ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Mit Comand besserer Sound bei Standard-Lautsprechern?

Mit Comand besserer Sound bei Standard-Lautsprechern?

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 19. Juni 2019 um 7:29

Guten Morgen,

man munkelt, dass der Sound besser sein soll, wenn man das Comand bestellt hat.

Gibt es dazu einen Nachweis bzw. kann das jemand bestätigen?

In meinem bestellten T-Modell sind lediglich die Standard Lautsprecher verbaut.

Danke für euer Feedback.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Scellettor schrieb am 26. Juni 2019 um 15:25:53 Uhr:

Zitat:

@loku7 schrieb am 19. Juni 2019 um 17:42:27 Uhr:

 

Materialkosten sind bestimmt identisch ;) Die Standard Anlage klingt wirklich sehr sehr schlecht.

Das ist natürlich fürchterlicher Blödsinn.

Ich hatte bei meinem vorherigen A6 das Bose Soundsystem und beim jetzigen keins. Der Sound ist vergleichbar (über Iphone mit internem EQ angepasst). Und kommt mir nicht mit keine Ahnung und schlechtem Gehör.

Wer am überlegen ist, am besten mal Probehören mit eigenem Iphone und seinen Lieblingsstücken. Dann kann man immer noch entscheiden.

Wenn es dir ausreicht ist doch alles OK :) Jeder sollte selber reinhören und jeder hat seine eigene Meinung. Meine Meinung ist definitiv das die Anlage nach Müll klingt. Wenn man sich ein Auto um 70k€ kauft erwartet man sich auch im Standard System einen gewissen Standard. Der ist hier nicht gegeben. :p

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Das habe ich noch nie gehört. Wo munkelt man das?

Das halte ich auch für ein derbes Gerücht...die zwei Burmeister Systeme gibt es nicht ohne Grund für 213/238.

Im c238 hatte ich noch das Burmester verbaut. Jetzt fahre ich für 24 Monate den S213 mit Audio 20 und dem stani System. Es ist natürlich schlechter aber weiß Gott nicht so schlimm wie es hier im Forum teilweise beschrieben wird. Wenn man manche Einträge liest denkt man, dass Mercedes Logitech Z5500 Lautsprecher verbaut hätten.

Zitat:

@_Bob_ schrieb am 19. Juni 2019 um 15:09:07 Uhr:

Im c238 hatte ich noch das Burmester verbaut. Jetzt fahre ich für 24 Monate den S213 mit Audio 20 und dem stani System. Es ist natürlich schlechter aber weiß Gott nicht so schlimm wie es hier im Forum teilweise beschrieben wird. Wenn man manche Einträge liest denkt man, dass Mercedes Logitech Z5500 Lautsprecher verbaut hätten.

Materialkosten sind bestimmt identisch ;) Die Standard Anlage klingt wirklich sehr sehr schlecht.

 

 

Zitat:

@loku7 schrieb am 19. Juni 2019 um 17:42:27 Uhr:

Zitat:

@_Bob_ schrieb am 19. Juni 2019 um 15:09:07 Uhr:

Im c238 hatte ich noch das Burmester verbaut. Jetzt fahre ich für 24 Monate den S213 mit Audio 20 und dem stani System. Es ist natürlich schlechter aber weiß Gott nicht so schlimm wie es hier im Forum teilweise beschrieben wird. Wenn man manche Einträge liest denkt man, dass Mercedes Logitech Z5500 Lautsprecher verbaut hätten.

Materialkosten sind bestimmt identisch ;) Die Standard Anlage klingt wirklich sehr sehr schlecht.

 

[/

Ich bin ein kleiner Hififan und bin auch ein wenig verwöhnt was Klang betrifft. Die Standardanlage ist wirklich nicht so schlecht wie viele hier meinen, vernünftige Aufnahmen mit einer ausgewogenen Klangeinstellung und der Sound ist maximal bei ein wenig mehr als 3/4 der Gesamtlautstärke wirklich hörbar.

Ich höre halt im Auto die meiste Musik. Dann sollte das dort auch so klingen das es Spaß macht. Ich höre überhaupt nicht laut oder Bassintensiv, aber die verbauten Hochtöner/Mitteltöner in Kombination mit dem Amp aus der HU, klingt einfach mies.. Beim Radio hören ist mir das egal. ;)

Ich hätte noch Burmester Hochtöner abzugeben (oder zu verschenken) bin aber aus AUT, Versand übernehme ich nicht :) aber in Wien gerne direkte Übergabe.

Zitat:

@upjet schrieb am 19. Juni 2019 um 18:01:49 Uhr:

Zitat:

@loku7 schrieb am 19. Juni 2019 um 17:42:27 Uhr:

 

Materialkosten sind bestimmt identisch ;) Die Standard Anlage klingt wirklich sehr sehr schlecht.

 

[/

Ich bin ein kleiner Hififan und bin auch ein wenig verwöhnt was Klang betrifft. Die Standardanlage ist wirklich nicht so schlecht wie viele hier meinen, vernünftige Aufnahmen mit einer ausgewogenen Klangeinstellung und der Sound ist maximal bei ein wenig mehr als 3/4 der Gesamtlautstärke wirklich hörbar.

Also das Hauptproblem sind definitiv die Hochtöner. Wenn ein z5500 als Standardanlage verbaut wäre könnten wir alle froh sein. Es gibt auch Breitbänder die Höhen besser wiedergeben als die nach Piezo klingenden Hochtöner des Standardsystems

Zitat:

@TommyH89 schrieb am 21. Juni 2019 um 16:55:52 Uhr:

Zitat:

@upjet schrieb am 19. Juni 2019 um 18:01:49 Uhr:

 

 

Also das Hauptproblem sind definitiv die Hochtöner. Wenn ein z5500 als Standardanlage verbaut wäre könnten wir alle froh sein. Es gibt auch Breitbänder die Höhen besser wiedergeben als die nach Piezo klingenden Hochtöner des Standardsystems

true ;)

Zitat:

@loku7 schrieb am 19. Juni 2019 um 17:42:27 Uhr:

Zitat:

@_Bob_ schrieb am 19. Juni 2019 um 15:09:07 Uhr:

Im c238 hatte ich noch das Burmester verbaut. Jetzt fahre ich für 24 Monate den S213 mit Audio 20 und dem stani System. Es ist natürlich schlechter aber weiß Gott nicht so schlimm wie es hier im Forum teilweise beschrieben wird. Wenn man manche Einträge liest denkt man, dass Mercedes Logitech Z5500 Lautsprecher verbaut hätten.

Materialkosten sind bestimmt identisch ;) Die Standard Anlage klingt wirklich sehr sehr schlecht.

Das ist natürlich fürchterlicher Blödsinn.

Ich hatte bei meinem vorherigen A6 das Bose Soundsystem und beim jetzigen keins. Der Sound ist vergleichbar (über Iphone mit internem EQ angepasst). Und kommt mir nicht mit keine Ahnung und schlechtem Gehör.

Wer am überlegen ist, am besten mal Probehören mit eigenem Iphone und seinen Lieblingsstücken. Dann kann man immer noch entscheiden.

Zitat:

@Scellettor schrieb am 26. Juni 2019 um 15:25:53 Uhr:

Zitat:

@loku7 schrieb am 19. Juni 2019 um 17:42:27 Uhr:

 

Materialkosten sind bestimmt identisch ;) Die Standard Anlage klingt wirklich sehr sehr schlecht.

Das ist natürlich fürchterlicher Blödsinn.

Ich hatte bei meinem vorherigen A6 das Bose Soundsystem und beim jetzigen keins. Der Sound ist vergleichbar (über Iphone mit internem EQ angepasst). Und kommt mir nicht mit keine Ahnung und schlechtem Gehör.

Wer am überlegen ist, am besten mal Probehören mit eigenem Iphone und seinen Lieblingsstücken. Dann kann man immer noch entscheiden.

Wenn es dir ausreicht ist doch alles OK :) Jeder sollte selber reinhören und jeder hat seine eigene Meinung. Meine Meinung ist definitiv das die Anlage nach Müll klingt. Wenn man sich ein Auto um 70k€ kauft erwartet man sich auch im Standard System einen gewissen Standard. Der ist hier nicht gegeben. :p

Ich wiederspreche da ebenfalls, das Standard System ist mehr als Ausreichend, mehr ist immer besser, ich würde jedoch immer andere Ausstattungen vor's Burmester setzen, ist eine Frage des Budgets und der Vorlieben..

Ich bin eher der visuelle Typ, klangspezifischen Nuancen spielen für mich (zum Glück) keine so große Rolle. Hinzu kommt, dass ich zunehmend mehr zum "Im-Auto-Wenig-Radio-Anhaber" mutiere. Je älter ich werde, umso mehr Ruhe möchte ich beim Fahren haben (habe deswegen auch AKP). Einzig wenn ich tief nachts lange Strecken fahre, höre ich zum Wachbleiben Deutschlandradio Kultur. Da laufen um diese Zeit so krasse Sachen wie z.B.: https://www.youtube.com/watch?v=_9_MZeXYuo8 - das hält wach, kann ich euch sagen! :)

In meinem Dienstfahrzeug S213 habe ich die Burmester drin, meine Frau hat in unserem privaten S213 nur die Standard-Anlage. Ich switche fast täglich hin und her. Beide Fahrzeuge haben Comand und Widescreen. Unter den o.a. Prämissen muss ich euch sagen, dass ich zwischen beiden Sound-Systemen keinen sooo großen Unterschied höre. Will damit zum Ausdruck bringen, dass ich als Burmester-User kein Problem mit der kleinen Anlage habe. Ich finde den Sound der Kleinen vollkommen ausreichend und den Sound der Großen nicht sonderlich herausragend. Sie liegen nach meinem Dafürhalten sehr eng beieinander.

am 26. Juni 2019 um 18:49

Als "Otto-Normalverbraucher" reicht mir das Standardsystem. Ich habe jedoch nach Abholung hochwertige Höchtöner verbauen lassen und da kann man schon eine deutliche Verbesserung feststellen.

Mehr ist immer gut, meinen Ansprüchen genügt es jetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Mit Comand besserer Sound bei Standard-Lautsprechern?