ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Mit dem Bulli durch Europa

Mit dem Bulli durch Europa

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 22:30

Hallo, liebe Bulli-Gemeinde.

Vielleicht könnt Ihr mir (uns) weiterhelfen...

Meine Freundin und ich planen für´s nächste Jahr einen ausgedehnten Trip durch Europa. Das Ganze soll in einem geeigneten Gefährt stattfinden.

Nachdem wir alle möglichen fahrbaren Untersätze in Erwägung gezogen haben (darunter z.B. auch der Land Rover Defender) sind wir aus zahlreichen Gründen schlussendlich wieder bei dem guten alten Bulli angekommen (Platzangebot, Kosten-/Nutzenrelation etc.)

Wir suchen nun also nach einem T3 oder T4 (eigentlich lieber T3), der reisemobiltauglich ist bzw. entsprechend um-/ausgebaut ist.

Bevorzugen würden wir ein Modell mit Hubdachvariante und Dieselmaschine.

Nun zu den eigentlichen Fragen:

mal abgesehen von den Hinweisen und Tipps in der sehr guten und hier immer wieder verlinkten T3-Kaufberatung...

- ist der T3 für ein solches Vorhaben "verlässlich" genug und geeignet?

- was wäre Eure Schmerzgrenze die Laufleistung betreffend?

- welcher Ausbau (Westfalia, Dehler und Co.) ist der "beste"?

- welche Motorisierung haltet ihr für unseren Zweck am sinnvollsten (weniger Stadtfahrten, eher gemütlich Langstrecke bzw. Überlandfahrten)

- mit oder ohne Turbo?

- und, je nach bevorzugter Maschine, mit welchen Spritverbräuchen müssen wir realistischerweise rechen?

- und, last but not least, in welcher Preisspanne macht es Sinn zu suchen oder anders: was müssen wir ausgeben?

Das wären so die wichtigsten Fragen, denke ich .. gäbe natürlich noch Hunderte mehr :)

Wäre toll wenn es zahlreiche Antworten, Tipps und Anregungen (ggf. Angebote) für uns Bullineulinge hageln würde ;)

Danke im Voraus!

Gruß,

Lasse

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hi!

Also erstmal kann ich nur sagen: Ein T3 ist ein in der regel zuverlässiges auto, aber auf grund des alters kanns schonmal vorkommen, dass da was dran ist. ich würde vor dem kauf bei der probefahrt in eine werkstatt fahren, damit die da mal drunterschauen. aber kleinigkeiten kann ja jede werkstatt schnell reparieren, da kriegste bei neuen autos schnell probleme im ausland.

Als ausstattung ist wohl westfalia das beste (beliebteste). Aber halt auch teuer. und wichtig is ja auch nur dass alles funktioniert ~

Ich würd an deiner stelle nen turbo diesel nehmen, kann ja sein, dass ihr auch durch berge fahrt, da hat meiner schon probleme ;) ausserdem... wenn ihr so ne lange tour macht, nervts schon, immer mit 95 sachen zu gurken. Son bully ist zwar ein auto zum cruisen, aber quer durch europa... kann man bei hässlichen gegenden schnell dran vorbeifahren :)

Verbrauch : kommt halt drauf an wie ihr heizt.

Ich hab mir von meinem mechaniker sagen lassen, wenn ich mir nen "neuen" bulli holen will, dann einen von +1986 , da is irgend ne macke behoben.. vielleicht weiss da jemand hier mehr.ahja, faltdach hat weniger luftwiderstand bei fast gleichem nutzen :) nur weniger stauraum, aber zu zweit is das ja kein problem.

Wenn du einen mit auflastung kriegst, sparst du steuern.

Rechnet mal so mit 2ooo bis 2500 euro. geht natürlich noch mehr, aber wenn ihr sucht...

Mehr fällt mir auch net ein.

Mfg,

snake

am 8. Dezember 2008 um 13:54

Ich würde nen 1,7 D oder 1,6 TD nehmen, auf jeden Fall nen Ölkühler noch nachrüsten !

Wenn du einen 1,7 TD oder 1,9 TD Umbau kriegen kannst, dann würde das auch gut lohnen, wobei die meistens natürlich teurer gehandelt werden.

Ebenso ist für eine solche Strecke ein 5 Gang Getriebe unerlässlich !

Mein KY (1,7 D) verbraucht so grob 8 - 10 Liter Diesel.

Zu den Campersachen kann ich dir leider nix sagen.

Ich würde angesichts der großen Strecke mir einen bis 150 tkm raussuchen und mit min. 2000 € rechnen.

am 8. Dezember 2008 um 15:25

Leider ist bei enem ca 20 Jahre alten Auto eine Pauschalisierung unmöglich.

Wenn der Wagen gepflegt wurde ist die Kilometerzahl egal, der Zustand ist wichtig!

Sind Motor und Getriebe in ordnung usw...

Zum Baujahr, die Baujahre vor 86 sollen Probleme machen, was genau weiß ich auch nicht.

die letzten Baujahre sind aber wiederum vom Rost her nicht so gut.

Peilt mal so BJ88 an, da macht ihr glaub ich nix mit falsch.

Mein Bulli ist bj 88 und astrein.

Auch eine Frage: ihr habt euch nen Defender angeschaut.... wollt ihr in unwegsameres Gelände?

Wenn ja: kauft euch nen syncro! der 2WD ist zumindest von der Traktion her absolut Geländuntaugtlich (ne nasse wiese hat mich schon mal lahmgelegt)

Wenns trocken ist, ist auch der 2WD geländetauglich durch die relativ gute bodenfreiheit.

Motorwahl:

Diesel: Laut, aber sparsam, mein KY verbraucht 7,5-8l ist aber nicht zum Womo ausgebaut, sondern Selbstbaumultivan.

Die Steuern bringen euch um... und Umweltzonen sind tabu.

Den 1,6 Sauger würde ich nicht nehmen, zu wenig bums.

Der 1,7 hat von der Zuverlässigkeit her den besten Ruf (sogenannter Postmotor) ich bin sehr zufrieden mit meinem.

Der 1,6 Turbo hat teilweise temperaturprobleme, soll von der Zuverlässigkeit her nicht so dolle sein, hat aber den besten Abzug

1,9er oder 1,7er turbo gibts nur als Umbau, hier ist die Frage wie und mit welchen Teilen das gemacht wurde.

Benziner: Die WBX saufen, sollen aber n gutes stück leiser sein! die grüne plakette ist möglich und die steuern sind sehr viel geringer als bei diesel.

und die 90 - 112 ps versionen sollen richtig spaß machen.

Von Umbau hab ich rel wenig ahnung, ich hab selber nur eine art multivan aufgebaut. damit lässt es sich aber zu 4t auch schon ganz gut reisen (2 wochen wildcampen in Frankreich), mit einem zusätzlichen zelt. Ein kleiner Küchenblock rein, und die Schlafbank im inneren. Das reicht gut für 2 Personen, ganz ohne Hochdach^^

am 8. Dezember 2008 um 15:46

bei der geplanten strecke würde ich dir von ´nem grossen wbx (wassergekühlter benziner) abraten. es sei denn, du willst das meiste von deinem urlaubsgeld beim tanken verbraten. wenn ihr quer durch weuropa wollt, habt ihr bestimmt auch einiges an gewicht mit (gepäck, essen usw.) verbrauch liegt bei meinem MV, 95PS (der allerdings, glaube ich, kein maßstab sein sollte) bei 13,5 - 17 liter. stadt oder land ist eigentlich wurscht. mit wohnwagen (1000kg) hab ich alle rekorde geschlagen: 19 (in Worten neunzehn) liter

wenn du mit hochdach unterwegs bist, wird sich das auch am verbrauch bemerkbar machen.

wo ich aber zustimmen muss. spass bringt er. aber mal im ernst, für den langstreckenurlaub, würde ich mir, glaube ich auch noch einen anderen kaufen

falls hier irgendeiner schreibt, dass er seinen wbx (MV, SS oder DJ) bei unter 10 litern bewegt, der lügt.

DJ ist der PS.-stärkste (112), hat aber keinen kat. also steuern hoch

mv 95 ps, ss 92 ps. beide mit kat. frag mich nicht, wo der unterschied bei den motoren ist. aber die beiden sind bei den steuern die günstigsten, wenn sie als pkw zugelassen sind und sie sind mit um bei rum 145 km/h auch recht reisefreundlich. saufen nur eben wie ´n kreuzfahrtschiff

so mein lieber lasse, jetzt musst du dich entscheiden

nimmst du kanditaen nummer 1, der langsame aber zuverlässige diesel, der allerdings in den steuern nicht bezahlbar ist?

oder kandidaten nummer 2, den beliebten turbodiesel, der eher zu den unzuverlässigeren kameraden gehört (jedenfalls der turbo selbst), dafür in verbrauch und fahreigenschaften für eine solche reise durchaus geeignet scheint?

oder wählst du kandidaten nummer 3, der durch steuern und fahrleistungen überzeugt, dir dafür im laufe des urlaubs die haare vom kopf säuft?

 

am 8. Dezember 2008 um 15:53

habe mit meinem WBX (95PS) die wenigsten

T3 Probleme gehabt.

Anfangs mit Trailer auch hohen Verbrauch gehabt.

Schuld waren die Micky MAus 14 Zoll Räder, :-)

Umgerüstet auf die 6x16 Mefro und 205 65 15

ist er einen gefühlten Gang länger übersetzt.

Selbst mit 1,6 t Trailer nicht über 13 Liter/100Km.

Auf T3 Diesel (ausser in einer Doka) hab ich keine

Lust mehr...

Gruss

Hol dir einen Diesel 1,7 liter oder 1,6 TD achte drauf das er mindestens eine Oxi Kat hat und als Womo eingetragen ist dann fährst auch recht günstig mit den Steuern

ob Westfalia, oder Reimo ist eigentlich egal.wenn einen guten haben willst ab 3000 Eus aufwärts

Moin,

 

ich würde weniger auf einen speziellen Motor achten, als vielmehr auf einen guten Gesamtzustand und ein gepflegtes Auto. Im Regelfall wird das beim Womo auf einen Diesel hinauslaufen, denn 90 % aller Womos in den 80igern waren Diesel, aber auch ein 1979 iger T3 Lufti kann für Euren Zweck gut geeignet sein. Baujahresmässig gab es verschiedene Änderungen und ein nach-1986iger hat die meisten davon schon drin, aber keine ist so gravierend, das man nicht einen guten 1984iger verschmähen sollte, wie gesagt, das Gesamtpaket ist entscheidend. Da ihr innerhalb Europas nirgendwo so richtig weit weg von der Zivilisation sein könnt, würde ich mir um Ersatzteile etc keine Gedanken machen. Vorher vermünftig durchcheken lassen, dann alle wichtigen Verschleissteile reparieren und gut ist. Für die Fahrt einen Leatherman, Tape und die ADAC-Karte und fertig.

 

Gruss

Harro

Wenn ihr kein ganzes Jahr unterwegs sein wollt, meldet den Bus doch auf Saisonkennzeichen um, und so spart ihr euch schonmal ein Haufen Geld.

Benzin wiegesagt viel Verbrauch, aber man kommt schneller voran

Diesel nicht so viel Verbrauch aber gemütlich.

Wenn Wohnmobil dann Turbodiesel, da Wohnmobil mit 50ps ist absoult grausam und es zieht sich ohne Ende

Aber beim Bulli, ist der Weg das Ziel :) :)

Wenn Turbo, dann Ölkühler und den Bus vorher unbedingt angucken lassen und neuen Zahnriemen, wenn er älter ist. Ölwechsel unbedingt, Kühlwasser auffüllen, und am besten noch zeigen lassen wie man Zahnriemen wechseln kann, genügend Öl und Wasser mitnehmen.

Michl

am 8. Dezember 2008 um 21:22

Hallo,

habe mit meinem Bully schon verschiedene Europadurchquerungen hinter mir, wichtig ist bei dem Wagen die Substanz, entweder vorhanden oder hineinrepariert, an realen Kosten würde ich zwischen 2000-5000 € kalkulieren. Je nach Gusto würde ich entweder zum Joker oder zum Multivan tendieren, beide Modelle wenn sie von Haus aus als Camper zugelassen sind, sind dann auch günstiger in der Steuer.

Mit dem Motor bin ich mit dem 70PS TD (JX) ganz gut gefahren, allerdings keine Vollgasorgien, dh so im Schnitt 100-105. Verbrauch liegt je nach Beladung und Steigungen zwischen 8,0ltr und bei 10ltr (Spanisches Hochland bei Gegenwind).

Windtechnisch ist ein Westfalia Klappdach nicht schlecht, aber hängt davon ab was man von dem Wagen erwartet.

Wenn er jedoch das ganze Jahr gefahren werden soll (Stichwort Grüne Plakette) macht ein Benziner Sinn,

Egal welche Entscheidung, willkommen im Club und viel Spaß, Ive

Ein guter 79er T3 kann ab 1.1. sofort mit H-Kennz. versehen werden, dann sind alle Steuern völlig unwichtig, es kann dann für die Reise ein Benziner sein, denn heizen tut im Urlaub eh keiner, wer solche Touen macht, weil es einfach mehr als nervig ist, km nach Zeit abzufahren, im Urlaub durch Europa, kommt es auf keine Stunde an, so ist es doch egal, ob man um 20:00 mit 1/2 vollem Tank, oder um 19:15 mit durch Sprints, verheiztem leeren Tank ankommt ?

Bringt doch eh nichts, am Ende fährt man eh nur Minuten raus, Laster die man bei Hannover überholt hat, fahren an Kassel an einem beim Tanken vorbei :D

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 10:21

Hallo @all

Ich sage hiermit schon mal vielen vielen Dank für Eure zahlreichen und sehr netten Antworten.

Ein wirklich sehr sympathisches Forum hier :)

Die Kollegen im Forum der neueren Baureihe haben offenbar nicht so viel Lust zu helfen wie Ihr ;)

Aber ein kultiger T3 ist sowieso eher das was wir suchen... vorausgesetzt er ist so eine lange Tour zu empfehlen.

Aber das habt ihr ja - mit den entsprechenden Voraussetzungen - schonmal hinreichend bestätigt.

D.h. wir werden nun wohl nach einen Diesel (TD) mit einer Laufleistung unter 150.000 und guter Substanz Ausschau halten, der im Idealfall sowieso schon als WoMo zugelassen ist und bereits einen OxiKat besitzt.

Übrigens... wir können zusammen maximal 10.000 Schleifen ausgeben. Da sollte dann aber wirklich alles drin sein, d.h. inklusive ausführlichem Check vom Fachmann

und ggf. Reparaturen oder Vervollständigung der Ausrüstung.

Ich hoffe ich darf auf Eure Fachkenntnis zurückgreifen, wenn sich unsere Suche konkretisiert hat oder wenn andere, speziellere Fragen auftauchen!

Und solltet ihr von einem geeigneten "Gefährten" hören, lasst es mich bitte wissen! :)

Gruß,

Lasse

am 9. Dezember 2008 um 11:04

Hi,

also für 10 schleifen ist sogar ein guter syncro mit allen checks drin, wenn ihr euch etwas zeit bei der Suche lässt.

Wie bereits gesagt: die Laufleistung ist nicht sooo wichtig, der Zustand und die Laufleistung der Einzelteile wie Motor und Getriebe sind da viel entscheidender.

wenn der kasten 300t runter hat, aber motor und getriebe iO sind ist das wohl auch ok.

Beim Td ist ein ölkühler sinnvoll.

Eine weitere Frage,

Habt ihr technisches Geschick? wenn ja, und der bulli soll richtig gut werden, dann besorgt euch einen von der Bundeswehr, die sind meistens (auch hier ist ein ordentlicher check unerlässlich) von der laufleistung her supi (meiner hat 19t runter).

Und dadurch das in den Bundeswehrbussen nichts drinn war was den Rost fördert (isolierung bei Campern) sind die top in schuss was den rost angeht!

Also zB einen Syncro td mit beiden sperren von der bundeswehr, da ein Westi klappdach draufmachen lassen und den innenausbau aus westfaliateilen im selbstbau nach wunsch ausstatten.

Dann habt ihr ein prima Gefährt das genau euren Wünschen entspricht (bis auf die Lackierung vieleicht ;) ) und euch viele Jahre gute Dienste leistet.

Und mit Allrad bringt der euch überall hin :)

Der angenehme Nebeneffekt ist, das ihr das Auto dann auswendig kennt und wisst wo ihr was suchen müsst im Fall einer Panne.

(ihr merkt schon, das wär so n traum von mir :), aber ich bin mit meinem 2WD Ky mit einfacher Klapprückbank und selbstgestriktem Küchenblock schon total zufrieden)

Liebe Grüße und viel Erfolg beim suchen!

Moin moin!

Ich würd gern mal wissen, wo ihr hinwollt, und wann... dann müsst ihr nämlich hier reinschreiben, wie euer bulli genau aussieht... vielleicht fährt man sich ja übern weg :)

P.s.: 10.000 ??? ich würd mir sofort nen T1 kaufen ;)

am 9. Dezember 2008 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von Eek-a-snake

Moin moin!

Ich würd gern mal wissen, wo ihr hinwollt, und wann... dann müsst ihr nämlich hier reinschreiben, wie euer bulli genau aussieht... vielleicht fährt man sich ja übern weg :)

P.s.: 10.000 ??? ich würd mir sofort nen T1 kaufen ;)

aber 10.000 ist schon wieder zu wenig für ´nen T1, der durch ganz europa fahren soll. und vom platz her isr der "echte" bulli ja auch deutlich angenehmer

aber für die summe geht auch ein benziner, denn geld zum tanken habt ihr ja:D

aber mal im ernst. wenn die zeit es zulässt, nehmt so´n bw-bus, wie oben geschrieben. da habt ihr normalerweise die wenigsten sorgen mit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen