1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Mist! Habe mit meinem neuen Polo eine Möve überfahren. Bremsen oder zu gefährlich?

Mist! Habe mit meinem neuen Polo eine Möve überfahren. Bremsen oder zu gefährlich?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 18:02

Es ist mir vor ca. 3stunden passiert, als ich unseren Praktikanten zum HBF gefahren habe. Kurz vor einer Kreuzung tauchte Plötzlich dieser nicht wirklich intelligenter vogel von oben auf und stürtzte sich senkrecht auf die Straße, direkt vor meinem Auto.

"wahrscheinlich um ein stück Brot zu ergattern".

War gerade dabei mit ca 40km/h in die linke Spur zu wechseln und genau in dem moment ist der Vogel ca 1,5m - 2m vor mir gesprungen.

Gott sei hat der Taxi fahrer hinter mir abstand gehalten, weil ich aus reflex, kurz stark gebremst hatte.

Trotzdem fürchte ich, das ich sein Flügel erwischt habe... mir geht das nicht mehr aus dem Kopf hinaus, deshalb dachte ich, das ich euch diese story mall kurz berichte, um mir meinen Frust mit euch allen zu teilen und um zu wissen, wie Ihr so reagieren würdet, wenn euch kleine oder große Tiere über den Weg laufen.

Letzte woche es mir soetwas schon wieder passiert, als eine kleine Maus versuchte über die Straße zu laufen, da habe ich auch kurz stark gebremst.

Wie würdet Ihr denn so reagieren bez. ist euch soetwas auch schon mall passiert?

Das ist auch eine kleine Nachricht für alle Drängler, die denken das außer druck machen nix weiters schon passieren kann ...

Beste Antwort im Thema

Bei Tieren, die rasch & unvermittelt direkt vor dem Auto auftauchen, kann ich natürlich nachvollziehen, dass man sie unbeabsichtigt über- bzw. anfährt.

Was mir jedoch wohl nie in den Kopf gehen wird: Wie man derart mit (Nacht-)Blindheit geschlagen sein kann, innerorts einen Igel zu überrollen??? Speziell, wenn dies in einer Tempo 30 Zone geschieht, unterstelle ich Fahrern pure Mutwilligkeit! :mad:

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 2. Oktober 2010 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Polo 6R

Gott sei hat der Taxi fahrer hinter mir abstand gehalten, weil ich aus reflex, kurz stark gebremst hatte.

Das mit dem reflexartigen Bremsen ist mir kürzlich auch passiert, was man allerdings nicht machen sollte. Rät einem zumindest ja jeder Unfallforscher.

Nur wie man diesen Reflex "abschaltet", das kann einem leider keiner sagen bzw. ist es nicht ein einfach, mit dem "Augen zu und durch".

Gruß SR530

am 2. Oktober 2010 um 18:08

ab hund bremse ich, ich denke die durch eine vollbremsung eventuell entstehenden folgen sind zu groß.

Ist mir auch schon passiert...:(

Dsc00517
am 2. Oktober 2010 um 18:13

Der 6R meiner Freundin hat mittlerweile zwei Hasen und einen Fuchs überlebt wobei der Fuchs auch ein paar Blenden aus dem Stoßfänger zerstört hat.

Als für ne Möwe oder ne Maus bremsen...... Da ist keine Verhältnismässigkeit gegeben. Damit hast Du zumindest wenn Dir einer drauffährt eine Teilschuld.

Kllar hat jeder automatisch den Reflex zu bremsen aber meist kommt das Tier so plötzlich, daß es erst zum Aufprall und dann zur Bremsung kommt.

Wir wohnen auf dem platten Land und ich hab ehrlich gesagt immer ein Auge in der Wildnis , grad nachts.

Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von Salamipizza

Ist mir auch schon passiert...:(

oh mist! :rolleyes:

Hast du den aufprall bemerkt?

Schaden ??

am 2. Oktober 2010 um 18:15

ich habe einmal eine eule überfahren. die kam nachts aus einem wald rausgeflogen und ist direkt vor meinem kühlergrill vors auto geflogen. ich hab aber nicht gebremst, war einfach nicht zu verhindern...

bin aber extra nochmal zurückgefahren um zu schauen ob die eule auch tot ist... weil das schlimmste wäre, wenn die tiere sich noch quälen...

allerdings war die eule kpl. hin. aber am auto hatte ich absolut keine spuren...

naja leid getan hat mir das extrem. aber sowas kann man leider nicht verhindern!!!

vor kurzem ist auch eine katze vor meinem auto gerannt. da habe ich aber blitzschnell reagiert und bin mittig drüber gefahren. die katze muss dort wohl verschreckt stehen geblieben sein und sich klein gemacht haben. weil ich im rückspiegel zum glück gesehen habe wie die katze normal weiter lief... hätte ich sie berührt, hätte ich das gehört... war zum glück nichts

zu dem reflex mit dem ausweichen sei noch gesagt, dass ich das ganz gut kontrollieren kann...

hatte mal einen unfall. da ist einer aus der einfahrt gefahren ohne zu gucken und hat mich erwischt. ich hatte es schon kommen sehen und habe schnell den gegenverkehr gecheckt. war alles frei und somit konnte ich ausweichen. sprich, ich habe nicht einfach ruckartig in dne gegenverkehr gelenkt...

der kerl hat mich zwar trotzdem gerammt, aber es war nur eine kleine beule...

Das war ja nur ein sehr kleiner Vogel. Hab nur einen leisen dumpfen Schlag gehört, als er im Sturzflug von rechts angeschossen kam, aber links nicht mehr auftauchte...

Schaden gab es keinen, außer dass es ziemlich eklig war den Vogel da rauszubekommen, weil sein Kopf sich im Spalt zwischen Kühlergrill und Stoßstange verklemmt hatte...

Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von xavair1

wenns größer ist eher bremsen:

http://www.bmw-drivers.de/.../...-reh-durch-die-bmw-niere-t-33443.html

hast mich überzeugt :eek: :eek: :eek:

Ich denke ich hätte ähnlich reagiert wie unser "Mr. Polo 6R" ;)

Hatte mal auf der Autobahn die Situation das ein Auto auf der mittleren Spur ein größeres Holzstück überfahren hat und dieses dann zur mir auf die linke Spur geschleudert wurde.

Durch einen Bremsschlag konnte ich zumindest dafür sorgen, dass ich die Flugbahn des Holzstücks erst gekreuzt hab als es auf dem Boden aufgeschlagen ist, und nicht als es in Höhe der Windschutzscheibe war.

Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 18:26

Zitat:

Schaden gab es keinen, außer dass es ziemlich eklig war den Vogel da rauszubekommen, weil sein Kopf sich im Spalt zwischen Kühlergrill und Stoßstange verklemmt hatte...

naja, solange du "das da" nicht rauspulen mußt ist ja auch alles ok

trotzdem traurig, traurig :rolleyes:

http://www.bmw-drivers.de/.../...-reh-durch-die-bmw-niere-t-33443.html

am 2. Oktober 2010 um 18:31

Bei mir ist mal eine Taube von der Seite des Mercedes Sprinter direkt drauf geknallt, machte auch Krach. Am Sprinter war ne Beule dran und die Taube war mausetot. Konnte es nicht vorher sehen, wer guckt schon nach links während der Fahrt.

am 2. Oktober 2010 um 19:02

hab mal ne katze mit 40 oder so voll am kopf erwischt ohne zu bremsen... dann is sie so heftig über die straße gezappelt und irgendwie dann unter nem tor durch... die nacht wird sie nicht überlebt haben.... mir ging es danach richtig beschissen :(

Bremsen oder nicht bremsen ist eine Sache der Reflexe. Wenn man sich damit öfter mal Gedanklich auseinander setzt, sollte man daran denken, auf keinen Fall das Lenkrad verreissen. Die schwereren Unfälle passieren beim Lenkrad verreissen, da meistens ein Baum im Wege steht. :D

MfG aus Bremen 

Deine Antwort