ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. mit allen Prämien ca. 9500 euro und wert nach 2 jahren?

mit allen Prämien ca. 9500 euro und wert nach 2 jahren?

Themenstarteram 10. April 2009 um 10:11

hallo miteinander,

ich fahr zur zeit meinen opel corsa B ,60ps ,bauhjahr 1995, hat 116000km und tüv bis

jan. 2011.

die abwrackprämie und sonstige prämien sind schon etwas verlockentes,

wenn man überlegt, dass man einen 6er golf 80ps schon ab 9500 euro bekommen kann.

hätte ich ein regelmäßiges einkommen, dann würde wohl nicht lange überlegen,

aber als student naja..... hab zwar bissl was auf die seite gespart, aber ist halt doch noch

einiges wenn man kein einkommen hat.

aber ich stell mir da immer die frage und kenn mich da auch nicht so super aus.

angenommen ich kauf mir jetzt einen 6er golf für 9500euro und wert laut listenpreis

16500 euro. wie hoch ist da der wertverlust in den ersten 2 jahren wenn ich pro jahr mal angenommen

12000km fahren würde!?

ich denk mir halt, du machst da nicht so schnell einen verlust, denn dein auto an einen wert von 16500 euro auch wenn es für 9500 euro gekauft hast. klar ist der wertverlust bei einem neuwagen enorm,

aber bei den aktuellen angeboten mit allen prämien doch vlt. kein großer verlust.

weiß jetzt nicht wie es ist, aber kann es sein dass ich für meinen wagen nach 2 jahren immer noch 9000 euro bekommen würde oder ähnliches?

gut was würden da alles so an kosten bei einem neuwagen auf mich zu kommen?

aufjedenfall muss er vollkasko versichert sein, das wird schonmal teurer.

aber die steuer wird nicht so hoch sein.

was für kosten muss man noch rechnen.

mein corsa werd ich wohl die komenden 1 3/4 jahre noch fahren und dann muss wohl ein anderes her.

und wenn grad alle autos verschrottet werden bzw. viele günstige, dann wird man in 2 jahren auch nichts günstiges mehr aufm gebrauchtwagenmarkt finden oder!?!?

ist gerade eine interessant frage bzgl. neuanschaffung etc.

riesen text... hoff es gibt ein paar antworten.

wünsch euch erholsame feiertage

matthias

Beste Antwort im Thema
am 12. April 2009 um 11:03

Wer ein Auto mit Blick auf den Wiederverkauf erwirbt, darf sowieso nicht in die Neuwagenabteilung abbiegen wenn er ein Autohaus betritt. Man kauft sich einen Neuwagen, weil man sich das gönnen will, weil man ihn individuell zusammenstellen kann, weil vor einem noch niemand in den Sitz gefurzt hat, oder was auch immer. Aber niemals, weil man damit ein gutes Geschäft beim Wiederverkauf machen will.

So war es zumindest bis zum Anfang diesen Jahres. Seit BESTIMMTE Käufer für den Golf-Kauf 5000€ zusätzlichen Nachlass bekommen, ist FÜR DIESE Kunden natürlich ein neuer Wagen günstiger als ein junger gebrauchter. Und natürlich wird ein heute neuer Golf für (effektiv) 20.000€ in drei Jahren mehr wert sein als ein heute einjähriger Golf für 20.000€. Denn der Gebrauchtwagenkäufer interessiert sich nicht dafür, was sein Vorbesitzer irgendwann mal bezahlt hat, sondern dafür, was seine Alternativen sind. Sollten sich die Neuwagenpreise nach dem Abwrack-Hype erholen, dann werden auch die jungen Gebrauchten wieder ihr bisheriges Preisniveau erreichen. Sollte sich eine Rabattschlacht anschließen, dann wird sich dies auch auf die Gebrauchtwagenpreise auswirken - denn als Kunde stehe ich vor der Wahl, einen jungen Gebrauchten ODER einen neuen zu kaufen, und zwischen diesen beiden Alternativen wird sich immer ein gewisser Preisunterschied einpendeln.

Hinzu kommt natürlich der Umfang des Angebots. Aber ich rechne nicht mit einer Gebrauchtwagenschwemme wegen der Abwrackprämie. Der Großteil der Leute, die die Prämie nutzen, wird froh sein für wenig Geld ein hochwertiges Auto bekommen zu haben... und dieses lange fahren, er hat es ja mit dem Vorgänger auch schon so gemacht. Die Leute, die ein Auto üblicherweise im Alter von 3 Jahren abstoßen, werden das auch vorher schon gemacht haben und daher die Abwrackprämie nicht genutzt haben.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Nur mal so als Denkanstoß...

Bei Opel gibts momentan bis zu 4000,- zusätzlich zur Staatlichen UP

 

Sorry,ist nur für den Zafira...für den Astra gibts auch "nur" 2500,- zusätzlich...dann lieber doch einen Golf ;)

am 10. April 2009 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von matthiash1

......

ist gerade eine interessant frage bzgl. neuanschaffung etc.

.....

matthias

Hallo,

meine Meinung: Klar, ist das interessant, deshalb explodieren die Lieferzeiten ja momentan auch so. Und das Gebrauchtwagengeschäft geht den Bach hinunter...

Ich nehme als groben Richtwert für den Wertverlust: Nach 3 Jahren bei "normaler Fahrleistung (ca. 15000km/Jahr) ca. 50% des Neupreises. Kommt meistens gut hin. Und je neuer, desto größer der Wertverlust, klar!

Über die Ausstattung würde ich mir wegen des Wiederverkaufs aber schon Gedanken machen. 4 Türen wären für mich Pflicht.

Themenstarteram 10. April 2009 um 10:31

danke für die schnelle antwort.

bei 50% kann man also jetzt in diesem fall von eine wertverlust von ca 1500 euro reden.

16500 -> 50% 8250 euro

und ich kauf ihn mir für 9500 euro.

so in der richtung.

ok viertürer stimmt schon, aber treibt alles

gleich wieder schön den preis nachoben.

bin mal gespannt was die anderen noch schreiben

mein problem ist auch, dass ich keine garage hab

bzw. mein auto nirgens unterstellen kann und

bei nem neuwagen find ich sollt das schon sein.

Zitat:

Original geschrieben von mabo01

Zitat:

Original geschrieben von matthiash1

......

ist gerade eine interessant frage bzgl. neuanschaffung etc.

.....

matthias

Hallo,

meine Meinung: Klar, ist das interessant, deshalb explodieren die Lieferzeiten ja momentan auch so. Und das Gebrauchtwagengeschäft geht den Bach hinunter...

Ich nehme als groben Richtwert für den Wertverlust: Nach 3 Jahren bei "normaler Fahrleistung (ca. 15000km/Jahr) ca. 50% des Neupreises. Kommt meistens gut hin. Und je neuer, desto größer der Wertverlust, klar!

Über die Ausstattung würde ich mir wegen des Wiederverkaufs aber schon Gedanken machen. 4 Türen wären für mich Pflicht.

Mag sein, aber ich kaufe mir den ersten Neuwagen, sonst immer nur gebrauchte, da möchte ich meine Wunschausstattung und nicht die des nächsten Interessenten kaufen und fahren. Und ich glaube nicht das ein 3 Türer in Candy und 18" mit getönten Scheiben sooo schlecht auf dem Markt steht.

am 10. April 2009 um 10:34

Jetzt bitte nich falsch verstehen; aber der "typische Abwracker" wird sein heute günstig neu gekauftes Auto sicher nicht nach 3 Jahren wieder verkaufen. Theoretisch wäre das zwar ein gutes Geschäft nach dieser Zeit (pauschal heißt es ja: nach 3 Jahren sind 50% vom Neuwert weg; und nur weil das Auto mal sehr günstig gekauft wurde, hat es ja trotzdem den gleichen Gegenwert). Aber selbst wenn der "Abwracker" das Auto da gleich wieder verkaufen würde; was käme dann? Ein Neuwagen wohl kaum & ein anderen gebrauchten dafür kaufen, macht ja eigentlich auch keinen Sinn.

Und was soll denn dann ein Golf der Liste 17k & mit Prämien 10k kostet nach den 3 Jahren deiner Meinung nach wert sein? Die reellen ~9 bis 10k? Oder weil er ja günstig erworben wurde nur 5k?

Was dann wirklich mit dem Gebrauchtwagenmarkt passiert, werden wir erst sehen, wenn es soweit ist.

Grüße, rene

am 10. April 2009 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von matthiash1

danke für die schnelle antwort.

bei 50% kann man also jetzt in diesem fall von eine wertverlust von ca 1500 euro reden.

16500 -> 50% 8250 euro

und ich kauf ihn mir für 9500 euro.

so in der richtung.

ok viertürer stimmt schon, aber treibt alles

gleich wieder schön den preis nachoben.

bin mal gespannt was die anderen noch schreiben

mein problem ist auch, dass ich keine garage hab

bzw. mein auto nirgens unterstellen kann und

bei nem neuwagen find ich sollt das schon sein.

Wie gesagt, das ist ein Richtwert, den ICH ansetze. Kommt auch immer auf die jeweilige Situation an.

Im Moment bekommt man wahrscheinlich eher weniger (gerade wegen der Abwrackprämie!).

am 10. April 2009 um 10:38

Ich würde das nicht machen... klar ist es verlockend, einen Neuwagen zu fahren. Aber bedenke, dass der Wagen für 9.500€ "nackt" ist. Der hat nichtmal ein Radio, und ob Candyweiß in zwei Jahren immer noch Trendfarbe ist, weiß man auch heute nicht. Du müsstest also schon einiges mehr investieren, ich denke mal in "verkaufbarer" Ausstattung wirst du wohl auf 11.000€ kommen.

Jetzt weiß aber keiner, wie sich die Abwrackprämie und die hohen Preisnachlässe (auch, wenn sie im Moment nur die Abwracker bekommen) in Zukunft auf die Gebrauchtwagenpreise auswirken. Gut möglich, dass das Angebot an jungen Gebrauchten in nächster Zeit drastisch ansteigt, weil sich vielleicht der eine oder andere verzockt hat und zu einem Auto hat verleiten lassen, das er eigentlich gar nicht braucht und das er sich auch nicht leisten kann. Dann geht der Preis runter, und deine Idee wird richtig teuer.

Also aus meiner Sicht: Nur ein Auto kaufen, das du dir auch leisten kannst (und willst), ohne den Wiederverkauf schon mit einrechnen zu müssen.

Zitat:

Original geschrieben von matthiash1

danke für die schnelle antwort.

bei 50% kann man also jetzt in diesem fall von eine wertverlust von ca 1500 euro reden.

16500 -> 50% 8250 euro

und ich kauf ihn mir für 9500 euro.

so in der richtung.

ok viertürer stimmt schon, aber treibt alles

gleich wieder schön den preis nachoben.

bin mal gespannt was die anderen noch schreiben

mein problem ist auch, dass ich keine garage hab

bzw. mein auto nirgens unterstellen kann und

bei nem neuwagen find ich sollt das schon sein.

Es werden >50% der diesjährigen Gölfe abwrackkinder sein , weshalb sie mit hoher Wahrscheinlichkeit entsprechend verramscht werden. Ein weißer Trendline mit 3 Türen ohne Radio etc. kostet aber 11500 , oder? 16500 - 2500 € UP vom Staat - 2500 € UPP von VW = 11500 oder wie rechnest du?

Wenn du ihn nur zwei Jahre fahren willst , schau mal nach Leasingangeboten , is sicherlich attraktiver für dich :)

Greetings

am 10. April 2009 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von Golfinator

 

Mag sein, aber ich kaufe mir den ersten Neuwagen, sonst immer nur gebrauchte, da möchte ich meine Wunschausstattung und nicht die des nächsten Interessenten kaufen und fahren. Und ich glaube nicht das ein 3 Türer in Candy und 18" mit getönten Scheiben sooo schlecht auf dem Markt steht.

Du beziehst dich auf deinen Wagen (der ja ein wenig sportlicher da steht als der 80PS TL), ich bezog mich auf Matthias´ Frage!

Und ich glaube nunmal, dass der 80PS TL eher Familien ansprechen könnte. Und stören werden die Türen in dieser "Klasse" wohl kaum jemanden. Aber ist ja auch nur meine Meinung! ;)

Themenstarteram 10. April 2009 um 10:47

danke schön für die antworten.

klar würd ich einen neuwagen nicht schon nach 3 jahren verkaufen

ist total schwachsinn! für mich zumindest.

aber mich interessiert es eben vom wertverlust usw.

wovon ich überhaupt keine ahnung hab.

ist halt eben alles verlockend und ich meinen eben jetzt höchstens noch

2 jahre fahren möchte und danach müsste ein anderer gebrauchter her.

und wenn ich mir die preise grad bei mobile usw anschau,

da denk ich mir halt puhhh, da legst lieber bissl mehr drauf dann hast

gleich nen neuen und weißt was du hast.

sind halt grad so gedanken, wo ich mit euch teilen möchte

und vlt. für den ein oder anderen auch interessant ist.

also dankeschön für eure mühe

interessant andere meinungen zu hören.

grüße

matthias

am 10. April 2009 um 10:47

ganz kurz und knapp wenn du einen wirklich für 9500 bekommst der dir zusagt kannste nix falsch machen.

allerdings lohnts sichs fast nur wenn du irgendwo direkt einen zum mitnehmen gefunden hast, weil de Lieferzeiten sind jenseits von gut und böse und die VW-Prämie ist zumindest ursprünglich bis zum 31.8. geplant gewesen. Ist also dann die Frage wie lange es die noch für nen Bestellfahrzeug, was ja mittlerweile zu 100% erst nach dem Datum geliefert wird, noch gewährt wird.

Außerdem gibts ja die Regel, dass nach nem bestimmten Zeitraum eventuelle Preiserhöhungen an den Kunden weiter gegeben werden können. Ist die Frage in wiefern, dass die VW-Prämie betrifft.

am 10. April 2009 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von homer1002

ganz kurz und knapp wenn du einen wirklich für 9500 bekommst der dir zusagt kannste nix falsch machen.

allerdings lohnts sichs fast nur wenn du irgendwo direkt einen zum mitnehmen gefunden hast, weil de Lieferzeiten sind jenseits von gut und böse und die VW-Prämie ist zumindest ursprünglich bis zum 31.8. geplant gewesen. Ist also dann die Frage wie lange es die noch für nen Bestellfahrzeug, was ja mittlerweile zu 100% erst nach dem Datum geliefert wird, noch gewährt wird.

Außerdem gibts ja die Regel, dass nach nem bestimmten Zeitraum eventuelle Preiserhöhungen an den Kunden weiter gegeben werden können. Ist die Frage in wiefern, dass die VW-Prämie betrifft.

VW-Prämie gilt nicht für Liefertermin sondern Bestell datum.

am 10. April 2009 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von homer1002

ganz kurz und knapp wenn du einen wirklich für 9500 bekommst der dir zusagt kannste nix falsch machen.

allerdings lohnts sichs fast nur wenn du irgendwo direkt einen zum mitnehmen gefunden hast, weil de Lieferzeiten sind jenseits von gut und böse und die VW-Prämie ist zumindest ursprünglich bis zum 31.8. geplant gewesen. Ist also dann die Frage wie lange es die noch für nen Bestellfahrzeug, was ja mittlerweile zu 100% erst nach dem Datum geliefert wird, noch gewährt wird.

Außerdem gibts ja die Regel, dass nach nem bestimmten Zeitraum eventuelle Preiserhöhungen an den Kunden weiter gegeben werden können. Ist die Frage in wiefern, dass die VW-Prämie betrifft.

Du machst doch einen Kaufvertrag und da steht der Preis drin! Nur weil die Ware dann erst ein Jahr später kommt ändert sich der Preis im Kaufvertrag doch nicht und wenn doch, dann ist der hinfällig!

Zitat:

Original geschrieben von matthiash1

mein problem ist auch, dass ich keine garage hab

bzw. mein auto nirgens unterstellen kann und

bei nem neuwagen find ich sollt das schon sein.

:confused: und wo genau siehst du das Problem?

Wohnst Du in einem sozialen Brennpunkt mit vielen neidischen Leuten?

Wieviel % der Neuwagenkäufer in Deutschland wird eine Garage haben?

Der liebe Gott hat dem Automobil nicht umsonst ein Dichtschliessendes Dach/Türen/Fenster gegeben ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. mit allen Prämien ca. 9500 euro und wert nach 2 jahren?