ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Mit 133 bei 130 geblitzt... Wieso?

Mit 133 bei 130 geblitzt... Wieso?

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 0:16

Guten Abend,

wir waren heute auf der Autobahn unterwegs bei vorgegebenen 130 kmh. Da ich die Strecke gut kenne und weiß, dass dort oft gelasert wird bin ich konstant mit Tempomat auf 133 kmh gefahren. Zack geblitzt. Ich war total verwundert, da ja 3 kmh sowieso in dem Toleranzbereich liegen und der Tacho immer einen ticken mehr anzeigt. Also umgedreht und nochmal hin um zu schauen, ob die Schilder doch anders waren. Fehler, meine Freundin und ich haben wiederholt das 130er-Schild gesehen. Jetzt ist die Frage was das soll, wird erst im nachinein bei der Bußgeldstelle abgezogen oder macht der Blitzer das nicht automatisch?

Grüße Jonny

Ähnliche Themen
98 Antworten

Wenn das Limit nachweislich bei 130 km/h lag, dürfte es bei Tacho 133 km/h keinesfalls blitzen, zumal die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit weit darunter liegen dürfte. Wie so oft in solchen Fällen muss der Ratschlag lauten: abwarten, was kommt (wenn überhaupt etwas kommt). Dann kann man weitersehen.

Zitat:

@Jonny132 schrieb am 9. Januar 2021 um 01:16:34 Uhr:

Zack geblitzt. Ich war total verwundert, da ja 3 kmh sowieso in dem Toleranzbereich liegen

Viel gelesener Irrglaube, denn theoretisch könnte dich der Blitzer mit 136 messen, davon würden dann die 3 Km/h Toleranz abgezogen und das Messergebnis mit Toleranz wäre 133. Die Km/h MÜSSEN nicht dem Fahrer zu gute kommen, da sie die Toleranz des Gerätes angeben.

Dürfte hier zwar keine Rolle spielen, aber nur als allgemeiner Hinweis.

Einfach abwarten was kommt, wahrscheinlich kommt gar nichts!

Aber wenn Tacho 133 km/h anzeigt, dann dürfte es nicht sein, daß das Gerät 136 km/h misst

Tacho hat eigentlich immer eine Toleranz nach oben. Sprich wenn er 133 km/h auf dem Tacho

hat, wären es vielleicht " echte" 128-130 km/h.

Ich fahre mit meinem LKW immer mit Tempomat

83 km/h an einem 80 km/h Blitzer vorbei.

Noch nie was passiert.

Zitat:

@hon-da15 schrieb am 9. Januar 2021 um 07:00:49 Uhr:

Aber wenn Tacho 133 km/h anzeigt, dann dürfte es nicht sein, daß das Gerät 136 km/h misst

Tacho hat eigentlich immer eine Toleranz nach oben.

Sofern der Tacho Exakt geht, könnte das Gerät theoretisch 136Km/h messen, deshalb ja die 3 Km/h Toleranz (für das Gerät, nicht von der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit) und schon werden einem auch 133Km/h vorgeworfen.

Zitat:

@hon-da15 schrieb am 9. Januar 2021 um 07:00:49 Uhr:

83 km/h an einem 80 km/h Blitzer vorbei.

Noch nie was passiert.

Das liegt an der Auslöseschwelle, die meist 5-10 Km/h über dem Tempolimit liegt.

Das Lasermessungen sehr ungenau sind wissen wir alle.

Hier hängen sehr viele Faktoren zusammen, die das Meßergebnis stark zum Nachteil des Verkehrsteilnehmers beeinflussen.

Nebel, Nieselregen und Regen zähle Ich da zu den bekanntesten Einflüßen, die hier falsche Meßergebnisse liefern.

Dann noch der Aufstellungsort und der Winkel wie zum Fahrbahnrand gemessen wird. Auch hier wird Vieles falsch gemacht.

Zudem zählt auch die Kalibrierung des Gerätes dazu bei, wie (un)zuverlässig es die Meßwerte ausspuckt.

Entweder es lag bei der Lasermessung eines dieser Beeinflußungen vor, oder @Jonny132 hat sich beim Tempolimit geirrt und es waren evtl. sogar nur 120 Km/h erlaubt.

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 7:43

Wie gesagt, sind extra nochmal zurück und haben geschaut. 130kmh waren vorgegeben.

Vielleicht zeigt Dein Tacho zu wenig an.

Größere Reifen montiert?

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 7:45

Zitat:

@windelexpress schrieb am 9. Januar 2021 um 08:45:19 Uhr:

Vielleicht zeigt Dein Tacho zu wenig an.

Größere Reifen montiert?

Nein, alles original.

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 7:46

Werde heute nochmal hinfahren, aber wir beide sind uns sicher, dass dort 130 ist. Ich meine blind sind wir jetzt auch nicht.

@Jonny132

Du solltest auch mal deinen Tacho überprüfen, nur so weißt du, wie schnell du tatsächlich gefahren bist. Fahre einfach auf der Autobahn mehrere km konstant mit 130 km/h (Tempomat) und lasse dir vom Navi die GPS-Geschwindigkeit anzeigen. Alternativ kannst du auch die gefahrene Strecke anhand der am Rand stehenden km-Steine messen und durch die dafür benötigte Zeit teilen. Umso länger die Strecke ist, umso genauer die Messung.

Ansonsten warte, was auf dich zukommt. Vermutlich wird nichts kommen. Wenn du doch ein Verwarngeldangebot, ein Anhörungsbogen oder einen Bußgeldbescheid bekommst, ist der richtig Zeitpunkt sich mit dem Kram zu beschäftigen.

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 8:07

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 9. Januar 2021 um 09:03:18 Uhr:

@Jonny132

Du solltest auch mal deinen Tacho überprüfen, nur so weißt du, wie schnell du tatsächlich gefahren bist. Fahre einfach auf der Autobahn mehrere km konstant mit 130 km/h (Tempomat) und lasse dir vom Navi die GPS-Geschwindigkeit anzeigen. Alternativ kannst du auch die gefahrene Strecke anhand der am Rand stehenden km-Steine messen und durch die dafür benötigte Zeit teilen. Umso länger die Strecke ist, umso genauer die Messung.

Ansonsten warte, was auf dich zukommt. Vermutlich wird nichts kommen. Wenn du doch ein Verwarngeldangebot, ein Anhörungsbogen oder einen Bußgeldbescheid bekommst, ist der richtig Zeitpunkt sich mit dem Kram zu beschäftigen.

 

Gruß

Uwe

Das einzige was mich stört ist, dass ich noch ein deutlich teueres Bußgeldverfahren am Laufen habe, wobei dort schon ewig nichts mehr gekommen ist. Hoffentlich werden die nicht aufmerksam deswegen! :D

Zitat:

@Geisslein schrieb am 09. Jan. 2021 um 08:26:57 Uhr:

Das Lasermessungen sehr ungenau sind wissen wir alle.

Echt? Die PTB weiß das nicht. Solltest Du denen vielleicht mal mitteilen.

Zitat:

@Jonny132 schrieb am 9. Januar 2021 um 08:46:51 Uhr:

Werde heute nochmal hinfahren, aber wir beide sind uns sicher, dass dort 130 ist. Ich meine blind sind wir jetzt auch nicht.

Echt? Du fährst für 30 ? Euro durch die Gegend, weil eventuell die Möglichkeit besteht, eine 15 ? Euro Ticket zu bekommen?

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 8:15

Zitat:

@latexallergie schrieb am 9. Januar 2021 um 09:12:59 Uhr:

Zitat:

@Jonny132 schrieb am 9. Januar 2021 um 08:46:51 Uhr:

Werde heute nochmal hinfahren, aber wir beide sind uns sicher, dass dort 130 ist. Ich meine blind sind wir jetzt auch nicht.

Echt? Du fährst für 30 ? Euro durch die Gegend, weil eventuell die Möglichkeit besteht, eine 15 ? Euro Ticket zu bekommen?

Quark. Der Blitzer steht 10 km von meinem Wohnort entfernt und wie gesagt, der andere Bescheid tut mehr weh als dieser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Mit 133 bei 130 geblitzt... Wieso?