ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Mit dem E9X in die Waschanlage. Motor laufen lassen ?

Mit dem E9X in die Waschanlage. Motor laufen lassen ?

BMW 3er E91, BMW 3er
Themenstarteram 16. Januar 2015 um 14:03

Ich war letztens in einer Waschanlage und dort befand ein riesiges Hinweisschild auf dem stand, dass man bei schlüssellosen Fahrzeugen den Motor bitte laufen lassen soll.

Das hat mich ein wenig irritiert. Das betrifft doch aber nicht unsere E9X, oder? Ganz raus, Knopf drücken, fertig. Der Wagen ist ja rein theoretisch nicht schlüssellos, oder?

Hat das was mit elektrischen Handbremsen oder ähnlichem zu tun?

Beste Antwort im Thema
am 16. Januar 2015 um 14:27

Apropos Hirnies :)

http://www.autozeitung.de/.../...unfall-crash-usa-2015-viral-video?...

 

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 16. Januar 2015 um 14:20

Elektronische Handbremse und Lenkradverriegelung werden das Problem sein denke ich.

am 16. Januar 2015 um 14:25

Keyless go.

Auto in der Waschstraße fahren und Automatik auf N und bevor man die Zündung ausmacht, öffnet man die Fahrertür, dann Zündung aus, aussteigen und Tür zumachen. Dann rastet die Lenkradsperre nicht ein.

am 16. Januar 2015 um 14:25

Die Anlagenbetreiber wollen sich meist auch nur absichern. Kann ich auch gut verstehen. Gibt wahrscheinlich einige Hirnies die aus Gewohnheit die Feststellbremse aktivieren, wenn sie den Wagen ausmachen. :D

Ansonsten mach ich den Motor immer aus (wo ich jetzt weiß wie es geht ;) ). Kein Problem.

am 16. Januar 2015 um 14:25

Hmm komisch. Das sollte doch auch mit Schlüssel stecken lassen zu regeln sein?Normalerweise würde doch sogar die Start Stop Eingreifen (Sofern vorhanden). Einfach in N und fertig.

Waschstraße wechseln....

Oder besser gleich Waschplatz mit Handwäsche.

Ich fahre da nur rein wenn ich eine Unterbodenwäsche brauche. Nach Touren über Salz/Schneematsch aber sonst, lieber nicht. Saphirschwarz met. verzeiht wenig.

LG

am 16. Januar 2015 um 14:27

Apropos Hirnies :)

http://www.autozeitung.de/.../...unfall-crash-usa-2015-viral-video?...

 

am 16. Januar 2015 um 14:39

Meine "Stamm-Waschanlage" (wasche eigentlich dort nur in der Box, aber ab und zu siegt die Faulheit) hat auch so ein riesiges Schild seit nem halben Jahr.

Ich hab einfach den Gang rausgenommen und die Start-Stop Automatik regeln lassen. Für irgendwas muss die ja gut sein :D

am 16. Januar 2015 um 14:41

Zitat:

@thomasik schrieb am 16. Januar 2015 um 15:27:39 Uhr:

Apropos Hirnies :)

http://www.autozeitung.de/.../...unfall-crash-usa-2015-viral-video?...

Hat aber zumindest sauber eingeparkt, der Gute... :D

am 16. Januar 2015 um 17:49

Ich lass ihn in diesen Durchziehwaschstraßen auch immer laufen. Aber es soll lt. Originalhandbuch auch mit Schlüssel stecken lassen gehen.

Edit: Und dann drin sitzen bleiben. Bei "stehwaschstraßen" ist's ja wurscht.

am 16. Januar 2015 um 18:13

Zitat:

@frankwolfram schrieb am 16. Januar 2015 um 18:49:31 Uhr:

 

Ich lass ihn in diesen Durchziehwaschstraßen auch immer laufen. Aber es soll lt. Originalhandbuch auch mit Schlüssel stecken lassen gehen.

Edit: Und dann drin sitzen bleiben. Bei "stehwaschstraßen" ist's ja wurscht.

Es gibt auch Autos ohne Schüsselschacht.

am 16. Januar 2015 um 18:51

Egal ob man jetzt Komfortzugang(Keyless go) an Bord hat oder nicht, muß immer der Schlüssel im Schacht stecken bleiben, das man den Wählhebel auf N stellen kann und den Motor ausstellt. Vorallem auch den Regensensor ausschalten nicht vergessen.;)

am 16. Januar 2015 um 19:10

Zitat:

@Antoine-Speedy-gonz schrieb am 16. Januar 2015 um 19:13:50 Uhr:

Zitat:

@frankwolfram schrieb am 16. Januar 2015 um 18:49:31 Uhr:

 

Ich lass ihn in diesen Durchziehwaschstraßen auch immer laufen. Aber es soll lt. Originalhandbuch auch mit Schlüssel stecken lassen gehen.

Edit: Und dann drin sitzen bleiben. Bei "stehwaschstraßen" ist's ja wurscht.

Es gibt auch Autos ohne Schüsselschacht.

Beim E9x???

Edit: Das wäre mir neu. Und ich ärger mich immer über das "hässliche" Loch, das ich nie nutze.

am 18. Januar 2015 um 9:23

Beim Keyless-Komfort-Zugang + Automatik muss man wissen, dass man in N-Stellung nur den Motor abstellen kann, wenn der Schlüssel nicht wie gewohnt in der Hosentasche steckt, sondern im (normalerweise gar nicht benutzten) Schlüsselloch.

Bei meinem ersten Besuch in der Waschstraße, bei dem ich diesen Zusammenhang noch nicht kannte, hat das Waschanlagenpersonal wegen des unweigerlich laufenden, da in N nicht abstellbaren Motors, ein solches Theater gemacht (ich hatte Sorge um meine körperliche Unversehrtheit), dass ich seit dem keine Waschstraße mehr besucht habe.

am 18. Januar 2015 um 9:47

Zitat:

@frankwolfram schrieb am 16. Januar 2015 um 20:10:50 Uhr:

Zitat:

@Antoine-Speedy-gonz schrieb am 16. Januar 2015 um 19:13:50 Uhr:

 

Es gibt auch Autos ohne Schüsselschacht.

Beim E9x???

Edit: Das wäre mir neu. Und ich ärger mich immer über das "hässliche" Loch, das ich nie nutze.

Nö, aber beim F20. Die Kisten die ich bereits 2x als Leihfahrzeug hatte, hatten zwar keinen Komfortzugang, dafür gibt`s aber auch kein "Zündschloss". Dann ärgerst du dich nach dem Einsteigen über den Schlüssel in deiner Hand, für den es...

a; keine vernünftige Ablage gibt, und

b; der auch noch gefühlt doppelt so groß wie die E9x Schlüssel ist :rolleyes:

am 18. Januar 2015 um 10:25

Zitat:

@only-automatic schrieb am 18. Januar 2015 um 10:47:40 Uhr:

Zitat:

@frankwolfram schrieb am 16. Januar 2015 um 20:10:50 Uhr:

 

Beim E9x???

Edit: Das wäre mir neu. Und ich ärger mich immer über das "hässliche" Loch, das ich nie nutze.

Nö, aber beim F20. Die Kisten die ich bereits 2x als Leihfahrzeug hatte, hatten zwar keinen Komfortzugang, dafür gibt`s aber auch kein "Zündschloss". Dann ärgerst du dich nach dem Einsteigen über den Schlüssel in deiner Hand, für den es...

a; keine vernünftige Ablage gibt, und

b; der auch noch gefühlt doppelt so groß wie die E9x Schlüssel ist :rolleyes:

Genau und ich habe einige Minuten nach dem Schlüsselloch gesucht, weil mir das keiner erklärt hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Mit dem E9X in die Waschanlage. Motor laufen lassen ?