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Mit defekter Airmatic kurz fahren?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 9. Dezember 2021 um 11:11

Hallo zusammen,

habe eben einen S350 von 04 angeboten bekommen, der so günstig ist, dass ich eigentlich nicht nein sagen kann. Wäre halt son Projektauto, worauf ich richtig Bock habe.

Fehlerhaft ist die Airmatic vorne komplett. Also das Auto ist vorne komplett unten, hinten ok. Fehlermeldung "Stop Fahrzeug zu tief, blabla - ihr kennt das ja..."Dass das verschiedene Ursachen haben kann und von 0-X€ gehen kann ist mir bewusst.

Nur ist jetzt meine Frage, ob ich das Auto auf dem Hänger zu mir transportieren lasse oder die 10km zu meiner Garage auch so schaffe, ohne dass es mir gleich komplett alles zerschiesst.

Also ist das "Stop" wortwörtlich zu nehmen oder passt das schon?

Danke & Grüße

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17 Antworten

Würde mit dem Wagen nicht fahren. Musste es mal machen , war eine Katastrophe.

Lieber mit Hänger holen.

Wenn du die Reifen und Kotflügel nicht brauchst kannst du es versuchen...

Erstmal fraglich wie du den so auf den hänger bekommst, normalerweise nur mit dem autokran.

Nun auf eigene Verantwortung : Fahrzeug anheben und etwas einklemmen das stabil genug ist damit er nicht komplett absackt. Mb hat da ein Werkzeug dazu, google mal danach, evtl. Find ich später noch ein Bild.

Update: hab leider auf die schnelle nix gefunden, muss jetzt auch weg, evtl. hat @bamberger_1 noch ein Bild, stell dir das Ding als runde Scheibe mit Schlitz vor (so 3-5cm dick, keine Ahnung mehr) das du so einschiebst das er nicht ganz runterkann, hab mal sowas zu Beginn aus nem Stuhlbein gebastelt, Alu wär besser.

Ansonsten für Spielkinder: nachsehen ob Komp. läuft, wenn nicht rellay brücken, wenn immer noch nicht Kabel prüfen, wenn ohne Ergebniss Schlauch von Komp. abmachen, vorher Reifenluftfüller von Tanke ausleihen (Pass + 50.- Sicherheit hinterlegen)(Ersatzweise Notrad oder altes Rad auf 8Bar aufpumpen, da an den Anschluß drantüdeln, wenn er dann hochgeht und obenbleibt heimfahren und reparieren.

Themenstarteram 9. Dezember 2021 um 11:50

Danke für die schnelle Hilfe. Ich glaube ich mache das lieber mit dem Hänger und fummel hier in meiner Garage im Trockenen rum.

Habe mal bei nem Transporteur angefragt, die werden das vielleicht schonmal gehabt haben. Also die Reifen sind frei und lassen sich komplett einschlagen und es ist noch ein Finger breit Luft dazwischen. Deshalb dachte ich, dass das vielleicht einigermassen geht. Früher im Golf mit 18 ging das ja auch irgendwie :D

AIRMATIC Fahrt ist manchmal noch möglich. Lass den Kompressor mal laufen (sollte ja hörbar sein) und schau dann, ob er hochkommt. Ab 12,5V durch externes Ladegerät an Batterie sollte der Kompressor bereits beim Aufschließen bzw. Tür öffnen loslaufen.

Wenn der dann etwas höher gekommen ist, ist meist ein vorsichtiges Fahren ohne die Räder stark einzuschlagen möglich sein.

Rote Meldung? Oder nur grau?

Bei grau fahren.

Ich vermute, der Kompressor ist kurz vor dem Exitus, baut zu wenig Druck auf. Nach einem langen Stand reicht dann die Einschaltdauer nicht mehr, den Speicher und das System auf Betriebsdruck zu bringen, der Wagen hebt sich etwas, wird aber nicht auf Fahrniveau angehoben. Hier kann man auch mit zwei Wagenheber nachhelfen, dann dürfte er nach mehrfachem Kompressorlauf auch wieder grau werden.

Themenstarteram 9. Dezember 2021 um 12:12

Rote Meldung. Kompressor lief. Es zischte auch irgendwo.

Batteriespannung? Booster mitnehmen?

Normal wenns komplett im Eimer alles ist, würde das vorne ja so gut wie aufliegen oder? Wie gesagt, ich konnte die Räder komplett einschlagen und es waren noch vielleicht 2-3cm Luft...

Dann sind die restdruckhalteventile noch in Ordnung, vorsichtig fahren sollte Moeglich sein, wenn es im radkasten streift kannst du immer noch den Trailer holen. Keine bab, max 50.

Für Bedenken der Rennleitung bin ich nicht zuständig!

@Mikejones90 wenn die Räder noch frei sind kann man das riskieren. Aber nur mit Warnblinker, langsam und nicht auf Feldwegen, sondern möglichst unbelebten, glatten Straßen. Dann stell dir den zu Hause so hin, dass du Freiraum drumherum hast. Dann mit einem Wagenheber (extra tief) drunter und Holz unterbauen. Denn wenn er später doch noch völlig zusammenklappt, dann geht nichts mehr.

Themenstarteram 9. Dezember 2021 um 13:36

Ok das wird nichts mit unbelebten Straßen hier. Wenn ich da mit Warnblinker rumgurke werde ich sicher rausgezogen. Sollte der Kompressor oder was anderes während der Fahrt wirklich den Dienst komplett versagen habe ich einen riesen Stress nur um ein Paar Kröten zu sparen.

Ein Transporteur fährt mir den für 120€ direkt hin, das ist denke ich mal die schlauste Lösung und auf die 120€ kommt es auch nicht wirklich an.

Danke euch für die Hilfe :)

Zitat:

@Mikejones90 schrieb am 9. Dezember 2021 um 14:36:26 Uhr:

Ok das wird nichts mit unbelebten Straßen hier. Wenn ich da mit Warnblinker rumgurke werde ich sicher rausgezogen. Sollte der Kompressor oder was anderes während der Fahrt wirklich den Dienst komplett versagen habe ich einen riesen Stress nur um ein Paar Kröten zu sparen.

Ein Transporteur fährt mir den für 120€ direkt hin, das ist denke ich mal die schlauste Lösung und auf die 120€ kommt es auch nicht wirklich an.

Danke euch für die Hilfe :)

Eine weise Entscheidung.

Vielleicht genügt es ja auch den auf die Abschlepper-Brille und Rollschuhe zu nehmen?

Viel Erfolg

Die 120 Euro stehen in keinem Verhältnis zum möglichen Folgeschaden, wenn Du es riskierst. Gute Entscheidung und sehr stressfrei. Die nötige Reparatur wird umso kleiner ausfallen.

Ja, bei 120.- kann man nichts falsch machen

Hallo.

Aus eigener Erfahrung vor 3 Jahren.

Es waren alle 4 Räder versunken.

Fahren? NO WAY, da reicht ein kleiner Gullideckel und die Ölwanne bleibt liegen.

NUR mit Anhänger und Seilwinde.

Fahren ginge um evtl. von Garage aus oder Stellplatz das Auto etwa 5m rangiert werden muss.

Und nimm Unterleghölzer Bretter mit weil sonst der Böschungswinkel vorne und hinten arg flach ist.

Hängt aber vom Hänger ab, welches Ladesystem er hat.

Oder über ADAC, je nach dem wie weit.

Mfg

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