ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Mit Abwrackprämie mehr Geld investiert als geplant.

Mit Abwrackprämie mehr Geld investiert als geplant.

Themenstarteram 2. September 2009 um 17:09

Jetzt, wo die Abwrackhysterie vorbei ist, würde es mich interessieren, ob es anderen ähnlich wie mir ergangen ist und der Finanzminister einen Teil seiner UPP durch höhere Steuereinnahmen zurück erhalten hat?

Ich hatte für 2009 den Kauf eines Autos - neu oder gebraucht - für ca. EUR 10.000 fest eingeplant.

Habe nun aber durch den Rabattwahn ca. € 2.500 mehr ausgegeben als ich beabsichtigt hatte, dafür aber ein schönes Auto mit vielen Gimmicks erhalten.

Ohne die Prämien wäre mir ein VW Golf viel zu teuer gewesen, Opel Corsa oder Suzuki Swift, beide ohne Klimaanlage und andere Spielereien, wären wohl in Frage gekommen.

Beste Antwort im Thema

Mal schauen, wie viele an der Finanzierung scheitern werden und der Wagen wieder zurück geht...

Habe letzte Woche in meinem "Stamm" Autohaus einen ganze Schuhkarton voll Autoschlüssel (knapp 60 Stück) und dazu passenden Autos nur in diesem Jahr wieder zurückbekommen da hier kein Geld mehr da ist...

Wie viele haben sich jetzt total überschuldet ?

Wir haben und z.b. einen feinen gerbrauchten für 12.000 EUR gakauft...

Mein Bruder hat seinen Wagen auch in die Presse geschoben (Anzahlung 2500,-) und sich über BMW für 199 EUR einen 1er geleast...

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Anstatt Unsummen für einen Neuwagen zu verprassen, habe ich dieses Jahr meinen 7 Jahre alten Omega B 2.5 DTI Caravan verkauft (Motorschaden bei 259.000 km) und mir von dem Erlös einen schönen 19 Jahre alten und sehr gepflegten Kadett E 1.6 Caravan mit originalen 130.000 km aus 1. Hand gekauft.

Ich mußte keinen Cent dazuzahlen...

hatte ursprünglich angedacht max 15k zu investieren - so wurden es 27 ^^ - allerdings kamen da einige andere Umstände ausser der Abwrackprämie dazu ^^

Drahke, das war jetzt aber ein Scherz oder ?

Nein, warum?

Ich hatte zwischenzeitlich meinen Wohnwagen verkauft (aus Zeitmangel) und benötigte daher kein Zugfahrzeug mehr. Somit wollte ich mich sowieso verkleinern, was die Fahrzeuggröße anbelangt.

Außerdem war ich im Moment nicht bereit, extra Geld zu investieren und als Statussymbol habe ich einen PKW noch nie betrachtet.

Zitat:

Original geschrieben von golf230

JIch hatte für 2009 den Kauf eines Autos - neu oder gebraucht - für ca. EUR 10.000 fest eingeplant.

Habe nun aber durch den Rabattwahn ca. € 2.500 mehr ausgegeben als ich beabsichtigt hatte,

Hallo,

ich habe es schon an anderer Stelle geschrieben: Bei mir war es umgekehrt!

Wir hatten für 2010 den Kauf eines neuen Zweitwagens für etwa 10.000 € geplant, gekauft haben wir wegen der kürzeren Ansparzeit einen billigeren Wagen für 6.000 €. Der wird dank LPG-Anlage zwar auch um 2.000 € teurer, aber auch der teurere Wagen wäre umgerüstet worden. So oder so haben wir wegen der Prämie 4.000 € weniger ausgegeben.

Gruß Michael

Hatte eig. garnicht vor mir ein Auto zu kaufen jetzt vllt. nächstes Jahr wär aber auch vllt. nur ein gebrauchter geworden für ein paar Tausend ~4-5 wenn überhaupt, oder hät mein jetzigen doch noch Reparieren lassen was ich aber nicht für sinnig empfand.

So wurde es ein neuer also ganz übertrieben 15.000€ mehr kosten als geplant :D neuwagen statt reperatur *lach

Mal schauen, wie viele an der Finanzierung scheitern werden und der Wagen wieder zurück geht...

Habe letzte Woche in meinem "Stamm" Autohaus einen ganze Schuhkarton voll Autoschlüssel (knapp 60 Stück) und dazu passenden Autos nur in diesem Jahr wieder zurückbekommen da hier kein Geld mehr da ist...

Wie viele haben sich jetzt total überschuldet ?

Wir haben und z.b. einen feinen gerbrauchten für 12.000 EUR gakauft...

Mein Bruder hat seinen Wagen auch in die Presse geschoben (Anzahlung 2500,-) und sich über BMW für 199 EUR einen 1er geleast...

wollten eigentlich einen jahreswagen als zweitwagen für die frau kaufen-

jahreswagenpreise sind aber seit beginn der abwrackwahns völlig aus dem ruder gelaufen.

daher neuwagen bestellt mit preisniveau inkl. prämie unter jahreswagen.

was machen die händler eingentlich mit ihren bisher nicht verkauften überteuerten jahreswagen ????

stehen ja wieder ziemlich viele auf den höfen rum...

 

Hatte vor, 2010 ein Auto zu kaufen. Bin bei dem Preis und den Ausstattungen geblieben, die ich vorhatte. Denn hätte ich im Frühjahr 2010 bestellt, hätte ich mit Ansparen und Altauto verkaufen genau die Summe zum Kauf vorgesehen gehabt, die ich jetzt durch die Abwrackprämie habe. Also hat sich nix geändert, außer dass mein neues Auto nun zukünftig ca. 6 Monate älter sein wird als geplant.

Bei Privatkäufen handelt es sich sowieso nicht um Investitionen, sondern um Konsum.

Auch wenn es den einen oder anderen schmerzen mag, wäre "verkonsumiert" statt "investiert" im Titel angebrachter gewesen.

Themenstarteram 3. September 2009 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Wie viele haben sich jetzt total überschuldet ?

Wir haben und z.b. einen feinen gerbrauchten für 12.000 EUR gakauft...

Habt ihr den Mini Cooper für diesen Preis bekommen?

Schönes Auto, guter Preis!

Herzlichen Glückwunsch!

am 3. September 2009 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von Warn3eck

Bei Privatkäufen handelt es sich sowieso nicht um Investitionen, sondern um Konsum.

Auch wenn es den einen oder anderen schmerzen mag, wäre "verkonsumiert" statt "investiert" im Titel angebrachter gewesen.

Man kann auch in seine Arbeitskraft, bzw Mobilität investieren. Ohne Auto... keine Arbeit..

also investieren.

lg

M.

 

PS: Ich habe übrigens 16000 mehr investiert als geplant ;)

 

Zitat:

Man kann auch in seine Arbeitskraft, bzw Mobilität investieren. Ohne Auto... keine Arbeit..

Aaah, ein Taxifahrer!

am 3. September 2009 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von Warn3eck

Zitat:

Man kann auch in seine Arbeitskraft, bzw Mobilität investieren. Ohne Auto... keine Arbeit..

Aaah, ein Taxifahrer!

:D

neee

Pendler, 200 am Tag.

lg

M.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Mit Abwrackprämie mehr Geld investiert als geplant.