- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Mit 90 PS auf der Autobahn...
Mit 90 PS auf der Autobahn...
Es gibt immer wieder Kommentare, daß der Astra 1.4 mit 90 PS für die Autobahn nicht geeignet wäre. Habe einen Dauertest mit 620 Kilometer fast 100% Autobahn durchgeführt: Standardgeschwindigkeit ~140 bei ~4000 Touren ergab einen Verbrauch von 6,7 l/100 Km. Darüber wird der Motor etwas laut. Mehr als 150 bin ich nicht gefahren. Ist locker ausreichend für österreichische Autobahnen. Wenn man kein persönliches Problem damit hat, dass es schnellere Autos gibt (ist eh strengstens verboten) und nicht ständig Autobahn fährt, ist der 1.4er durchaus zu empfehlen.
Ähnliche Themen
62 Antworten
Für mich war die Geschwindigkeit bei Fahrten auf der Autobahn nicht so wichtig. Vielmehr kommt es mir darauf an, dass ich beim Überholen eines LKW´s der mit ca. 80-90 km/h fährt nicht Stunden brauch um daran vorbei zu kommen. Und wem es nichts ausmacht auch mal längere Zeit hinter einem LKW her zu fahren, der is bestimmt auch mit 90 PS zufrieden. Und schön sind sie alle .
Gut eine Rennmaschine ist der 1,4er in "H" nicht, aber wenn man sich so die technischen Daten an sieht reicht das schon.
Der 1,6er ist zumindesten nicht viel besser, aber teurer.
Ich würde nie mehr ein Auto mit 1250kg mit 90Ps fahren wollen, der CDTI ist mit fast zu lahm geworden, aber für 130 reicht selbst der 1 Liter Corsa...
Halt eine Frage der Ansprüche...
Allzeit gute Fahrt
Florian
Moin
Also 90 PS sollten für die Autobahn locker ausreichen. Fahre ne 1.4 Maschine im Corsa und muss sagen das die Power in den meisten Situationen reicht. Wenn er leer ist sowieso. Dann bringt es richtig Spass auf der dritten Spur gaszugeben. Selbst Vollbeladen ist ein Reisetempi von 160-170 kein Thema und auch Tacho 199 steht schon mal an. Gut der Astra ist ne Ecke schwerer aber ich kenn den Astra F Caravan mit 75 PS und wenn der freigebrannt ist läuft der auch schon recht gut. Also meine Meinung: Für alle die keinen Sportwagen brauchen oder wollen sollten 90 PS ausreichen. Gerade in den heutigen Zeiten kommt es ja auch auf wirtschaftlichkeit an.
Gruss Zyclon
ein auto mit nur zweistelliger ps-zahl ist schlicht untermotorisiert
@Interolis:
Das ist die beste Begründung die ich je gehört habe. Dann kann ich ja genauso sagen, dein M5 ist schlecht verarbeitet, weil Autos unter 200.000€ schlecht verarbeitet sind.
Nein jetzt mal im Ernst. Meiner Meinung nach gibt es kein "Untermotorisiert". Es gibt nur "Untermotorisiert" für den entsprechenden Verwendungszweck. Wenn z.B. jemand fast nur Stadt fährt und vielleicht Autobahnstrecken von weniger als 20km, dann reichen 90PS wohl aus. Will man aber der Schnellste sein, dann reichen 90PS nicht.
Und mal davon ab, man ist niemals der Schnellste.
Gruss
RC
Zitat:
Original geschrieben von Interpolis
ein auto mit nur zweistelliger ps-zahl ist schlicht untermotorisiert
Hihi, viel unqualifizierter kann man sich gar nicht mehr ausdrücken...
Zitat:
Hihi, viel unqualifizierter kann man sich gar nicht mehr ausdrücken...
dooooch :
hohe PS-Zahlen deuten stark auf antiparallel proportional sinkenden IQ hin ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Stromfahrer
dooooch :
hohe PS-Zahlen deuten stark auf antiparallel proportional sinkenden IQ hin ;-)
Hihi...
Oh Mann, sind das wieder "Beiträge" in diesem Topic...
Zum Thema: Ich habe den H 1.4 zwar noch nicht gefahren, aber er dürfte schon ausreichen, wenn man den Griff zum Schalthebel nicht scheut.
Den Golf V gibt es ja sogar mit 75 PS, und auch der wird als autobahntauglich beschrieben --- so what?
Leute was erwartet ihr von einem der einen M5 fährt ? Das er zweistellig motorisierte Autos für untermotorisiert hält ist wohl irgendwie logisch.
Red Corsar: Also ich weiss nicht. Ich habe meinen 90 PS Corsa eigentlich als Autobahnfahrzeug gekauft. Auch weitere Strecken lassen sich zügig erledigen und in den Kasseler Bergen muss ich nicht zurückschalten.
Zumindest bei mir steckt aber noch ein gewisser wirtschaftlicher Aspekt hinter. Aber wie schon von Red Corsar gesagt. Untermotorisert gibt es nicht. Es ist halt eine Betrachtungssache. Sieht man ja bei Interpolis. Er hält so einen Wagen für untermotoriesiert. Andere sagen das es locker ausreicht.
Gruss Zyclon
Zitat:
Original geschrieben von Zyclon
Leute was erwartet ihr von einem der einen M5 fährt ? Das er zweistellig motorisierte Autos für untermotorisiert hält ist wohl irgendwie logisch.
Er fährt ja keinen M5...
Ach was, bei mir meinte auch jeder mein gts wäre mit 122PS untermotorisert. Der geht super gut ab und mit nem 2.2i`er kann ich allemal mithalten. Wem 90Ps reichen der soll ihn sich kaufen, nicht jeder ist nur auf der Bahn unterwegs und manche denken auch bei Benzinern noch an den Spritverbrauch