ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Mit dem Opel Corsa unerwartet auf Feldweg mit hohem Gras gelandet

Mit dem Opel Corsa unerwartet auf Feldweg mit hohem Gras gelandet

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 7:42

Mir ist jetzt folgendes passiert. Einmal im Jahr streiche in der Regel ehrenamtlich ein paar Vereinsbänke an unseren Wanderwegen. Die Fahrt zu einer Ruhebank führt dabei über einen schätzungsweise 200 m langen Feldweg.

In den vergangenen Jahren war der Feldweg sehr gut befahrbar und das Gras kurz gehalten. Als ich aber jetzt zur Bankpflege losgefahren bin, erwartete mich auf dem Feldweg in der Mitte der beiden Fahrspuren extrem hohes Gras (grob geschätzt bis ca. 50 cm). Das hatte ich nicht erwartet. Es gab keine Wendemöglichkeit und so bin ich dann tatsächlich die vielleicht 200 m durch das Gras gefahren, wobei mir schon was mulmig wurde.

Man hört ja immer wieder, dass man auch den PKW nicht im Gras oder auf einer Wiese abstellen soll, da der Katalysator leicht in Brand geraten kann. Es war zum Glück noch nicht so heiß und trocken, da es die Tage vorher geregnet hatte.

Nachdem dann alles gut gegangen ist, und ich wieder zu Hause war, habe ich mal unter dem Boden des PKW geschaut, konnte dort auf den ersten Blick aber nur zwei bis drei Grashalme erkennen, die ich abgezogen habe. Kann sich aber evtl. sonst auch noch irgendwo Gras verfangen haben, was ich als "Laie" auf den ersten Blick nicht sehe und sollte ich daher vielleicht doch mal kurz einen Werkstattcheck machen lassen ?

Beste Antwort im Thema

Nein, alles gut. Weiterfahren.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Nein, alles gut. Weiterfahren.

Fahr einfach mal mit paar Off-Road-Freaks durch Feld, Wald, Wiese, Steinbruch . . . danach siehst das alles viiieeel entspannter ;-)

Mal überlegt einen höhergelegten (SUV?) zu kaufen

Wegen einmal Feldweg?! Ist klar... :-/

Quatsch - @CorsaHolger - unser Corsa (B) sieht/sah schon öfter Feldwege oder hohes Gras... nie ein Problem. Der Vorteil ist, wenn das SO hoch ist, wie du bereits sagtest, drückst du das nach vorne platt... dann fährt der ganze Wagen drüber und hinten stellt sich das teilweise wieder auf. Das hat somit kaum Möglichkeiten, sich am Wagen irgendwo zu verfangen.

Und wenn überhaupt - nicht der Kat könnte anfangen zu brennen, sondern das Gras. Aber wenn da nichts war... passiert da jetzt auch nichts mehr. Wie gesagt - problemlos weiterfahren.

Davon abgesehen können normale PKW doch manchmal mehr als man denen zutraut "offroad"...

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 19. Juli 2020 um 10:12:07 Uhr:

Mal überlegt einen höhergelegten (SUV?) zu kaufen

Da wäre Greta gar nicht begeistert. ;)

Der Corsa ist schon sehr alltagstauglich, und sieht außerdem richtig gut aus. Diesen SUV-Hype habe ich nie wirklich verstanden.

(...) "Es gab keine Wendemöglichkeit und so bin ich dann tatsächlich die vielleicht 200 m durch das Gras gefahren". Hat der Corso denn keinen Rückwärtsgang?

Ich glaub der TE verwechselt da was. Man soll mit einem Auto nicht aufs Gras fahren, weil der Katalysator anfangen könnte zu brennen, sondern damit das Gras nicht anfängt zu brennen (und so evtl. das ganze Feld oder der daneben liegende Wald usw). Dem Auto selber macht das nix.

am 19. Juli 2020 um 12:00

Hallo Corsa Holger, bei dem Gras in der Mitte, kann Dir nicht viel passieren.

Gefährlich dagegen ist, auf diesem hohen Gras zu parken.

Dein Kat würde vielleicht das Gras unter dem Auto entzünden und einen

Waldbrand verursachen. Dein Auto verbrennt als Erstes dabei.

Da bringt es schon etwas, wenn man das hohe Gras an der Parkstelle vor dem Parken ordentlich platt trampelt.

Der Überschrift zufolge könnte man meinen, dass der TE mit seinem Opel

vom Weg abgekommen und verunfallt ist. :eek: :rolleyes:

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 14:32

Hallo, vielen Dank für die zahlreichen Antworten in so kurzer Zeit :) Tatsächlich weiß ich wie ich mein Auto fahre und bediene, muss aber zugeben, dass ich technisch nicht so versiert bin und nicht so viel Hintergrundwissen übers Auto habe, was ja auch nicht unbedingt erforderlich ist ;)

Ich hatte letztes Jahr im Sommer (ich glaube in der ARD) mal einen Bericht gesehen, wie schnell ein PKW im Sommer im hohen Gras in Flammen aufgehen kann. Das hatte ich noch in Erinnerung, war mir jetzt aber auch nicht sicher, ob die Gefahr nur bei geparkten PKWs besteht, oder eben auch während der Fahrt durchs hohe Gras. Daher meine Frage an dieser Stelle im Forum.

Wenn sich bei der Fahrt auch kein Gras irgendwo im Motorraum oder so verfangen hat, dann scheint ja alles gut zu sein. :cool:

OMG.

Das hat V8lover doch geschrieben: nicht das Auto oder Kat gehen in Flammen auf, sondern das Gras.

Die heiße Abgasanlage kann das Gras entzünden.

Kennst du Zurück in die Zukunft? Dann ziehst du eine schöne Flammenspur hinterher. :D

Und im schlimmsten Fall kannst du dir natürlich Gras mitziehen, dass sich dann entzündet. Dann reitest du halt auf einer brennenden Kanonenkugel.:D

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 19. Juli 2020 um 10:12:07 Uhr:

Mal überlegt einen höhergelegten (SUV?) zu kaufen

Um über einen Feldweg mit Gras zu fahren? :eek: Alter Schwede...

Zitat:

@CorsaHolger schrieb am 19. Juli 2020 um 16:32:51 Uhr:

Ich hatte letztes Jahr im Sommer (ich glaube in der ARD) mal einen Bericht gesehen, wie schnell ein PKW im Sommer im hohen Gras in Flammen aufgehen kann. Das hatte ich noch in Erinnerung, war mir jetzt aber auch nicht sicher, ob die Gefahr nur bei geparkten PKWs besteht, oder eben auch während der Fahrt durchs hohe Gras.

Die Gefahr ist im Sommer bei sehr trockenem Gras am höchsten. Ist die Wiese grün, ist die Gefahr gering.

Das Problem hat man besonders mit entsorgten Zigaretten, die brennend aus dem Fahrzeug geworfen werden, und schnell im Grünstreifen landen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Mit dem Opel Corsa unerwartet auf Feldweg mit hohem Gras gelandet