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mit externer batterie starten

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 17:57

Hallo zusammen,

Ich brauche Hilfe!

Warum startet meine Batterie den Wagen ganz normal wenn eingebaut?

Wenn ich diese Batterie dann ausbaue, mit 2 überbruckungskabeln mit den bordanschlüssen verbinde und Versuche mit der gleichen Batterie zu starten, dann macht der anlasser nur klick...kommt der Strom nicht durch die Kabel oder was ist da los? Ist auch mit anderem überbrückungskabel so...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Die größtmögliche Batt ist IMMER besser.

Oh, oh...das lass mal nicht die ganzen "Experten" hören....da werden gleich die

Kommentare kommen wie: "Wie soll das die Lima schaffen" oder

"Dein Anlasser wird durchbrennen"...ich leg schon mal Popcorn zurecht....

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Wie lang sind denn die Kabel? Wenn sie zu dünn oder zu lang sind, ist der Leitungwiderstand groß und ein Teil der Spannung fällt schon in der Leitung ab. Dann bekommt der Anlässer keine 12 V mehr, sondern nur noch 11V. Der Strom ist auch niedriger, weil der Gesamtwiderstand größer ist.

Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 18:40

Die Kabel sind 2m...Querschnitt keine Ahnung...ganz normale überbrückungskabel...ich finde es halt so krass, dass der anlasser dann gar nicht mehr dreht...dann kann es doch nur von der Spannung herkommen, die über die Länge unter ein kritisches Maß fällt...wenn das Kabel jetzt dagegen zu dünn, aber kurz wäre, würde der Anlasser wahrscheinlich drehen, aber wahrscheinlich langsamer mit weniger Kraft, weil ein teil des Stromes in Wärme umgewandelt würde...bei meinem älteren Auto kann ich mit der gleichen Methode starten...das heisst, dieser anlasser läuft dann auch mit weniger spannung? Sind die Schlussfolgerungen so richtig?

nicht ganz es macht keinen Unterschied, ob das Kabel lang und dick oder kurz und dünn ist. Was zählt ist der Widerstand der Leitung und der damit verbundene Spannungsabfall. 2m ist nicht viel, wenn die Leitungen dick genug sind.

Weshalb überhaupt solch ein Experiment. :rolleyes:

Wenn man zB einen 2-3 L Diesel und dann noch bei niederen Temperaturen und Billigschrott Kabel starten will,

... brauch man sich über das Ergebniss nicht zu wundern.

Hohe Übergangswiderstände und lange Leitung > extremer Spannungsabfall.

Es hängt vllt. gar nicht an dem Kabel, sondern nur am Kontakt. Also da wo die Klemme das Metall berührt. Ein bissel hin- und herreiben, scheuern, dass die guten Kontakt hat, das Metall Motorblock, Battklemmen blank werden vom Oxid...

achso stimmt. korrodierte Klemmen kriegt man mit Schmiergelpapier wieder hin. vorbeugender Weise empfiehlt sich die Klemmen mit Fett zu bedecken.

Zitat:

Original geschrieben von ander123

Die Kabel sind 2m...Querschnitt keine Ahnung...ganz normale überbrückungskabel....

Genau, 7,99€ aus dem Sonderangebot und sehen aus wie voll Kupfer. Dabei sind alle Teil lediglich verkupfert und verwöhnen dich mit hohem Übergangswiderstand.

Woher ich das weiß, bin auch ein sparsamer Typ und solange man die Dinger nicht benutzt funktionieren sie ja auch :D

Nimm halt nicht solche:

http://www.ebay.de/.../251162747399?...

sondern solche:

http://www.ebay.de/.../181028333461?...

Es gibt nicht umsonst spezielle DIESEL Leitungen!! Den Spannungsfall kann man auch errechnen :) der Strom liegt beim Diesel bei 500 Ampere :)

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 14:37

thema startstrom 500 A?

ich hatte bisher eine 100 ah batterie ab werk drin...

die war damals aber von mir als sa als verstärkte batterie gewünscht...

ich weiß nicht was die serienbatterie sonst beim c270 cdi gewesen wäre...

kann ich diese 100 ah auch mit einer 90 ah / 720 A ersetzen?

müsste dann ja für die 500 a startstrom reichen....

90 Ah / 720 Kaltstart geht auch.

Wenn das Fahrzeug offt länger der Kälte ausgesetzt ist

größtmögliche Batteriekapazität wählen.

Schöne Feiertage

ab Werk war bei mir eine 72 Ah im 220 cdi. Der Vorbesitzer hat ein 100 ah 720 A drin. Die 1,9 TDI Motoren von VW haben auch 72 ah, deshalb ist für den 300 cm³ größeren Motor vermutlich die größere Batterie besser.

Die größtmögliche Batt ist IMMER besser.

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Die größtmögliche Batt ist IMMER besser.

Oh, oh...das lass mal nicht die ganzen "Experten" hören....da werden gleich die

Kommentare kommen wie: "Wie soll das die Lima schaffen" oder

"Dein Anlasser wird durchbrennen"...ich leg schon mal Popcorn zurecht....

Immer besser, bzw. auch sinnlos wenn er sowieso jeden 2-3 Tag damit ein paar km fährt

Kommt er auch mit weniger als 90Ah sehr gut aus und merkt kein Unterschied.

Kannst damit das Popcorn beiseite legen, oder ? ;)

Steht ja auch gar nicht was fürn Auto er hat...

Also meine (billigst) Alu-Starterkabel aus der Metro tuns gut, 180K.

Wenn das wirklich 16mm^2 Cu Kabel sind in dem 1. Link, sind die richtig gut, wobei ich das bei dem Preis anzweifel. Weil zurückschicken kostet Geld, miese Bewertung traut man sich evtl. nicht, da gleiches zurückkommt...ebay Problem. Lieber angucken bevor mans holt.

Und LKW Kabel braucht man nun wirklich nicht. Wenns 16A Voll Cu Litze sind, völlig ok für die allermeisten Motoren.

Wir können ja nun das R mit kappa, länge und A ausrechnen und über den Strom das delta U bestimmen :)

Mag uns keiner seine Kenntnisse vorführen ?

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