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Mit Automatikgetriebe manuell schalten ?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 29. März 2011 um 16:22

Hallo,

ich würde mich interessieren, ob ich mit meinem W210 auch manuell schalten darf bzw. ob es schädlich für das Getriebe ist.

Bei meinem Auto ist anscheinend der LMM defekt und ich krieg keinen Durchzug, wenn ich Vollgas gebe. Die Automatik schaltet bereits bei ~2500 U/min.

Daher möchte ich wissen, ob ich bei der Beschleunigung zuerst den 2. Gang einlege, dann in den 3. gehen und schließlich dann D.

Beste Antwort im Thema

Kauf dir einen neuen LMM von Mercedes um 90 Euro (nur das Original kaufen!) und wenn das nichts hilft, dann lass mal den Fehlerspeicher auslesen.

Wenn es ein Diesel ist tippe ich mal auf verkokte Abgasrückführung (beim Benziner kenn ich mich kaum aus).

Notlauf heißt: Motor nicht über 3.000 Touren, keine Kraft, Beschleunigung wie im Polo mit 42 PS, kein Kickdown. Wird immer aktiviert, wenn das Motorsteuergerät zuwenig oder widersprüchliche Informationen für den Motorzustand bekommt.

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am 29. März 2011 um 16:43

Sicher kann man das. Dafür ist es da. Bringen wird es nicht viel. LMM wechseln. Wenn ein Auto in NOTLAUF geht, hat es mit Sicherheit seinen Grund.

Themenstarteram 29. März 2011 um 17:13

danke für die Antwort,

aber woher weiß ich, dass das Auto in Notlauf geht. sry, ich kenne mich da nicht aus. habe das Auto erst vor einem Monat von meiner Mutter bekommen, nachdem ich den Führerschein bekommen habe.

Kannst du mir alle "Anzeichen" für den Notlauf aufzählen?

Ich dachte es wäre normal, dass das Automatikgetriebe immer so früh schon schaltet. Dass das Auto beim Kickdown nix tut hat mich nicht besonders gestört, da ichs eh kaum anwende.

Ansonsten fährt sich das Auto ganz gut und ich vermute nur, dass der Luftmassenmesser kaputt ist (nach Internet-Recherche).

Ich bitte um eine Aufklärung. Danke :)

EDIT: ich möchte noch anmerken, dass ich durchaus schon probiert habe kurz manuell zu schalten und dabei zu beschleunigen. ich bin dabei schon über 3000 u/min gekommen, musste dann jedoch durch die verkehrssituation wieder abbremsen, so konnte ich leider nicht ganz auskosten.

und eine "geschwindigkeitsbegrenzung" ist auch nicht vorhanden. Konnte locker 140 km/h fahren. (habe damals aber nicht auf den drehzahlmesser geachtet...)

Kauf dir einen neuen LMM von Mercedes um 90 Euro (nur das Original kaufen!) und wenn das nichts hilft, dann lass mal den Fehlerspeicher auslesen.

Wenn es ein Diesel ist tippe ich mal auf verkokte Abgasrückführung (beim Benziner kenn ich mich kaum aus).

Notlauf heißt: Motor nicht über 3.000 Touren, keine Kraft, Beschleunigung wie im Polo mit 42 PS, kein Kickdown. Wird immer aktiviert, wenn das Motorsteuergerät zuwenig oder widersprüchliche Informationen für den Motorzustand bekommt.

am 29. März 2011 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Kauf dir einen neuen LMM von Mercedes um 90 Euro (nur das Original kaufen!) und wenn das nichts hilft, dann lass mal den Fehlerspeicher auslesen.

Wenn es ein Diesel ist tippe ich mal auf verkokte Abgasrückführung (beim Benziner kenn ich mich kaum aus).

Notlauf heißt: Motor nicht über 3.000 Touren, keine Kraft, Beschleunigung wie im Polo mit 42 PS, kein Kickdown. Wird immer aktiviert, wenn das Motorsteuergerät zuwenig oder widersprüchliche Informationen für den Motorzustand bekommt.

Ich würde erst den Fehlerspeicher ( bei DB ) auslesen lassen und dann kaufen.

Ein defekter LMM steht so gut wie nie im Fehlerspeicher.

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Kauf dir einen neuen LMM von Mercedes um 90 Euro (nur das Original kaufen!) und wenn das nichts hilft, dann lass mal den Fehlerspeicher auslesen.

Ich würde zuerst den Fehlerspeicher auslesen lassen bevor ich mit dem Teiletausch anfangen würde. Zumal ein LMM bei MB ein bischen teurer ist als die 90 €.

am 30. März 2011 um 8:27

So wie ich die Frage des TE verstehe hat er kein Geld für Reparaturen. :D 

Themenstarteram 30. März 2011 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

So wie ich die Frage des TE verstehe hat er kein Geld für Reparaturen. :D 

haha, so ähnlich. ich denke nicht, dass es sich noch auszahlt, aber das kommt auf die kosten der reparatur an. Mein Auto ist Baujahr 1995, ich sitze da drin schon seitdem ich 3 Jahre alt war. Habe im Auto auch viel abgekratzt usw... Auch äußerlich ist es in keinem besonders gutem Zustand. Rost unter den Türen sind zu finden. Auch einige Dellen sind vorhanden...

Da ich vor zwei Monaten den Führerschein bekommen habe, habe ich dieses Auto zum fahren bekommen. Meine Eltern haben ja noch ein anderes Auto für sich selber (womit ich aber nicht alleine fahren darf :D )

Im Sommer bekomme ich wahrscheinlich ein neues Auto, daher stellt sich eben die Frage, ob sich eine Reparatur dieses Wagens lohnt.

Aber back to topic: Muss ich beim Schalten auf etwas achten? wenn ich jetzt vom 2. auf den 3. Gang und dann auf D schalte, muss ich da während des Schaltvorgangs mit dem Fuß weg vom Gaspedal?

Und beim Überholen, kann ich auch von D auf 3/2 runterschalten, oder?

Zitat:

Und beim Überholen, kann ich auch von D auf 3/2 runterschalten, oder?

Wenn du die Automatik in drei Tagen kaputt machen möchtest, kannste das machen. Ist aber wirklich brutal und gehört jedes Mal mit einem Ohrenzwicken bestraft. AUf jeden Fall muss man dafür etwas Gas geben, dass der SChaltruck nicht so gewaltig ist. Wie gesagt: Lieber nicht machen.

Auch ein altes Auto erzielt noch 500€ Verkaufswert, mit defekter Automatik gibts aber nix mehr ;)

Hör auf die Ratschläge mit Fehler auslesen und evtl LMM wechseln... Wenn keine Kohle, dann einen vom Schrott mit Rückgaberecht wenn auch defekt...

Zieh doch einfach mal den Stecker vom LMM ab und mach eine Probefahrt. Sollte sich dann das Fahr-/Schaltverhalten verbessern dann ist es mit größter Wahrscheinlichkeit der LMM. Wenn der LMM nicht vom Steuergerät gefunden wird, dann werden feste Kennzahlen für den Motorlauf verwendet.

 

Wie schon geschrieben ist der für den Benziner ein recht teueres Ersatzteil. Ich hab gute Erfahrungen mit dem Austauschsensor von Pierburg gemacht. Andere hier im Forum haben aber auch schon negative Erfahrungen damit gemacht.

 

Das Fahrzeug geht auch gern mal in den Notlauf wenn das Steuergerät des Automatikgetriebes im Automatiköl (ATF) badet. Passiert weil am Getriebe eine Stecker undicht wird und dann wird durch die Kapilarwirkung das ATF in das Steuergerät vom Automatikgetriebe gedrückt. Wenn's schonmal soweit ist, dann sollte das Steuergerät ausgebaut, gereinigt und trockengelegt werden. Der Stecker am Getriebe getauscht und der Kabelbaum sollte auch vom restlichen Öl befreit werden.

Themenstarteram 30. März 2011 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von hoechst

Zitat:

Und beim Überholen, kann ich auch von D auf 3/2 runterschalten, oder?

Wenn du die Automatik in drei Tagen kaputt machen möchtest, kannste das machen. Ist aber wirklich brutal und gehört jedes Mal mit einem Ohrenzwicken bestraft. AUf jeden Fall muss man dafür etwas Gas geben, dass der SChaltruck nicht so gewaltig ist. Wie gesagt: Lieber nicht machen.

danke für den tipp.

wird jetzt nicht mehr nötig sein. bin heute wieder mal rausgefahren und hab versucht den kickdown zu erreichen => null problemo :D

habe seit heute den E/S-Schalter auf S eingestellt. vllt hats daran gelegen?

am 5. April 2011 um 11:21

Hallo!

Das Automatikgetriebe "lernt" vom Fahrer. Das heißt wird immer sehr ruhig gefahren wird auch so geschaltet( wie bei Papa:o). Dann kommt der Sohnemann und gibt Kante:D, das muß er dann noch lernen. Dauert aber nicht lange. Stellung S des Whlschalters hilft dabei natürlich. Steht auch alles im Handbuch.

Gruß!

Das Getriebe hat festgelegt Schaltpunkte für beide Fahrprogramme.

 

Lernen tut das überhaupt nichts !

 

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

Das Getriebe hat festgelegt Schaltpunkte für beide Fahrprogramme.

Lernen tut das überhaupt nichts !

:rolleyes:

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