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Mit Fahrrad Gepäckträger in den Urlaub - Hält das die Hinterachse aus?

Themenstarteram 19. Oktober 2024 um 23:18

Hallo zusammen, ich habe einen VW Jetta 1KM aus dem Baujahr 2006 mit Anhängerkupplung.

Ich habe vor, mir einen Fahrrad Gepäckträger Thule VeloCompact für 2-3 normale Fahrräder (nicht elektro) zu kaufen.

Die Stützlast meiner Anhängerkuplung ist 75kg.

Das würde also schonmal passen, wenn man von 15KG pro Fahrrad und 21KG für den Gepäckträger ausgeht, landet man bei 3 Fahrrädern bei 66KG.

Jetzt meine Frage: Ich bin schon öfters voll bepackt in den Urlaub gefahren und der Hinterachse hat man es deutlich angesehen, dass ordentlich Gewicht drauf war.

Auf dem Vordersitz saß eine Person (ca. 80KG) und auf der Rückbank saß eine Person (ca. 80KG + 20KG Gepäck) und der Kofferraum war vollgepackt, ich schätze es müssten nochmal um die 80KG Gepäck gewesen sein vielleicht auch 100KG.

Werden die Reifen schon Kontakt mit der Hinterachse bekommen, wenn ich jetzt zusätzlich zur Vollbeladung einen Fahrradträger für 2 oder 3 Fahrräder draufpacke?

Ich meine vom zulässigen Gesamtgewicht sollte es ja passen, das Problem ist nur die abgesenkte Hinterachse...

Im Anhang ist das Bild des Fahrzeugscheins, wo man das zulässige Gesamtgewicht sieht und zusätzliche Infos.

Ich wäre echt dankbar für eure Hilfe :)

Zulässiges Gesamtgewicht
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75 Antworten

Zu deinem Pic.

Ich seh da nur Daten - max. Anhängerlasten , ... wenn du einen Anhänger bzw. Wohnwagen ziehen willst.

Dein min. / max. Fahrzeuggewicht ohne / mit Beladung = steht an anderen Position im Fahrzeugschein ...

Deinen eigentlichen Part , Fahrradträger + Fahrräder + Urlaubszuladung kannst du zuvor nur ausprobieren ...

Wenn die HA - Räder im Radkasten , am Kunststoff der Innenkotflügel schleifen = hast du natürlich ein Problem :eek:

Den Reifenluftdruck solltest du natürlich auf Urlaubs - Modus / " volle " - Zuladung anpassen ;)

Was hat der Wagen an Max. Zuladung und wieviel willst du einladen?

Poste mal Leergewicht und max. Gesamtgewicht.

Interessant ist das Leergewicht und das zulässige Gesamtgewicht. Die Differenz daraus ist die maximale Zuladung. Da ist der Wagen bei vielen Modellen schon überladen wenn 4 Personen plus Gepäck drin sitzen. Poste doch mal die Werte.

Die Stützlast= Gewicht des Trägers inkl. Fahrräder ist Bestandteil der Zuladung, muss also mitgerechnet werden. Rechne mal alle Gewichte zusammen und vergleiche mit den Angaben im Schein, dann weißt Du Bescheid.

Übrigens musst Du, wenn die AHK nachgerüstet wurde, deren Gewicht ebenfalls mit in die Zuladung einrechnen. Falls die ab Werk drin war, dann nicht.

Es gibt auch noch maximale Achslasten.

 

Ein Fahrrad Heckträger hat den Nachteil das er sehr weit hinten ist, das verschlechtert auch das Fahrverhalten sehr deutlich sehen der Hebelwirkung.

 

Wenn man es genau wissen wollte müsste am das beladene Fahrzeug wiegen und jede Achse auch ich einzeln.

 

Der Kofferraum des Jetta ist ja auch sehr groß wenn der wirklich voll gepackt ist kommt man wohl schon ziemlich schnell ans limit.

 

wenn du keine Xenon Scheinwerfer hast bei Beladung bitte daran denken sie Scheinwerfer runter zu stellen damit du den Gegenverkehr nicht blendest ,gefühlt kennt die Funktion irgendwie keiner.

Neben den ganzen Rechenübungen um die rechtlichen Vorgaben zu erfüllen, sollte man auch noch das 18 Jahre alte Fahrwerk berücksichtigen.

Erfahrungsgemäß ist da alles schon entsprechend ausgelutscht und das Fahrverhalten wird mit hecklastiger Maximalbeladung entsprechend bescheiden sein.

Moin Moin !

AQuf die zu. HA Last wurde ja schon hingewiesen. Es bringt auch nichts, die Sachen zu wiegen und zusammenzuzählen, sondern aufgrund der Hebelwirkung steigt die HA Last stärker als die Summe der eingepackten Gewichte. Da hilft nur , die Achsen einzeln zu wiegen.

Die Räder können, egal wieviel Tonnen du reinpackst, nicht schleifen, dafür gibt es Federanschläge. Die müssen natürlich i.O. sein.

MfG Volker

Themenstarteram 20. Oktober 2024 um 11:04

Das Leergewicht beträgt laut Farhzeugschein 1420 - 1583 KG.

Das zulässige Maximalgewicht ist 1940 KG.

In den Urlaub fahren nicht mehr als 3 Leute inklusive Fahrer (90KG + 80KG + 80KG = 250KG).

Wie gesagt, auf der Rückbank sind neben der Person noch 20KG zusätzliches Gewicht, sowie im Kofferraum nochmal 80-100KG, also insgesamt 100-120KG.

Wenn man jetzt noch 15KG pro Fahrrad und 14KG für den Gepäckträger ausgeht, landet man bei 2 Fahrrädern bei 44KG.

Oder bei 15KG pro Fahrrad und 21KG für den Gepäckträger (für 3 Fahrräder), landet man bei 3 Fahrrädern bei 66KG.

250KG + 120KG + 44KG = 414KG

bzw.

250KG + 120KG + 66KG = 436KG

Wenn man vom niedrigeren Leergwicht von 1420KG + 414KG ausgeht, kommt man auf 1834KG Gesamtgewicht bei 2 Fahrrädern, was noch im Rahmen wäre.

Wenn man vom höheren Leergwicht von 1583KG + 414KG ausgeht, kommt man auf 1997KG Gesamtgewicht bei 2 Fahrrädern, was das maximal zulässige Gewicht deutlich überschreiten würde.

Mit welchem Wert muss man rechnen?

Ich habe einen Jetta 1.9 TDI mit 105PS, BJ 2006

Das Auto hat bis auf Xenon Scheinwerfer die einfachste Ausstattung, es ist also nichtmal ein Multifunktionslenkrad vorhanden.

Das Leergewicht variiert je nach Ausstattung.

Da musst du wohl auf die Waage fahren.

Öffentliche Waage, dann weißr du was er leer wiegt. Alles Andere ist Raterei. Sachen wie voller Tank nicht vergessen bei deiner Rechnerei.

Zitat:

@hanager schrieb am 20. Oktober 2024 um 13:04:54 Uhr:

In den Urlaub fahren nicht mehr als 3 Leute inklusive Fahrer (90KG + 80KG + 80KG = 250KG).

Für den Fahrer brauchst du nur 15 kg zu rechnen, für den sind 75 kg bereits im angegebenen Leergewicht drin...

Zitat:

Das Auto hat bis auf Xenon Scheinwerfer die einfachste Ausstattung, es ist also nichtmal ein Multifunktionslenkrad vorhanden.

keine Klimaanlage?

Aber auf jeden Fall die Anhängerkupplung, und die hat schon ein paar Kilos.

Es nützt nichts, ohne zu wiegen bekommst du keine genauen Werte. Und wie schon geschrieben: Achte auf die Achslasten. Denn alles was hinter der Hinterachse ist entlastet die Vorderachse und belastet die Hinterachse mit mehr als seinem Gewicht!

Wenn du es wirklich präzise wissen möchtest , kommst du um eine Waage wohl nicht herum…

Bliebe noch das Rechnen mit den Soll / Ist Werten…..aber vielleicht wäre auch ein Rat von einer Prüforganisation hilfreich, ob du mit deinen Annahmen richtig liegst. Dann hättest du eine belastbare Aussage,

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 20. Oktober 2024 um 13:41:01 Uhr:

vielleicht wäre auch ein Rat von einer Prüforganisation hilfreich, ob du mit deinen Annahmen richtig liegst.

Hier wurde ja schon von mindestens zwei Prüfern ein Rat gegeben:

Wiegen, und zwar achsweise! ;)

Will man die Sache klären ohne zu wiegen muss man zu dieser alten Frau in dem düsteren Zelt auf dem Rummelplatz gehen...

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 20. Oktober 2024 um 13:17:12 Uhr:

Öffentliche Waage, dann weißr du was er leer wiegt. Alles Andere ist Raterei. Sachen wie voller Tank nicht vergessen bei deiner Rechnerei.

Beim "Leergewicht" ist ein Fahrer mit 75kg und meines Wissens ein 3/4 voller Tank mit drin.

 

Macht es aber eher komplizierter weil man dann erst Recht nicht weiß was die Kiste leer wiegt.

 

Ums wiegen kommt man also kaum drum rum.

 

Das Gewicht so weit hinten würde mir aber eher sorgen machen das verschlechtert das Fahrverhalten schon massiv.

 

Das die Fahrradträger oftmals auch noch sehr " Windschief" auf den AHK sitze macht es nicht besser.

 

Ich mache da möglichst immer einen großen Bogen um solche Packesel.

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