ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Mischbereifung verschiedene Reifenprodukte

Mischbereifung verschiedene Reifenprodukte

Themenstarteram 6. April 2022 um 8:04

Moin

ich habe mir neue Felgen geholt. Erlaubt sind als Bereifung 225/45/17 VA und 245/40/17 HA.

Ich bin jahrelanger Continental Fahrer. Allerdings gibt es für die VA nur den "WinterContact TS 810 (S) / 870" und für die HA nur "WinterContact TS 850 P"

Die haben unterschiedliche Profile - und m.m.n. sollte auf beiden Achsen der selbe Reifen sein.

Was sagt ihr? Oder zu viele Bedenken?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich teile Deine Meinung.

Wie heftig sind bei Dir die Winter?

Was ist es für ein Fahrzeug?

Was hast Du für ein Fahrprofil?

In welchen Gegenden fährst Du rum?

Wenn diese Fragen beantwortet sind kann man Dir gegebenenfalls helfen!

In Deutschland geht so etwas gar nicht, da muß alles seine Ordnung haben.

In anderen Ländern der Welt ist es vollkommen wurscht - Hauptsache du hast 4 Räder mit Reifen drauf... :)

Wenn Du sowieso vier neue Reifen kaufen willst/musst, dann würde ich auch vier mal dasselbe Profil fahren. Es gibt neben Conti auch andere gute Winterreifen …

Unterschiedliche Profile vorne hinten, insbesondere auch noch aus unterschiedlichen Reifengenerationen, sind nicht unbedingt optimal.

Themenstarteram 6. April 2022 um 10:39

Danke. Dann werd ich mich mal umschauen. Jemand eine Empfehlung?

Michelin Alpin 5 fahre ich gerade und der funktioniert gut. Der Pirelli Sottozero 3 hat bei mir auch gut funktioniert, aber da gehen die Meinungen häufig mal auseinander.

Bridgestone Blizzak LM005

Gibt es in den beiden Größen und hat mehrere sehr überzeugende Testergebnisse eingefahren.

Nokian hat verschiedene sehr gute Schneespezialisten, bin auf dem Heckantrieb ausschliesslich Nokian gefahren.

Bin auf 850 m ü. M. Zuhause!!!

3522ab87-4abc-4501-86b3-7adf5e8160bf
Themenstarteram 6. April 2022 um 11:50

Bin im flachen norden. Hier geht es hauptsächlich um Nässe, weniger Schnee.

Nokian kenn ich nicht, klingt mir suspekt :)

Tendiere auch grad zum bridgestone (ist ja zum Glück noch Zeit)

Zitat:

@gibgummijoerg schrieb am 6. April 2022 um 13:50:20 Uhr:

Bin im flachen norden. Hier geht es hauptsächlich um Nässe, weniger Schnee.

Nokian kenn ich nicht, klingt mir suspekt :)

Tendiere auch grad zum bridgestone (ist ja zum Glück noch Zeit)

Nokian ist nicht für fast schneefreie Gebiete.

Bridgestone oder Pirelli für sportliche Fahrweise.

am 6. April 2022 um 13:23

Zitat:

@gibgummijoerg schrieb am 6. April 2022 um 10:04:52 Uhr:

Moin

ich habe mir neue Felgen geholt. Erlaubt sind als Bereifung 225/45/17 VA und 245/40/17 HA.

Ich bin jahrelanger Continental Fahrer. Allerdings gibt es für die VA nur den "WinterContact TS 810 (S) / 870" und für die HA nur "WinterContact TS 850 P"

Die haben unterschiedliche Profile - und m.m.n. sollte auf beiden Achsen der selbe Reifen sein.

Was sagt ihr? Oder zu viele Bedenken?

..Sorry vertan ..

Zitat:

@didifri schrieb am 6. April 2022 um 11:08:58 Uhr:

In Deutschland geht so etwas gar nicht, da muß alles seine Ordnung haben.

In anderen Ländern der Welt ist es vollkommen wurscht - Hauptsache du hast 4 Räder mit Reifen drauf... :)

Ich teile deine Meinung. Frage mich warum immer wieder darauf herumgeritten wird, daß exakt die selben Reifen je Achse montiert sein müssen. Im schlimmsten Fall fährt das Auto nur so gut wie die Achse mit dem schlechtesten Reifen zulässt, bei den genannten Contis wird der Unterschied marginal sein. Fahre ich die Reifen halb herunter und wechsle dann nicht von vorne nach hinten ( was bei Mischbereifung sowieso unmöglich ist ) habe ich den gleichen Effekt.

Themenstarteram 6. April 2022 um 15:46

Wenn die Reifen vorne halb runter sind und hinten neu, hab ich aber noch immer das selbe Profil. Sonst gibt es kein Problem, es sei denn ich hab Allrad.

Ich lass es dann mal...

Deine Antwort