Mit 18 Jahren e36 kaufen?
Hallo Forum,
Ich liebäugle mit dem Gedanken, mir einen BMW E36 Cabrio anzuschaffen. Optimal wäre einer mit m Paket schwarz oder dunkelblau metallic, Hardtop in Wagenfarbe dicke fliegen, dicke Spoiler, lauter sportauspuff..
Der soll halt auffällig sein, aber keine kirmeskarre..
Jetzt die frage ob ein 318i, 320i, 323i,325i oder 328i .. Was ist am vernünftigsten bzw bestehen große Unterschiede im Verbrauch.. Versicherung kann ich von meiner Mutter haben mit 32% bei der Allianz..
Preis Limit sind so 6000
Hier mal ein paar Angebote welche wie ich finde recht interesant sind:
Optik 100%; Kilometerstand top (wenn der denn original ist?!); motoraustausch mysteriös...
http://m.kleinanzeigen.ebay.de/.../97418193
Optik ist okay, vlt andere Felgen, km stand zu viel?
http://m.mobile.de/portal/index.html#DES/171067585
Optik 100%; Farbe ist auch okay..
http://m.mobile.de/portal/index.html#DES/173050697
Es ist wie ich finde schwierig einen guten Wagen zu finden.. Vlt koennt ihr mir ja Tipps geben
Oder sagen welchen ihr von den 3 oben genannten nehmen würdet..
Freu mich auf Antworten lieben Gruß MM
Beste Antwort im Thema
Ich Lach mich kaputt... In 2 1/2 Jahren hat sich nichts geändert... Ein Spinner nach dem anderen platzt hier rein, reisst das Mundwerk auf und tönt was das Zeug hält. Noch nie Luft aufgepumpt aber 19" haben wollen ohne zu wissen was solch eine Pelle kostet.
Wenn ich so überlege, was mein Budget hergab und was ich dafür bekam. Der te hätte dann quasi ja das non plus Ultra bekommen können?!?
Naja, jetzt kann er die 46iger annerven und belustigen.
Freundlich grüßt
Abt
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179 Antworten
Die Versicherung wird dich trotzdem ein Vermögen kosten. Egal mit wieviel Prozent man startet, als Fahranfänger, dazu noch 18 Jahre alt, gibt es immer einen deftigen Risikozuschlag!
Was ist denn dein Fahrprofil? Ich kann nur sagen, dass ich im Berliner Stadtverkehr mit einem 316i (!) bei knapp über 11 Litern gelandet bin. Auf der Autobahn sind es auch mal locker unter 8, über Land 6-7 Liter.
Lass dir doch mal von der Versicherung ausrechnen was die verschiedenen Motorvarianten in der Versicherung kosten würden.
P.S: Mein erstes Auto mit 18 war auch ein E36 vor knapp 10 Jahren.
Aber mal weg von der versicherung, will das auto ja auch bissl mehr als nur ne gültige versicherungspolice....
Und die autos die du da präsentierst haben alle kein hardtop wie du aber in der beschreibung angibst und zum andern si d das zwei drei worte die du bei google eingibst um verbrauchswerte und durchschnittliche laufleistungen der jeweiligen motoren zu finden....
Ich greife niemanden an hier, aber für mich sieht das ganze so aus als würdest du dir sagen naja BMW cabrio sieht ganz geil aus aber mit der materie auseinandersetzen dazu fehlt dir das interesse....
Sorry ist nur meine meinung...
schau lieber danach dass die Autos technisch in Ordnung sind und nicht "auffällig"...
Bei den Kilometern würd ich mir jetz keine so großen Gedanken machen,solange geplegt und regelmäßig gewartet, is ja nich so dass BMW Motoren nach 200.000 km prinzipiell den dienst einstellen.
Würde dir aber wenn du erst 18 bist als erstes Auto aber eher n 316i oder 318i empfehlen.
LG Phil
Zitat:
Original geschrieben von Phil_1991
Würde dir aber wenn du erst 18 bist als erstes Auto aber eher n 316i oder 318i empfehlen.
LG Phil
Und in 6 Monaten kommt dann "wie kann ich aus meinem 316i mehr Leistung rausholen" ne im Ernst so brutal übermotorisiert ist ein 320i jetzt auch nicht, und dann bleiben uns wenigstens nervige Chiptuning- und K&N-Diskussionen erspart
Ansonsten wenn die Kiste (positiv) auffallen soll hol einen 320i der Baujahre 1990-1992 die hatten noch die alten Motoren mit Grauguss-Block, die machen mit dem Serienpott schon mächtig krawall
also Versicherungstechnisch, ist der 318i schon recht hoch mit Risikoklasse 20
ich habe SF7 glaube ich, müssten nach der alten % Regelung 50 oder 55 sein und ich zahle monatlich 70 Euro dafür bei der Continentale.Iss ganz schön happig, aber egal.
wie das jetzt bei 32% aussieht und dann mit fahrerangabe "Fahranfänger" na ich weiß nicht, aber das iss jedem selbst überlassen.
Mir reicht der 318i übrigends aus.
Es geht ums Cabrio, das ist etwas günstiger...
Am günstigsten ist naturgemäß der 318i, aber mit 113PS im Cabrio natürlich keine Rakete.
Ich würde - wenn überhaupt - nach einem 320i schauen, dort ist die Auswahl einigermaßen und er ist noch nicht so viel teurer.
Der 325i ist der Vorgänger vom 323/328i, ist also grundsätzlich ein älteres Modell - wobei es den 323i in Deutschland nicht gab.
"Geheimtipps" wären der 318i als US-Reimport (dort ist der 16V Motor mit 140PS aus dem 318is verbaut), oder der 323i als EU-Reimport (gleiche Versicherungseinstufung wie 320i) - beide sind aber nur sehr selten zu bekommen.
Trotzdem würde ich mir das mit 18 Jahren noch mal gründlich überlegen - der Kaufpreis ist bei so einem Auto das geringste Problem. Selbst die letzten gebauten Cabrios sind mittlerweile 13 Jahre alt - da muss man immer mit Reparaturen rechnen, und der normale Verschleiß bleibt auch nicht aus.
Zitat:
Original geschrieben von Bayernlover
Die Versicherung wird dich trotzdem ein Vermögen kosten. Egal mit wieviel Prozent man startet, als Fahranfänger, dazu noch 18 Jahre alt, gibt es immer einen deftigen Risikozuschlag!
Was ist denn dein Fahrprofil? Ich kann nur sagen, dass ich im Berliner Stadtverkehr mit einem 316i (!) bei knapp über 11 Litern gelandet bin. Auf der Autobahn sind es auch mal locker unter 8, über Land 6-7 Liter.
Versicherungstechnisch würde ich den Wagen auf dem Namen von meiner Mutter laufen lassen, ich steh dann ja theoretisch nur als Fahrer da drin.. Frist mich das dann auch auf?
..ca 1000 km im Monat fahren, hauptsächlich Kurzstrecke in der Stadt.. 10 bis 15 km..
Aber auch ein Bischen Autobahn..
Zitat:
Original geschrieben von Maikb83
Aber mal weg von der versicherung, will das auto ja auch bissl mehr als nur ne gültige versicherungspolice....
Und die autos die du da präsentierst haben alle kein hardtop wie du aber in der beschreibung angibst und zum andern si d das zwei drei worte die du bei google eingibst um verbrauchswerte und durchschnittliche laufleistungen der jeweiligen motoren zu finden....
Ich greife niemanden an hier, aber für mich sieht das ganze so aus als würdest du dir sagen naja BMW cabrio sieht ganz geil aus aber mit der materie auseinandersetzen dazu fehlt dir das interesse....
Sorry ist nur meine meinung...
Ja ich mein son Hardtop kostet ca 500 Schleifen.. Ist halt schwierig nen wagen zu finden, welcher in der Umgebung liegt, der alles hat.. sprich m Paket, dicke Felgen, gute Lederausstattung, schöne endrohre usw..
Verbrauch bei google wird mir gesagt das alle so ca bei 10-12 Litern liegen..
Wenn ich das meinem Daddy erzähle guckt der mich schief an und sagt das ein 328 oder auch 323 viel mehr Liter schluckt?!...
mein e36 lief über mein papa und ich war als zweitfahrer eingetragen hat ca. n hunni gekostet monatlich nur haftpflicht
Zitat:
Original geschrieben von - 61 chris-
mein e36 lief über mein papa und ich war als zweitfahrer eingetragen hat ca. n hunni gekostet monatlich nur haftpflicht
Bei wie viel Prozent denn?
ca. 35%
ist ein gutes auto für den anfang aber ich rate dir fahr ordentlich ich bin innerhalb einen jahres auf 155 % hochgekommen und darf jetzt 179 öcken im monat für die versicherung abdrücken
Ich hab pro Jahr knapp 1000€ inkl. Vollkasko für meinen 325i E36 bezahlt als ich 18 war. Lief halt über Mutti aber mit mir als Fahrer.
Einen E36 kannst du dir auch schon mit 17 kaufen, hab ich damals auch gemacht. Und halt nicht übertreiben, sonst ergeht es dir wie mir und die Kiste ist schrott . Den 320i würde ich beim Cabrio schon mindestens nehmen, sonst schläft man ja ein.