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Miserable Bremsscheiben!!!

VW
Themenstarteram 3. September 2013 um 10:25

Hallo zusammen,

unser Cross Polo hat gerade mal 32.000 km runter, aber die Bremsscheiben (VR) sind schon gerockt, gerostet, bröselig und beim Bremsen rumpelts und ruckelts in der Lenkung wie blöd!!!

- Das is doch etwas früh oder?

- Sind die Standard-Bremsscheiben Mist?

- Gibt es ne gute Alternative?

- Geht es anderen auch so?

Er wird nicht für exzessives Autobahn geballert verwendet und es wird daher auch nicht ständig scharf verzögert. Eher moderater Landstraßenverkehr und Stadt. Da sollten so Scheiben zumindest mal 50.000km halten oder sehe ich das falsch?

Freue mich über Feedback!

Beste Antwort im Thema

Also zum ersten nutzen sich die Scheiben im Stadtverkehr am meisten ab auch wenn immer nur leicht und kurz gebremst wird. Mit deinen Angaben kann man jetzt allerdings nicht all zu viel anfangen. Das mit dem Rost hat man bei jeder Scheibe wenn die Nass geworden ist und 2 Tage nicht bewegt wurde. Was du mit bröselig meinst ist wahrscheinlich Bremsstaub am Rande der Scheibe den man leicht abbröseln kann. Entscheidend für den Zustand ist aber der Materialabrieb und ob sich auf der Scheibe rillen gebildet haben. Die Rillen könnten für die unruhige Lenkung verantwortlich sein müssen es aber auch nicht unbedingt.

Die Rillenbildung hängt aber nicht von der Laufleistung ab sondern vom Bremsverhalten und ob da mal Dreck zwischen gekommen ist. Dann ist natürlich noch die Frage wie es mit den Bremsklötzen aussieht zu klären...

Und merke beim Scheibentausch die Klötze direkt mit Wechseln da du dir sonst mit den Unrund abgelaufenen Blöcken die Scheiben direkt wieder ruinierst.

Bei meinem 9N bin ich mit einem Satz 105.000Km weit gekommen...

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am 3. Juni 2013 um 10:47

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem meinen neuen Polo 6R 1,2l 60PS (gebraucht).

Ich habe nun vor ein paar Tagen mal jemanden über die Bremsen gucken lassen, mit dem Ergebnis das mir gesagt wurde das diese erstmal noch gut sind bis zur nächsten Inspektion (in einem Jahr). Der Wagen hat aktuell ca. 40tkm gelaufen und ist 3 1/2 Jahre alt. Die Klötze sind noch ausreichend dick, jedoch finde ich die Scheiben ein wenig, naja rostig. Der Wagen stand länger und es kann dementsprechend auuch davon kommen. Bin auch erst ca. 300km gefahren.

Ich habe euch mal ein paar Fotos von den vorderen Scheiben angehängt.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Polo 6R Bremsen vorne' überführt.]

An Deinen Bremsscheiben kann ich nichts "Gutes" mehr erkennen. 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Polo 6R Bremsen vorne' überführt.]

am 3. Juni 2013 um 14:07

@Mauri1337: Die Innenseite sieht oftmals schlimmer aus, als die äußere... prall finde ich das hier auf den Fotos auch nicht gerade.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Polo 6R Bremsen vorne' überführt.]

Gottseidank hat das Aussehen der Scheiben fast nichts mit der Bremsleistung zu tun. Wenn die Scheibenstärke, und die Bremsfläche und die Stärke der Klötze in Ordnung sind, dann kann nur der Prüfstand noch einen Mangel feststellen. Ist die Leistung in Ordnung, geht es halt noch ein Jahr. Mein Wagen hat jetzt 90 000 km runter und meine sehen fast genau so aus. Bremsleistung ist 100 Prozentig in Ordnung und so werden sie noch ein Jahr ihren Dienst verrichten.

MfG aus Bremen

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Polo 6R Bremsen vorne' überführt.]

am 5. Juni 2013 um 20:18

Fühl mal mit dem Finger über die Bremsbeläge. Wenn diese nicht glatt sind dann kann es zu fading kommen (ruckelndes Lenkrad beim Bremsen), sollte das Phänomen extrem auftreten würde ich sie wechseln, ansonsten sehen die oft so aus wenn der Wagen länger gestanden hat.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Polo 6R Bremsen vorne' überführt.]

http://de.wikipedia.org/wiki/Fading_(Bremse)  ;)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Polo 6R Bremsen vorne' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Burner1988

Fühl mal mit dem Finger über die Bremsbeläge. Wenn diese nicht glatt sind dann kann es zu fading kommen (ruckelndes Lenkrad beim Bremsen), sollte das Phänomen extrem auftreten würde ich sie wechseln, ansonsten sehen die oft so aus wenn der Wagen länger gestanden hat.

Du verwechselst da was, Fading hat nichts mit ruckelndem Lenkrad beim Bremsen zu tun. Fading ist ein nachlassen der Bremswirkung durch Überhitzung. So genannte "verglaste Beläge" oder ruckelndes Lenkrad wegen überhitzten/verzogenen Bremsscheiben ist eine Folge von Fading.

Wegen dem Bild, naja, wenn das Fahrzeug wirklich lange Stand und gerade mal 300km seit dem runter hat, halte ich dieses Bild für nicht ungewöhnlich.

Die nächste Tankfüllung einfach mal etwas Bremsenbelastender fahren, z.B. öffters mal an eine Ampel heranbremsen anstatt mit Schubabschaltung heran zu rollen.

Bist du dann immer noch vom Bremsenbild verunsichert, suche eine zweite andere Werkstatt oder TÜV-Dekra Stelle auf und hol dir dort eine weitere fachmännische Meinung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Polo 6R Bremsen vorne' überführt.]

am 5. Juni 2013 um 22:10

Ah okay, dann sorry für die falsche Information. Dennoch würde ich die Scheiben und Klötze wechseln wenn sie von oben bis unten Riefen haben ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Polo 6R Bremsen vorne' überführt.]

am 6. Juni 2013 um 14:39

Danke erstmal für eure Rückmeldungen.

Ich habe jetzt doch morgen einen Termin gemacht um die Klötze und Scheiben wechseln zu lassen.

Ich denke im Großen und Ganzen mache ich mir gerade bei solch wichtigen Dingen wie den Bremsen keinen Ärger und lasse diese einfach erneuern. Danach habe ich ja auch erstmal für ein paar Jahre Ruhe.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Polo 6R Bremsen vorne' überführt.]

Ist schon in Ordnung, man soll ja auch die Konjunktur am laufen halten, indem man die Werkstätten bei Laune hält!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Polo 6R Bremsen vorne' überführt.]

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 19:16

Also die Bremsscheiben vom Cross Polo sehen auch schlim bei uns aus!

Hinzu kommt ein leichtes Mahlgeräusch beim Btemsen und dass es im Lenkrad rukelt beim Bremsen. Hab das zuerst auf die 17-Zöller geschoben, aber das sollte doch nicht sein oder?

Aber das Auto hat erst 32.000km runter, da sollte doch noch nix sein oder?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Polo 6R Bremsen vorne' überführt.]

Nein, da sollte noch nichts sein. Leider sieht es in der Praxis manchmal anders aus. Die Beiträge hier, zum Thema Bremse und deren Materialqualität belegen dieses ja eindeutig. 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Polo 6R Bremsen vorne' überführt.]

am 9. Juni 2013 um 23:56

Zitat:

Original geschrieben von Mauri1337

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem meinen neuen Polo 6R 1,2l 60PS (gebraucht).

Ich habe nun vor ein paar Tagen mal jemanden über die Bremsen gucken lassen, mit dem Ergebnis das mir gesagt wurde das diese erstmal noch gut sind bis zur nächsten Inspektion (in einem Jahr). Der Wagen hat aktuell ca. 40tkm gelaufen und ist 3 1/2 Jahre alt. Die Klötze sind noch ausreichend dick, jedoch finde ich die Scheiben ein wenig, naja rostig. Der Wagen stand länger und es kann dementsprechend auuch davon kommen. Bin auch erst ca. 300km gefahren.

Ich habe euch mal ein paar Fotos von den vorderen Scheiben angehängt.

Das ist ja allerhand ! Mach Druck, lass Dich nicht abwimmeln !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Polo 6R Bremsen vorne' überführt.]

Also zum ersten nutzen sich die Scheiben im Stadtverkehr am meisten ab auch wenn immer nur leicht und kurz gebremst wird. Mit deinen Angaben kann man jetzt allerdings nicht all zu viel anfangen. Das mit dem Rost hat man bei jeder Scheibe wenn die Nass geworden ist und 2 Tage nicht bewegt wurde. Was du mit bröselig meinst ist wahrscheinlich Bremsstaub am Rande der Scheibe den man leicht abbröseln kann. Entscheidend für den Zustand ist aber der Materialabrieb und ob sich auf der Scheibe rillen gebildet haben. Die Rillen könnten für die unruhige Lenkung verantwortlich sein müssen es aber auch nicht unbedingt.

Die Rillenbildung hängt aber nicht von der Laufleistung ab sondern vom Bremsverhalten und ob da mal Dreck zwischen gekommen ist. Dann ist natürlich noch die Frage wie es mit den Bremsklötzen aussieht zu klären...

Und merke beim Scheibentausch die Klötze direkt mit Wechseln da du dir sonst mit den Unrund abgelaufenen Blöcken die Scheiben direkt wieder ruinierst.

Bei meinem 9N bin ich mit einem Satz 105.000Km weit gekommen...

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