Mit 4MATIC nicht von der Stelle gekommen. Es drehte nur ein Rad durch, während die Anderen standen.
Hallo,
unser W204 hat jetzt bereits 1600 KM auf der Uhr.
Letzthin hatte ich eine Gelegenheit unseren 4MATIC
zu testen. Hierbei handelt es sich um einen sehr steilen
Schotter- bzw. Kiesweg. An diesem Weg war das Anfahren
mit unserem C200 Kompressor nicht möglich. Er grub sich
sofort in den Schotter ein.
Nun habe ich versucht an genau der selben Stelle mit
dem 4MATIC anzufahren.
Und was passierte? Ich STAND!!!!
Der rechte Vorderreifen drehte durch und grub sich ein
schönes Loch, währenddessen die anderen drei standen.
Es rührte sich nichts!
-Warum drehte sich nur der rechte Vorderreifen?
-und nicht die restlichen drei auch?
-Der linke Vorderreifen und die zwei Hinterreifen hatten
besten Bodenkontakt.
Es heißt doch, dass du 4MATIC das Antriebsmoment auf
die Räder verlegt, die Haftung haben.
Die Elektronik hätte doch bemerken müssen, dass nur der
rechte Vorderreifen sich bewegt und somit die Kraft auf die
anderen drei verteilen müsste.
Vielleicht kann mir wer von euch helfen.
lg
Simon
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41 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von C200 Kompressor
[...]handelt es sich um einen sehr steilen
Schotter- bzw. Kiesweg. An diesem Weg war das Anfahren
mit unserem C200 Kompressor nicht möglich.
[...]
Was für ein Schwachsinn!!! Du bist zu blöd zum Fahren, nicht das Auto!
Warum die 4 Matic versagt, kann ich dir nicht sagen, aber offensichtlich warst du auch zu blöd damit zu fahren
Schalt mal ESP ab.
Zitat:
Original geschrieben von EXmotor-talk(er)
Zitat:
Original geschrieben von C200 Kompressor
[...]handelt es sich um einen sehr steilen
Schotter- bzw. Kiesweg. An diesem Weg war das Anfahren
mit unserem C200 Kompressor nicht möglich.
[...]
Was für ein Schwachsinn!!! Du bist zu blöd zum Fahren, nicht das Auto!
Warum die 4 Matic versagt, kann ich dir nicht sagen, aber offensichtlich warst du auch zu blöd damit zu fahren
@ EXmotor-talk(er)
Darf ich mal fragen was so ein Kommentar soll?
Das drückt nur die Stimmung hier im Forum.
Musst du eigentlich immer gleich beleidigend werden?
Und mehr als den Fuß langsam von der Bremse nehmen (der Hillholder hält den Wagen für drei Sekunden) und ganz sachte
Gas geben kannst du auch nicht.
@Boofoode,
danke für deine Nachricht.
Das war das Erste was ich tat.
Nachdem ich nicht von der Stelle gekommen bin
habe ich gleich das ESP über den Schalter deaktiviert.
Nutzte aber auch nichts! Gleiche Situation.
lg
Simon
Zitat:
Original geschrieben von C200 Kompressor
Das war das Erste was ich tat. Nachdem ich nicht von der Stelle gekommen bin habe ich gleich das ESP über den Schalter deaktiviert. Nutzte aber auch nichts! Gleiche Situation.
Auch da hat sich das vordere rechte Rad gedreht und die anderen standen still...
Normal ist das nicht
Zitat:
Original geschrieben von boofoode
Zitat:
Original geschrieben von C200 Kompressor
Das war das Erste was ich tat. Nachdem ich nicht von der Stelle gekommen bin habe ich gleich das ESP über den Schalter deaktiviert. Nutzte aber auch nichts! Gleiche Situation.
Auch da hat sich das vordere rechte Rad gedreht und die anderen Standen still... Normal ist das nicht
Genau das dachte ich mir auch! Bin echt total überfragt was da los ist!
Vielleicht kennt sich ja einer noch aus!
lg
Simon
Merkwürdig. Allerdings ist bei deaktivierten ESP die Traktionskontrolle ja weiterhin aktiv...
Wir haben im W211-Forum eigentlich auch keine 4Matic-Fahrzeuge unter den Stamm-Usern, so dass man da auch niemanden fragen könnte. Sonst vielleicht noch mal in einem anderen Forum fragen, die 4Matic im W204 ist ziemlich identsich mit der von M-, GL- und R-Klasse.
das das leichtgängigste Rad durchdreht ist erstmal normal, der Allrad hat keine Sperren. Allerdings müsste die Elektronik den Drehzahlunterschied (3x stehend, 1x drehend) erknnen und durch gezielten Bremseingriff beim durchdrehenden Rad abbremsen. Automatisch gelangt dann mehr Moment an die anderen 3 Räder.
Stand das Fahrzeug insgesamt auf Schotter? Oder 3 Reifen auf Schotter und das durchdrehende Rad im Schlamm?
Ich kenne das Problem auch von Volvo (keine Sperren, aber Bremseingriff). Da hat es geholfen einfach mehr Gas zu geben, dann regelt die Elektronik auch stärker. Es könnte sein, dass der Drehzahlunterschied noch nicht groß genug war. Ich kann jetzt von hier aus schlecht einschätzen wieviel Du Gas gegeben hast.... Hast Du richtig aufs Gaspedal gelatscht oder vorn rechts langsam durchdrehen lassen und zögerlich Gas gegeben?
Grüße,
Eric
Zitat:
Original geschrieben von Eric L.
das das leichtgängigste Rad durchdreht ist erstmal normal, der Allrad hat keine Sperren. Allerdings müsste die Elektronik den Drehzahlunterschied (3x stehend, 1x drehend) erknnen und durch gezielten Bremseingriff beim durchdrehenden Rad abbremsen. Automatisch gelangt dann mehr Moment an die anderen 3 Räder.
Stand das Fahrzeug insgesamt auf Schotter? Oder 3 Reifen auf Schotter und das durchdrehende Rad im Schlamm?
Ich kenne das Problem auch von Volvo (keine Sperren, aber Bremseingriff). Da hat es geholfen einfach mehr Gas zu geben, dann regelt die Elektronik auch stärker. Es könnte sein, dass der Drehzahlunterschied noch nicht groß genug war. Ich kann jetzt von hier aus schlecht einschätzen wieviel Du Gas gegeben hast.... Hast Du richtig aufs Gaspedal gelatscht oder vorn rechts langsam durchdrehen lassen und zögerlich Gas gegeben?
Grüße,
Eric
Hallo Eric,
danke für deine Nachricht.
Ja, es standen alle vier Räder auf Schotter!
Also gleiche Bedingungen für alle vier.
Ich habe sehr wenig gas gegeben.
Das Rad drehte sich nur sehr langsam.
Ich werde es an der gleichen Stelle nochmals
mit mehr Gas probieren.
@Boofoode,
danke für deinen Tipp.
Werde mein Problem nochmals im M-Klasse Forum
posten.
lg
Simon
Zitat:
Original geschrieben von C200 Kompressor
Ich habe sehr wenig gas gegeben.
Das wird's dann IMO gewesen sein.
Zitat:
Original geschrieben von boofoode
Zitat:
Original geschrieben von C200 Kompressor
Ich habe sehr wenig gas gegeben.
Das wird's dann IMO gewesen sein.
Ich habs doch im 2. Posting direkt gesagt - zu blöd
Zitat:
Original geschrieben von EXmotor-talk(er)
Ich habs doch im 2. Posting direkt gesagt - zu blöd
Eher zu vorsichtig und zu wenig Erfahrung
Zitat:
Original geschrieben von boofoode
Zitat:
Original geschrieben von EXmotor-talk(er)
Ich habs doch im 2. Posting direkt gesagt - zu blöd
Eher zu vorsichtig und zu wenig Erfahrung
Das passt schon eher!!!
Ist unser erster 4MATIC!!!
lg
Simon
Das hat nichts mit 4Matik zu tun, das hat was mit dem Grundverständnis vom Fahren zu tun
Zitat:
Original geschrieben von EXmotor-talk(er)
Das hat nichts mit 4Matik zu tun, das hat was mit dem Grundverständnis vom Fahren zu tun
Sei mir gegrüßt du edler Meister des Grundverständnisses :-)
Könntest du mir dieses Grundverständnis beibringen?
lg
Simon