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Mit dem Navi Fehlerspeicher auslesen und Motordaten anzeigen!

Volvo S60 1 (R), Volvo
Themenstarteram 21. Juli 2011 um 0:59

Hallo,

heute ist mein Navigationsgerät ins Haus geflattert: Ein Garmin1490TV.

Ausschlaggebend für dieses Modell war die Möglichkeit eine Rückfahrkamera anzuschließen (Tut mir Leid, ich parke mit dem Volvo immer noch ein wie ein Anfänger :D- so ein Problem hatte ich mit den anderen Wagen nie :p ). Da es hier immer recht eng zugeht und der Einbau einer PDC mir zu umständlich ist, werde ich es mal mit einer Rückfahrkamera probieren.

Ach ja, Fernsehschauen kann man mit dem Navi auch- wers braucht :rolleyes:

Zum Thema:

Das habe ich auf der Garmin HP entdeckt. Es kostet bei Amazon faire 80 Euro. Es kann angeblich alle Daten die an dem OBD II Anschluss anliegen aufzeigen (Drosselklappenstellung, Zündzeitpunkt, Ansaugkrümmerdruck, Drosselklappenstellung,...)

Link zu dem Diagnose Dingsbums

Was haltet ihr davon?

Weis jemand, ob an dem OBD II Anschluss der Ladedruck vom Turbolader ausgelesen werden kann?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Strychnin

Hallo,

heute ist mein Navigationsgerät ins Haus geflattert: Ein Garmin1490TV.

Ausschlaggebend für dieses Modell war die Möglichkeit eine Rückfahrkamera anzuschließen (Tut mir Leid, ich parke mit dem Volvo immer noch ein wie ein Anfänger :D- so ein Problem hatte ich mit den anderen Wagen nie :p ). Da es hier immer recht eng zugeht und der Einbau einer PDC mir zu umständlich ist, werde ich es mal mit einer Rückfahrkamera probieren.

Ach ja, Fernsehschauen kann man mit dem Navi auch- wers braucht :rolleyes:

Zum Thema:

Das habe ich auf der Garmin HP entdeckt. Es kostet bei Amazon faire 80 Euro. Es kann angeblich alle Daten die an dem OBD II Anschluss anliegen aufzeigen (Drosselklappenstellung, Zündzeitpunkt, Ansaugkrümmerdruck, Drosselklappenstellung,...)

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Was haltet ihr davon?

Weis jemand, ob an dem OBD II Anschluss der Ladedruck vom Turbolader ausgelesen werden kann?

Hallo

ja , so eine Kombination habe ich , allerdings das 3247T mit dem Ecoroute HD Adapter via Bluetooth.

Es werden viele Motordaten angezeigt: auch Turboladerdruck, LLM Massendurchsatz g/s, einige Temeraturangaben, Batteriespannung. Aber auch den Verbrauch im Moment und in den vergangenen Minuten, Stunden, werden also gespeichert. Dann auch eine ECO anzeige die anzeigt ob man economisch fährt: Beschleunigung, Bremsen, Verbrauch. Dann hat es die Möglichkeit POIs zu laden. die momentane echte Geschwindigkeit wird angezeigt.

greetings

34 weitere Antworten
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34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Strychnin

Weis jemand, ob an dem OBD II Anschluss der Ladedruck vom Turbolader ausgelesen werden kann?

Hallo,

ich bin 98% sicher, dass es geht (ich habe ein einfaches OBD-PC-Interface). Ladedruck ist ein abgasrelevanter Parameter, also sollte der auch über OBD kommen. Ich finde aber leider gerade keine Logs vom Volvo.

Falls niemand sonst sicher ist (und ich dran denke) sehe ich heute Abend mal nach.

Eigentlich dachte ich, ich habe Logs verschiedener Betriebszustände gespeichert. Es hilft bei der späteren Fehlersuche ungemein, wenn man weiß, was auf welchem Wert stand, bevor ein Problem auftrat ...

Grüße

Martin

Zitat:

Original geschrieben von Strychnin

Hallo,

heute ist mein Navigationsgerät ins Haus geflattert: Ein Garmin1490TV.

Ausschlaggebend für dieses Modell war die Möglichkeit eine Rückfahrkamera anzuschließen (Tut mir Leid, ich parke mit dem Volvo immer noch ein wie ein Anfänger :D- so ein Problem hatte ich mit den anderen Wagen nie :p ). Da es hier immer recht eng zugeht und der Einbau einer PDC mir zu umständlich ist, werde ich es mal mit einer Rückfahrkamera probieren.

Ach ja, Fernsehschauen kann man mit dem Navi auch- wers braucht :rolleyes:

Zum Thema:

Das habe ich auf der Garmin HP entdeckt. Es kostet bei Amazon faire 80 Euro. Es kann angeblich alle Daten die an dem OBD II Anschluss anliegen aufzeigen (Drosselklappenstellung, Zündzeitpunkt, Ansaugkrümmerdruck, Drosselklappenstellung,...)

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Was haltet ihr davon?

Weis jemand, ob an dem OBD II Anschluss der Ladedruck vom Turbolader ausgelesen werden kann?

Hallo

ja , so eine Kombination habe ich , allerdings das 3247T mit dem Ecoroute HD Adapter via Bluetooth.

Es werden viele Motordaten angezeigt: auch Turboladerdruck, LLM Massendurchsatz g/s, einige Temeraturangaben, Batteriespannung. Aber auch den Verbrauch im Moment und in den vergangenen Minuten, Stunden, werden also gespeichert. Dann auch eine ECO anzeige die anzeigt ob man economisch fährt: Beschleunigung, Bremsen, Verbrauch. Dann hat es die Möglichkeit POIs zu laden. die momentane echte Geschwindigkeit wird angezeigt.

greetings

Themenstarteram 21. Juli 2011 um 10:24

Klasse! :)

Danke Euch beiden für die schnellen Antworten!

www.testberichte.de/d/read-swf/263427.html 

blöde Frage: gibt's eigentlich ähnliches nicht auch schon als App für die diversen Smartphones?

Zitat:

Original geschrieben von MickKnatterton

blöde Frage: gibt's eigentlich ähnliches nicht auch schon als App für die diversen Smartphones?

ja , gibt es:

http://www.motor-talk.de/.../...martphone-app-torque-t3061967.html?...

und hier:

http://www.ultra-gauge.com/ultragauge/index.htm

na ja, für meinen alten psion gab's das vor langer Zeit schon teuer zu kaufen, Nokia/Symbian ist wohl ziemlich tot....aber danke für den Hinweis!

Für Android gibt's jedenfalls schon BT-OBD2 Adapter und Aps, ein Freund hat sich das Ostern erst gegönnt, nur funktioniert das bei seinem Bayrischen nicht...., oder wegen falschem Android,...?

Für mein altes Windof 6.1 hatte ich mal eine Software gekauft, die jedoch nur mit Kabelwirrwarr funktionierte und dem Smartphone binnen Minuten allen Saft entzog (Fehler im System, der angeblich behoben wurde....).

Daher meine Frage: gibt es nicht auch preiswerte Systeme (die BT-OBD2 Adapter kosten ja nix mehr) die auch funktionieren, bzw. hat jemand am Elch schon sowas erfolgreich im Einsatz? P'n'p Handy in die Konsole und BT-Verbindung zu PPC herstellen und fertig?

Ich mag irgendwie nicht noch mehr Kabelgefrickel und wieder neue Adaptekabel in meinen R reinpfriemeln, sowas nervt mich mittlerweile....

Zitat:

Original geschrieben von MickKnatterton

na ja, für meinen alten psion gab's das vor langer Zeit schon teuer zu kaufen, Nokia/Symbian ist wohl ziemlich tot....aber danke für den Hinweis!

Für Android gibt's jedenfalls schon BT-OBD2 Adapter und Aps, ein Freund hat sich das Ostern erst gegönnt, nur funktioniert das bei seinem Bayrischen nicht...., oder wegen falschem Android,...?

Für mein altes Windof 6.1 hatte ich mal eine Software gekauft, die jedoch nur mit Kabelwirrwarr funktionierte und dem Smartphone binnen Minuten allen Saft entzog (Fehler im System, der angeblich behoben wurde....).

Daher meine Frage: gibt es nicht auch preiswerte Systeme (die BT-OBD2 Adapter kosten ja nix mehr) die auch funktionieren, bzw. hat jemand am Elch schon sowas erfolgreich im Einsatz? P'n'p Handy in die Konsole und BT-Verbindung zu PPC herstellen und fertig?

Ich mag irgendwie nicht noch mehr Kabelgefrickel und wieder neue Adaptekabel in meinen R reinpfriemeln, sowas nervt mich mittlerweile....

hallo

wenn du ohne Kabelsalat was haben möchtest, dann bleibt eigentlich nur das oben genannte Garmin mit Bluetooth Verbindung übrig.

Ich interessiere mich für den Ultragauge, der laut Hersteller demnächst mit ner metrischen Anzeige kommen soll, und auch mit Bluetooth Adapter.

greetings

den ersten Ultragauge hab ich am R mal getestet - hat nicht funktioniert, bzw. fast nix angezeigt, und war dafür (noch) sehr viel zu teuer! Die aktuellen sollen funktionieren, hab ich aber nicht getestet, und sind derzeit im Abverkauf - wohl weil das BT-System kommen soll....?

Solange da immer wieder neue Dinger kommen, die wieder mit neuen Kabeln/Steckern versehen sind (nix genormtes womöglich auch noch..), extra Stromversorgung brauchen (auch wieder mit x-tem Stecker+Kabelsalat....), tue ich mir das nicht an!

Die Garmin haben auch noch nie lange ohne externe Stromversorgung funktioniert, weshalb ich die ad acta gelegt habe, genauso wie externes TomTom,....

Navi, wo man ständig irgendwo damit ans Kabel muß, ist ohnehin denkbar idiotisch und praktisch unbrauchbar! Schließlich ist man mit Navi oft in fremden KFZ, Motorrad, etc. unterwegs, und in fremdem Gelände! Daheim bzw. in der Umgebung hat man das früher genausowenig gebraucht wie heute, auch wenn manche meinen, daß sie damit schneller in die Arbeit finden ;)

Mir bleibt also wohl nix anderes übrig, als mich noch etwas in Geduld zu üben.... ;(

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von MickKnatterton

 

Navi, wo man ständig irgendwo damit ans Kabel muß, ist ohnehin denkbar idiotisch und praktisch unbrauchbar! Schließlich ist man mit Navi oft in fremden KFZ, Motorrad, etc. unterwegs, und in fremdem Gelände! Daheim bzw. in der Umgebung hat man das früher genausowenig gebraucht wie heute, auch wenn manche meinen, daß sie damit schneller in die Arbeit finden ;)

Mir bleibt also wohl nix anderes übrig, als mich noch etwas in Geduld zu üben.... ;(

Hallo NickKnatterton,

ist wohl Ansichtssache. Nicht dass Du denkst, ich wäre beleidigt und möchte hier "mein" Navi verteidigen.

Alles hat seine Vor und Nachteile. Ich denke was Du als Schwäche der die portablen Navis auslegst, ist auch ihre Stärke:

Du bist mit den Dingern halt zur Not auch flexibel, hast eine komfortablere Routenführung als mit einem Smartphone (Displaygröße, Sprachausgabe, Tastenfeld, TMC,...). Wenn Du eine anderes/fremdes Fahrzeug benutzt denke ich nicht, dass es notwendig ist, da die Fehlercodes auszulesen. Auf der anderen Seite kommen die Smartphones ohne jeglichen Kabelsalat aus und sind wohl auch sehr vielseitig (Apps)im Gegensatz zu einem auf gewisse Dinge eigeschränktes Navi (im Falle des Garmin:Freisprecheinrichtung, Rückfahrkamera, Fernsehen, Fotobetrachter, OBDII, und was weiß ich).

Jeder halt so wie er es halt haben will ;)

Ich in meinem Fall bin in der glücklichen Lage, dass wir in jedem Fahrzeug ein Navi haben. Ich werde versuchen das Garmin bei mir mehr oder weniger fest einzubauen- es wäre eh sinnlos mit dem ganzen Kabelgedöns (Rückfahrkamera, TMC Antenne, optionale DVB t Antenne, Ladekabel) es laufend in andere Fahrzeuge schleppen zu wollen. Ich weiß nicht, ob ich jemals dazu komme, aber eigentlich will ich die Kabel alle verstecken und mit einem Schalter in der Mittelkonsole versuchen, den Ladestrom an und auszuschalten (Akkupflege).

Obwohl es dann ja nicht mehr "portabel" ist- hach man kann nicht alles haben....:(

ich denke, ich verstehe dich nur allzu gut, denn ich hab das auch schon mehfach durch, in allen Varianten!

Im R hab ich (leider) das eingebaute RTI mit allem PiPaPo, das aber trotzdem nix kann weil Volvo zu faul ist, da endlich mal ein wirkliches Update inkl.Software anzubieten, adequat der Lawine die es kostet!

Portable Navi hab ich mittlerweile mehrere, die allesamt das Problem haben, ständig ans Netz zu müssen! Dazu gehören auch diverse PDA/Smartphones mit iGo, GMaps, TomTom Software, ein TomTom und ein Garmin Navi,.......!

Die letzten Geräte funktionieren wenigstens allesamt mit der selben Stromversorgung; eine zusätzliche inkl. weiterer Adapter bin ich einfach nicht gewillt neu zu installieren!

Wenn du mal das Gefummel im R ein paar mal gemacht hast, langt's irgendwann ;(

Wenn, dann such ich ein Gerät welches das alles inkludiert hat und portabel ist, um es auch an anderen KFZ bis zum Bike verwenden zu können!

Die OBD2 BT-Adapter sind jedenfalls schon mal ein guter Schritt in die richtige Richtung, eine funktionierende SW bzw. App. für's Smartphone od. dergl. wäre eben gefragt ;)

Zitat:

Original geschrieben von MickKnatterton

Mir bleibt also wohl nix anderes übrig, als mich noch etwas in Geduld zu üben.... ;(

Hallo

tja , da hat jeder seine Zielfunktion. Ich bin der Meinung, das ich trotz der Unannehmlichkeiten wie Kabelsalat, Batteriehunger... den Komfort und die Möglichkeit das Navi zu benutzen froher stressfrei anzukommen, höer ist, als immer auf die Zukunft zu warten bis irgendwann mal was kommt, in der Zwischenzeit immer mit Stress durch unbekanntes Terrain zu fahren.

Hallo Strychnin

hast du mit deinem Navü von Garmin auch das Problem mit der BT, wenn das Gerät während der Fahrt und in einer Navigation oder nur in der Gaugeanzeige, eine andere BT Quelle entdeckt. weil einer auch mit BT vorbei gefahren ist oder einer mit Händy und BT unterwegs ist, und dadurch das Profil neu machen will, dieses aber nicht abbrechen kann und zwanghaft anhalten muss, das Profil erstellen und dann weiter fahren kann?

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 11:33

Das mit dem RTI Navi habe ich auch schon gehört. Ich war anfangs sehr entäuscht, dass mein T5 das nicht serienmäßig hat (der ausfahrbare Bildschirm ist sehr "schick"), aber mittlerweile doch ganz froh wenn ich die ganzen Sachen über das RTI höre.

Außerdem möchte ich auf gar keinen Fall mehr den "Centerlautsprecher" für das Dolby Surround vermissen. Das und die nicht vorhandene Möglichkeit ein Doppeldin Gerät vollständig in den Wagen einzubinden (serienmäßige Freisprecheinrichtung, Multifunktionslenkrad!) hat mich dann zu der - in meinen Augen- kostengünstigsten und unproblematischten Lösung gebracht, das Garmin. Leider werde ich mir noch etwas mit dem "nervigen" Zigarettenanzünder- Ladekabel einfallen lassen müssen.

Grüße

Strychnin

EDIT

@wiri

ich habe das BT Dingends noch nicht! Deshalb keine Ahnung, werde mir es aber demnächst wohl kaufen. Wenn nicht wieder irgendwelche wichtigeren Sachen kommen. Man hat ja noch ein Leben außerhalb des Elches ;)

Während der Navigation tritt es aber definitiv nicht auf. Habe aber auch die neueste Firmware installiert.

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