ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Mit dem Landrover Wildtiere metzeln?

Mit dem Landrover Wildtiere metzeln?

Land Rover
Themenstarteram 27. Juni 2011 um 6:39

Liebe Forummitglieder,

nun bin ich seit knapp 3 Monaten stolzer Besitzer eines Freelander 2 als Neukunde dieser Marke.

Da flattert mir das aktuelle Clubmagazin in den Briefkasten und mir fällt die Kinnlade runter.... LR offeriert ausführlich Safaritouren in Namibia, bei denen man "seine Trophäensammlung" erweitern kann. Ja gehts denn noch??? Mit einem Landrover durch Afrika semmeln und wilde Tiere abmetzeln just for fun:mad:. In Tradition bester britischer Kolonialmanier.....

Aber eigentlich fände ich ja auch Elfenbein-Intarsien im Armaturenbrett oder ein Leopardenfell als Dachhimmel im Freelander toll..... Werde mal Anfrage an LR starten, ob es da Optionen gibt.

Mal im Ernst - sowas als erweiterte Produktwerbung für eine Automarke macht mich schon ziemlich ärgerlich. Einfach pervers und lächerlich.

Grüße

Jens

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Juni 2011 um 6:39

Liebe Forummitglieder,

nun bin ich seit knapp 3 Monaten stolzer Besitzer eines Freelander 2 als Neukunde dieser Marke.

Da flattert mir das aktuelle Clubmagazin in den Briefkasten und mir fällt die Kinnlade runter.... LR offeriert ausführlich Safaritouren in Namibia, bei denen man "seine Trophäensammlung" erweitern kann. Ja gehts denn noch??? Mit einem Landrover durch Afrika semmeln und wilde Tiere abmetzeln just for fun:mad:. In Tradition bester britischer Kolonialmanier.....

Aber eigentlich fände ich ja auch Elfenbein-Intarsien im Armaturenbrett oder ein Leopardenfell als Dachhimmel im Freelander toll..... Werde mal Anfrage an LR starten, ob es da Optionen gibt.

Mal im Ernst - sowas als erweiterte Produktwerbung für eine Automarke macht mich schon ziemlich ärgerlich. Einfach pervers und lächerlich.

Grüße

Jens

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

du hast einen Land Rover gekauft. Der steht schon seit Jahrzehnten als Sinnbild für DAS Safari-Auto. Zudem ist es die Marke für alles, was mit Jagd zu tun hat...

Ich wurde letztes Jahr von meinem Händler zu einem Event in Wülfrath eingeladen: 95% der Teilnehmer waren Jäger. Die 5% war ich.

Ergo: Wenn du einen Land Rover kaufst, dann hast du dich für ein Fahrzeug in diesem Umfeld entschieden. ;)

Ich bin kein Jäger, würde auch keine Wildtiere metzeln. Aber für Jagd mag es auch Pro-Argumente (auch in Afrika) geben. Ich gehe einfach mal davon aus, dass das Event unter korrekten Bedingungen stattfindet. Alles andere kann Land Rover sich sicher (erst recht) nicht leisten.

Schönen Gruß

Jürgen

Kann im Magazin weder etwas von "Tiere abmetzeln" noch von "durch Afrika semmeln" finden...

Aber Deine Reaktion auf die Antworten im von Dir auch auf Blacklandy gestarteten Threat lässt vermuten, dass es Dir mehr um Stimmungsmache geht:

Zitat: "Jippie, da hat sich ja mein morgendlicher Radikal-Aufguß wirklich gelohnt... Für die Ironie und das sich einige auf den Jägerschlips getreten fühlen... "

Was spricht dagegen in Afrika zu jagen? Man jagt keine Tiere die vom Aussterben bedroht sind. Die ganze Angelegenheit ist streng reguliert. Ich denke wenn man noch nie an einer Großwildjagd beteiligt war, dann sollte man mit einem Urteil vorsichtig sein.

am 27. Juni 2011 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Aber für Jagd mag es auch Pro-Argumente (auch in Afrika) geben.

Das Elfenbein der Elefanten sichert so gesehen auch Arbeitsplätze. Die der Wilderer und die der jeweiligen Polizisten dort unten. Das halte ich allerdings für keinen legitimen Grund...

Habe den Artikel ebenfalls gelesen, und frage mich auch, was hier freudig angeboten wird. Den Jagdschein im Schnelldurchgang erlangen und dann durch die Steppe fahren um ein paar Tiere zu erledigen, alles für den Spaß?

So sehr die Jagd aus Sicht eines Försters notwendig sein mag, so sehr habe ich Abneigungen dagegen wenn sie aus persönlichen Lüsten geschieht. Es gibt genug Stories, bei denen bspw. Löwen gefangen genommen und angekettet wurden und die "stolzen" Touristen dann berichten durften, wie sie wilde Löwen erledigt haben...

Zitat:

Original geschrieben von Franz B

Kann im Magazin weder etwas von "Tiere abmetzeln" noch von "durch Afrika semmeln" finden...

Aber Deine Reaktion auf die Antworten im von Dir auch auf Blacklandy gestarteten Threat lässt vermuten, dass es Dir mehr um Stimmungsmache geht:

Zitat: "Jippie, da hat sich ja mein morgendlicher Radikal-Aufguß wirklich gelohnt... Für die Ironie und das sich einige auf den Jägerschlips getreten fühlen... "

Ich kann besagte Passagen auch nicht finden...

 

http://www.landrover-experience.de/experiencereisennamibiatext.html

 

Ich habe noch nie gehört, dass auf solchen LR-Touren explizit gejagt wird. Im Übrigen grenzt sowas an Verleumdung, lieber Threadersteller.

Du scheinst dich ja mit dem Hersteller prima zu identifizieren.

am 28. Juni 2011 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

Ich habe noch nie gehört, dass auf solchen LR-Touren explizit gejagt wird. Im Übrigen grenzt sowas an Verleumdung, lieber Threadersteller.

Du scheinst dich ja mit dem Hersteller prima zu identifizieren.

Hi Björn,

wurde dir das Summit Kundenjournal nicht zugeschickt? Der TE bezieht sich wohl darauf. Hatte nicht groß die Zeit, um den Artikel im Vollen zu lesen, aber ich meine, es wird dort - natürlich indirekt und diskret - über eine Jagdsafari berichtet, bei der man den deutschen Jagdschein im Schnellkursus erwerben und letzlich nutzen kann.

Und du glaubst im Ernst, dass Land Rover dies unterstützen würde? Die Klientel, die an den LR-Touren teilnimmt, ist eher nicht aufs Jagen aus.

Solltest du in den Weiten des WWW andere Aussagen finden, immer her damit.

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 10:47

Moin Jungs,

klar ist der Thread-Titel überspitzt formuliert - warum nicht? Polemik macht manchmal wach.

Im neuen LR-Kundenjournal wird auf zwei Seiten explizit für Jagdreisen nach Namibia geworben - eben u.a. mit dem von mir genannten Zitat "Trophäensammlung erweitern". DAS finde ich absolut unnötig und mehr als zweifelhaft. Jagd und Tiere töten (warum nicht "metzeln") mit DIESEM Ziel hat nun ehrlich weder etwas mit "Identifikation" mit einer Automarke oder mit dem Produkt Auto selbst etwas zu tun!! Habt Ihr bei anderen Geländewagen-Herstellern derartiges schon mal gesehen? Man stelle sich vor, MB macht in D für Jagdsafaris in Afrika oder sonstwo Werbung. Das wär mit Sicherheit ein PR-Desaster! Mein Thread hier und im Blacklandy Forum diskutierte auch in keiner Weise das Thema "Jagd" und "Jäger" im allgemeinen, wobei sich interessanterweise leider viele persönlich angegriffen fühlen und sich auch verbal verballern.

PS: Lieber Bjoern1980, bitte sei doch vorsichtig mit der Nutzung von Begriffen wie "Verleumdung", wenn Du die besagten Artikel im Kundenjournal gar nicht kennst....

Grüße

Jens

am 29. Juni 2011 um 13:53

Hallo wache Leute,

es wird einem immer schlecht, wenn solche Großstadt-Djangos über die Jagd schreiben,

als wäre dies etwas Abartiges. Gemetzelt werden bestenfalls Elefanten von Wilderern, die

einzig auf die Trophähe im komerziellen Sinn Wert legen und die Verwertung des Wildbrets

ablehnen. Jede kommerzielle Jagd weltweit - also auch in Afrika - speziell Namibia zielt

darauf ab, dass das komplette Wild verwertet wird, sofern es gesund ist.

Wenn also irgendwelche pseudo Offroader, die mal einen Feldweg gefahren sind, ihren neu erworbenen

weich gespülten SUV vor der Doppelhaushälfte parken um ihn jeden Samstag zu waschen und polieren,

bestenfalls mal einen Wohnwagen über die asphaltierten Highway gen Süden zu bewegen, ist es schon bedauerlich.

Wenn der geschichtliche Verlauf eine andere Spur genommen hätte, würden speziell in Namibia (ehem. Deutsch-Südwest)

natürlich die deutschen Automarken präsenter sein und ihrerseits heute Werbung für Safari´s machen, die Engländer waren

halt cleverer auch unverfrorender wie auch immer. Auch werden Offroader weltweit militärisch eingesetzt - dafür gibt es

viele Beispiele auch in der Werbung und von Einsatz von Militärs aller Coleur und dort ist der Begriff "Metzelei" besser

beheimatet.

Die Jagd-Horror-Schreiber sind meist Zivilisationskrüppel, die verhungern würden, wenn sie keinen

Zugriff auf die Supermarktkühltheke hätten.

Legt den mal ein bereits getötetes Schwein vor die Füße und gebt ihm ein Messer in die Hand,

damit er sein Schnitzel selbst herausschneidet - die bräuchten einen Seelenklempner um diese

Geschichte verarbeiten zu können - wie armselig aber immer in vorderster Front der Mundwerker,

die immer etwas wissen um Stimmung zu machen.

Früher hat die Natur solche Leute selektiert - nur die, die sich an der Jagd erfolgreich beteiligt

haben, konnten überleben und Nachkommen zeugen, die heute solchen Krampf schreiben...

Resume verkauf Deinen Freeländer wieder wenn Du nicht damit leben kannst, dass auch diese

Automarke zur „Metzelei“ benutzt werden könnte – darauf könntest Du dann wirklich stolz sein…

Waidmannsgeheul

Norbert

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 15:10

Hallo Norbert,

vielen Dank für Deine geistig differenzierte Antwort inklusive Nachhilfe in Darwinismus und Geschichtskunde! :)

Zum Thema "Schneiden" und "Seelenklempner": habe in früheren Jahren an vielen lebenden narkotisierten Menschen herumgeschnitten und dieses sehr gut verkraftet!!! Meine Verfassung ist da recht stabil, danke der Sorge. Das Schwein fürs Schnitzel wäre kein Hindernis.

Ich möchte aber vermeiden, dass Dich körperliche Symptome heimsuchen, sobald Dir ein "Großstadt-Django" oder "Zivilisationskrüppel" (was ist das jeweils?) physisch oder psychisch gegenübersteht. Daher mein kurzes Resumé: Du hättest es gern bei Deiner finalen Empfehlung belassen können - die Zeilen vorher sind mächtig viel heisse Luft (das nenne ich "Stimmungsmache").

Freundliche Grüße

Jens

PS: muß jetzt noch schnell in den Supermarkt zur Kühltruhe.....bin dann mal weg.

am 29. Juni 2011 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

Und du glaubst im Ernst, dass Land Rover dies unterstützen würde? Die Klientel, die an den LR-Touren teilnimmt, ist eher nicht aufs Jagen aus.

Solltest du in den Weiten des WWW andere Aussagen finden, immer her damit.

Es geht hier nicht um die Weiten des Internets. Ich beziehe mich lediglich auf das LR Magazin Summit, in welchem ein solcher Artikel gedruckt wurde.

Das Magazin ist mir gut bekannt, fliegt immer direkt zum Altpapier.

Bislang wurden von Land Rover - bzw. dem Reiseveranstalter - keinerlei Jagdreisen angeboten, da die EXPERIENCE Touren reine Fahrerlebnis-Touren sind. (das WWW spuckt auch nichts zu solchen Touren in der Vergangenheit aus)

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Land Rover nun explizit Jagdreisen anbietet. Marketing-Fehltritte sind zwar inzwischen nichts Neues mehr im Hause Land Rover, in dem Fall wäre es aber sensationell dämlich, da du in Namibia und anderen, für diese Art von Jagd bekannten Länder, in 99% der Fälle sowieso in einem Land Rover durch den Sand fegst.

Oder wird die Tour speziell im Evoque angeboten? Man geht für dieses Fahrzeug ja gern neue Wege. :cool:

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 6:37

Guten Morgen allseits. Hab grad das Magazin nochmal rausgekramt.

Zitate:

"Waidmanns Heil!"

"...abwechslungsreiche Jagdreise...."

".... Landschaften Namibias zu entdecken und seinen grenzenlosen Artenreichtum zu bejagen."

"....Pirsch auf Oryxantilope, Bergzebra, Springbock, Warzenschwein, Gnu und weitere Tierarten..."

"... reichlich Gelegenheit, Ihre Trophäensammlung zu erweitert (Abschusspreise variieren)."

"....perfekt ausgestattete Schießbahn...."

"Und mit welchem Fahrzeug würde sich eine solche Jagd- und Fotoreise besser unternehmen lassen, als mit einem Land Rover."

"Das "grüne Abitur" bestehen"

"....jagdlichen Ausbildung..."

usw.

Bin ja mit der Materie nicht vertraut, aber für mich klingt das explizit nach Jagdreise.....????

So, jetzt können alle nochmal Ihren Senf dazumischen.

PS: nö, kein Wort vom Evoque.

Grüße

Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Mit dem Landrover Wildtiere metzeln?