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Mist gebaut beim DK-Reinigen
Seit Monaten ruckelt mein Bora bei wenig und konstant Gas.
Also dachte ich mir, reinigste mal die Drosselklappe. Luftfilterkastenabdeckung runter und die Klappe mit einem sauberen Tuch und Aceton gereinigt. Danach hatte er wesentlich mehr Standgas und schwankte selbstständig bis 2000 U/min. Nach ca. 10 Km Fahrt "Abgas-Werkstatt", danach "Motorstörung-Werkstatt", ESP, EPC und Motor-Checklampe an. Piiiiieeeeeeeep !!! Na toll. Also ab in die Werkstatt, gleich Fehlerspeicher ausgelesen. Ergebnis: Irgendwas passt nicht in Verbindung mit dem Sensor im Ansaugstutzen. Duch das oberflächliche Reinigen ist vermutlich Schmutz reingekommen und hat den Sensor verdreckt (Halbleiterbauteil). Ich also nach Hause, den Sensor ausgebaut und mit Reinigungsbenzin gesäubert (es war ein Schmutzfilm drauf), die Drosselklappe nun komplett ausgebaut und picobello gereinigt (dabei natürlich die Klappe mit der Hand immer wieder zum Putzen geöffnet). Alles wieder fein säuberlich eingebaut.
Und vermutlich jetzt den Fehler gemacht !!!
Wagen gestartet und versucht zu fahren. Unmöglich . Standgas bei 1500 U/min, alle Warnlampen wieder an.....Wagen ruckelt und bockt.
Was nun ???
Wie jetzt die DK neu anlernen ?? Achtung , ist ein BCB 1,6 16V !!!
Ist das richtig so:
-Batterie ab (10 min)
-Batterie dran
-Zündung an (10 min)
-Wagen im Leerlauf laufen lassen (10 min)
-Testfahrt mit unterschiedlichen Belastungsszenarien
? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ?
Bin verzweifelt....oder besser morgen in die Werkstatt....anlernen lassen ?
Was meint ihr ?? Oder hab ich da was geschrottet ???
Ich weiss nur : NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM !!!
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28 Antworten
Anlernen funktioniert so garnicht. Geht nur am Tester.
Lernwerte löschen, dann neu adaptieren.
Ist bei den 16Vs aber eigentlich nie nötig, weil die sich normal schnell wieder von selbst einbekommen (was z.B. der 8V garnicht hinbekommt).
Vermutlich hast Du wirklich den Saugrohrdrucksensor geschrottet, wie auch immer. Oder die DK war total dicht...
was heisst: War total dicht ???
Jetzt ist alles perfekt sauber.
Also werde ich morgen (im Notlaufprogramm) zum hinhoppeln und mit dem Rechner sauber anlernen lassen.
Mal sehen, ob er dann wieder läuft...
Saugrohrdrucksensor ?? Was misst der ? Druck vom Benzin-Luft-Gemisch ???
Mein lieber Mann, ist das eine sensible Technik....
Aber was ich nicht verstehe:
Du schreibst, Anlernen nur am Tester.......und dann: ist beim 16V nicht nötig...scheinbar doch. Zumal der komplette Christbaum im KI leuchtet. Also muss ich zwangsweise an den Tester.
Morgen weiss ich mehr...ich weiss bloss...HÄTTE ICH BESSER MAL NIX RUMGEFUMMELT !!!
Schliesslich ist er ja 6 Jahre und 124000 Km ohne Störung gelaufen .
"Du schreibst, Anlernen nur am Tester.......und dann: ist beim 16V nicht nötig...scheinbar doch"
Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass die Batterieabklemmerei keinerlei Effekt zeigt.
Also die 16Vs die ich kenne, haben das immer ohne anlernen geschnallt. Liefen zwar anfangs recht hoch, beruhigten sich aber binnen 100km.
Gut möglich, dass bei starker Verschmutzung der Motor ohne Hilfe vom Diagnosegerät garnicht mehr klar kommt, wär nicht unlogisch.
Bei meinem 16V haben wir das auch ohne Tester problemlos geschafft. Gereinigt und fertig..wir haben den Spaß aber auch nicht komplett ausgebaut. War ohnehin nicht so doll verdreckt.
Wenn ich die Batterie abgeklemmt hatte merk ich aber dass die DK immer neu anlernt..bei meinem AZD macht er das quasi vollautomatisch im Hintergrund.
Vermutlich ist es schon etwas "ernsteres" als nur eine unangelernte DK.
Die DK lernt sich vielleicht positionsmässig neu an (Widerstandswerte). Das sagt aber noch garnix über den letztendlichen Luftdurchsatz bei bestimmten Öffnungswinkel aus. Daher totaler Quatsch mit der Batterieabklemmerei.
Bei meinem muss ich die DK auch über den Tester neu anlernen.
Alles andere geht nicht.
Wie beschrieben gehen im KI alle Lampe an und er geht kurz an und gleich wieder aus.
Lass die DK anlernen und du solltest das Problem gelöst haben.
So......ich war am Freitag noch in der Werkstatt, Tester ran und Drosselklappe (DK) sauber angelernt, alle Fehler im Speicher gelöscht, Motor läuft, Drehzahl noch etwas zu hoch aber das soll sich mit den Kilometern legen. Soweit so gut. Ich wollte an die Kasse gehen und wartete auf den Mechaniker. nach 5 min kam er gelaufen und meinte: Beim Rückwärtsrausfahren wieder "Pieeeeeeeep, Motorstörung, Abgas-Werkstatt, EPC, ESP und Motorsymbol leuchtet. Sägen im Leerlauf. Shit !!
Also nochmal den saugrohrdrucksensor raus und einen Neuen rein, wieder alles angelernt......Wieder gleiches Problem. Dann meinte er, dass nicht soviel Zeit für die Fehlersuche draufgeht, könnte ich selbst noch etwas ausprobieren (am Freitag war ohnehin nichts mehr zu machen, da Feierabend): Und zwar soll ich das AGR-Ventil mit einem Aluplättchen absperren. D.h. Metallleitung abschrauben, Metallplättchen rein und alles wieder zusammenschrauben. Wenn dann der Motor besser läuft, könnte es das Ventil sein, dass Dreck reinkam.....aber: NICHTS !!! Immer noch die Gleichen Symptome. Also das Teil wieder rausgezogen. Wagen in die Garage-----Feierabend !!! FRUST !!!
Am Mittwoch habe ich Termin, dann gehts an die Fehlersuche. Ich vermute, dass die Drosselklappe nun komplett getauscht wird, um zu sehen, ob er dann wieder zumindest richtig läuft. Toll....dann werden mal locker 400 € fällig.
Wenn der Bockmist einmal drin ist......hätte ich die Finger von der blöden DK weggelassen.
Habt ihr noch ne Idee ?? Speziell an die Leute, die exakt mit dieser Problematik vertraut sind ????
BITTE H I L F E ! ! ! ES EILT !!! DANKE !!!
Drosselklappen-Poti ??
Welche Fehler waren denn gespeichert?
-Bernd
Du, wenn ich das wüsste.
Heute ist der Termin. Um 12.00 Uhr hat der meister mich angerufen. Nachdem die die komplette Drosselklappe ersetzt haben kommt immer noch der gleiche Fehler.
Da hat er mich gefragt, ob sie denn noch weitere 1,5 Std. weitersuchen dürfen.......das war vor 3 Stunden.
Ich bin sprachlos !!!
Warte bis jetzt auf den hoffentlich "erlösenden" Anruf.
Das gibts doch nicht....DK mit Aceton gereinigt und jetzt so ein unauffindbarer Fehler.
Ich will gar nicht an die Rechnung denken. Aber es nützt mir ja auch nix, wenn ich jetzt abbreche.
TOTALE DEPRESSION !!!
Batterieklemme ist wieder ordentlich drauf?
***ABSCHLUSS-FEEDBACK***
So.
Fehler gefunden.
Steuergerät defekt. Kosten 1051 € !!! (600€ Steuergerät, der Rest Arbeitspreis).
M A H L Z E I T !!!
Mit meiner DK-Reinigungsaktion hat das aber nix zu tun. Ich vermute, das Steuergerät hatte "irgendwie schon einen Schlag weg". Daher auch das monatelange Ruckeln. Nach der Batterieab- und anklemmerei habe ich sehr wahrscheinlich das Steuergerät zerschossen. Warum auch immer. Das kann jetzt niemand mehr sagen. Fakt ist, dass die Fehlermeldungen unmittelbar danach auftraten, noch bevor ich das Erste Mal in der Werkstatt war. Schon von daher schliesse ich mal einen "fingierten Fehler" seitens der Werkstatt aus.
einziger Wehmutstropfen: er läuft nun wieder wie ein Neuwagen. N U L L Ruckeln, er hängt nun besser am Gas und verbraucht etwas weniger. Der Kaltstart-Leerlauf und der Warm-Leerlauf sind nun sehr stabil. Das Anfahren gehr wesentlich leichter und ruckfreier. Vielleicht wurde auch noch eine andere Software aufgespielt.
Wenn er jetzt noch 12 Monate durchhält bin ich froh........ TOI...TOI....TOI
Hast du das alte Steuergerät mitgenommen?
Mir haben sie auch ein neues angedreht, mit der Folge das nach 3 wochen die gleichen Fehler wieder da waren.
woran es lag kann ich dir auch nicht sagen, aber diese Symptome verschwanden wieder genauso wie sie gekommen waren.
Seit 2 1/2 Jahren ist jetzt ruhe.
Keiner konnte (oder wollte ) mir sagen was es letztendlich war.
Ob das denn wirklich defekt war? Mit neuem MSG erkauft man sich gleichzeitig auch gelöschte Lernwerte. Wenn man die vorher nicht löscht, kann man die DK adaptieren solange man lustig ist, lernt ja schliesslich nur die mechanische Position, nicht aber die reale Luftmenge.
1000eur für neues Steuergerät? Da gibt es experten die sich spezialisiert haben Steuergeräte zu reparieren...
Damit hätte ich es zu erst versucht.