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Mit E10 fährt man teurer als mit richtigem Super!

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 23. Februar 2011 um 22:00

Ich bin gestern rund 800 km mit meinem E240 Kombi, Bj. 9/99 gefahren. 400 KM Hinfahrt E10 getankt und Bordcomputer resetet. Bis auf 30 KM war alles Autobahn, ziemlich frei, daher bin ich mit auf 130 km/h eingestelltem Tempomat gefahren. Bis auf ein paar Baustellen und zusätzliche Überholmavöner bei denen ich nochmal nachbeschleunigen mußte, war nur der Tempomat im Einsatz.

Am Ziel angekommen zeigte der Verbrauch 8,8 Liter/100 KM.

Der Tank war leer und ich hab richtiges Super getankt. Rahmenbedingungen genauso wie bei der Hinfahrt, nur halt ca. 550 kg schwerer weil ich bei einem Lieferanten einiges geladen und in den Kofferraum gepackt hatte. Ergebnis bei der Ankunft: BC zeigt einen Verbrauch von 8,3 Liter/100 KM.

Ungeachtet des wesentlich höheren Gewichts ist ein das ein Minderverbrauch von 0,5 Liter. Bei einem Preisunterschied von 5 Cent/Liter ergibt sich daraus eine Ersparnis von rund 34 Cent/100 KM. Macht zwar nicht viel aus, aber irgendwie fühle ich mich mal wieder verarscht. Da wird was günstiger angeboten und kommt insgesamt dann sogar teurer!

Wie sind eure Erfahrungen im Bezug auf den Mehrverbrauch bei E10?

Beste Antwort im Thema
am 24. Februar 2011 um 16:43

Hallo!

 

Habe mit Interesse die Beiträge zu diesem Thema gelesen und finde das eigentlich alle Meinungen ihr für und wieder haben. Soll doch jeder machen was er für richtig hält. Jeder vernünftige Mensch weiß, das wir keine zweite Welt im Keller haben die wir rausholen können wenn wir unsere jetzige Welt kaputt gemacht haben. Insofern ist der Ersatz von fossilen Brennstoffen durch nachwachsende Energieträger doch vernünftig!? Leider ist das eine Milchmädchenrechnung!!! Jeder weiß das sich große Konzerne und davon besonders die Ölmultis gerne eine große Scheibe von einem Kuchen abschneiden wenn es was zu verdienen gibt. Ist halt die menschliche Natur oder an was liegt das sonst? Ich will hier bestimmt keine moralinsaure Diskusion vom Zaun brechen oder den Oberlehrer raushängen lassen aber bei diesem Thema schwillt mein Hals auf ein sehr gefähliches Maß und ich könnte heulend vor Wut davonlaufen! Ich kann nicht anders, ich muß Euch meine Meinung aufs Auge drücken!

Da reden uns von bestimmten Lobbyisten beeinflusste Politiker doch ernsthaft ein das wir ein wenig tiefer in unsere Taschen greifen müßten um die bedrohte Umwelt zu retten. Sie wissen natürlich auch ganz genau wie; es wird "nachwachsender Rohstoff dem fossilen Brennstoff beigemischt". Alles schön und gut, könnte ja so klappen. Und nun kommen die Profitinteressen. Die Lebensmittel werden schon ohne diesen Schwachsinn auf unserem Planeten knapp. Wie bemerken davon nicht viel weil wir in der noch reichsten Region dieser Welt leben. Aber die Ärmsten, die schon immer ums Überleben kämpfen müßen, bemerken es sehr wohl. Ich finde es ist mehr als pervers, Flächen die zum Anbau von Nahrungsmitteln genutzt wurden, zum Anbau von Pflanzen zur Biospriterzeugung zu nutzen. Aus Profitgier werden diese dringend benötigten und immer knapper werdenden Ackerflächen der Nahrungsmittelerzeugung entzogen! Dadurch werden Lebensmittel aber mit Sicherheit nicht billiger und mehr davon gibts auch nicht! Wie sehr müßen Politiker menschlich verkommen sein um sich für solche Dinge herzugeben?

Das sind zum überwiegenden Teil Akademiker, es sitzt ja kaum noch ein Normalo im Bundestag. Man kann es im "Kürschner" nachlesen. Alles Rechtsanwälte, Ingenieure, Lehrer usw. Also dumm sind die sicher nicht! Warum geben die sich also für so was her? Weil es dem Staat Mehreinnahmen bringt und die Karriere fördert! Ich finde dieser ganze Affenzauber ist pervers, unmoralisch und höchst fragwürdig! Aber unter dem Deckmäntelchen Umweltschutz-ist heute ja schon fast ein Totschlagargument-läßt sich alles verkaufen! Schade!

Gruß!

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Zitat vom ADAC:

Zitat:

Der Kraftstoffverbrauch wird von 2 Faktoren beeinflusst. Zum einen beträgt der Energiegehalt von Ethanol nur etwa zwei Drittel des Energiegehalts von Ottokraftstoff, zum anderen hat Ethanol bessere Verbrennungseigenschaften und erhöht die Oktanzahl. Aufgrund der verschiedenen Motor- und Regelungstechniken sind einheitliche Angaben über den Kraftstoffverbrauch bei der Zumischung von Ethanol daher nicht möglich. Als Richtwert kann man von ca. 3 % ausgehen im Vergleich zu Ottokraftstoff ohne Ethanolbeimischung. Da jedoch auch der derzeitige Ottokraftstoff bereits bis zu 5 Vol. % Ethanol enthält, liegt der zusätzlich Mehrverbrauch bei ca. 1,5 %.

.

Zitat:

Original geschrieben von JohnnyGo

Wie sind eure Erfahrungen im Bezug auf den Mehrverbrauch bei E10?

Wieso sollte ich etwas ins Auto schütten, wofür es nicht gebaut wurde? Die Langzeitauswirkungen auf Gummis etc. sind nicht 100%ig klar. Die Suppe ist halt etwas aggressiver.

Entscheident ist auch der Höhenunterschied auf Hin- und Rückfahrt. Um gesicherte Ergebnisse zu erhalten müsste man mal eine längere Zeit testen. Mehrere Tankfüllungen mit E10 und dann mit Super. Was ist denn der Preisunterschied zwischen E10 und E5 ? Bei uns hab ich noch keins gesehen. Grüße Thomas.

am 24. Februar 2011 um 5:23

Es ist bekannt, daß der Verbrauch um fast 10% höher ausfallen wird bei weniger Leistung. Also warum regt Ihr Euch auf? Ist doch eine Milchmädchen Rechnung. Weiter normales Super Tanken und gut is.

Letztendlich ist E10 ja nicht billiger, sondern das normale Super ist jetzt genauso teuer wie Super Plus - jedenfalls hier in Berlin!!! Hieß es nicht, E10 solle einfach nur billiger sein, aber mehr verbrauchen??? Es kann ja aber nicht dadurch billiger sein, dass man alles andere teurer macht!!!!

Zitat:

Original geschrieben von schneefan

Es ist bekannt, daß der Verbrauch um fast 10% höher ausfallen wird bei weniger Leistung. Also warum regt Ihr Euch auf? Ist doch eine Milchmädchen Rechnung. Weiter normales Super Tanken und gut is.

Hallo,

da Super E5 genauso viel wie Super+ kostet, E10 dagegen so viel wie das Super E5 vor der Einführung von E10, gibt es keinen Grund Super E5 zum Preis von Super+ zu tanken. Ist die gleiche Geschichte wie beim Benzin. Super E5 wird bald vom Markt verschwinden, da es ja kein Mensch mehr tankt.

Gruß Steffen

am 24. Februar 2011 um 7:35

Zitat:

Original geschrieben von steffenxx

Zitat:

Original geschrieben von schneefan

Es ist bekannt, daß der Verbrauch um fast 10% höher ausfallen wird bei weniger Leistung. Also warum regt Ihr Euch auf? Ist doch eine Milchmädchen Rechnung. Weiter normales Super Tanken und gut is.

Hallo,

da Super E5 genauso viel wie Super+ kostet, E10 dagegen so viel wie das Super E5 vor der Einführung von E10, gibt es keinen Grund Super E5 zum Preis von Super+ zu tanken. Ist die gleiche Geschichte wie beim Benzin. Super E5 wird bald vom Markt verschwinden, da es ja kein Mensch mehr tankt.

Gruß Steffen

Genau so ist es. Aber es ist kein Grund so lange E10 zu tanken wie es E5 gibt. Was wurde bei uns schon mal billiger? Genau so ist es mit den Glühbirnen.

Ich hatte neulich mal eine Beispielrechnung gesehen, da kam ein Vielfahrermit E10 auch auf ca. 120-150 EUR Mehrkosten im Jahr. Insofern passt die Beispielrechnung vom TE ja ganz gut...

Und da E10 politisch gewollt ist, wird es uns aufgezwungen. Richtig schlimm ist das für die Nicht-E10-fähigen Fahrzeuge, die dann SuperPlus für +15ct o.ä. tanken müssen. Oder für Oldtimer-Besitzer bzw. Youngtimer-Fahrer, die zukünftig auch alle Super+ tanken müssen, obwohl es nicht nötig wäre.

beide Gruppen haben je nach Fahrleistung gravierende Mehrkosten.

Besonders für die Berufspendler tut es mir aber leid, die die Kosten nicht vermeiden können und denen es auch niemand erstattet.

viele Grüße

Oliver

PS: Wer sich Gedanken um den Spritpreis macht, lest auch mal hier: http://www.motor-talk.de/.../...hef-zum-benzinpreis-2012-t3047921.html

no comment...

........

Mehrverbrauch mit E10 ? höchstens drei Prozent?

Im Raum steht auch immer wieder, dass der Kraftstoffverbrauch mit E10 höher ist ? was wiederum viele verunsichert. „Es gibt noch keine Erfahrungswerte, aber zu behaupten, dass der Verbrauch um zehn Prozent steigt, ist ebenfalls Panikmache. Realistisch werden zwei bis drei Prozent sein, was je nach Fahrzeugtyp etwas variieren kann“, sagt Vögl.

Bei den Tankstellen, die bereits seit Anfang Februar E10 verkaufen, ist ein wenig Routine eingekehrt. „Die erste Woche war extrem, weil viele Leute gefragt haben, ob sie E10 tanken dürfen oder nicht. Aber mittlerweile haben sich die Vielfahrer kundig gemacht. Es kommt vielleicht noch ein Kunde am Tag, der verunsichert ist“, sagt Birgit Feuchtinger, Geschäftsführerin der Aral-Tankstelle in der Neuburger Straße in Passau.

Auch in Tiefenbach tanken immer mehr Autofahrer den neuen Sprit, wie Tankstellen-Mitarbeiterin Natascha Weber sagt: „Wir haben einen Zettel mit einer Hotlinenummer ausliegen, wo sich die Kunden im Zweifel direkt schnell und einfach erkundigen können ? das klappt prima. Das E10 wird schon gut nachgefragt, wobei es den Leuten völlig egal ist, ob das Benzin umweltfreundlicher ist oder nicht ? es ist halt billiger.“

Für alle Grenztanker gibt es Entwarnung: „Vor Herbst 2012 ist in Österreich nicht mit der flächendeckenden Einführung des Bio-Benzins zu rechnen“, sagt Elisabeth Brandau, Abteilungsleiterin bei der ÖAMTC Verkehrswirtschaft. Der Grund sei, dass der österreichische Gesetzgeber bisher keine Steuererleichterung für das E10 gebilligt hat und der Bio-Sprit somit ? nach aktuellem Stand ? teurer verkauft werden muss als das reguläre Super-Benzin. „Es ist gesetzlich vorgegeben, dass das E10 bis Oktober 2012 an den Tankstellen verfügbar sein muss, aber wir glauben nicht, dass es unter diesen Voraussetzungen jemand freiwillig früher anbietet“, meint Brandau.

Quelle:

http://www.pnp.de/.../...uoKeine-unnoetige-Panik-machen-und-ldquo.html

Zitat:

Original geschrieben von JohnnyGo

Bei einem Preisunterschied von 5 Cent/Liter ergibt sich daraus eine Ersparnis von rund 34 Cent/100 KM.

Hallo Johnny,

 

warum regst du dich auf? Du hast die Möglichkeit zukünftig Tankstellen nur noch zum Pinkeln und Essen anzufahren. Ein Delta von 87 Cent pro Liter sind gerade drin. Ist das nicht verlockend? Du hast es selbst in der Hand...

 

Gruß Gonzo

Hallo!

Laut ADAC wurde bei einführung bzw. vorher mit der Bundesregierung Beschlossen das der bis Dato

verfühgbare E5 Sprit Unbefristet weiter Verfügbar bleibt.Hintergrund ist das der neue E10 schon

2009 eingeführt werden sollte dies aber in zusammenarbeit mit dem ADAc damals gekippt wurde,

da über 80% der damaligen Fahrzeuge (ALT) diesen Treibstoff nicht Vertragen.Und siehe da was Tut man, Abfragprämie somit reduziert man die Altfahrzeuge und startet das program mit besseren Zahlen

neu. Desweiteren giebt es genügend Studien und Tests die den nutzen des E10 zugunsten der Umwelt wiederlegen da mehr energie aufgewendet werden muss zur Produktion des neuen Treibstoffs und dadurch sich das ganze wieder Negativ darstellt. Aber hauptsache mann hat ne neue Quelle um den Autofahrer Abzuzocken. Ich werde E10 auf gar keinen Fall Tanken, was nützen 5cent

ersparniss pro Liter wenn ich dann 10-20% mehr davon brauche und dann auch noch gefahr laufe

auf dauer meinem Fahrzeug zu schaden.

Ich möchte darauf hinweisen das dies meine Persöhnliche meinung ist, die jeder so sehen kann wie er möchte.

Wenn keiner oder wenige E10 Tanken würde mich Interesieren ob es diesem Treibstoff so geht wie damals dem BIO Diesel?

gruß Prob

Zitat:

Original geschrieben von prob100_0

Ich werde E10 auf gar keinen Fall Tanken, was nützen 5cent

ersparniss pro Liter wenn ich dann 10-20% mehr davon brauche und dann auch noch gefahr laufe

auf dauer meinem Fahrzeug zu schaden.

Ich möchte darauf hinweisen das dies meine Persöhnliche meinung ist, die jeder so sehen kann wie er möchte.

Wenn keiner oder wenige E10 Tanken würde mich Interesieren ob es diesem Treibstoff so geht wie damals dem BIO Diesel?

gruß Prob

Hallo Prob,

mußt Du ja wissen, was Du machst. Allerdings brauchst Du mit E10 nicht 10-20% mehr. Das ist völliger Humbug! Soviel wäre es erfahrungsgemäß bei E50. 2-3% trifft es eher. Und somit paßt das preislich schon.

Wenn Du glauben möchtest, daß es Deinem Auto schadet, ist das auch ok. Wird Dich vermutlich nicht interessieren, wenn andere Dich ermutigen. Und daß die 5% mehr Ethanol im Sprit als bisher den Kohl nicht fett machen, überzeugt vermutlich auch nicht. Ok, alles Deine Sache, und man hat schließlich die Wahl. Es wird niemand gezwungen.

Ich kann Dir sagen, ich bin auch gegen E10. Weil es eine halbherzige Lösung ist und die Verbreitung echter Alternativen wie E85 verteuert oder verhindert. E50 oder zumindest E30 wäre eine gute Sache gewesen. E10 ist Quark und dient in der Tat auch aus meiner Sicht nur dem Geldmachen.

Technische Bedenken habe ich allerdings nicht, denn ich fahre schon seit Jahren viel höhere Beimischungen völlig problemlos - und viele andere tun das auch. Und was die Umwelt angeht, ist mir völlig klar, daß nichts schlechter sein kann als weiter fossile Energiequellen zu nutzen! Wenn Ethanol da schlecht abschneidet, dann wohl nur weil es vorsätzlich schlecht gerechnet wird. Bedenke bitte, daß auch Öl nicht unaufbereitet genutzt wird und auch nicht auf magische Weise aus der Erde fließt und sich um den Globus verteilt! Und wenn mal wieder ein ganzes Meer für Jahrhunderte verseucht wird, mal wieder ein Land in die Steinzeit gebombt wird für Öl, dann kommt man schon ins Grübeln, oder etwa nicht?!

Allerdings wenn Alternativen, dann auch richtig. Mit E10 ist niemandem gedient ausser den Ölkonzernen.

Grüße Dirk

Hallo Dirk!

vorab nichts anderes wollte ich damit zum Ausdruck bringen.

Solange mir niemand einen Sinn darin erklären bzw. vorweisen kann E10 zu Tanken lasse ich es.

Was die Technische Seite angeht, na ja weiß nicht so Recht es giebt Spezialisten die davor

warnen, da die auswirkungen auf die Unterschiedlichsten Materialien im Benzinkreislauf bzw.

Motor in keinsterweise einem Langzeittest unterzogen wurden. Und wie wir alle wissen

werden die Kinderkrankheiten im gebrauch beim Endkunden ausgetestet. Das ist mittlerweile leider bei allem so.

PS: Welches Fahrzeug Fährst du wenn du zum Teil Höhere beimischungen Fährst ( Diesel od. Benzin)

Ich Habe versucht von MB über die KD-Hotlein Schriftlich zu bekommen das mein Fahrzeug E10

Verträgt. Kommentar es giebt veröfentlichte Listen in dem die Fahrzeuge die E10 Vertragen

drinn stehen und ich dort Nachsehen Könnte ob mein Fahrzeug dazu zählt.Darauf Antwortete ich

das ich diese Liste bereits hätte, ich jedoch wissen wolle was wäre wenn trotz dieser liste

Nachweislich mein Motor durch das Betanken mit E10 schaden nimmt.

Die Antwort Schriftlich werde einem das wohl niemand Rechtsverwertbar Garantieren können.

Es bestünde die möglichkeit jedwerter vorschäden die den Motorschaden begünstigen könnten.

 

Sind wir Autofahrer wieder nur mal die Versuchskaninschen??

gruß Prob

In ein paar Monaten spricht kaum noch jemand über E10, da bin ich mir ziemlich sicher.

Soviel ich weiß, enthält SuperPlus kein Bioanteil, es besteht doch dann die Möglichkeit (für die Verunsicherten...;--)))...), 2/3 Super E10 und 1/3 SuperPlus zu tanke, dann kommt man auf das ca. E5-Verhälnis....oder?

Gruß

Super Plus enthält max. 5% Bioethanol.

 

Nur in den noch teureren Premium Sprit Sorten (>100 Oktan) ist kein Bioethanol beigemischt.

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