- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Yamaha
- Mit Fazer 600 gestürzt
Mit Fazer 600 gestürzt
Hallo,
ein Bekannter hatte letzten Donnerstag einen Unfall
mit seiner Fazer 600 (RJ07). So wie es im Moment aussieht
ist er auf gerader Strecke gestürzt und am Ende der
Gerade auf ein Auto aufgeschlagen!
Heute morgen habe ich mir mal das Motorrad angeschaut
und festgestellt daß es einfach durchgebrochen ist - also
2 Teile mit keiner großer Beschädigung. Sogar die Spiegel
und Blinker sind noch dran und nicht zerbrochen!!!
Auf dem vorderen Teil ist noch der Tank und auf dem hinteren
Teil ist noch die Sitzbank drauf.
Kann es sein daß das Motorrad einfach während der Fahrt
durchbricht???
Habt Ihr schon ähnliches erlebt???
Gebt mir mal ein paar Tipps
CU
JBR
Ähnliche Themen
25 Antworten
MAch mal Fotos !!!
Na dann, ......
... schaut einmal und schreibt mal was Ihr so denkt!!
Vorderteil!!
CU
JBR
...und hier, .....
..... das Hinterteil!!
CU
JBR
wow das ist ja mal echt heftig....
wie gehts deinem bekannten?
Das sieht ja krass aus.
Das ein Rahmen einfach so wärend der Fahrt bricht kann vorkommen, allerdings gibt es dann auch eine Vorgeschichte zu dem Bike. War es eventuell schonmal ein Unfall- oder Sturtzbike ??
Auch ein Sturz mit 20 KmH kann Risse im Aluminiumrahmen hervorrufen. die dann irgendwann nachgeben.
Wow, ich hoffe aber deinem Freund ist nicht viel passiert !!!!
Gruß
Peter
@mylow 4
Das Bike wurde von Ihm vor 3 Jahren neu gekauft und
es wurde super gepflegt. Stürze gab es keine!!
Dem Bekannten geht es einigermaßen:
- 4. Lendenwirbel gebrochen - wurde heute fixiert!
- Fuß gebrochen
- Schnittwunden an den Innenseiten der Oberschenkeln
(wahrscheinlich vom gebrochenen Rahmen verursacht)
- Prellungen und weitere Schürfwunden
- usw.
Aber schaut mal auf die Details am Moped:
Blinker + Spiegel haben nichts - die Gabel ist gerade.
Die Lenkerenden haben nicht einmal einen Kratzer!
Ist doch seltsam, oder???
CU
JBR
Was sagt den eigentlich Yamaha dazu, falls da schon jemand was unternommen hat. ??
Also vor einigen Jahren als der Trend mit den tollen Alurahmen rauskahm hatte Yamaha auch ein Proplem mit der Stabilität der Delta-Box-Rahmen bei einer Genesis Baureihe, da gab es auch Rahmenbrüche aber eher kleine .... aber einen solchen "durchbruch" habe ich jetzt auch noch nicht gesehen.....
Auf jedenfall GUTE BESSERUNG an deinen Freund !!!!!!!
Gruß
Peter
Oida...Sachen gibt's. Hab ich auch nochned gesehen sowas.
Werd bei nächster Gelegenheit mal zärtlich über meinen Stahlrahmen streicheln
Hat dein Bekannter schon was dazu gesagt?
Also falls er das überhaupt sagen kanns, is er gestürzt weil der Rahmen gebrochen ist, oder ist der Rahmen gebrochen weil er gestürzt ist?
Ein typische "Krankheit" wie es die ersten Alurahmen ja gerne mal hatten, kann man bei der Fazer ja fast ausschließen. Bei einem Modell dass so oft vom Band lief, müsste man da dann schonmal von gehört haben.
Kann aber natürlich immer man ein Fehler in der Herstellung passieren, der durch die Qualitätskontrolle rutscht.
servus,
ich finde die bilder erschütternd, aber bei aller kritik zum alurahmen, der bricht sicher weniger schnell spröde als ein stahlrahmen, alu verformt sich ja viel staerker als stahl (zumindest die meisten stahlsorten)
ich vermute es ist beim aufprallen auf ein hinderniss einfach dumm gelaufen und zerbrochen durch zu schlagartige belastung, einen dauerbruch kann ich mir einfach nicht vorstellen aus 2 gruenden: 1. alu 2. geringe laufzeit bei einer rel neuen maschine.
hier bei uns in umgebung haben wir ne unfallforschung die daten fuer die automobilkonzerne aufnimmt. wenn sowas also schon mal vorgekommen sein sollte und es wirklcih ein konstruktionsfehler sein sollte, dann wuesste man daruber bescheid. ich glaube, wenn ich deine schilderung richtig verstanden habe ist dein freund gestuerzt und die maschine anschliessend so dumm auf das fahrzeug geprallt dass es bei der schlagartigen belastung an seiner schwaechsten stelle gebrochen ist.
ich wuensche deinem kumpel gute besserung.
kosta
Also solch' einen Rahmenbruch habe ich bislang auch noch nicht gesehen und ich war beruflich schon mit einigen Moped-Unfällen beschäftigt.
Um die Sache genauer zu erforschen, müßte ein Materialgutachten gemacht werden. Ob das allerdings notwendig ist, wäre zuvor mit Yamaha-Motor als verantwortlicher Importeur (sofern es eine offiziell importierte Maschine ist) zu klären. Es kann ja sein, daß die das Moped ersetzen und auch für die körperlichen Schäden aufkommen. Auf alle Fälle sollte der Besitzer einen Rechtsanwalt einschalten.
pfisti
@Stefan_Raba
Was sagt der Bekannte dazu???
Er weiß, daß er auf gerade Strecke "irgendwie" gestürzt ist!
Da er ein "erfahrener Motorradfahrer" ist (20 Jahre unfallfrei)
kann er, und auch sein Umfeld, nicht glauben daß ....
Dann die Bilder vom Moped ......
Und auch die Verletzungen sind (die Innenseiten der Oberschenkel)
sind recht seltsam!
Man(n) stürzt nicht beim "geradeausfahren", oder???
CU
JBR
sorry,aber da muss ich widersprechen
Schonmal nen Zugversuch mit Alu/Stahl gesehen?
Stahl längt sich erstmal erheblich bevor es bricht
Alu fatzt nahezu plötzlich ab
ich kann Bilder reinstellen wenns jemanden interessiert
@drag star:
mit verschiedenen stahlsorten habe ich schon zugversuche durchgeführt. (alu noch nicht.)
es ist eigentlich unnütz sich über Unterschiede Alu - Stahl zu unterhalten wenn man die stahlsorten nicht genauer eingrenzt.
fakt is aber dass der E-Modul (-> wiki, wens interessiert) von alu ca 2/3 kleiner ist als der von Stahl d.h. du hast bei gleicher beanspruchung ne deutlich grössere Dehnung als bei Stahl, ich glaube das wiederspricht deiner Aussage.
(natuerlich hat der emodul aber nichts mit festigkeit zu tun!)
ich weiss nicht was du mit "fazt ab" genau meinst?
Vllt können deine Bilder ein wenig erklären was du meinst.
back to topic
vllt was es ja ein Material oder Fertigungsfehler?
Naja ich als Nicht-Metaller sag jetzt einfach mal dass sich die beiden Aussagen eigentlich nicht zwingend wiedersprechen:
1. Stahl dehnt sich stärker als Alu bevor es bricht
2. bei gleicher (!) Belastung dehnt sich Alu stärker als Stahl