Missgeschick beim Ausparken. Halterung zwischen Frontschürze und Kotflügel gebrochen
Guten Abend!
Mit meinem E Coupe habe ich leider nur Pech und das schlimmste, ich bin selbst Schuld. Beim Ausparken bzw. beim einlenken bin ich in einer extrem engen Parklücke gegen eine Begrenzung gekommen. So ein "gebogenes" sehr niedriges Metallteil. Dieses ist unter dem PDC Sensor gegen die Frontschürze gekommen und hat das Teil "rausgedrückt". Dabei ist ein innenliegendes Plastikteil gebrochen, welches die Schraube "umschließt".
Zur Verdeutlichung habe ich mal ein Bild beigefügt. Unterer Pfeil zeigt den Ort des Kontakts und der obere die sich gelöste Stelle. Ich war direkt bei Mercedes und mir wurde nach 5 Minuten sofort gesagt...das ganze Teil muss neu, die Halterung gibts so nicht einzeln. Ich soll mit 2000€ rechnen.
Hat da zufällig jemand Erfahrung? Es gibt aussen tatsächlich keine sonstige Beschädigung. Also selbst an der "Kontaktstelle" ist nur ein kaum sichtbarer Kratzer, der sich rauspolieren lässt - falls das überhaupt nötig ist.
Vielleicht weiß ja jemand zufällig, wie es um diese "Innenteile" bestimmt ist oder hatte selbst mal einen solchen Schaden.
Für mich immer noch schwer zu verstehen, dass das von diesem unglaublich geringen Kontakt passieren konnte...
Beste Antwort im Thema
Sehen wir mal ob Du noch derselben Meinung bist, wenn Du von einem Youngtimer mit Stossstange angefahren wirst ...
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hallo ins Forum,
kann schon hinkommen, wenn eine Halterung abgerissen ist, die direkt in der Schürze eingearbeitet ist. Da gibt's ein paar solcher Halterungen. Wenn die Schürze neu kommt, sind 2000 EUR im Rahmen.
Hast Du das herausgebrochene Teil noch? Wenn ja, könntest Du's versuchen mit einem geeigneten Kleber wieder dranzukleben. Hast Du's nicht, könnte man versuchen, die fehlende Halterung irgendwie nachzubilden und einzukleben. Ist zwar nur eine Pfuschbastelei, aber wenn's hält, ist's auch gut. Die Schürze kann man ja immer noch tauschen, was auch die fachgerechte Reparatur wäre.
Viele Grüße
Peter
Ich hab beim Lackierer / Karosseriebauer mal eine angebrochene Frontschürze beim W211 flicken lassen. Bei 2000€ würde ich mal ein paar solche anfahren und fragen.
Früher war eben doch alles besser, da gab es noch richtige STOSSstangen.
Sehen wir mal ob Du noch derselben Meinung bist, wenn Du von einem Youngtimer mit Stossstange angefahren wirst ...
nimm Karosseriekleber, das hält bis zum nächsten Crash und kostet nur ein paar Euro.
z.B.
@bmwxxx123
Darf ich fragen (um ggf. auch daraus etwas zu "lernen" wie Sensoren "reagieren"). Haben die Sensoren nicht reagiert oder zu spät oder war es einfach ein dummes Missgeschick (was leider vorkommen kann)?
Zitat:
@SignumFan schrieb am 7. Oktober 2018 um 13:50:24 Uhr:
@bmwxxx123
Darf ich fragen (um ggf. auch daraus etwas zu "lernen" wie Sensoren "reagieren"). Haben die Sensoren nicht reagiert oder zu spät oder war es einfach ein dummes Missgeschick (was leider vorkommen kann)?
Danke allen für die Antworten..
Also ich war extrem langsam - wie man das halt so macht beim Ausparken - bin also nur mit "Bremse und "R" Stellung gefahren - Gas gegeben hab ich dabei nicht einmal. Zu 100% kann ich nicht sagen, ob die Sensoren das Hindernis bildlich dargestellt haben, einen "Warnton" gab es zumindest nicht...
Etwas ähnliches ist mir vor 3 Monaten schon passiert - entsprechend ärgere ich mich natürlich besonders über diese "Dummheiten". Ich verlasse mich zu blind auf Sensoren etc. Wenn ich über die Seitenspiegel die Lage "checke", verlasse ich mich einfach darauf, dass im Fall der Fälle ein Warnton kommt. Vielleicht lerne ich irgend wann mal daraus
Wagen kommt morgen in die Werkstatt meines Vertrauens (den Termin hatte ich nun schon eine Weile wegen des 1. Schadens von vor 3 Monaten - eigentlich sollte nur die Auspuffblende getauscht werden, aber wenn man schon mal dabei ist...)von dieser wurde mir schon gesagt, dass das alles kein Thema wäre. Wird einfach zusammengesteckt und fixiert - man würde dann wohl nichts sehen und Abstände etc. würden auch passen. Sollte sich herausstellen, dass das nicht so gut funktioniert wie geplant, werde ich das Ganze wohl über die Vollkasko abwickeln....auch wenn ich das nur ungern möchte - hab da immer so ein schlechtes Gewissen gegenüber der Versicherung
Zitat:
@bmwxxx123 schrieb am 7. Oktober 2018 um 14:53:43 Uhr:
- hab da immer so ein schlechtes Gewissen gegenüber der Versicherung
Da brauchst Du doch kein schlechtes Gewissen haben. Dafür ist doch die Vollkasko da, um selbstverschuldete Schäden abzusichern. Und glaube mir, die Versicherung hat dir gegenüber auch kein schlechtes Gewissen wenn sie Schlupflöcher finden kann, um nicht zahlen zu müssen. Einzig ärgerliches für dich wird sein, dass Du womöglich im Beitrag heraufgesetzt werden könntest. Je nachdem wie deine Versicherungskonditionen aussehen.
Zitat:
@Goldfinger23 schrieb am 7. Oktober 2018 um 15:02:42 Uhr:
Zitat:
@bmwxxx123 schrieb am 7. Oktober 2018 um 14:53:43 Uhr:
- hab da immer so ein schlechtes Gewissen gegenüber der Versicherung
Da brauchst Du doch kein schlechtes Gewissen haben. Dafür ist doch die Vollkasko da, um selbstverschuldete Schäden abzusichern. Und glaube mir, die Versicherung hat dir gegenüber auch kein schlechtes Gewissen wenn sie Schlupflöcher finden kann, um nicht zahlen zu müssen. Einzig ärgerliches für dich wird sein, dass Du womöglich im Beitrag heraufgesetzt werden könntest. Je nachdem wie deine Versicherungskonditionen aussehen.
Na das stimmt natürlich. Ich bin selbst "Versicherungsmann", das kommt wahrscheinlich daher.
Einen Schaden habe ich frei im Jahr ohne zu steigen, den hätte ich mit der Auspuffblende ausgeschöpft. Dieser Schaden liegt allerdings bei 300-400€ - den werde ich dann wohl so zahlen und den "Größeren" an der Front dann über die Kasko abwickeln. Aber...das Jahr ist noch "lang" und bisher war es - Autotechnisch - nicht meins. Hoffentlich kommt da nicht noch etwas
Zitat:
@bmwxxx123 schrieb am 7. Oktober 2018 um 15:20:31 Uhr:
Dieser Schaden liegt allerdings bei 300-400€ - den werde ich dann wohl so zahlen und den "Größeren" an der Front dann über die Kasko abwickeln.
Den Schaden an der Auspuffblende hättest Du doch ohnehin sicher zum großen Teil selber tragen müssen, denn die meisten Selbstbeteiligungen bei Vollkaskos liegen doch sowieso zwischen 300-500€. Daher würde ich das mit der Stoßstange auf alle Fälle über diese Versicherung regeln lassen, wenn das mit den günstigeren Reparaturversuchen nichts werden sollte.
Habe meinen Wagen heute morgen um 9:30 abgegeben und um 13:00 abgeholt...getauscht wurde das komplette "Heckteil", also dieser Diffusor inkl. Blenden und der "Hochglanzleiste" - ist soweit ich weiß ja als "ein Teil" zu bestellen.
Darüber hinaus wurde das "Frontteil" befestigt - war wohl kein Problem. Wenn man es auf den mm genau betrachtet, ist der Spalt minimal größer. Aber für mich so mehr als ok. Für insgesamt knapp 300€ darf ich wohl nicht meckern
Sieht doch gut aus. Und der Preis ist Spitze! Glückwunsch, dass es noch einmal halbwegs glimpflich ausging.
Es bleibt dabei...so richtig Glück bringt mir die E-Klasse nicht. Während ich einkaufen war ist mir jemand beim Ausparken in die Front gefahren. Also rückwärts schöne an der Front entlang...
Ich bin einfach zu ungeduldig und freue mich ,wenn schon einmal jemand seinen Senf dazu gibt. Anbei ein Bild. Gutachter sagt, da ist zu viel Material weg. Frontschürze muss komplett neu. Kann das sein? Wäre mir natürlich recht, Verursacher ist nämlich nicht abgehauen und entsprechend dürfte das Ganze recht einfach reguliert werden. Aber kann das wirklich sein, dass hier komplett getauscht werden muss? (Schaden geht auf der anderen Seite noch einen ticken weiter - bis knapp hinters Kennzeichen)
Danke im Voraus
Hallo ins Forum,
ja, kann sein. Die Kante es tief abgerieben und nicht mehr gerade zu bekommen. So viel Materialstärke haben die Teile nicht. Wenn's nach Werksvorgaben gemacht wird, ist die ganze Schürze fällig. Ach ja, das Kennzeichen ist auch fällig, da der schwarze Rand abgerieben ist (Nachmalen ist nicht zulässig).
Viele Grüße
Peter
Also für mich sieht das nach nix aus, nachlackieren und gut ist, Aber du hast ja das Glück, das der Verursacher nicht abgehauen ist. Von daher lass MB mal das machen was sie meinen nötig zu sein.
Übrigens was das Thema Unfall verursachen und abhauen angeht, da kannst du den Verursacher ja schon fast ein großes Danke dafür aussprechen das er nicht einfach abgehauen ist.
Heutzutage scheint es ja die Regel zu sein einfach abzuhauen. Mich kotzt das echt an! Im Bekanntenkreis habe ich nun schon von vielen Leuten gehört denen so etwas passiert ist, auch ich bin einer der betroffenen.
Eine absolute Unsitte welche mehr und mehr zur Normalität zu werden scheint.
Solche Leute die meinen einfach abzuhauen sollte man alle...verdammten H...söhne, Wxr...sollte ich so einen mal dabei erwischen kann er sich auf was gefasst machen! Den lass ich fahren und zeige ihn anschließend an damit es auch richtig weh tut, Fahrerflucht ist eine Straftat und alles andere als ein Kavaliersdelikt(Fahrverbot, Geldstrafe)!!!