ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. miserable Qualität beim GLK

miserable Qualität beim GLK

Themenstarteram 30. September 2009 um 18:08

Ich fahre seit Februar 09 einen GLK 350, der soviele Mängel aufweist, das dieses Auto keinen Spass mehr macht.

Der linke Aussenspiegel quitscht beim Aufklappen, die EasyPack Heckklappe ist wie ein Ostfriesenblinker, geht, geht nicht.

Das größte Problem aber macht die Vorderachse, die beim Rückwärtsfahren mit nach links eingeschlagenem Lenker wie verrückt knackt und zwar so, als wenn Kreuzgelenke aneinander kommen. Nach zwei vergeblichen Versuchen in der Werkstatt meinte der Meister die Domlager austauschen zu müssen und das Thema wäre damit durch. Meine Bedenken, das dieses nicht der Grund seien wurde nicht erhört.

Das Ende ist jetzt das die neuen Domlager nun wirklich defekt sind und der Wagen ächzt und stöhnt bei Wankbewegungen jetzt richtig.

Nach drei Werkstattbesuchen wurden keine dieser Mängel behoben, jedoch bekam ich auf eine Reklamation bei Mercedes Benz einen unverschämten Brief mit dem Wortlaut, dass auf Rückfrage mit meiner Werkstatt dieses Geräusch der Vorderachse nur auf meinem Grundstück auftritt und der Wagen technisch zu 100% in Ordnung sei und es nur ein akustischer Mangel sei.

Ich habe nun die Wandlung des Leasingvertrages verlangt und werde diese Wandlung unter Umständen auch mit Anwälten und Gutachtern durchsetzen. Mein Fazit: nie wieder die "Premiummarke" (Zitat Werkstatt)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. September 2009 um 18:08

Ich fahre seit Februar 09 einen GLK 350, der soviele Mängel aufweist, das dieses Auto keinen Spass mehr macht.

Der linke Aussenspiegel quitscht beim Aufklappen, die EasyPack Heckklappe ist wie ein Ostfriesenblinker, geht, geht nicht.

Das größte Problem aber macht die Vorderachse, die beim Rückwärtsfahren mit nach links eingeschlagenem Lenker wie verrückt knackt und zwar so, als wenn Kreuzgelenke aneinander kommen. Nach zwei vergeblichen Versuchen in der Werkstatt meinte der Meister die Domlager austauschen zu müssen und das Thema wäre damit durch. Meine Bedenken, das dieses nicht der Grund seien wurde nicht erhört.

Das Ende ist jetzt das die neuen Domlager nun wirklich defekt sind und der Wagen ächzt und stöhnt bei Wankbewegungen jetzt richtig.

Nach drei Werkstattbesuchen wurden keine dieser Mängel behoben, jedoch bekam ich auf eine Reklamation bei Mercedes Benz einen unverschämten Brief mit dem Wortlaut, dass auf Rückfrage mit meiner Werkstatt dieses Geräusch der Vorderachse nur auf meinem Grundstück auftritt und der Wagen technisch zu 100% in Ordnung sei und es nur ein akustischer Mangel sei.

Ich habe nun die Wandlung des Leasingvertrages verlangt und werde diese Wandlung unter Umständen auch mit Anwälten und Gutachtern durchsetzen. Mein Fazit: nie wieder die "Premiummarke" (Zitat Werkstatt)

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

Na, dann nehme ich Dich mal mit in die Heckklappenstatistik auf. Wobei dieses Problem lösbar ist ...

Mein linker Aussenspiegel quietscht übrigens auch, das schaut mir mein Freundlicher bei Gelegenheit auch mal nach. Kann ich mich aber nicht drüber aufregen. Aber wie es scheint, ist die Kundenbetreuung von Werkstatt zu Werkstatt unheimlich unterschiedlich. Sowas wäre ich von meiner Werkstatt nicht gewohnt (soweit es genügend Handlungsspielraum gegenüber dem Werk gibt).

Ansonsten habe ich wohl Glück gehabt (klopfe dreimal auf Holz). Hoffe, Du bist ein eher seltener Fall, bei dem sich die Probleme leider häufen. Sonst müsste hier im Forum doch viel mehr los sein?

Eine miserable Qualität beim GLK kann ich durchaus nicht bestätigen; ich fahre seit Mai den GLK 220CDI (mittlerweile 15.000 km) und bin super zufrieden. Null komma Null Mängel, kein Quietschen, kein Klappern, kein Knarren (habe allerdings auch keine Easy Pack Heckklappe). Motor läuft total ruhig - alles bestens. Ich würde dieses Auto jederzeit wieder kaufen. Mein Vater fährt den 220CDI und ist ebenfalls super zufrieden - die Aussage bezüglich einer miserablen Qualität lässt sich meiner Ansicht nach nicht verallgemeinern; vielleicht ist es auch eher ein Qualitätsproblem der Werkstatt, die nicht in der Lage ist, den Kunden zufrieden zu stellen indem Mängel umgehend beseitigt werden (z.B. an der Heckklappe oder dem Spiegel)?

Wir haben uns vergangene Woche einen Quasquai angeschaut für meine Frau. Mein Fazit: ich fahre lieber Premium, bei so einem Japaner kommt -zumindest bei mir - nicht wirklich Freude auf...

am 1. Oktober 2009 um 6:50

Hallo, miserable Qualität kann ich nicht bestätigen. Fahre seit Januar 2009 einen 320 CDI (17.000 km) ohne Probleme. Nur der quitschende linke Spiegel nervt mich auch manchmal. Ist mir aber einfach zu klein - im Januar kommt wieder ein ML.

am 1. Oktober 2009 um 7:09

War ebenfalls enttäuscht von der Qualität und trennte mich nach einem halben Jahr wieder vom GLK.

Viele Grüße aus Hannover

Thomas

Wieso trennen ?

Ich erwerbe hier ein Fahrzeug mit einem gewissen Qualitätsanspruch. Wenn der Wagen diesen Anspruch nicht erfüllt, wird gezielt auf Wandlung hingearbeitet. Du kannst Dich darauf verlassen, dass die froh sind, wenn die den Wagen zurücknehmen dürfen.

Ich kann mich in dieser Hinsicht bei MB nicht beschweren. Mein W210 hatte seinerzeit auch solche Probleme. Die haben den Wagen, unter Stellung eines Leihwagens, in akribischer Kleinarbeit mängelfrei gemacht.

Das ein derart komplexes System wie ein Auto fehlerhaft sein kann, ist an sich normal. Man muss nur damit umgehen und dem Händler / Hersteller Nachbesserungsmöglichkeiten geben.

Hat bisher bei allen meinen Fahrzeugen geklappt. Da wird auch nicht mit Anwalt oder so etwas gedroht. Wenn ich zu dem Entschluss komme, dass der Wagen gewandelt werden muss, wird der Anwalt beauftragt. Die Anwaltskosten sind zum Wert des Fahrzeugs doch Peanuts.

peso

am 1. Oktober 2009 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von hinzith

War ebenfalls enttäuscht von der Qualität und trennte mich nach einem halben Jahr wieder vom GLK.

Viele Grüße aus Hannover

Thomas

Oh..Oh wenn das meine Frau liest.

Wollte mir im Frühjahr einen GLK 350 zulegen. Hatte Sie schon überzeugt, und jetzt das.

Sie schaut auch abundzu ins Forum.

Müßt Ihr den GLK so schlecht machen und mir meinen Traum zerstören !!!

Grüße aus Hi

am 1. Oktober 2009 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von weule

Zitat:

Original geschrieben von hinzith

War ebenfalls enttäuscht von der Qualität und trennte mich nach einem halben Jahr wieder vom GLK.

Viele Grüße aus Hannover

Thomas

Oh..Oh wenn das meine Frau liest.

Wollte mir im Frühjahr einen GLK 350 zulegen. Hatte Sie schon überzeugt, und jetzt das.

Sie schaut auch abundzu ins Forum.

Müßt Ihr den GLK so schlecht machen und mir meinen Traum zerstören !!!

Grüße aus Hi

Die Bedenken kann ich allerdings zerstreuen. Meine Frau ist ganz begeistert - allerdings mit Weichspüler Rückwärtsfahrkamera - die ich auch nicht mehr missen möchte ;-) Der erste Daimler den Sie mit Ihrem SMART immmer wieder gerne tauscht. Handling, Styling ist schon was für Frauen .... oh Mann jetzt bekomme ich hier Ärger, oder?

am 1. Oktober 2009 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von alfigatzi

Na, dann nehme ich Dich mal mit in die Heckklappenstatistik auf. Wobei dieses Problem lösbar ist ...

Ansonsten habe ich wohl Glück gehabt (klopfe dreimal auf Holz). Hoffe, Du bist ein eher seltener Fall, bei dem sich die Probleme leider häufen. Sonst müsste hier im Forum doch viel mehr los sein?

Na..... den Gesichtsausdruck :D habe ich nicht wenn ich an meinen GLK denke, denn heute und Morgen ist er schon wieder beim :)

Meine Tendenz zur Unzufriedenheit wächst und wächst

Die :) bei mir geben sich wirklich Mühe, das ist nicht das Problem.

Das Problem ist, dass die von mir Geld ohne Mängel bekommen haben und so möchte ich dann auch die Ware.

Wenn die Schreibtischgeilen von MB glauben dass man mit Seifenlauge Geräusch weg sprühen kann, dann weiter so aber nicht mehr lange.

s. meinen Beitrag „Endlich! ...... Geräusch vorne gefunden“ was natürlich eine verfrühte Euphorie war.

Noch gebe ich denen all eine Chance, denn ich bin auch in einer Branche wo etwas Hergestellt wird, Fehler passieren, aber wie stehen dafür gerad und Kulanz ist für uns kein Fremdwort.

am 1. Oktober 2009 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von LionC

Zitat:

Original geschrieben von weule

 

Oh..Oh wenn das meine Frau liest.

Wollte mir im Frühjahr einen GLK 350 zulegen. Hatte Sie schon überzeugt, und jetzt das.

Sie schaut auch abundzu ins Forum.

Müßt Ihr den GLK so schlecht machen und mir meinen Traum zerstören !!!

Grüße aus Hi

Die Bedenken kann ich allerdings zerstreuen. Meine Frau ist ganz begeistert - allerdings mit Weichspüler Rückwärtsfahrkamera - die ich auch nicht mehr missen möchte ;-) Der erste Daimler den Sie mit Ihrem SMART immmer wieder gerne tauscht. Handling, Styling ist schon was für Frauen .... oh Mann jetzt bekomme ich hier Ärger, oder?

Hoffenlich liest das meine Frau, dann wäre die Welt vieleicht wieder in Ordnung.

Zitat:

Original geschrieben von Kihe

Zitat:

Original geschrieben von alfigatzi

Na, dann nehme ich Dich mal mit in die Heckklappenstatistik auf. Wobei dieses Problem lösbar ist ...

Ansonsten habe ich wohl Glück gehabt (klopfe dreimal auf Holz). Hoffe, Du bist ein eher seltener Fall, bei dem sich die Probleme leider häufen. Sonst müsste hier im Forum doch viel mehr los sein?

Na..... den Gesichtsausdruck :D habe ich nicht wenn ich an meinen GLK denke, denn heute und Morgen ist er schon wieder beim :)

Meine Tendenz zur Unzufriedenheit wächst und wächst

Die :) bei mir geben sich wirklich Mühe, das ist nicht das Problem.

Das Problem ist, dass die von mir Geld ohne Mängel bekommen haben und so möchte ich dann auch die Ware.

Wenn die Schreibtischgeilen von MB glauben dass man mit Seifenlauge Geräusch weg sprühen kann, dann weiter so aber nicht mehr lange.

s. meinen Beitrag „Endlich! ...... Geräusch vorne gefunden“ was natürlich eine verfrühte Euphorie war.

Noch gebe ich denen all eine Chance, denn ich bin auch in einer Branche wo etwas Hergestellt wird, Fehler passieren, aber wie stehen dafür gerad und Kulanz ist für uns kein Fremdwort.

So denke ich auch. Also, eine Aufstellung der bisherigen Nachbesserungsversuche - mit Deinem Zeitaufwand - machen und denen eine finale Frist zur Behebung aller Mängel geben. Selbst, wenn immer ein neuer Mangel auftritt, dürfte man das Fahrzeug als Ganzes betrachten.

Was vielleicht hilft, dürfte eine Anforderung der bisherigen Werkstattberichte sein. Die fragen dann nach und man erklärt, dass man die Sache einem unabhängigen "Berater" einmal vorlegen möchte.

peso

@cd65,

hast vielleicht ein "Montag-Auto" ;), soll vorkommen, dagegen ist niemand gefeit!

Darum kaufe ich nie mehr ein brandneues Modell :) - habe so einiges beim 2.Peugeot erlebt, 27x in der Werkstätte im ersten Jahr, 1 Jahr Reife-Zeit sollte es schon haben.

am 1. Oktober 2009 um 23:41

Also es tut mir leid fuer dich falls das alles stimmt was du schreibst.

Ich stehe deinem Beitrag sehr skeptisch gegenueber. Erster Beitrag und dann sowas?

Irgendwie habe ich ein mulmiges Gefühl......kann dir nicht ganz glauben sorry.....

Zeig doch mal deinen Wagen, poste mal ein pic bitte und sei meiner Skepsis gegenueber bitte nicht sauer....

Gruss,

O.

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 7:15

@ obrax

 

Must Du auch nicht glauben, darfst aber gerne den Leasingvertrag übernehmen und dann bin ich den Wagen los.

Zu ersten Beitrag: Wenn man sich nicht ärgert, braucht man seinem Ärger auch keine Luft zu machen und so ein "Autofreak" bin ich auch nicht. Der Wagen muss i.O. sein und vernünftig fahren, gerade in dieser Preisklasse.

 

cd

Ist der über MB-geleast ?

peso

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. miserable Qualität beim GLK