ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Mit Auto spaß haben / ausfahren

Mit Auto spaß haben / ausfahren

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 11:38

Da ich mit meinem Auto ziemlich viel Kurzstrecke fahren werde, möchte ich mein Fahrzeug am besten am Wochenende dann immer schön ausfahren um die Viskosität des Öls mal wieder gescheit hin zu bekommen und allgemein damit das Fahrzeug mal wieder richtig warm wird.

Gibt es was anderes außer Unbegrenzte AB und Rennstrecke wo man sein Auto schön ausfahren kann?

Beste Antwort im Thema

Das "warm werden" kommt auch überhaupt nicht auf eine hohe Endgeschwindigkeit an.

Da reichen auch schon längere Zeit ! 100km/h

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Nicht, dass ich wüsste.

Das "warm werden" kommt auch überhaupt nicht auf eine hohe Endgeschwindigkeit an.

Da reichen auch schon längere Zeit ! 100km/h

Eine Rennstrecke war ja nicht gewünscht....

https://m.youtube.com/watch?v=Kdeh7adG0CA

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 12:27

Zitat:

@manvo schrieb am 24. Februar 2019 um 13:05:08 Uhr:

Das "warm werden" kommt auch überhaupt nicht auf eine hohe Endgeschwindigkeit an.

Da reichen auch schon längere Zeit ! 100km/h

Ok heißt längere Zeit paar KM Landstraße sollte auch reichen zumindestens um warm zu fahren/spaß haben muss ja nicht immer sein.

 

Ich kenne bisher nur die Nordschleife Nürburg. Wo kann man denn noch hin um spaß zu haben? Hab gehört Nordschleife ist ziemlich schwer. Vielleicht was Anfängerfreundliches :D?

Na, hier bei uns in der Nähe. B10 Richtung Stuttgart, Plochinger Dreieck, am besten morgens werktags zwischen 6:30 und 9:00. Für Schaltwagenfahrer gutes Training für den Kupplungsfuss und für Automatikfahrer gutes Training für den Bremsfuss. Als Abschluss-Bonbon dann hier im Ort in den Ausfallstrassen wenn der Tross wieder aus Stuttgart kommt, so ca. 16:00-18:30 Uhr und er am Samstag so zwischen Ausschlafen und Mittagsruhe zum Einkaufen fährt 10:30 bis 13 Uhr.

Im Ernst, einfach Sonntags halt das Ausschlafen ausfallen lassen und dann kann man eigentlich überall Spass haben,auch an den absoluten Brennpunkten. Gilt genausao für die erwähnten Prachtstrassen in der Silvretta & Co. wo bis 10 Uhr tote Hose ist und dann aber die Hölle hereinbricht bei gutem Wetter, und ausserdem ist die bis Anfang Juni eh gesperrt

Zitat:

@Tofu3000 schrieb am 24. Februar 2019 um 13:27:02 Uhr:

Wo kann man denn noch hin um spaß zu haben? Hab gehört Nordschleife ist ziemlich schwer. Vielleicht was Anfängerfreundliches :D?

Playstation ist sehr anfängerfreundlich, und du riskierst keinen Blech- und Körperschaden. :D

Den Motor bzw das Öl und den Auspuffstrang kann man auch auf gewöhnlicher Landstraße warmfahren. Diesel braucht aber mehr km als Benziner. Viele Autos heute haben eine Öltemperaturanzeige. Die sagt mehr aus als die Kühlwassertemperatur.

Zitat:

@Tofu3000 schrieb am 24. Februar 2019 um 12:38:50 Uhr:

... möchte ich mein Fahrzeug am besten am Wochenende dann immer schön ausfahren um die Viskosität des Öls mal wieder gescheit hin zu bekommen ...

So einen Quatsch habe ich ja noch nie gehört.

 

Geht das?

Kann man die Eigenschaft eines motoröls längerfristig (nicht mur für diese Fahrt) positiv verändern indem man den Wagen mal "richtig" aus bzw. warm fährt?

Na ja, umgekehrt wird wohl ein Schuh draus.

Wenn Du immer nur Kurzstrecke fäjrst und somit Dein Motoröl nie eine Temp. über (was weiß ich, ca.) 45°C erreicht sagt man ja, dass es mit Kondenswasser verunreinigt wird.

Auch die Partikel aus dem Motor (Öl hat ja angeblich auch reinigende Additive) schlügen dann ja mehr zu Buche.

Also vorstellen kann ich mir bei nicht normal erwärmten Öl einen schnelleren Verschleiß des Öls schon....

Vermutlich will er das Kondensat verdunsten lassen um so die ursprüngliche Visko . wieder herzustellen .

Besser wäre es , dem Wagen die Kurzstrecke nicht zuzumuten und stattdessen mit dem Fahrrad o.ä. zu fahren .

Aber der TE will ja außerdem noch anfängerfreundlichen Fahrspaß haben. Die perfekte Kombi wäre dann Fahrrad + Playstation. :D

Motor voll belasten und Spaß haben...

Hm... was hältst du von einem Leistungsprüfstand....

Ein Auto in der Stadt wird (wenn entsprechend lange genug gefahren!) genügend warm - ausser natürlich im Winter!

Die Grüne Hölle kann ich nur denjenigen Empfehlen die zu viel Geld haben und ihr Fahrzeug beherrschen!

Ansonsten sind dort schon viele ambitionierte Rennfahrer (finanziell) gescheitert!

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 14:36

Wenn ich dann mal anfangen will auf Rennstrecken zu fahren habe ich schon den Tipp erhalten dass ich vorher Fahrsicherheitstrainings absolvieren soll. (Mir bisher nur Nürburgring als Rennstrecke behannt)

 

Welche mache ich denn da am besten und in welcher Reihenfolge?

 

1. Grundkurs

https://fsz-hansa.de/pkw/adac-junge-fahrer-training/

dann

2. Erweiterte Kenntnisse aneignen

https://fsz-hansa.de/pkw/adac-pkw-perfektions-training/

dann

3. Sport/Rensstreckenvorbereitung

https://fsz-hansa.de/pkw/pkw-sportfahrer-training/

?

 

Dann sollte ich für Rennstrecke vorbereitet sein

Oder lieber hier (Driving Center Groß Dölln)?

1. Basiskurs 2. Intensivtraining 3. Drifttraining 4. Sportfahrertraining 5.DMSB Rennlizens National A.

 

 

Wieso geht es denn bei der Nordschleife bei crashs schlimmer aus als bei anderen Strecken?

Wo kann ich noch außer auf der Nordschleife fahren als Besucher?

Ich würde einfach mal eine längere Strecke normal fahren, das reicht um das Auto auf Betriebstemperatur zu bringen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Mit Auto spaß haben / ausfahren