ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Mit Chiptuning weniger Verbrauch

Mit Chiptuning weniger Verbrauch

BMW X3 F25

Hi Leute,

das find ich erstaunlich:

https://maxchip.de/at/fahrzeugauswahl?...

mit Chiptuning 10-20 PS mehr und bis zu 2Liter weninger Verbrauch.

Wie passt das zusammen?

Gibts auch Chiptuning für *NUR* weniger Verbrauch?

Mein X320dA braucht zwischen 7 und 8 ltr/100km, wenn ich nur im A fahre (AB max 140km/h).

Auf DAB, bis zu 220, sinds um die 9.3 ltr/100km

Beste Antwort im Thema

Eine Verbrauchsreduzierung von 2 Litern finde ich unmöglich und nahezu unseriös. 0,5 Liter ok, 1 Liter in Ausnahmefällen vielleicht, aber wo soll diese gewaltige Ersparnis denn herkommen? Am CW Wert ändert sich auf der Bahn nichts und im Stadtverkehr ist das Potenzial nicht so hoch.

Ich stehe solche Angaben seeehr kritisch gegenüber.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Na ja. Mit Chip Tuning und wenn man gleitet ist tatsächlich eine Reduktion möglich/wahrscheinlich. Die Anhebung des Druckes im Common rail System ist der Grund. Bei sportlicher Fahrweise wird sich das allerdings gleich wieder umdrehen und erhöhter Verbrauch ist quasi garantiert.

Hi,

ich habe einen Chip in einem Hyundai IX 35 mit 184 PS verbaut gehabt.

Leistungssteigerung oder weniger Dieselverbrauch war nicht spürbar,

außerdem sind diese Chips (meiner jedenfalls) nicht erlaubt, da nicht im Fahrzeugbrief eingetragen, es ist schließlich ein Tuning, oder sollte es sein.

Ich selber würde es lieber von einem Fachmann machen lassen, kostet mehr aber ist erlaubt und bringt auch etwas.

So Ähnlich hab ich's mir vorgestellt.

Und Leistungssteigerung brauch ich nicht, Verbrauchsminderung wäre angesagt :-)

Wie gesagt, ich fahr in A, sehr piano, und liege deutlich über den Verbrauchswerten, die andere Ösifahrer im angeben, z.B: http://www.spritmonitor.de/de/user/gassinger.html

Naja, vielleicht sollte ich mal mit dem BMW-Heini reden.

Hi, mein X3 ist mit 6,0L angegeben und verbraucht bei normaler Fahrweise auf der Landstraße ca. 8,0 L.

Bei Autobahnfahrt (ab 140kmh) geht komischerweise der Verbrauch um 0,5-1L höher.

Finde ich ganz OK bei dem Gewicht und der Leistung.

Eine Verbrauchsreduzierung von 2 Litern finde ich unmöglich und nahezu unseriös. 0,5 Liter ok, 1 Liter in Ausnahmefällen vielleicht, aber wo soll diese gewaltige Ersparnis denn herkommen? Am CW Wert ändert sich auf der Bahn nichts und im Stadtverkehr ist das Potenzial nicht so hoch.

Ich stehe solche Angaben seeehr kritisch gegenüber.

Hallo, ich hatte schon 2 verbesserte ;) (modifizierte) Fahrzeuge..

Meine Erfahrung ist schon so das ein kleiner minderverbrauch bei gleicher Fahrweise drinnen ist.

ca. 0,5 sind da sicher seriös aber in der praxis fährt man ein wenig sportlicher und schwups ist man ca. da wo man

vorher war. aber mir wars das WERT! Mich hat vor allem der Durchzug von 80-120 gefallen ca - 5 sec. :)

aber mich wundert dein Verbrauch, schon bei ca. 170kmh sollten 9-10 liter reingehen( pro 100 km)

und mit 7- 8l da fährt man eh brav für einen X3.

passt schon

auch aus A

Karl

Chiptuning ist meistens ein großer Bluff. 2 Liter weniger ein Märchen. Motor kaputt ist wahrscheinlicher als 1 Liter weniger Verbrauch. Besser gleich einen mit mehr Dampf unter der Haube holen.

Zitat:

@Alex0263 schrieb am 23. November 2015 um 14:42:41 Uhr:

Hi, mein X3 ist mit 6,0L angegeben und verbraucht bei normaler Fahrweise auf der Landstraße ca. 8,0 L.

Bei Autobahnfahrt (ab 140kmh) geht komischerweise der Verbrauch um 0,5-1L höher.

Finde ich ganz OK bei dem Gewicht und der Leistung.

Halte ich für völlig normal, habe den X3 und jetzt den F11 xdrive mit dem 30d direkt nacheinander zum Vergleich. Stadt und Landstrasse ist der X3 wegen dem ca. 130kg geringeren Leergewicht günstiger/verbrauchsärmer, aber das dreht sich wegen dem cw-Wert auf der Autobahn schnell in die andere Richtung.

Zitat:

@Touranbert schrieb am 29. November 2015 um 10:15:40 Uhr:

Zitat:

@Alex0263 schrieb am 23. November 2015 um 14:42:41 Uhr:

Hi, mein X3 ist mit 6,0L angegeben und verbraucht bei normaler Fahrweise auf der Landstraße ca. 8,0 L.

Bei Autobahnfahrt (ab 140kmh) geht komischerweise der Verbrauch um 0,5-1L höher.

Finde ich ganz OK bei dem Gewicht und der Leistung.

Halte ich für völlig normal, habe den X3 und jetzt den F11 xdrive mit dem 30d direkt nacheinander zum Vergleich. Stadt und Landstrasse ist der X3 wegen dem ca. 130kg geringeren Leergewicht günstiger/verbrauchsärmer, aber das dreht sich wegen dem cw-Wert auf der Autobahn schnell in die andere Richtung. Betrifft entsprechend auch die Fahrdynamik, der X3 ist im Normalfall spritziger, auf der AB bei hohem Tempo der F11 entsprechend schneller und ruhiger.

Toll, falsche Taste:-) Sollte nur eine Ergänzung werden.

Verzeiht mir das blöde Zitat

Hallo,

habe gerade meinen Neuen bekommen und frage mich hier wirklich, warum man wegen ein paar PS mehr chippen will und damit auf einen Schlag BMW-Garantie und BMW-Kulanz sausen läßt. Mir ist das unverständlich. Da ist doch das Thema "Mit Chiptuning weniger Verbrauch" total falsch. Thread müßte doch heißen: Mit Chiptuning weniger Garantie und keine Kulanz". Was nützt mir ein evtl. eintretender geringer Verbrauch, wenn ich die Garantie verliere? Mich würde mal interessieren, wieviel von den Modulen so verkauft werden?

Gruss

Ich denke auch, wenn AC Schnitzer dafür 3000€ und mehr verlangt, dann steckt ein großteil des Preises bei der hier gebotenen Garantie. Und selbst dann wäre mir suspekt, künftig zwischen AC und BMW hin und her geschickt zu werden, wenn es um die Kostenübernahme eines Problems geht.

Grundsätzlich stimme ich den Bedenken zwecks Garantie zu ( bei den heutigen Preisen/Rep. usw.)

Berücksichtigt man die Mondpreise für Turbotausch und Austauschmotor erledigt sich das meistens

von selbst.

Aber bei älteren (ohne Garantie) und eher robust / konservativ konstruierten Motoren

kann das schon Sinn machen.

Bei mir war nach 6 Jahren einfach die Option verkaufen und einen anderen kaufen oder eben

ein neues Motorsteuerprogramm drauf und gut ists.

Damit bin wieder 3-4 Jahre lustig und zufrieden durch die Gegend gefahren. (ohne Mängel)

Mein Mitarbeiter fährt heute noch glücklich damit herum mit ca. 300.000 km

Also Pauschalisieren würde ich das nicht

Aber mir war klar das wenn was hochgeht ich mir die Rep. leisten will und kann.

so long muss das wohl jeder für sich entscheiden (wie immer im Leben)

 

Ganz besonders Tolle Kommentare von Menschen die keine eigene Erfahrungen gemacht haben..

lg

GIbts das offizielle PPk von BMW nicht für den X3 20d ??

Wenn "Tuning" dann mMn nur durch BMW. ABE, Eintragung in den Brief ist ABSOLUTE Pflicht, da durch Chiptuning ansonsten die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt.

Generell kann ich zumindest Bestätigen, dass meine Erkenntnis die gleiche war: Bei einem 110PS Golf III TdI (auf 132 PS, Drehmoment weiss ich nciht mehr, war vor 14 Jahren allerdings schon...) mit einer HOPA Box (jaja, ich weiss) war im Gesamtschnitt bei normaler Fahrweise mein Verbrauch 0,4ltr/100km weniger als ohne Box.

Deine Antwort
Ähnliche Themen