo wir jetzt schon beim nächsten Thema sind.
Wenn Du jetzt, aufgrund der soeben angesprochenen Gründe, lieber auf die Distanzscheiben verzichten möchtest und stattdessen gleich auf Felgen mit höherer ET zurückgreifen willst, dann hebt sich das mit den Distanzscheiben quasi auf.
Du hättest trotzdem den höheren "Verschleiß". Ob Du jetzt eine Felge mit geringer ET nimmmst und anschließend mit Scheiben arbeitest, oder gleich im vornherein eine relativ hohe ET wählst, der Reifen steht bei beiden Malen weiter draußen als vom Werk
Das mit dem TÜV ist halt so eine Sache. Alle Papiere müssen diesem zur Einzeleintragung vorgelegt werden.
Was meinst Du genau mit diesem Satz...?
"Dann kann ich ja gleich Felgen mit geringerer ET kaufen und spare mir die Distanzscheiben. Die werden doch wohl von anderen Felgenherstellern auch angeboten?"
Gruß
Hallo,
war etwas unglücklich ausgedrückt. Meinte, das nicht nur die teuren BMW-Felgen in Frage kommen, sondern das es auch andere Hersteller von Felgen mit der geringeren ET für den E60 gibt.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von rainerE60
Hallo,
war etwas unglücklich ausgedrückt. Meinte, das nicht nur die teuren BMW-Felgen in Frage kommen, sondern das es auch andere Hersteller von Felgen mit der geringeren ET für den E60 gibt.
MfG
Achso.
Das ist wohl wahr.
Gruß
Hallo
haben die distanzscheiben irgendwelche vorteile ausser optik.Als Nachteil habe ich nur fahrwerk gelesen gibt es auch andere.wollte auch welche drauf machen habe ET20.Welche marke sollte man nehmen bzw worauf sollte man dabei achten.MfG
Hallo,
hatte das Thema schon fast vergessen, weil lange keine Antwort kam. Habe mich zwischenzeitlich mit neuen Kompletträdern "versorgt". Und zwar die original BMW-Sternfelge 128 Größe 8,5 bzw. 9,5 Zoll mit 245/35x19 bzw. HA 275/30x19 für den E60. ET kann ich nicht sagen, muß ich mich erst schlau machen. Die Reifen kommen in 2 Wochen am Osterwochenende drauf. Wie schon erwähnt ist das Fahrwerk 3cm tiefer und die Distanzscheiben habe ich ja auch noch (3cm pro Achse). War mit der alten Sternfelge 122 und den 245/45x17 alles Dekra abgenommen. Und in der Freigabebescheinigung von Eibach (Federn u. Distanzscheiben) ist alles erlaubt, wenn es die zugelassene Bereifung für den 5er ist. Und da sind auch die eingetragen, die ich gekauft habe. Denn die ET ändert sich ja in gleichem Maß wie die Felge breiter wird. Danach, und nach Auskunft von der Dekra (kenn den Chef persönlich gut) ist damit alles abgesegnet, was Serie ist. Er meinte, ich bäuchte noch nicht einmal vorbeikommen, da keine Reifen und Felgenkombination im Gutachten, welches ich immer mitführe, vermerkt sind. Also gehen auch die Distanzscheiben. Zu deiner Frage. Die Distanzscheiben haben meiner Meinung nach überhaupt keinen Efekt, außer eben Optik. Bei den alten Reifen (Sternfelge 122) sah das richtig gut aus, die Reifen paßten viel besser in die Radhäuser. Ob das bei den neuen breiten Dingern noch nötig ist, muß ich erst noch ausprobieren, kann ich erst in ca. 2 Wochen sagen. Weglassen kann ich sie ja immer noch, oder nur hinten draufmachen. Das geht bei den Eibach auch, da ist fast alles möglich und erlaubt. Das hat mich echt gewundert. Werde mich aber nach der Montage noch mal melden.
Gruß Rainer