- Startseite
- Forum
- Auto
- LKW & Anhänger
- PKW Anhänger
- Mit 2 Drehschemelanhänger rückwärts fahrem
Mit 2 Drehschemelanhänger rückwärts fahrem
Hallo,
ist es technisch halbwegs vernünftig möglich, einen Traktor mit zwei Drehschemelanhänger rückwärts zu rangieren?
Habe bisher immer nur einen hinter dem Traktor gehabt und damit geht es gut, aber beim Zweiten wäre das Lenkverhalten ja wieder entgegengesetzt, oder?
Ähnliche Themen
20 Antworten
Ich habe das selber noch nicht probiert, aber es gibt Leute, die das können. Du musst dir quasi den ersten Anh so stellen, dass er der zweiten dahin drückt, wo du ihn hinhaben willst. Ich würde auf allzu große Verschränkungen verzichten, dann dürfte es theoretisch am besten gehen.
Frag mal einen Landwirt
Denke, das sind die einzigen die 2 Drehschemelanhänger gleichzeitig an einem Zugfahrzeug dran haben.
Es ist alles eine Frage der Übung.
Ich wohne selbst auf dem Dorf und habe selbst in jungen Jahren Traktor mit 2 Drehschemelanhänger gefahren. Aber zum Rangieren habe ich diese immer einzeln auf die Schnauze genommen.
Vielleicht mal ein kurzes Stück zurück, wenn die Kurve falsch angefahren war. Da war es mir aber egal, wohin der letzte Anhänger gefahren ist, solange er nichts kaputt gemacht hat.
Zitat:
ist es technisch halbwegs vernünftig möglich, einen Traktor mit zwei Drehschemelanhänger rückwärts zu rangieren?
Kommt darauf an, was man unter "vernünftig" betrachtet
Zitat:
Habe bisher immer nur einen hinter dem Traktor gehabt und damit geht es gut, aber beim Zweiten wäre das Lenkverhalten ja wieder entgegengesetzt, oder?
Habe es schon selber "gemacht" - denke braucht viel Übung, dann sollte das machbar sein. Je länger der Überhang beim Traktor, desto besser.
Lenkverhalten aber nicht wie Du denkst entgegen gesetzt. Erste Bewegung bleibt die Gleiche. Drehschemel vorne und hinten beginnen mit der gleichen Bewegung, wie bei einem Hänger. Rest ist schwer zu erklären, und basiert hauptsächlich vermutlich über das "Gefühl", das man entwickelt und die "Erfahrung/Übung"
Habe schon selber gesehen, dass einer mit Sattelschlepper, Auflieger und 2 Dolli-Auflieger (wie Drehschemel) zurück gefahren ist, an eine abgewinkelte Rampe. Scheinbar geht das auch, und ist machbar. Denn er hat das nicht nur einmal gemacht, sondern mehrmals.
. . . habs nur vom zusehen mal erlebt; ende der siebziger jahre; ist ein kohlenhändler
mit einer kleinen zugmaschine und zwei anhängern rückwärts von einer kleinen
strasse in einen schmalen torweg hineinbugsiert . . .
. . . zwei bis dreimal vorwärts gestreckt . . .
. . . respekt . . .
Kenne genügend Landwirte für die das kein Problem ist. Allerdings altern diese langsam weg da immer häufiger auf Sattelschlepper zurückgegriffen wird
Hallo,
danke für eure Tipps. Ich werde mal hier beim Landwirt fragen, ob ich das bei ihm auf dem Hof ausprobieren kann.
Auf einem Kontinent am Ende der Welt gibt es Menschen die können das mit einem Auflieger und 2 angehängten Drehschemelanhängern..... (Beweise gibts bei YouTube)
Zitat:
@stero111 schrieb am 22. Januar 2023 um 18:47:41 Uhr:
Auf einem Kontinent am Ende der Welt gibt es Menschen die können das mit einem Auflieger und 2 angehängten Drehschemelanhängern..... (Beweise gibts bei YouTube)
Dann verlink doch mal ein Video
Zitat:
@DB NG-80 schrieb am 22. Januar 2023 um 19:24:50 Uhr:
Zitat:
@stero111 schrieb am 22. Januar 2023 um 18:47:41 Uhr:
https://www.youtube.com/watch?v=FrwK-1wCbA8
Ok, is ein B-Tripple, da ist es etwas einfacher....
Zitat:
@stero111 schrieb am 23. Januar 2023 um 11:03:14 Uhr:
Zitat:
@DB NG-80 schrieb am 22. Januar 2023 um 19:24:50 Uhr:
https://www.youtube.com/watch?v=FrwK-1wCbA8
Ok, is ein B-Tripple, da ist es etwas einfacher....
Real??? im spiel kann das ja jeder
sorry, falsches Video verlinkt... Das sollte es sein: https://www.youtube.com/watch?v=6xGRv0oTK3Q
Das sind immer noch keine Drehschemelanhänger.
Das sind nur 3 Auflieger. Man sieht schon wie schwer er sich damit tut und was er für Platz benötigt.
3 Auflieger sind nur 3 Knickpunkte.
2 Drehschemel sind aber 4 Knickpunkte
Jeder zusätzlicher Knickpunkt verdoppelt die Schwierigkeit.