ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Mischbereifung pro/contra

Mischbereifung pro/contra

Themenstarteram 19. Februar 2006 um 19:13

Mahlzeit!

Bald ist wieder Sommerreifenzeit, und ich bin am grübeln....

Habe für den Sommer Mischbereifung 225/255 18" auf M V-Speiche 72. Jetzt im Winter 205 17" rundum auf Radialspeiche 73. Als ich letzten Herbst die Winterreifen aufgezogen hatte, war ich doch erstaunt, daß der Unterschied zu den Sommerreifen so groß war (dass bei dieser Durchmesser- und Breitendifferenz Unterschiede spürbar sind, war mir schon klar):

1. meine SR sind extrem längsrillenanfällig

2. die WR sind viel komfortabler (als würde ich von 19 auf 16" umrüsten); Luftdruck jeweils wie von BMW für 4 Pers ohne Gepäck empfohlen; habe MII

3. erst mit WR ist mir aufgefallen, wie laut das Abrollgeräusch der SR war

meine Alternative zum jetzigen SR Radsatz wäre 225 entweder 17 oder 18" rundum

Jetzt meine Fragen an die erlauchte Gesellschaft:

1. das Problem mit den Längsrillen: liegt wohl auch am Reifenhersteller (Bridgestone). Aber ist das mit 225 rundum besser, oder müsste ich dann auch im Sommer 205er fahren ( bitte nicht!)

2. liegt der mangelnde Komfort hauptsächlich an den Hinterrädern (da 255/35), so daß auch 18" auf 225 rundum einen Komfortgewinn bedeuten würde?

3. gäbe es überhaut 18" Original BMW Felgen für 225 rundum (oder gibts da nur Mischbereifung), insbesondere interessiere ich mich (natürlich) für die M135

Möchte noch erwähnen, dass ich keine Hollywoodschaukel fahren möchte, also eine gewisse Härte ist schon ok. Allerdings ist das Stück AB, dass ich immer fahre mit einigen fiesen Querrillen und Schlaglöchern versehen. Und wenn ich da im Sommer drüberfahre, sind die Schläge im Auto ziemlich heftig spürbar (habe auch Bedenken, ob mein Chassis das auf Dauer mitmacht ...)

Oh, nun noch eine Kleinigkeit. Ein Scherzpold (werft ihn zu Poden) hat mir den oberen Anteil der Stummelantenne vom Dach geklaut. Wo bekomm ich das denn billisch?

Thanx

CU

Achim

Ähnliche Themen
27 Antworten

1. das Problem mit den Längsrillen: liegt wohl auch am Reifenhersteller (Bridgestone). Aber ist das mit 225 rundum besser, oder müsste ich dann auch im Sommer 205er fahren ( bitte nicht!)

Also ich hatte 225 rundum vor dem Winter! War auch viel Rillenanfälliger als die 205 im Winter!

D.h. du kommst wohl an den 205ern im Sommer nicht vorbei.

Am Reifenhersteller dürfte es nicht liegen, ich hatte Dunlops drauf. Außerdem sagt dir bestimmt jeder den du fragst, desto Breiter der Reifen, desto Spurrillen anfälliger!

Der Breite Reifen hat ja schließlich mehr auflagefläche, d.h. er hat mehr Haftung. Dadurch hat er mehr Kraft um das Auto dahinzuziehen, wo er hin will, soll heißen, dass du dein lenkrad mehr festhalten musst!

2. liegt der mangelnde Komfort hauptsächlich an den Hinterrädern (da 255/35), so daß auch 18" auf 225 rundum einen Komfortgewinn bedeuten würde?

Kann ich mir kaum vorstellen, denn der Komfort liegt nicht an der Breite. Desto größer die Felge, umso kleiner der Reifenquerschnitt. Also weniger Weg, dass das Rad mit federn kann.

3. gäbe es überhaut 18" Original BMW Felgen für 225 rundum (oder gibts da nur Mischbereifung), insbesondere interessiere ich mich (natürlich) für die M135

Ich habe mir jetzt die M135 für den Sommer gegönnt.

Klar kannst du die M135 auch ohne Mischbereifung fahren! Kaufst du dir eben 4 mal die Felgen für die VA. Oder ziehst auf die hinteren Felgen auch 225 drauf.

Allerdings musst du diese Kombination dann extra eintragen lassen!

Ich habe im Sommer die gleichen Felgen drauf wie Du mit den gleichen Reifendimensionen. Auch als Reifenhersteller habe ich Bridgestone, Potenza S03 PP. Ich finde auch, dass der Reifen sehr stark Spirrillen nachläuft. Es ist ein riesen Unterschied zu den WR, 205/55 R16 rundum. Mir sind meine Winterreifen in dieser Dimension viel zu schwammig. Ich hätte für den Winter viel lieber 17", aber egal.

Wie mein Vorredner schon sagte, hat der Komfort nichts mit der Breite des Reifens zu tun, sondern allein mit dem Querschnitt. Die Zahl xxx/35 R.. gibt einfach den Querschnitt an. Bei einer 225er Bereifung auf 18" ist der "Gummi auf der Felge" gleich dem bei einer 255er Bereifung auf 18". Kurz: 225er auf 18" würde am Komfort nix ändern!

Themenstarteram 19. Februar 2006 um 20:03

Schade, schade...

Dann muss ich mich wohl ernsthaft mit 17" anfreunden.

Versteh das jetzt nicht falsch! Aber leg dir doch noch nen Kissen auf den Sitz, da hast du wieder mehr Komfort!

Nein, spaß bei Seite! Wer schön sein will muss leiden!

Aber du musst natürlich abwegen, ob es dir die Optik Wert ist, die Comfort einbußen hin zu nehmen!

Mir ist sie auf alle Fälle das ganze Wert.

Ich denke Anfang April kann ich dir dann meine Eindrücke schildern.

Allerdings werde ich zusätzlich zu den 18 Zöllern noch ein Gewindefahrwerk verbauen!

Themenstarteram 19. Februar 2006 um 21:16

Autsch :D

ein Kissen? Klar, oder vielleicht ein Haemorrhoiden-Ring... :D

mal sehen, ob ichs wirklich übers herz bringe die dicken zu verkaufen...

Themenstarteram 19. Februar 2006 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von M318i

Oder ziehst auf die hinteren Felgen auch 225 drauf.

Allerdings musst du diese Kombination dann extra eintragen lassen!

Nächste dumme Frage: sind die Felgen dafür nicht zu breit? Ich meine, die 255er Reifen sitzen gut drauf, stehen die Felgen bei 225 Reifenbreite nicht über? (Ja, peinlich, keine Ahnung :D)

ich habe mir diesen winter auch einen satz M135 zugelegt. die dinger waren gebraucht von einem mitarbeiter der bmw nl. es sind zur zeit 225er rundum montiert was ich auch so lassen will. der kerl meinte er druckt mir noch ne freigabe von bmw aus mit der man die reifen dann auch auf den M135 fahren darf. falls nicht werd ich sie auf jeden fall eintragen lassen. ich kann mich ja nochma melden wenn ich was handfestes weiss.

technisch ist es auf jeden fall gar kein problem auf den 8,5x18 die 225/40 zu fahren. die normale freigabe für diese reifen geht bis 9", in ausnahmefällen sogar bis 9,5".

Zitat:

Original geschrieben von NorthFace

Nächste dumme Frage: sind die Felgen dafür nicht zu breit? Ich meine, die 255er Reifen sitzen gut drauf, stehen die Felgen bei 225 Reifenbreite nicht über? (Ja, peinlich, keine Ahnung :D)

ja stehen schon etwas über, aber das ist auch bei den 8" felgen schon der fall. ich will evtl noch ein paar spurplatten auf der hinterachse montieren um die schmäleren reifen optisch "auszugleichen".

Hallo,

man kann mit dem Reifenhersteller sehr viel machen. Ich hab vorn 8 und hinten 9x18 Zoll mit Dunlop 225/255 und ich merke von den Spurrillen her überhaupt keinen Unterschied zu den WR. Fährt immer super geradeaus ohne ein Problem. Früher hatte ich rundum 225er mit Pirelli und ich fuhr wie ein Besoffener wegen der dauernden Lenkkorrekturen.

Und zur Reifenbreite auf Originalfelgen muß ich sagen, dass BMW sehr hohe Reifenbreiten verwendet. Die 255 auf den originalen von BMW wirken überhaupt nicht und der Reifen sieht extrem draufgepresst aus. Bei den Zubehörfelgen wird auch meistens 225 für 8,5 Zoll freigegeben, sieht optisch am schönsten aus, da der Reifen ganz leicht nach außen gezogen aussieht. Ich würde die orginal BMW 18er vorn und hinten 8,5 Zoll mit 225er Reifen nehmen und 10mm Distanzen rundherum, dann wirkt es perfekt und man muss an der Karosserie nix machen.

Grüße

Mikel

Hallo!

Ich habe mir im Herbst wegen der zu breiten Hinterreifen einen Satz M135 gekauft in der Größe 8*18" und ich habe mir da 225/40 drauf machen lassen. Was würdet ihr denn für eine Spurverbreiterung machen, damit die Optik gut ist, ich nichts an der Karosserie machen muss und es sich trotzdem noch gut fährt?

Gruß

BMW-Werner

mischbereifung hat eigentlich nur nachteile... dein wagen hat einfach nicht die masse und die power um solche anforderungen zu stellen

Die haben doch ET 47 oder 49? Hinten wird dann nicht mehr als 15mm pasen, schätze ich mal....

am 20. Februar 2006 um 18:48

Die original BMW-Mischbereifung (hinten 255) ist so schlecht nicht. Klar, je breiter der Reifen um so mehr läuft er Spurrillen nach. Gewöhnt man sich aber schnell dran. Wenn ich im Winter auf 205 wechsle wirkt das Auto zwar leichtfüßiger aber auch unsicher und schwammig. Nachteile der MB sind für mich: höherer Reifenverschleiß hinten (und damit der Preis weil ich immer alle 4 wechsle wegen bekannter Probs beim Wechsel von nur den Hinteren), etwas trägeres Auto und evtl. etwas höherer Verbrauch. Pro: Sicherheit, klebt wie angenagelt auf der Strasse, auch bei nasser Fahrbahn (hat mir wahrscheinlich schon mal Hals und Auto gerettet), bessere Optik und bei der Kombi M235/Bridgestone Potenza weniger Bordsteinempfindlichkeit wegen Gummiwulst am Reifen und fehlendem Wulst an der Felge. (Meine Winterräder kriegen jedes Jahr ne fette, neue Macke von Bordsteinen, die M135er nicht.) Hätte aber gern 225 rundum. Gibts aber nicht mit so toller Optik.

BMW-WERNER, 225er auf den Rädern wo 255 drauf gehört? Interessant. Wie sieht das aus? Ist das zugelassen?

Mikel1975, stimmt. Speziell die Pirelli sind 100% Schrott auf BMW. Da tanzt das Auto drauf wie `ne Balerina. Das glatte Gegenteil der Mischbereifung.

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 19:07

Danke für die rege Beteiligung!

Kennt ihr das denn nicht mit dem lauten Scheppern im Auto, wenn man über prächtige Querrillen fährt? Z.B. beim Auffahren auf Brücken auf der AB? Hab da das erste Mal gedacht der Luftdruck in den Reifen wäre vielleicht zu hoch, aber das war korrekt. Und über das aufdringliche Abrollgeräusch äußert sich auch keiner. Kennt ihr das nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Mischbereifung pro/contra