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mit dem 1. Gang bremsen

Seat Ibiza 2 (6K)
Themenstarteram 11. Januar 2011 um 9:00

Hallo liebe User,

ich habe mal eine Frage und zwar, als ich mir von der Autowerkstatt die Winterreifen draufmachen lassen hab, meinten die zu mir dass meine Bremsen absolut abgefahren sind und erneuert werden müssten, kosten 330 Euro. Da ich mir grade erst das Geld für die Winterreifen zusammen gespart hatte, konnte ich mir das erstmal nicht leisten. Jetzt habe ich ca. 2 Monate lang mit den Gängen gebremst was ansich ja nicht schlimm ist, wenn ich allerdings mal etwas schneller bremsen musste, habe ich den 1. Gang reingemacht schon bei ca 50 kmh und dann die Kupplung nur sehr leicht kommen lassen, ( klar dass ich die nicht loslassen darf) nur etwas kommen lassen sodass eine Bremswirkung entstanden ist.

Jetzt ist meine Frage ob dadurch etwas kaputt gehen kann? Ungefähr seit ich mit dem Motorbremsen angefangen habe, klappert mein Motor wenn ich ihn anmache und beim Laufen auch relativ laut, kann das daurch kommen? Öl habe ich schon genug nachgefüllt nach dem Tipp eines Kumpels das nur Öl nachgefüllt werden muss, hat aber leider nichts gebracht. Hat einer ne Idee ob das davon kommen kann, ob ich jetzt etwas kaputt gemacht habe oder ob das was anderes sein kann, eventuell Winterverhältnisse oder ähnliches?

MfG,

Fireicke

Beste Antwort im Thema
am 11. Januar 2011 um 9:12

Obwohl es sich nach keinem ernsten Post anhört, antworte ich mal nach besten Wissen und Gewissen...

Bin kein KFZler, aber auf so eine Idee wäre ich nie gekommen! Du kannst doch nicht drauf verzichten deine Bremsen zu richten und nur mit dem Motor bremsen...Das bedeutet ja das dein Auto auch im kalten Zustand hin und wieder mal den Begrenzer, min annähernd, zu sehen bekommt und du keine richtige Bremswirkung hast....

Wenn du zudem jedes mal die Kupplung schleifen lässt, kannst du die auch bald mittauschen...Zu guter letzt sollte der erste Gang, meines Wissens nach, nicht während voller Fahrt eingelegt werden...

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16 Antworten
am 11. Januar 2011 um 9:10

was für n modell hast du und welche laufleistung?

ich glaube nicht,dass das auf dauer so gut ist.

mal kann man das sicher machen, aber ich würde es nicht immer machen.

für was sind denn die 330 €?

nur schläuche, nur beläge, nur scheiben oder alles in einem?

am 11. Januar 2011 um 9:12

Obwohl es sich nach keinem ernsten Post anhört, antworte ich mal nach besten Wissen und Gewissen...

Bin kein KFZler, aber auf so eine Idee wäre ich nie gekommen! Du kannst doch nicht drauf verzichten deine Bremsen zu richten und nur mit dem Motor bremsen...Das bedeutet ja das dein Auto auch im kalten Zustand hin und wieder mal den Begrenzer, min annähernd, zu sehen bekommt und du keine richtige Bremswirkung hast....

Wenn du zudem jedes mal die Kupplung schleifen lässt, kannst du die auch bald mittauschen...Zu guter letzt sollte der erste Gang, meines Wissens nach, nicht während voller Fahrt eingelegt werden...

am 11. Januar 2011 um 9:28

ich schließ mich pieb an.

lass den kram.das wird nicht gut sein.

selbst wenn du 330 € für schöne neue bremsen investieren musst ist das immer noch um meilen günstiger als die 4-stelligen Zahlen, die du dann bei nem getriebeschaden und ne kupplung ausgeben musst.

oder motorschäden durchs hochjagen.

ich kann dich gut verstehen.

ich kenne das selber. ich bin auch student und immer knapp bei kasse und versuche meinen alten ibiza auch nur mit dem nötigsten am leben zu halten.

aber an den bremsen würde ich echt nicht sparen.

genauso wenig an reglmäßigem ölwechsel und einfacher allgemeiner kontrolle(wasser,rost etc...)

versuch irgendwie ein paar euro zusammen zu bekommen.

hol dir n paar halbwegs vernünftige teile bei auto tip oder kfz-teile und lass sie dir einbauen.

und tüv fällt dann halt auch flach.gerade bei bremsen.

 

 

 

am 11. Januar 2011 um 9:36

Hi,

also was Du da betreibst ist nahezu "kriminell" ;)

Offensichtlich hattest Du bisher nicht das "Vergnuegen", dass Dir ein "Besoffener", ein Kinder und/oder ein Reh vor den Karren gelaufen ist. Hoffentlich passiert es auch nicht.

330 ist eine Ansage - hast Du einen Kostenvoranschlag? Was sollte denn da alles gemacht werden? Finde ich relativ viel fuer einen Ibiza je nach Motorisierung und Laufleistung.

Bei 50km/h haste Du wahrscheinlich den 4 Gang drin ... wenn Fahranfaenger vielleicht den 3ten ...

2 Gaenge zu ueberspringen, um die Motorbremse zu nutzen ist nicht soooo super ;( ohne Zwischengang ... ist es auf die Dauer "nicht gut".

[sarkasmus]

Klar, der rote Bereich muss ja fuer irgendwas gut sein, nicht wahr :) also muss sich doch die Motorbremse in den ersten lohnen ;)

... schon mal den ersten uebersprungen und direkt R eingelegt?

[sarkasmus ende]

Jetzt mal ehrlich.

Wenn Du Dich jetzt schon wegen 330 Euro (wobei ich die wirklich auch sehr hoch angesetzt finde fuer BremsenErneuerung) "anstellst", was passiert denn, wenn Du die Kupplung (Synchronringe) und/oder sogar den Motor / das Getriebe instandsetzen musst?

Da bist Du ja schon beim Vielfachen alleine fuers Material los.

Wenn es sein muss, dann bitte die 2 Gaenge mit einem Zwischengang einkuppeln und die Kupplung _nicht_ schleifen lassen.

... aber auf die Dauer ist es _keine_ Loesung.

Zu Deiner Geraeuchkulisse - ah ja, Ferndiagnosen sind immer schwierig, ob es jetzt der Motor, das Getriebe oder was auch immer ist ... kann ja sein, dass sich irgendwelche Schrauben geloest haben (Kruemmer, Hosenrohr usw. usw) der Motor jetzt "huepft" - weiss ich ... mach die Motorhaube auf, schmeiss den "Hobel" an und schau mal, ob Du irgendwas mit blossem Auge erkennen kannst.

Da Du aber anscheinend nicht also viel davon verstehst (bitte nicht auf den Schlips getreten fuehlen, aber Bremsen kann man Problemlos selber wechseln, wenn nicht gerade Spezialwerkzeug erforderlich ist, auch das Entlueften kriegt man hin) , wirst Du auch wahrscheinlich nichts erkennen :(

Viel Erfolg bei Deiner Diagnose ... und mach die Bremsen bitte.

-p

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 10:10

Hallo Leute,

erstmal danke für die überschnellen Antworten.

Natürlich habe ich bei dem Bremsen mit dem Gang nicht bis zum Roten bereich hochdrehen lassen sondern mit der Kupplung gespielt immer so bis 3000 und nicht höher, deswegen ja Kupplung nicht losgelassen. Gut das das nicht gut ist kann ich mir jetzt denken. Die Bremsen habe ich gestern schon bestellt, wollte mich deswegen nur nochmal erkundigen. Und im Notfall funktionieren die Bremsen auchnoch, ich woltle sie nur nicht weiter belasten bis ich mir neue kaufen konnte, deswegen hatte ich die Idee mit der Motorbremse.

Jetzt benutzt ich die letzten Stunden lieber noch die Bremsen ^^ und wegen dem Motorgeräusch, halt ich euch mal auf dem laufenden.

am 11. Januar 2011 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von Fireicke

Hallo Leute,

erstmal danke für die überschnellen Antworten.

Natürlich habe ich bei dem Bremsen mit dem Gang nicht bis zum Roten bereich hochdrehen lassen sondern mit der Kupplung gespielt immer so bis 3000 und nicht höher, deswegen ja Kupplung nicht losgelassen.

Hi,

wie ich geschrieben habe - lieber einen Zwischengang nehmen und die Kupplung _nicht_ schleifen lassen - und das ist genau was Du machst, um _nicht_ in den roten Bereich zu kommen.

Die Synchronringe moegen das GAR NICHT.

Viel Erfolg noch,

-p

am 11. Januar 2011 um 10:35

Wenn deine Bremsen noch ihren Dienst erfüllen, dann benutze sie (schau nach ob noch genug Belag drauf ist). Wenn sie es nicht mehr tun, lass das FZ stehen!

am 11. Januar 2011 um 11:16

ich würde auch noch die letzten meter mit den alten bremsen fahren.

auf jeden fall immer noch besser als die motorbremse.

Mal das erste: wer vorrausschauend fährt muss selbst in der Stadt seine Bremsen nur minimal belasten - auf der Autobahn brauch man sie eigentlich GARNICHT Selbst wer mit 200 die Autobahn langbügelt aber auf den Verkehr achtet, braucht kaum zu Bremsen - frueh genug vom Gas gehen reicht eigentlich immer - wenn man net gerade geschnitten wird o.ä.

-

positiver Nebeneffekt - der Spritverbrauch rutscht rapide in den Keller

 

Mit deinem "Trick" zerlegst du im Endeffekt dein Fahrzeug - besser is es einfach ordentlich im passenden gang - bspw dem dritten ausrollen zu lassen und dann muss man ja nur noch bei ca. 20kmh den rest wegbremsen - das ist im grunde keine Belastung für eine Bremse.

Ich empfehle dir auch nicht jeden Gang einzeln für die Motorbremse zu nutzen - der Verschleis an der Kuplung ist um einiges teurer als der an der Bremse

Ich fahre bspw in der Stadt oft im 5. - sehe ich ne rote ampel lasse ichs rollen, schalte leicht mit etwas Gas in den dritten oder vierten (um eben die Kupplung net zu belasten) und lasse ihn dann wie beschrieben ausrollen bis kurz vors Standgas, nehme den Gang raus und bremse den Rest ab

 

Wers kann, braucht nichtmal an den meissten Autobahnabfahrten bremsen - denn wer nur noch mit 100 auf den Bremsstreifen fährt und im 5. ausrollen lässt ist meist am Ende des Bremsstreifens auf 60-70kmh was meistens ausreicht - alles OHNE zu Bremsen und OHNE dabei das Getriebe oder die Kupplung zu belasten - und wirklich langsamer ist man damit auch net unterwegs - spart aber nen haufen Sprit

Mit diesen Tipps will ich keinen Auffordern den Verkehr auszubremsen - das ganze soll natuerlich angepasst der Verkehrssituation angewandt werden - das duerfte logisch sein :)

 

Motorbremse ist nur sinnvoll - wenn sie Komponenten wie Getriebe und Kupplung "nicht" belastet - ansonsten ein teurer Spass auf die Dauer

 

Zu guter Letzt:

Bremsen sind dennoch eines der WICHTIGSTEN Teile an deinem Wagen - sie sollten OBERSTE Priorität genießen - ansonsten stehen lassen, ohne Motor kannste ah net fahren!

am 11. Januar 2011 um 12:15

Zuwenig und vorsichtiges Bremsen ist auch Mist, dann können sich die Bremsen auch festsetzen, gerade die hinteren.

am 11. Januar 2011 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von Dr.OeTzi

Mal das erste: wer vorrausschauend fährt muss selbst in der Stadt seine Bremsen nur minimal belasten - auf der Autobahn brauch man sie eigentlich GARNICHT Selbst wer mit 200 die Autobahn langbügelt aber auf den Verkehr achtet, braucht kaum zu Bremsen - frueh genug vom Gas gehen reicht eigentlich immer - wenn man net gerade geschnitten wird o.ä.

-

positiver Nebeneffekt - der Spritverbrauch rutscht rapide in den Keller

 

Mit deinem "Trick" zerlegst du im Endeffekt dein Fahrzeug - besser is es einfach ordentlich im passenden gang - bspw dem dritten ausrollen zu lassen und dann muss man ja nur noch bei ca. 20kmh den rest wegbremsen - das ist im grunde keine Belastung für eine Bremse.

Ich empfehle dir auch nicht jeden Gang einzeln für die Motorbremse zu nutzen - der Verschleis an der Kuplung ist um einiges teurer als der an der Bremse

Ich fahre bspw in der Stadt oft im 5. - sehe ich ne rote ampel lasse ichs rollen, schalte leicht mit etwas Gas in den dritten oder vierten (um eben die Kupplung net zu belasten) und lasse ihn dann wie beschrieben ausrollen bis kurz vors Standgas, nehme den Gang raus und rolle (mit leichter Bremse) den Rest an die Ampel

 

Wers kann braucht nichtmal an den meissten Autobahnabfahrten bremsen - denn wer mit 100 auf den Bremsstreifen fährt und im 5. ausrollen lässt ist meist am Ende des Bremsstreifens auf 60-70kmh was meistens ausreicht - alles OHNE zu Bremsen und OHNE dabei das Getriebe oder die Kupplung zu belasten - und wirklich langsamer ist man damit auch net unterwegs - spart aber nen haufen Sprit

 

Motorbremse ist nur sinnvoll - wenn sie Komponenten wie Getriebe und Kupplung "nicht" belastet - ansonsten ein teurer Spass auf die Dauer

 

Zu guter Letzt:

Bremsen sind dennoch eines der WICHTIGSTEN Teile an deinem Wagen - sie sollten OBERSTE Priorität genießen - ansonsten stehen lassen, ohne Motor kannste ah net fahren!

Ist schon klar wie man fährt, ausrollen ist auch klar, letztenendes geht es nur um den letzten von dir angesprochenen Punkt. Man kann sich nicht aufs ausrollen beschränken!

Du weißt das vlt :) aber die Praxis auf unseren Strasse zeigt deutlich dasses die wenigsten wissen - ich sehe sogar Bremslichter bei Auffahrten auffe Autobahn :D - täglich, die Bremsen mit 60 obwohl man die Kurve mit 100 packen würde :D Es ist unglaublich wie manche Menschen Bremsen bzw ihren Wagen maltretieren

Deswegen wollte ich das ma ausführlich niederschreiben - ich meine, wer den 1. Gang zum Bremsen nimmt hat wahrscheinlich ah net viel drüber nachgedacht :)

@TE: nichts für ungut - aber das ist echt net besonders klug :)

am 11. Januar 2011 um 12:39

Hast recht, ziehe meinen Kommentar zurück :D

am 11. Januar 2011 um 15:05

Und in Zukunft vielleicht regelmäßig monatlich nen festen angemessenen Betrag zur Seite legen, der ausschließlich für die Instandhaltung des Autos reserviert ist! Versicherung, Steuer, Sprit, etc. MUSS ja auch irgendwie gezahlt werden wenn man Auto fährt, ob man will oder nicht. Dann muss man auch so konsequent sein, und für die Instandhaltung was in der Rückhand haben. Sonst kann man sich schlicht und einfach kein Auto leisten, bzw. muss Dieses dann eben stehen lassen. Klingt hart, ist aber so.

 

Ist nicht böse gemeint, aber wenn man aus Geldmangel mit defekten/verschlissenen Bremsen rumfährt, dann ist das kein Spaß mehr :rolleyes:

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