ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Miserabler Sound nach Austausch Radio Concert wegen Defekts

Miserabler Sound nach Austausch Radio Concert wegen Defekts

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 11:14

Hallo zusammen,

wir haben letzte Woche unseren Audi A3 Sportback zur Inspoktion gegeben. Hinzu kam, dass das eingebaute Radio Concert keine CD's mehr abspielte und der Radioempfang Aussetzter hatte.

Das Radio wurde getauscht und als Ersatz für das alte vergünstigt (ca. 300 Euro statt 400) eingebaut.

Jetzt ist der Klang im Auto leider dermaßen miserabel (zu viele Höhen, kaum Bass, keine Dynamik), dass auch die EInstellungen Treble, Bass und Fader nicht viel bringen.

Im direkten Vergleich zum original eingebauten Radio sind da Welten.

Service bestellte dann auch prompt ein "neues" Radio und tauschte es direkt wieder aus.

Vielleicht jetzt einen Tick basslastiger aber dennoch keine Dynamki und im Vergleich zum Originalzustand beim Kauf sind immer noch Welten im Klangbild dazwischen.

Was kann man nun machen?

Woran könnte dies liegen?

Einfach das alte defekte wieder einbauen lassen und Geld zurück (weil für den "neuen" Klang ist mir das Geld zu schade)?

Ist in den "neuen" gleichnamigen Modellen eine andere Elektronik verbaut, die das Kalngbild so beeinflussen können?

Hat vielleicht hier schon jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen?

Vielen Dank für alle Antworten vorab.

Gruß,

Thorsten

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 4. Mai 2010 um 11:24

Ich hab noch Concert 2 + (III) Mp3 usw rumliegen (DoppelDIN) !? :-)

Vielleicht wurde das Radio nicht richtig codiert, ggf. mit der falschen Klangcharakteristik für ein anderes Modell?

 

Hattest du an dem vorherigen Radio etwas umstellen lassen (z.B. Bose codiert obwohl nicht verbaut)?

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 12:07

Am Originalradio hatten wir nichts umkodieren lassen.

Deshalb bin ich ja so enttäuscht, dass nun das "identische" Radiomodell solch einen eklatanten Unterschied in der Klangqualität liefert.

Ist es denn generell bei jedem Radio concert möglich dieses von der Klangcharakteristik anders einstellen zu können?

 

am 4. Mai 2010 um 12:21

Das liest sich, als wenn vergessen wurde, den Subwoofer anzuschließen. :o

Denke auch die Codierung stimmt nicht ganz. Beim concert 2 ist zb folgendes möglich: xx?xxx: Klangcharakteristik

 

0 - lineare Klangcharakteristik (nur Chorus)

1 - Klangcharakteristik für A3 3-Türer

2 - Klangcharakteristik für A3 5-Türer

3 - Klangcharakteristik Typ 1

4 - Klangcharakteristik Typ 2

5 - Klangcharakteristik Typ 3

 

Da du dein Concert im Austausch gekauft hast und den vergünstigen Preis bekommen hast, wirst du bestimmt ein aufbereitetes Radio bekommen haben. Dieses ist zu erkennen am X am Ende der Teilenummer. Die Codierung muss aber auch dort immer noch auf dein Fahrzeug angepasst werden.

 

Leider weiß man bei den X Geräten nie warum diese Aufbereitet wurden bzw.was dort vorher defekt war und ob der Fehler wirklich behoben wurde.

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von Klauspeter007

Das liest sich, als wenn vergessen wurde, den Subwoofer anzuschließen. :o

Das habe ich auch erst gedacht, als ich es zum ersten Male gehört hatte;-(

Ist wie im Wohnzimmer bei Surround 5.1, wenn due alle Bässe rausnimmst und den Subwoofer aus hast. So ein Unterschied ist es ungefähr.

Müssten die Service-Leute nicht feststellen, ob der Subwoofer angeschlossen ist?

Kann uns jemand sagen, wo dieser im Auto zu finden ist?

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von AS-309

...

Leider weiß man bei den X Geräten nie warum diese Aufbereitet wurden bzw.was dort vorher defekt war und ob der Fehler wirklich behoben wurde.

Handelt es sich also bei unserem "Austausch"-Radio um ein repariertes Modell?

Ist es dann nicht vielleicht besser ein komplett neues Radio zu nehemn, was dann laut Aussage des Service 100 Euro mehr kostet?

Im 8P ist der Subwoofer hinten links im Kofferraum hinter der Verkleidung. Wenn Musik an ist und man im Kofferraum lauscht hört man gleich ganz eindeutig ob der Subwoofer mitläuft oder nicht.

Danach könntest du doch erst einmal schauen ober Sub überhaupt mitläuft.

 

@AS-309: Vielleicht weißt du es aus dem Kopf, ob man beim Concert auch noch das angehängte System (aktiv/passiv) codieren konnte, ich bin mir aus dem Kopf nicht ganz sicher? Mit einer derartigen Codierung könnte es sein, dass das Radio gar nicht weiß das ein Subwoofer verbaut ist. So viel ich weiß gibt es beim A4 (altes Modell mit Concert 1DIN) diese Unterscheidung.

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 15:53

Zunächst einmal der Stand der Dinge:

Haben heute nachmittag das zweite Ersatzradio wieder ausbauen und unser originales "defekte" wieder einbauen lassen.

Man hörte sofort den Unterschied und wir haben uns vorerst entschlossen das "alte" wieder zu benutzen.

Uns wird natürlich eine Gutschrift zugesandt, so dass wir radiotechnisch wieder am Anfang stehen.

Das CD-Laufwerk funktioniert nur ab und zu und meldet oft ERROR oder so ähnlich bei Hören von CDs.

 

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

Im 8P ist der Subwoofer hinten links im Kofferraum hinter der Verkleidung. Wenn Musik an ist und man im Kofferraum lauscht hört man gleich ganz eindeutig ob der Subwoofer mitläuft oder nicht.

Danach könntest du doch erst einmal schauen ober Sub überhaupt mitläuft.

Ich hatte beim Service heute nachmittag zwar erwähnt, dass hier im Forum auf einen fehlenden Subwoofer-Anschluss hingewiesen, aber irgendwie kamen die Leute hier nicht weiter. Deshalb unser obiger Entschluss, dass alte Radio zunächst wieder einbauen zu lassen.

Allerdings habe ich soeben den Subwoofer geprüft. Tatsächlich ist hinter der linken Abdeckung eindeutig der Subwoofer zu identifizieren.

Hätte ich dies eher gewusst, hätte ich natürlich das Ganze noch überprüft als die neuen Radios verbaut waren. Leider jetzt nicht mehr möglich.

 

Werde demnächst aber mal bei einem anderen Händler/Service mit Euren Infos nachhaken, ob hier nicht doch etwas zu machen ist.

Zitat:

@AS-309: Vielleicht weißt du es aus dem Kopf, ob man beim Concert auch noch das angehängte System (aktiv/passiv) codieren konnte, ich bin mir aus dem Kopf nicht ganz sicher? Mit einer derartigen Codierung könnte es sein, dass das Radio gar nicht weiß das ein Subwoofer verbaut ist. So viel ich weiß gibt es beim A4 (altes Modell mit Concert 1DIN) diese Unterscheidung.

Die Antwort auf die Frage von quattrofever würde mich allerdings auch noch interessieren:-)

Schon jetzt von mir aber vielen Dank für Eure Antworten. Klasse Forum. M man muss gar nicht lange auf fundierte Antworten warten. Respekt. Habe schon wieder ne Menge dazu gelernt;-)

 

Beim Concert 2+ ist das so beschrieben:

Coding

* 0?x0xxx: Options 3

o +1 = Analog Input (AUX)

o +2 = Multifunction Steering Wheel

o +4 = Telephone

* 0x?0xxx: Options 2

o +1 = Digital Sound System

o +2 = CD-Changer

o +4 = Satellite Radio

* 0xx0?xx: Options 1

o +1 = Leather Interior

o +2 = Diesel Engine

* 0xx0x?x: Sound System Correction

o 0 = Sound System (No passive Speakers/No Correction)

o 1 = Sedan/Coupé with passive Speakers

o 2 = Wagon/Avant with passive Speakers

o 3 = Cabriolet/Roadster with passive Speakers

* 0xx0xx?: Country

o 1 = Europe

o 2 = North America

o 4 = Japan

o 5 = China

Concert 2 sind diese Codierungen möglich:

Coding

* 0?xxxxx: Special Options

o +1 = Satellite Receiver Installed

o +2 = Digital-Receiver Installed

o +4 = Speed Display Enabled

* 0x?xxxx: Options

o +1 = Front Speaker Diagnosis inactive

o +2 = GALA-Function inactive

o +4 = Long-Wave Band inactive

* 0xx?xxx: Tone Characteristics

o 0 = Linear Tone Characteristics (Chorus only)

o 1 = Tone Characteristics for A3 3-Door

o 2 = Tone Characteristics for A3 5-Door

o 3 = Tone Characteristics Type 1

o 4 = Tone Characteristics Type 2

o 5 = Tone Characteristics Type 3

* 0xxx?xx: Fader/BOSE/Amplifier

o +1 = Fader-Display off

o +2 = BOSE-Display on

o +4 = Mute Amplifier when using Phone

* 0xxxx?x: Installation Options I

o +1 = Navigation installed

o +2 = Telephone installed

o +4 = Voice Control installed

* 0xxxxx?: Installation Options II

o +1 = Diversity Antenna installed

o +2 = CD-Changer installed

o +4 = Multifunction Steering Wheel installed

Concert II+ kostet neu und inkl. 771,46€

TN: 8P0 057 186P

 

Grüße Sven

Hallo zusammen

Sende doch Dein Radio zur Reparatur ein, Adressen findest du im Internet!

Du hättest zumindest mal prüfen können ob mit dem Tauschradio auch alle Lautsprecher spielen:

10 beim Sportback und 8 beim 3 Türer (incl. Subwoofer und Center).

Gruß

Roland

am 6. Mai 2010 um 7:47

Hallo !

Die ganze Geschichte kommt mir doch SEEEHR bekannt vor...

Bei meinem vorherigen Fahrzeug (A3 Sportback 2.0 TFSI EZ 01/2006) hatte ich als Originalradio das Concert verbaut - der Klang war eigentlich recht ordentlich und man hatte den Eindruck, dass der Aufwand mit den zahlreichen Lautsprechern (nicht Bose) mit Centerlautsprecher im Armaturenbrett und Subwoofer im Kofferraum auch Wirkung zeigt - sprich: ich war mit dem Klang zufrieden, hatte hier und da noch _etwas_ Höhen und Bässe nachgeregelt aber ansonsten war der Klang "stimmig"

Leider zeigte das Originalradio nach einer gewissen Zeit ein merkwürdiges Einschaltverhalten - es dauerte zeitweise sehr lange, bis nach Einschalten der Zündung das Radio lief (es erinnerte mich etwas an das Booten eines Windows-PC).

Daher also innerhalb der Garantiezeit Austausch gegen ein (zumindest optisch) gleiches Concert-Austauschgerät duch den Händler. Und damit begann das klangliche Dilemma...

Keine Spur mehr von druckvollem Bass - obwohl der Subwoofer nachweislich mitlief. Ich musste mit dem "neuen" Radio die Bässe voll reinknallen, um überhaupt noch etwas Bass zu hören.

Ich bat den Händler an, die Codierung des Radios doch mal zu überprüfen (wegen Bose- und 3-/5-Türer Codierung) - angeblich war alles OK. Der Bassverlust mit dem Austauschradio war natürlich schlecht "messbar" und im allseits beliebten Fehlerspeicher stand natürlich auch nix - Resultat: ich musste für die restliche Zeit, die ich das Fahrzeug besass mit dem schlechtesten Klang weiterfahren, den ich in meiner automobilen Historie besass (= sehr ärgerlich). Zusätzlich möchte ich erwähnen, dass der Klang in dem Seat Ibiza (EZ 2003) mit dem Standard-Seat-CD-Radio und ohne aktiven Subwoofer und ohne Centerlautsprecher um einiges besser war.

Ich kann also mitfühlen, auch wenn es nicht wirklich hilft.

Gruß,

T.

am 21. Juni 2010 um 11:41

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem wie ThorstenN. Nach dem Austausch des Radios auf Garantie ist die Klangqualität bescheiden. Da es auf Garantie getauscht wurde, geh ich davon aus, dass es sich um ein aufgearbeitetes Gerät handelt.

 

Wird denn die Codierung für das Radio im Steuergerät oder im Radio selbst hinterlegt? Hat jemand, der davon betroffen ist, das Problem schon mal gelöst bekommen?

 

Gruß

Lichte

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Miserabler Sound nach Austausch Radio Concert wegen Defekts