ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Mit dem XC nach Polen UND wieder zurück ... ;-)

Mit dem XC nach Polen UND wieder zurück ... ;-)

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 19:19

Hi zusammen,

hier meine Erlebnisse (zumindest die, welche durch die Volvo Brille betrachtet, auffielen) meiner Polen Fahrt von letztem Wochenende.

750km einfache Strecke.

Das wichtigste vorweg: der Volvo machte keine Probleme UND ich konnte ihn auch wieder heil mit nach Hessen zurückbringen ;-)

Im ersten Bild ist NICHT ein altes Auto auf polnischen Straßen zu sehen, sondern ein Oldtimer (jetzt ja gleiche "Marke"/Dachgesellschaft wie Volvo) mit historischem Kennzeichen auf der A7. Diesen hatten wir mal in der Kombi-Version - aber da war ich noch so klein, dass mich Autos nicht interessierten (muss so vor dem 2 Lebensjahr gewesen sein ;-)))

...

Ähnliche Themen
95 Antworten
Themenstarteram 21. Juli 2005 um 19:21

... allerdings gestaltete sich die Hinfahrt schon als sehr langwierig. Parkten doch schon auf der A4 nach Bad Hersfeld die LKWs auf der Autobahn.

Im Bild müsste der Bremsklotz noch erkennbar sein. Es ging also dank solcher Hindernisse nicht gerade zügig voran ...

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 19:21

... und dann immer diese BMW Fahrer von hinten. Nicht nur Lichthupe ...

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 19:23

... aber von anfänglichen Hindernissen kamen wir dann an einem gewöhnlichen (?) Donnerstag auch noch ein einen Stau, für den ich keine Erklärung fand. Staut es sich da immer (A4)?

Angenehm, wenn sich dann plötzlich eine Gasse bildet - aber dem BMW Fahrer bin ich dann doch nicht hinterher. So dreist ist der XC-Fan nicht ;-)) ...

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 19:24

... aber das TMC konnte man gleich bei der Gelegenheit testen. Auf dem Bild noch schön zu sehen, dass mein RTI von diesem "Parkplatz" nix wusste ...

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 19:26

... im Bild hier zu sehen, dass die Strecke schon nicht so einfach zu sein scheint. Manche Fahrer schaffen es einfach nicht. Gut zu Wissen, dass man für einen solchen Fall in einem Volvo sitzt.

Dieser Unfall war aber nicht die Ursache für den eben schon beschriebenen Stau ...

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 19:31

... auf der Hinfahrt nahmen wir uns noch etwas Zeit und fuhren durch die Tiefen Sachsens. Eric L. hatte ich gar nicht vorher kontaktiert - und Ramon.DK hatte keine Zeit für ein Mini GT (Eisschlecken). Jedenfalls konnten wir noch auf richtig altem Kopfsteinpflaster fahren ...

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 19:32

... doch dann wurde es ernst. Wir näherten uns der polnischen Grenze. Aussemtemperatur bereits locker bei über 31°C - im XC nur unwesentlich kühler, da meine OHL keine Zugluft der Klima verträgt ... (kennt da einer eine Lösung - ausser ohne OHL bei Sonnenschein zu fahren?)

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 19:35

... die polnische Grenze. Mein SÖK hing noch vorne am XC Kühlergrill - die Grenzposten haben gelacht und mich durchgewunken ...

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 19:36

... wozu die aber solche Fahrtspuren mit "Mehrwertsteuer" haben, ist mir noch nicht 100%ig klar. Wohl für die Verzollung ... (ich hatte die Rechnung vom XC70 nicht dabei, sonst wäre ich wohl mit einigem Taschengeld nach Polen eingereist ;-)) Oder wäre etwas ärmer geworden ...

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 19:38

... noch könnten wir umdrehen. Das Navi zeigt uns bedrohlich an, dass wir uns auf unbekanntes Gebiet begeben. Weisse Flecken auf der Landkarte gehören aber entdeckt - XC-Fan gab Gas (Diesel) und rein ins Unbekannte ...

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 19:42

... eine kurze Bekanntmachung mit den polnischen Verkehrsregeln ;-) Blöd nur, dass diese von den Polen nicht beachtet werden und man als Tourist selbst bei Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit im Dorf um bereits 10km/h von den Einheimischen selbst im Überholverbot noch überholt wird.

Und erst Zebrastreifen!!! Man ich sage Euch, geht nie wie in Deutschland einfach so auf einen Zebrastreifen drauf - Ihr erlebt die andere Seite nicht!!! Ich fuhr langsam auf der Landstraße durch ein Dorf und war bremsbereit, weil eine junge Frau die Straße auf dem Zebrastreifen von der gegenüberliegenden Seite zu überqueren wünscht. Sie hatte den Fuß schon auf der Straße als ein poln. Auto ihr selbigen fast abfuhr. Sie ging einfach wieder einen Schritt zurück und mir fiel die Kinnlade runter. Dieses Verhalten habe ich in Polen mehrfach beobachtet - kein Einzelfall!!

...

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 19:43

... unsere Richtung "Breslau" auf polnisch. Ich habe mich mit den kryptischen Bezeichnung nicht anfreunden können. OHL musste mit Karte RTI spielen ...

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 19:45

... schon direkt nach der Grenze, vor dem ersten Dorf, ein polnischer Militärflugplatz. So viel fliegdenen Schrott hatte ich noch nie auf einem Haufen gesehen ;-)

Handelt sich wohl um einen privaten Club, der ausrangierte Migs sammelt. War meine erste Pinkelpause ...

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 19:46

... und erst 10km nach der Grenze schaltete das Telefon um ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Mit dem XC nach Polen UND wieder zurück ... ;-)