ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Mist, habe echt scheiße gebaut :( Kupplung lässt sich nur noch extrem schwer treten

Mist, habe echt scheiße gebaut :( Kupplung lässt sich nur noch extrem schwer treten

Themenstarteram 19. September 2008 um 19:46

Nabend Alle miteinander,

ich bin gerade wieder rein vom am Auto bauen, muste meine verkablung etwas ändern, damit TÜV nicht mehr rummeckert,... dabei muste ich das Kupplungsseil mal aushängen, da direkt an der Kupplung. Da geht ja im endeffekt vom getriebe/Kupplung so ein Metallhebel raus, wo halt der Kupplungsbowdenzug an der ummantelung festgehalten wird... das ging recht leicht ab, habe den hebel einfach so ein bissel mitm finger nach vorne gedrückt, und schon konnte ich den Bowdenzug da über die einbuchtung am Hebelende drüberheben, und somit auch den kompletten bowdenzug abmachen.

Bis hierhin ging alles wunderbar, ich konnte auch bis date wunderbar kuppeln (gut, meine kupplung ging schon immer etwas schwerer als bei vielen anderen Polos, aber es ging)

Nun wollte ich den Bowdenzug aber wieder einhängen, also bin ich genauso vorgegangen, wie ich den abgebaut habe, zuerst ganz am ende des Bowdenzugs, wo das Stahlseil rauskommt, das teil an der verankerung am getriebe eingehangen, und dann wollt ich wieder den Kupplungshebel etwas zurückdrücken, sodas ich den Bowenzug auch da wieder einhängen kann - pustekuchen wars, der Hebel lies sich keinen millimeter mitm Finger drücken, ich konnte den etwas nach hinten ziehen (also der hat etwas spiel), aber nicht weit genug nach vorne drücken, um den Bowdenzug da am hebel wieder einzuhängen xD

 

also was hab ich gemacht, ich habe eine Brechstange genommen und die als Hebel genommen, um so den kupplungshebel nach hinten zu hebeln, ging aber auch nicht xD

dann habe ich ein anderes stück rohr genommen, und gegen den kupplungshebel gesetzt, und habe dann gedrückt wie ein Ochse, habe mich mit volem körpergewicht in extremer schräglage mit voller kraft gegen das Rohr gestämmt, und somit gegen den Kupplungshebel (dachte da schon, das ich gleich die Moteraufhängung abreise xD)

dann kam der auf einmal, also der bewegte sich mit einem ruck nach hinten, hatte aber immernoch eine verdammt hohe gegnkraft draufgehabt (also der kupplungshebel), hat aber gereicht, damit ich es irgendwie hinbekommen habe, das kupplungsseil da wieder einzuhängen xD

 

tja, und nun hab ich den Salat, Kupplung Kuppel zwar, aber ich muss extremste fußtretkraft aufbringen, damit die kuppelt. Wenn man mitm fuß da draufgeht, merkt man schon, das das pedal knochenhart ist, keinen millimeter spiel. Die kupplung tritt sich in etwa so, wie die Bremse ohne bremskraftverstärker (also wie wenn man beiMotor Aus auf die Bremse tritt). man tritt da drauf, und dann lässt die sich aber auch voll durchtreten, aber halt dennoch mit einer abnormalen fußkraft. Und wenn man die dan kommen läst, kuppelt die erst sehr spät wieder ein, also da ist da spedal schon fast wieder oben, und dosierbarkeit sucht man da auch vergebens :(

 

so ein mist, was habe ich diesmal zerrammelt? :( warum ging das seil nicht wieder soleicht einzuhängen, wie es auszuhängen ging? :(

am ende habe ich den Kupplungshebel da verbogen oder sowas, und ich muss in die Werkstatt und die sagen mir: Neues Getriebe, neue Kuplung, neues Kupplungsseil,... xD

hmm, ich hab da echt mist gebaut :( aber besteht noch hoffnung?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Du hast wohl das Seil bei einer falschen Stellung des Getriebes ausgehängt.

Du wirst wohl nicht drum herum kommen den Wagen in die Werkstatt zu bringen.

Hallo Lehrling

Du hättest den Aussenzug des Kupplungsseils vor dem Aushängen zusammendrücken müssen(Im Bereich des Faltenbalges) und mit einem Draht oder ähnlichem sichern sollen.Nun zu Deinem Problem:Zuerst kannst Du versuchen, das Seil im ausgebauten Zustand gängig zu machen.Durch hin und herbewegen des Innenzuges an der Getriebeseite sollte sich die Länge desselben richtig einstellen,so daß Du den Faltenbalg zusammendrücken und sichern kannst.Versuch es bei verschiedenen Stellungen des Zuges an der Pedalseite.Klappt daß alles nicht,kauf Dir einen neuen Kupplungszug.Sollte das Problem noch nicht beseitigt sein,wird´s wohl am Aurückhebel oder am Ausrücklager liegen.

mfg

thomaswi

Themenstarteram 20. September 2008 um 20:42

habs mal versucht, darn rumgedreht und so...aber nichts zu machen, das wird nicht länger. Habe das aber im eingehangenem zustand gemacht, weil da der kupplungshebel ganz kgut und kräfig daran zieht...aber da tut sich nix :/

habe auch mal den kupplungshebel selber wieder gerade gebogen/gehämmert, und etwas öl ans Lager getropfelt...geht nun schon leichter zu treten, aber der eigentliche effektive schleifpunkt ist eigentlisch fast dauerhaft ereicht...ich brauche die kupplung nur so 2cm zu treten, das reicht schon um die gänge zu wechseln -.-

habe halt angst, das die kupplung die ganze zeit schleift, aber macht sie zum glück nicht (also ich kann mit gezogener handbremse meine hinterräder mitziehen)

aber denoch isses nen ganz anderes fahrgefühl, weil der druckpunkt, bzw der schleifpunkt eigentlich schon da ist, und man nur ein bissel die kupplung treten muss, damit die trennt xD

komisch aber, das ich die denoch voll durchtreten kann.

zeiht sich das seil nicht alleine mal wieder zurück, durch den hohen zug der jetzt auf dem bowdenzug herscht?

sonst muss ich wirklich mal in eine freie werkstatt fahren, und die sollen mir dann mal das kupplungsseil wechseln. wo wird sich das preislich in etwa ansiedeln?

Naja du hast damit eben die Automatische Nachstellung des Kuppel geschrottet.Wie gesagt der muss vorher gesichert werden in der Position wie er aktuell steht.Dazu ist meist so eine Plastikkappe oder so mit am seil um dies machen zu können.

Jetzt wirst wohl einen neuen Seilzug brauchen der dich so ca. 50€ kostet OHNE einbau.

Themenstarteram 21. September 2008 um 10:10

hmm geht ja noch, einbauen kann man den selber?

und der neue seilzug ist aber gesichert, oder? *lol*

Zitat:

also was hab ich gemacht, ich habe eine Brechstange genommen und die als Hebel genommen, um so den kupplungshebel nach hinten zu hebeln, ging aber auch nicht xD

dann habe ich ein anderes stück rohr genommen, und gegen den kupplungshebel gesetzt, und habe dann gedrückt wie ein Ochse, habe mich mit volem körpergewicht in extremer schräglage mit voller kraft gegen das Rohr gestämmt, und somit gegen den Kupplungshebel (dachte da schon, das ich gleich die Moteraufhängung abreise xD)

Fahr in die Werkstatt und lass das prüfen, ich vermute mal du hast was im inneren der Kupplung geschrottet. Wenn ich nicht ganz genau weis wie ich solche Sachen mache gehe ich auch nicht mit der Brechstange vor.

Vielleicht hast auch die Ausrückwelle verbogen oder die Lagerstellen wo die Ausrückwelle richtung Ausrücklager geht durch die Gewalteinwirkung geschrottet.Aber dann würde es teuer werden.

PS.Man kann alles selber einbauen es kommt einfach aufs Talent und Können an was du an den Tag legst.Aber was du da nun vergeigt hast würde ich lieber sagen lass es einbauen bevor dabei was anderes Kaputt machst.Zudem ist es den Lagerstellen und den Hebel bestimmt nicht gut bekommen das dort mit Brechstange usw. dran gehst.Wenn die Lagerstellen kaputt gemacht hast wo die Ausrückwelle zum Ausrücklager hin geht im Inneren der Kupplungsglocke dann ist das Getriebegehäuse zu tauschen!

am 21. September 2008 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von Kai-1981

Naja du hast damit eben die Automatische Nachstellung des Kuppel geschrottet.Wie gesagt der muss vorher gesichert werden in der Position wie er aktuell steht.Dazu ist meist so eine Plastikkappe oder so mit am seil um dies machen zu können.

Jetzt wirst wohl einen neuen Seilzug brauchen der dich so ca. 50€ kostet OHNE einbau.

Eh du ein neues seil kaufst versuch erst mal das alte wieder gangbar zu machen. Seil am getriebe aushängen und halten dann jemand ins auto setzen und paar mal die kupplung treten lassen dann seil langziehen und sichern. fertig.

Dann müsste alles wieder funkt.

ob was im getriebe schaden genommen hat? keine ahnung. Aber Brechstange:rolleyes:

Themenstarteram 22. September 2008 um 15:23

naja mit der brechstange habe ich ja nur als eine art hebel verwendet, um den Kupplungshebel manuell mit der hand nach hinten zu drücken...die geht nicht so leicht wie bei nem Moped *ggg*

abgebrochen, oder extrem verbogen habe ich da ja so nix weiter.

War heute auch mal inner Werkstatt, die haben so ein Seil bestellt, ist in 6h gekommen, der Meista da hats eingebaut, und funzt alles wieder wie neu :-) und auch schön geschmeidig leicht, so wie es halt sein muss. hab ich halt 80 euro aufm Tisch gelegt, aber dafür steh ich auch gerade, habe scheiße gebaut, also zahle ich dafür auch.

Wow 80 € für den Einbau des Kupplungsseils... die kostet ja nur 40 - 50 €

Angebot: Kupplungsseil-einbau für 20 Euro = 6 Minuten Arbeit/Stundenlohn = 200€ wer will!!!

Themenstarteram 22. September 2008 um 21:41

ja um die 47 euro kostete das... er hatte etwas zu kämpfen, da meine 100 mm² stromkabel etwas kreuz und quer liegen *feix*

abr finde den preis ok, oder was zahlt man sonst so? also insgesammt?

am 22. September 2008 um 21:44

Wieso hast das alte seil nicht einfach zurückgestellt? Hätte auser 5min. zeit nix gekostet!

Themenstarteram 23. September 2008 um 5:15

hab ich ja versucht, aber as wollte nicht, egal wie sehr ich da dran rumgezogen habe :-(

ich mache da aber auch keine bastelein bei sowas...wenns nicht mehr richtign funktioniert kommt ein neues rein, und gut ist.

Hallo Lehrling

Hättest Du es so wie ich und Etzi83 es beschrieben haben,zurückgestellt,wärst Du noch um 80 € reicher.Verbuche es einfach als Lehrgeld.

Viel Spass weiterhin beim Schrauben

thomaswi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Mist, habe echt scheiße gebaut :( Kupplung lässt sich nur noch extrem schwer treten