Mit DPF wirklich ganz sauber?
sagt mal, kommt mit dem DPF beim tdi hinten wirklich gar kein dreck mehr raus? die ohne DPF hinterlassen ja deutliche rußwolken beim kräftig gas geben :-) mit dpf wirklich zu 100% ohne oder nur etwas/viel weniger?
ab wann gibts das ding zum nachrüsten?
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43 Antworten
Also 100 % filtern die ab Werk montierten DPF nicht raus. Aber sie kommen der 100 % schon nahe.
Die Serienmäßige DPF Vorbereitung ist seit kurzem beim 1,9 TDI, seit heute beim A4 2,0 TDI bestellbar. Nachrüstfilter soll es aber Ende diesen Jahres von Audi geben. Zubehöranbieter sollen schon Angebote auf den Marjt gebracht haben. Diese Nachrüstsysteme filtern allerdings nur zwischen 30 - 60 % . Deshalb auch die steuerliche Unterscheidung bei der evtl. DPF Förderung des Staates.
...wie sieht es denn bei chip-getunten aus ?
Leistungseinbuße, steuerlich....
Kann man hier nicht mal nen Filter einbauen, damit alle neuen Threads zum Thema Rußpartikelfilter garnicht erst angenommen werden???
Gestern nen Thread (Link), Heute nen Thread, Morgen nen Thread etc. und es kommt doch nicht's dabei raus.
Fakt ist, dass es von Seiten der EU noch keine Festlegung der Grenzwerte für Euro 5 gibt. Bevor diese Grenzwerte nicht festgelegt werden ist keine steuerliche Förderung möglich und die Hersteller können ihre Fahrzeug auch nicht dahingehend optimieren.
Alle aktuell am Markt befindlichen Diesel mit RPF erreichen die aktuell geltende und ab 01.01.2006 notwendige Schadstoffeinstufung Euro 4 und basta!
Von daher ist jede Diskussion über Förderung, Sinn und Zweck eines Rußpartikelfitler absolut überlüssig. Im Gegenteil, wenn die Grenzwerte endlich abgesegnet sind kommt das böse Erwachen, weil die Leute freiwillig Geld in eine Technik investiert haben die sie trotzdem nicht besser stellt als andere ohne diesen RPF.
..und genau aus diesem Grund werde ich mir erst einen Nachrüstfilter holen wenn die grenze feststeht unm zu sehen ob ich damit überhaupt etwas erreiche oder dann nur Geld in einen Filter gesteckt habe und ausser meinem guten Gewissen keinen Vorteil habe - z.B. immernoch unter ein eventuelles Fahrverbot falle!
Ausserdem sollten eher die einen Filter bekommen die den meisten Feinstaub verurasachen sprich Bus/LKW und die guten alten deutschen Heizungen :-).
Ob sich nur durch die PKWs was erreichen lässt ist ja so oder so fraglich.
greetz
Ich halte den DPF für ein Ergebnis guter Peugot Werbung verursacht durch miserable und unfähige Peugot Motorenbauer.
Der DPF wurde von Peugot nur so beworben weil sie ohne DPF die D4 Norm nicht schafften. Während Audi und andere deutsche Hersteller darauf setzten die Rußentwicklung durch intelligentes Motorenmanagement erst gar nicht aufkommen zu lassen bzw. gering zu halten, investierte Peugot in die Werbung und redete dem gemeinen Volk ein dass alle Diesel ohne DPF nicht zeitgemäß sind. Die Meinungsmacher der Bildzeitung und ähnlicher quallifizierter "Zeitungen" folgten Peugot ohne zu hinterfragen und stellen Fahrzeuge ohne DPF in ein schlechtes Licht. Es gilt jetzt als schick einen Diesel mit DPF zu fahren.
" Wie, hat deiner keinen DPF ? Hast du denn kein schlechtes Gewissen? "
Wie der Begriff DPF schon aussagt, handelt es sich um einen Filter. Und was macht ein Filter? Er filtert. Das bedeutet er hält etwas fest, in diesem Fall den Ruß. Wie das nun bei einem Filter aber so ist wenn er etwas filtert, setzt er sich langsam zu. Der Ruß, bleibt ja darin hängen. Wird der Abgasgegendruck zu hoch, weil sich der DPF immer mehr zusetzt, setzt das Freibrennprogramm ein. Dadurch wird der DPF wieder frei.
Ich möchte mal das weisse Toyota Taschentuch nach einem Freibrennvorgang sehen. Der ganz normale Bildzeitungsleser denkt doch nicht im Traum daran das der ganze gefilterte Ruß beim Freibrennen wieder hinten aus dem Auspuff kommt. Sicher, die freigebrannten Rußpartikel sind dann nicht mehr Feinststaub sondern größere Bröckchen. Manch einer glaubt aber sich die Kur in der Asthmaklinik sparen zu können wenn er ab und zu an einem Toyota oder Peugot Auspuff nuckelt.
Es gab mal einen Bericht im Fernsehen, wo ein Professor den DPF etwas näher beleuchtete. Das Ergebnis der Untersuchungen ergab, dass letztendlich durch den DPF eine größere Umweltbelastung entsteht wie bei einem Fahrzeug ohne DPF.
Es wurde die Produktion des DPF, der Mehrverbrauch durch den DPF und die Entsorgung nach Lebensende eingerechnet.
Das war mal sehr interessant.
Bei LKW´s oder Bussen gibt es seltsamerweise keine so angeregte Diskussion. Die Wolken die dort herauskommen lassen mich fast ersticken wenn ich Fahrrad fahrend in der Stadt unterwegs bin.
Nichts für ungut.
Freundliche Grüße
Mission Control
PS: Einen hab ich noch.
Da kauft sich ein Kollege vor 2 Monaten einen neuen Peugot mit DPF und der hat nur Euro D3. D3 wegen des Automatikgetriebes. Mit Handschaltung hätte er D4 gehabt.
Mein 2.0 TDI schafft auch ohne DPF D4. Und das sogar mit Tuning.
Du hast noch vergessen, dass beim Freibrennen zusätzlich giftige Gase entstehen. Ich war eigentlich immer ein Freund von Dieselmotoren, tendiere jetzt aber immer mehr zum Benziner.
DPF und Chiptuning
Das freibrennen des Filters wird def. durch oder bei chippen unterbunden/deaktiviert. Folge: Filter bald dicht und der Motor zieht irgendwann nicht mehr- logisch. Eine eingebaute "Sperre"- ist auch richtig so.
Was wesentlich problematischer ist- DPF und freibrennen bei Autos, welche nur im Stadtverkehr bewegt werden. Kommt die entsprechende Kontrolle- wie soll man da konstante Geschwindigkeit/Drehzahl fahren und das fast eine Viertelstunde lang? Ein Unding! Fazit: falschen Motor gekauft.
Ein Benziner wäre da die passende Lösung.
Die Werkstätten können sich jetzt schon auf anstürmende Kunden vorbereiten und die Kontrollen nach einer erledigten "Freibrennfahrt" löschen. Eine gute Idee für "clevere" Händler: "Wir bieten Ihnen eine preiswerte Freibrennung an!5€und der DPF arbeitet wieder!"
Erledigt in 30min.
Unklarheiten überall. In Frankreich werden DPF nur wenig geordert. Motoren französischer Herkunft schaffen mit DPF nur EU3, deutsche Motoren packen die EU4 und haben keinen DPF. Staat hat derzeit mangels Führung eh keinen Plan- die Nachrüstlösungen werden def. max. 50% rausfiltern können-logisch. Also was tun? Und alles nur, weil die Franzosen durch Marketing versucht haben, die Käufer anzulocken. Geschaffen wurde das reinste Chaos.
Zeit um aufzuräumen!
Tschau
Zitat:
Original geschrieben von Mission Control
Der DPF wurde von Peugot nur so beworben weil sie ohne DPF die D4 Norm nicht schafften. Während Audi und andere deutsche Hersteller darauf setzten die Rußentwicklung durch intelligentes Motorenmanagement erst gar nicht aufkommen zu lassen bzw. gering zu halten, investierte Peugot in die Werbung und redete dem gemeinen Volk ein dass alle Diesel ohne DPF nicht zeitgemäß sind. Die Meinungsmacher der Bildzeitung und ähnlicher quallifizierter "Zeitungen" folgten Peugot ohne zu hinterfragen und stellen Fahrzeuge ohne DPF in ein schlechtes Licht. Es gilt jetzt als schick einen Diesel mit DPF zu fahren.
Hol ein Leerrohr, schraub es statt dem RPF unter einen 2.0 TDI 8V mit Werks-RPF und schau was der hinten rausbläst.
Garantiert auch nur Euro 3, denn der 16V Motor wurde damals von VW extra entwickelt um Euro 4 mit innermotorischen Maßnahmen zu schaffen.
Im Modelljahr 2004 erreichte nur der Golf IV TDI mit 100 PS die Euro 4, alle anderen waren nur Euro 3. Erst mit dem 2.0 TDI 16V gab es einen größeren TDI mit Euro 4! Im alten Passat erreichten sogar nur die V6 TDI und der alte TDI mit RPF und 136 PS die Euro 4!
Kurz: VW macht genau das gleiche wie Peugeot: Verbesserung der Abgasnorm durch RPF! Nur komischerweise kreidet das VW niemand an!
Re: DPF und Chiptuning
Zitat:
Original geschrieben von Roman Autsch
Das freibrennen des Filters wird def. durch oder bei chippen unterbunden/deaktiviert. Folge: Filter bald dicht und der Motor zieht irgendwann nicht mehr- logisch. Eine eingebaute "Sperre"- ist auch richtig so.
Was wesentlich problematischer ist- DPF und freibrennen bei Autos, welche nur im Stadtverkehr bewegt werden. Kommt die entsprechende Kontrolle- wie soll man da konstante Geschwindigkeit/Drehzahl fahren und das fast eine Viertelstunde lang? Ein Unding! Fazit: falschen Motor gekauft.
Ein Benziner wäre da die passende Lösung.
Die Werkstätten können sich jetzt schon auf anstürmende Kunden vorbereiten und die Kontrollen nach einer erledigten "Freibrennfahrt" löschen. Eine gute Idee für "clevere" Händler: "Wir bieten Ihnen eine preiswerte Freibrennung an!5€und der DPF arbeitet wieder!"
Erledigt in 30min.
Unklarheiten überall. In Frankreich werden DPF nur wenig geordert. Motoren französischer Herkunft schaffen mit DPF nur EU3, deutsche Motoren packen die EU4 und haben keinen DPF. Staat hat derzeit mangels Führung eh keinen Plan- die Nachrüstlösungen werden def. max. 50% rausfiltern können-logisch. Also was tun? Und alles nur, weil die Franzosen durch Marketing versucht haben, die Käufer anzulocken. Geschaffen wurde das reinste Chaos.
Zeit um aufzuräumen!
Tschau
Zustimmung mit Ausnahme der Behauptung, dass Nachrüstlösungen maximal 50% filtern können. Man darf hier von der TwinTec Lösung nicht verallgemeinern, es gibt Lösungen wie die von HJS, die höhere Filterraten erreichen werden. Ausserdem können - zugegeben mit größerem Aufwand - auch geschlossene Systeme nachgerüstet werden. Das System a la Peugeot oder altem Passat 2.0TDI 136PS mit Additiv geht theoretisch immer, da hier die Abgastemperatur nicht innermotorisch, sondern durch ein Heizelement vor dem Filter erhöht wird, welches sich nachrüsten lässt.
Interessant auch, dass die EU plant die Feinstaubrichtlinie zu modifizieren und damit das Thema "Fahrverbote" unabhängig von der Abgasnorm (EU4 Diesel wären ohnehin nicht betroffen gewesen) bis 2010 vom Tisch sein dürfte:
http://www.aerztezeitung.de/docs/2005/09/28/173a1002.asp?cat=/medizin
Re: DPF und Chiptuning
Zitat:
Original geschrieben von Roman Autsch
Die Werkstätten können sich jetzt schon auf anstürmende Kunden vorbereiten und die Kontrollen nach einer erledigten "Freibrennfahrt" löschen. Eine gute Idee für "clevere" Händler: "Wir bieten Ihnen eine preiswerte Freibrennung an!5€und der DPF arbeitet wieder!"
Erledigt in 30min.
Die Freibrennung per Diagnosegerät darf aber nicht so oft gemacht werden, sonst íst der Filter hin. Durch die Werkstatt-Freibrennung entstehen Abgas-Temperaturen von 600-700° C. Die Motorhaube muss geschlossen sein, wegen der Luftzirkulation durch den Kühlerventilator. Außerdem darf das Auto nicht auf Gras oder/und neben Gebüsche und Pflanzen stehen. Sonst fackelt alles ab.
Das ist mir auch klar- ich meinte das ironisch- also man fährt mit dem Kundenfahrzeug eben die geforderte Zeit unter den geforderten Bedingungen um den DPF zu regenerieren. Wer würde schon seinen Motor eine Viertelstunde oder länger- rein im Stand entsteht keine Last- drehen lassen?
Wie gesagt- war ironisch gemeint angesichts der chaotischen Umstände um den DPF.
Tschau
Zitat:
Original geschrieben von weiberheld
Kann man hier nicht mal nen Filter einbauen, damit alle neuen Threads zum Thema Rußpartikelfilter garnicht erst angenommen werden???
Hallo weiberheld,
dieses Thema scheint Dich mittlerweile sehr zu ärgern...kann das sein?
Grundsätzlich gebe ich Dir Recht! wir sollten schon versuchen, die Themen irgendwie zu kanalisieren und nicht immer ein neues Thema zu eröffnen.
Andererseits bitte ich zu berücksichtigen, dass einige eben noch nicht so erfahren hier sind und eben ein "Problem" haben und sich deshalb an dieses Forum wenden.
ein wenig Toleranz könnte da nicht schaden.
Du musst aber auch eingestehen, dass dieses Thema sehr viele beschäftigt und offenbar immer wieder dadurch aufpoppt, weil diverse Händler oder Repräsentanten den Kunden viele viele verschiedene Dinge erzählen.
Deshalb entstehen auch so viel Threads.
Warum sollte dieses Thema dann nicht behandelt werden?
Neuigkeiten? Das ist doch der SINN dieses Forums. Vielleicht ist ja demnächst eine dabei, die etwas "taugt" und seriös ist (nicht auf Mutmaßungen basiert).
Im Zweifel, lieber weiberheld, könnte man ja auch einen Admin bitten (bist Du gar einer??), die Themen zu schließen oder an bekannte Threads anzuhängen! Ist so eine rationale Idee von mir.
Ansonsten bitte immer die Freiheit in diesem Forum als wichtigstes Gut sehen.
Und "basta" ist out! Das kann der noch amtierende Kanzler besser!
Gruß
Badgerxy
Morgen,
ist zwar schon der X-te thread zum Thema !
Sorry aber irgendwie bin ich ganz schön geschockt. Habe mich auf Grund meines Benziners nicht wirklich mit dem Thema beschäftigt.
Aber was ich hier zu lesen bekam hat mich echt umgehauen.
Da kauf ich einen "schlechteren" Motor 8V bezahle mehr Geld dafür habe eine Technik die mir im "Ernstfall" wenig bringt.
Irgenwie bin ich wirklich froh das sich ein Dieselmotor bei mir sowas von gar nicht rechnet (Laufleistung pro Jahr) da ich nicht wüßte was ich jetzt bestellen sollte, mit oder ohne oder noch gar nicht !
Also mir hat der thread durch Zufall die Augen geöffnet
Viele Grüße
g-j der sich jetzt aus Neugierde mal ein wenig in das Thema einlesen wird
Zitat:
Original geschrieben von game-junkiez
Irgenwie bin ich wirklich froh das sich ein Dieselmotor bei mir sowas von gar nicht rechnet (Laufleistung pro Jahr) da ich nicht wüßte was ich jetzt bestellen sollte, mit oder ohne oder noch gar nicht !
Freu dich bloß nicht zu früh. Bald wird die Regierung/EU auch den Benzinerfahrer als "Geldmaschine" und Umweltrüppel erkennen und dann geht das Theater von vorne los. Nur diesmal "heulen" dann die Benzinerfahrer. Denn die neuen Benzindirekteinspritzer produzieren vergleichbar viel Feinstaub wie ein Diesel!
Gruß
Raoul