ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mit dem Auto nach Italien - Worauf muss ich achten? Kühlwasser und Motoröl mitnehmen?

Mit dem Auto nach Italien - Worauf muss ich achten? Kühlwasser und Motoröl mitnehmen?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 22. Juli 2014 um 18:50

Hallo zusammen,

am 1. August geht es los, gute 3.000 KM stehen auf der Strecke Köln-Florenz-Siena-Amalfiküste-Pisa-Köln an.

Es ist mein erster Urlaub mit dem Auto (E350 CDI) und mir wurde von Freunden geraten, dass ich destilliertes Wasser (Kühlwasser) und 1L Motoröl mitnehmen soll.

Meine Checkliste, vielleicht auch für andere Reisende interessant:

1. Schweiz Jahres-Vignette, 33€

2. Warndreieck in der Schweiz immer in der Fahrzeugkabine mitführen, nicht im Kofferraum (30€ Knöllchen)

3. Warnweste

4. Ersatzreifen, Wagenheber und Schlüssel

5. KFZ-Kühlbox 12V Anschluss (Habe festgestellt, dass im Kofferraum kein 12V-Anschluss ist)

6. 1 Liter Motoröl: Der letzte Service war vor 3.000 KM, leider steht nirgends welches Öl eingefüllt wurde, da steht nur "Mercedes-ÖL".

7. Kühlflüssigkeit: Ist das wirklich nur destilliertes Wasser? Oder lieben zum Mercedes-Service und dort was kaufen?

Brauche ich noch was anderes zu beachten? Ausser Tempolimit in Italien und Schweiz :D

Kann ich die Kühlflüssigkeit selber auffüllen, sollte es erforderlich sein? Frage nur, weil ich einige Thread bzgl. Kühlmittelverlust gelesen habe, keine Lust auf so einen Stress mitten in der Toskana...

Sonst irgendwelche Empfehlungen?

Danke

LG

Max

Beste Antwort im Thema

Der Thread ist irgendwie süss.... Italien ist ein zivilisiertes Land ganz nahe an zu Hause.

Smartphone, Kreditkarte, offene Augen und ein offenes Herz, und die Bereitschaft zum geniessen. Das ist das Grundgepäck für eine Italienreise.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Du brauchst vor Italien keine Angst zu haben :-) ... Alles was Du hier unter Umständen benötigen würdest, bekommst Du dort auch. Das Tankstellen-Netz ist in ITA viel dichter als in Deutschland. Öl, Kühlwasser und so weiter bekommst Du überall nach den selben Normen wir hier in D.

 

Also dann, Schöne Reise :-) !!! Ansonsten, im Falle eines unerwarteten Vorfalles steht Dir immer die Hotline bzw. Dein Händler telefonisch zur Verfügung.

Wasser und Öl bekommst du an jeder Tankstelle. Wenn der Service vor 3k erledigt wurde würde ich sowas nicht mitnehmen.

am 22. Juli 2014 um 19:17

Keine Panik... war schon oft mit dem Fahrzeug in Italien und es ist nicht nur auf der Landkarte Teil Europas ;-)... Du solltest keine Probleme haben. Selbst das MB-Händlernetz ist ganz passabel.

Also... gute Fahrt und der Benz wird das Baby schon schaukeln ;-)))

am 22. Juli 2014 um 19:22

Ich fahre mehrmals im Jahr nach Südfrankreich.

Nehme immer nur was zum trinken und essen mit.

Rast wird ca. alle 2 Std. gemacht, manchmal übernachte ich auch in der Schweiz.

Als Rentner hat man ja viel Zeit. :D

Zitat:

Original geschrieben von maxxpow3r

2. Warndreieck in der Schweiz immer in der Fahrzeugkabine mitführen, nicht im Kofferraum (30€ Knöllchen)

Woher stammt denn diese Information?

Das habe ich noch nie gehört und ich bin schon häufig in und durch die Schweiz gefahren.

JJ

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 19:32

Danke für die Rückmeldungen, also mache ich viel Wirbel um nichts, haha gut zu wissen :D

Bzgl. des Warndreiecks in der Schweiz, das stand auf focus.de

Gruß

Max

am 22. Juli 2014 um 19:52

Ich fahre seit ca. 45 Jahren durch die Schweiz, bin noch nie kontrolliert oder angehalten worden.

am 22. Juli 2014 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Ich fahre seit ca. 45 Jahren durch die Schweiz, bin noch nie kontrolliert oder angehalten worden.

Ich war vor 6 Monaten das zweite Mal in der Schweiz und wurde dort und am Grenzübergang Deutschland angehalten. Soviel dazu ;-) Jetzt frage ich mich... liegt es an mir?? ;-)

am 22. Juli 2014 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von dmb73

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Ich fahre seit ca. 45 Jahren durch die Schweiz, bin noch nie kontrolliert oder angehalten worden.

Ich war vor 6 Monaten das zweite Mal in der Schweiz und wurde dort und am Grenzübergang Deutschland angehalten. Soviel dazu ;-) Jetzt frage ich mich... liegt es an mir?? ;-)

...und warum hat man dich an der Grenze angehalten? :D

Ich fahre immer auf der französischen Seite über die Grenze, werde immer durchgewunken.

Die Autobahn (A35, A352, A36) ist wesentlich besser zu befahren wie in D.

Zitat:

Original geschrieben von dmb73

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Ich fahre seit ca. 45 Jahren durch die Schweiz, bin noch nie kontrolliert oder angehalten worden.

Ich war vor 6 Monaten das zweite Mal in der Schweiz und wurde dort und am Grenzübergang Deutschland angehalten. Soviel dazu ;-) Jetzt frage ich mich... liegt es an mir?? ;-)

:D wahrscheinlich siehst Du wie ein Schmuggler aus :D

Quatsch, das sind einfach Stichproben und Du hattest Pech. Außerdem sind es meistens die mit den dicken Autos und Nummernschilder die weiter entfernt von der Grenze her kommen, die angehalten werden.

Ich wohne direkt an der Grenze und bin in den letzten 20 Jahren vielleicht 1 mal angehalten worden und damals hatte ich noch lange Haare, galt also als potentieller Drogenschmuggler.

Mir ist übrigens auch nicht bekannt, dass man das Warndreieck im Auto mitführen muss und nicht im Kofferraum....das sollte sich eigentlich in Grenznähe schnell rumgesprochen haben, wie z.B. das mit dem Tagfahrlicht (aber das ist bei der E-Klasse eh kein Problem)

Gruss

Gute Reise durch das tolle Italien, Du wirst auf Deine Kosten kommen in jeder Hinsicht, Essen Kultur, Wetter usw.... Allerdings wird es wohl deutlich mehr als 3000km werden. Der direkte Weg Köln Amalfi ist schon 1700km und Abstecher machst Du auch. Übrigens wenn Du einen Service in der Zeit hast, lass es in Italien machen, das Daimler Netz ist eng und super die Arbeit dort, ist mit den Deutschen Daimler Werkstätten zu vergleichen und erheblich billiger (eigene Erfahrung) Und keine Angst, es gibt bei normalem Verhalten keine Probleme mit der Polizei und schon gar keine mit dem Auto, es wir Dir immer gut geholfen.

am 23. Juli 2014 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von maxxpow3r

Danke für die Rückmeldungen, also mache ich viel Wirbel um nichts, haha gut zu wissen :D

Bzgl. des Warndreiecks in der Schweiz, das stand auf focus.de

Gruß

Max

Da stand aber nichts von 30,-€ !! :confused::cool:

am 23. Juli 2014 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von diding

Zitat:

Original geschrieben von maxxpow3r

Danke für die Rückmeldungen, also mache ich viel Wirbel um nichts, haha gut zu wissen :D

Bzgl. des Warndreiecks in der Schweiz, das stand auf focus.de

Gruß

Max

Da stand aber nichts von 30,-€ !! :confused::cool:

Logo, die Schweizer haben ja auch Franken...:p

Ist wohl tatsächlich so, dass man in der Schweiz (und wohl auch in Schweden) das Warndreieck griffbereit im Fond liegen haben muss.

man lernt nie aus.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mit dem Auto nach Italien - Worauf muss ich achten? Kühlwasser und Motoröl mitnehmen?