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Miserable Scheinwerfer (H4) - Optimierung ohne Scheinwerferwechsel möglich?
Hallo zusammen,
habe meinen Polo nun die zweite Woche und konnte ihn gestern Abend das erste Mal auf einer längeren Strecke bei Dunkelheit fahren.
Ich muss sagen - ich bin geschockt! Ich habe noch nie soooo schlechte Scheinwerfer bei einem Fahrzeug gehabt. Mir fehlen natürlich die Vergleichswerte mit anderen VW-Modellen, da der Polo mein erster Volkswagen ist - aber so eine miserable Vorstellung von VW? Ist das normal?
Die gefahrene Strecke (Landstraße mit vielen kurvigen und dunklen Waldstücken) fahre ich öfters. Daher habe ich zumindest hier eine sehr gute Vergleichsmöglichkeit. Mit meinem vorherigen Fahrzeug hat man die Straße vieeeeel besser gesehen. Der Waldrand war besser und die Straße viel weiter beleuchtet (auch hier Standardscheinwerfer ab Werk - Peugeot).
Habe das Gefühl, dass ich mit dem Polo gezwungen bin mit "Dauerfernlicht" zu fahren. Aber das war wegen ständigem Gegenverkehr natürlich nicht möglich - und das ständige Ein- und Ausschalten ging mir nach einer gewissen Zeit mächtig auf den Keks. Selbst auf der Autobahn oder ausgebauten Kraftfahrstraßen hat man Kurven recht spät gesehen und Schilder schienen mir nicht sonderlich ausgeleuchtet zu sein.
Lange Rede - kurzer Sinn:
Durch die SuFu habe ich bisher eher Themen gefunden, die sich mit dem Scheinwerferwechsel beschäftigen. Aber das möchte ich persönlich nicht. Oder man spricht über einen Birnenwechsel - aber irgendwie ein wenig unkonkret. Daher meine Frage:
Lässt sich die Lichtausbeute durch das Wechseln der Birnen deutlich verbessern? Wenn ja, welche Birnen können empfohlen werden. Und muss ich die Scheinwerfer (nach Ein- und Ausbau wegen des Lampenwechsels) danach neu justieren lassen?
Danke im Voraus, wenn ihr "Licht ins Dunkle" bringen könnt. Denn im Graben will ich echt nicht landen bei Nacht.
Beste Antwort im Thema
So ich war heute nochmals unterwegs und habe Fotos vom noch im originalzustand befindlichen H4 Licht bei unserem Style gemacht, da ich allein im Auto war war die Justierung der Leuchtweite bei vorschriftl. 0.
Leider sind die Fots oftmals etwas verwackelt bei Nacht und der längeren Verschußzeit, aber ich habe versucht mal mit Fernlicht (nicht etwa Lichthupe, da sonst das Abbl. anbleiben würde), mal mit Abblendlicht. Es ist wie gesagt kein Xenon, aber nicht so schlecht, das man meckern muss oder? Also H4 ist nicht so schlecht wie teils beschrieben. Mit den Philips X-treme Vision wird es ja noch besser.
Verschieden Fahrbanhen und Lichtverhältnisse, von unbeleuchteten Wegen, zu orangenen beleuchteten Str., Landstr. und Zufahrt zu unserem Grundstück (60 m), etc.
Etwas umfangreich die Bildersammlung, aber auch aufschlußreich hoffe ich.
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69 Antworten
Mal abgesehen von irgendwelchen anderen Birnchen...hast du mal die Einstellung kontrollieren lassen?
Es wäre nicht der erste Polo, dessen Scheinwerfer zu tief eingestellt sind.
Zitat:
Ich muss sagen - ich bin geschockt! Ich habe noch nie soooo schlechte Scheinwerfer bei einem Fahrzeug gehab
Dann hast du sicherlich H4 Scheinwerfer (günstigste Variante), die würde ich auch nicht haben wollen.
Wenn du mehr Licht möchtest ist wohl die günstigste Methode andere Birnen einzusetzten, ich kann dir zwar nicht zu 100% sagen welche Birnen die beste Leistung haben, aber über die "Nightbreaker" Klick hört man desöfteren gutes. Aber auf jeden Fall vorher nachschauen ob du wirklich die H4 hast - was ich aber stark vermute.
Die 2. Lösung wäre der Einbau der H7 Scheinwerfer, müsste Plug&Play gehen, ist aber natürlich teuer. Xenon lohnt sich nicht nachzurüsten.
Scheinwerfer würde ich aber auf jeden Fall danach einstellen lassen, zur Zeit ist sowieso die "Licht-Aktion". Das es "nur" an der Einstellung liegen könnte glaub ich eher nicht - möchte es aber nicht ausschließen.
Hört sich wirklich nach falsch eingestellten Scheinwerfern an.
Schilder nicht ausgeleuchtet? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Fahrzeug, nicht mal ein VW , heute eine ABE bekommt, wenn derart mieses Licht verbaut wird und nicht mal die reflektierenden Schilder erkennbar sind, wie Du schreibst.
Von daher würde ich das erstmal prüfen lassen. Ist natürlich ein Minuspunkt für die Werkstatt, wenn die einem Kunden ein Fahrzeug mit komplett falsch justierten Scheinwerfern ausliefern. Gehört der Lichttest nicht sogar zur Auslieferungsinspektion?
Die Bosch 90+ genießen auch sehr guten Ruf...ob es die in H4 gibt, weiß ich nicht.
Eslih hat sich bei seinem Style mit den H4, in die Thematik eingelesen und- wie ich ihn einschätze- auch unzählige Vergleichtests studiert...den kann man fragen, was gut abschnitt.
Scheinwerfer werden oft und gern von Werk aus um einiges zu tief eingestellt. So war es auch bei meinen beiden letzten Fahrzeugen, einem Ford und einem Honda.
Habe die Höhe dann selbst korrigiert und hatte bisher weder Probleme bei der HU noch mit mich anblinkenden Verkehrsteilnehmern.
H4 heißt mitnichten automatisch schlechtes Licht zu haben. Oftmals leuchten dieses Scheinwerfer sogar gleichmäßiger aus als die modernen H7-Leuchten. Und die fehlende Helligkeit kann man mit anderen Leuchtkörpern zum Teil sehr gut ausgleichen.
Schon mal DANKE für den Tipp mit den möglicherweise zu tief eingestellten Scheinwerfern. Dachte eigentlich, dass dies bei einer Auslieferung nicht vorkommen sollte - daher habe ich nicht an diese Möglichkeit gedacht.
Werde heute Nachmittag mal die Werkstatt aufsuchen und befragen - habe eh einen Termin wegen der Garantieverlängerung. Denn das kann es echt nicht sein. Doch bei diesem wundert mich nix. Das bisherige "Einkaufserlebnis" ist eher nüchtern. Einfach nur lieblos - müsste ich mich wieder für einen Neuwagen entscheiden - die Wahl würde nicht erneut auf VW fallen. Aber das ist nun OT.
Hoffen wir mal, dass es wirklich komplett falsch justierte Scheinwerfer sind. Denn nicht nur die Schilder auf der Autobahn ließen sich sehr spät lesen. Auch in der Stadt hatte ich meine Schwierigkeiten.
Informiere Euch in jedem Fall, was die Werkstatt sagt. Bin aber natürlich auch für andere (Lampen-)Tipps dankbar.
Habe diese beiden hier gesehen:
Philips 12342XVS2 X-treme Vision +100% H4 Scheinwerferlampe
Philips 12342BVUSM Blue Vision ultra H4 Scheinwerferlampe
Irgendjemand Erfahrungen damit?
Hast du mal mit der Leuchtweitenregulierung gespielt ? War bei mir von anfang an kacke eingestellt ..
Zitat:
Original geschrieben von peppar
Die Bosch 90+ genießen auch sehr guten Ruf...ob es die in H4 gibt, weiß ich nicht.
Eslih hat sich bei seinem Style mit den H4, in die Thematik eingelesen und- wie ich ihn einschätze- auch unzählige Vergleichtests studiert...den kann man fragen, was gut abschnitt.
Nö, ich habe mir einfach die Philips gekauft über amazon
Zitat:
Original geschrieben von dolceamaro
Habe diese beiden hier gesehen:
Philips 12342XVS2 X-treme Vision +100% H4 Scheinwerferlampe
Philips 12342BVUSM Blue Vision ultra H4 Scheinwerferlampe
Irgendjemand Erfahrungen damit?
Also die Philips x-treme habe ich meinen Eltern eingebaut bei einem Mazda 323, der auch mit einem viel zu dunklen H4-Licht daherkommt.
War aber noch die ältere Version mit +80%. Aber die Lichtausbeute ist merklich besser geworden, die Ausleuchtung an sich war schon vorher spitze bei dem Wagen und hat sich nicht großartig geändert.
Abraten tue ich persönlich von Osram und Bosch, hier habe ich mehrfach arge Mängel in der Haltbarkeit festgestellt.
Ist aber schon 2-3 Jahre her, ggf. haben diese Firmen mittlerweile nachgebessert.
Hier der Blog von Salamipizza, der auch gleich den Ausbau der Scheinwerfer erklärt. Scheiße, was für ein Aufwand um die Funzel zu wechseln.
Ich habe den style mit h4-leuchten. Die Rückfahrt von WOB war furchtbar, Ausleuchtung nach vorne sehr schlecht und dunkel. Hab mir direkt am nächsten Tag die Osram Nightbreaker einbauen und Lichteinstellung überprüfen lassen. Passt angeblich alles...
Es ist nun auf jeden Fall heller, obs wirklich weiterleuchtet, kann ich nicht sagen. Zufrieden bin ich nicht wirklich, würde nie wieder am Xenon sparen.
Berichte bitte, was bei dir rauskommt!
Xenon kannst schon sparen.
H7 war aber leider nicht möglich bei dir, denn das leuchtet im Polo nochmal besser zum "kleinen" Xenon.
Guten Morgen an alle
Also, ich war gestern beim Händler und habe meinen Unmut geäußert. Man war scheinbar überrascht, da sich bisher wohl keiner beschwert hatte. Dennoch wurde das Fahrzeug in die Werkstatt zur Prüfung gebracht.
Laut Werkstatt seien die Scheinwerfer im richtigen Bereich eingestellt, sprich nicht zu tief. Sogar ein Scheinwerfer soll zu hoch eingestellt gewesen sein (wer es glaubt... ). Das wurde dann korrigiert.Das Problem bleibt dennoch - miserable Sicht mit diesen Scheinwerfern.
Der hat dann natürlich keine besseren Lampen auf Lager gehabt. Müssten selbst bestellt werden. Aber man könne mit helleren H4-Lampen eine bessere Ausleuchtung erreichen, so der Techniker dort. Einfach Nightbreaker oder ähnliche H4-Lampen einsetzen, damit es besser wird.
Sind nun so verblieben, dass ich die Leuchten besorge und diese dann am WE beim Räderwechsel von der Werkstatt eingesetzt werden.
Übrigens: mir hat der Techniker gesagt, dass es Quatsch ist, für den Glühbirnenwechsel den ganzen Scheinwerfer auszubauen. Das wäre überhaupt nicht notwendig, ausserdem müsste man dann diese ggf. danach neu justieren. Ein Austausch geht defenitiv ohne Ausbau. Viele lesen das Handbuch falsch, weil zu Beginn vom Ausbau gesprochen wird im Handbuch.
Hmm, das überrascht jetzt doch...
Verbaut VW doch tatsächlich so miese Scheinwerfer
Airbags an jeder Ecke, selbstredend ESP und ABS, eine superstabile Karosserie mit exakt berechneten Knautschzonen und dann kommen die Kalkulationsexperten und setzen grottenschlechtes Licht durch!? Gehts noch?
Eigentlich ein Fall fürs Fernsehen oder zumindest für einen kritischen Artikel in der "Fach"-presse.