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Mit FFB Komfortschließung ansteuern?

Themenstarteram 14. Juni 2005 um 21:23

Hallo,

ich habe mir eine Funkfernbedienung von Pekatronic gekauft und auch schon verbaut. Funktioniert einwandfrei. Ich möchte jetzt gerne die Komfortschließung ansteuern, damit mein Schiebedach beim Abschließen auch schließt. Ich habe nur leider keine Ahnung wo ich die FFB anschließen soll.

Für 45sek. habe ich auf einer Leitung der FFB Masse, wie ich hörte muss ich damit ans Steuergerät unter der Rücksitzbank fahrerseitig. Wie finde ich das richtige Kabel? :confused:

Die Suche des Forums ist nicht auf meiner Seite (macht was sie will) und auf meiner WIS finde ich auch nicht das Richtige. :eek:

Vielen Dank für eure Hinweise!

Gruß

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23 Antworten
am 15. Juni 2005 um 19:31

Ich vermute mal, daß das 45-sec-Signal zum Komfortschließungs-Relais muß. Ob Masse zum Schließen richtig ist ?? Keine Ahnung.

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 22:01

Tja das kommt mir auch seltsam vor.

Sers,

das steuergerät ist hinten links unter der Rücksitzbank,

dosrt ist glaube am mittleren kleineren stecker ein ge/bl kabel, welches das Relais im Sicherungskasten freischalten müsste (+12v anlegen), dann noch ge/rt +12v anlegen und das schiebedach geht zu (egal aus welcher position), hier kurz ne übersicht der kabel und funktion :

stecker/farbe/funktion

D - ge/bl - masse (schaltet das Steuergerät ein und gibt über K24 die Stromzufuhr zu den Motoren frei)

A - gr/ge ws - Masse (EFH vorn rechts hochlauf)

A - gr/ge - Masse (EFH vorn links hochlauf)

B - bl/ws - Masse (EFH hinten rechtz hochlauf)

B - bl - Masse (EFH hinten links hochlauf)

C - ge/rt - +12V (Schiebedach ZU)

im prinzip ein relais dafür verwenden (freilaufdiode nicht vergessen) und beide leitungen auf +12v ziehen, es handelt sich bei beiden nur um eine steuerleitung, also dürfte 1,5mm² gut reichen und nu ist die pause rum......

am 16. Juni 2005 um 7:46

FFB WT F200

 

Also, bei der WT F200 gibts anscheinend 3 Kanäle, auf , zu und in der Mitte ein Suchsignal, dass einfach nur die Blinker 3 mal ansteuert.

Es muss doch möglich sein, den Schaltkontakt im Steuergerät der WTF 200 so zu verlängern, dass die Komfortschaltung angesprochen wird, sowie beim öffnen als auch am schliessen.

Das ganze Gedöns mit Steuergerät unter der Rücksitzbank dürfte eigentlich nicht nötig sein, wenn man einfach nur das Schaltsignal "verlängert", das heisst, solange Signal, wie man den Daumen auf Öffnen oder Schliessen lässt

Liege ich völlig daneben ??

Hoffe, ich hab Grübelstoff gegeben

mfg Jürgen

du liegst leider völlig daneben, das ganze signal gedöhns, was beim festhalten des Schlüssels passiert, bekommst du nicht ienfach mal so simuliert..... hatte ich uach erst gedacht, macht man halt mal 10sek den kontakt zu, naja, nix hat sich getan....

deswegen das aufwendigere, aber es funzt....

am 16. Juni 2005 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von Stern 300E24V

du liegst leider völlig daneben, das ganze signal gedöhns, was beim festhalten des Schlüssels passiert, bekommst du nicht ienfach mal so simuliert..... hatte ich uach erst gedacht, macht man halt mal 10sek den kontakt zu, naja, nix hat sich getan....

deswegen das aufwendigere, aber es funzt.... [/B

Gibts dafür irgend ein Schaltbild für Laien ?

mfg Jürgen

am 16. Juni 2005 um 11:19

@Stern 300E24V :

Danke für die Details !!!

Bin da auch am Suchen, nur fehlt mir die Zeit . . .

Zum mittleren Knopf auf der FFB :

Ist zum Kofferraum-Öffnen und gibt ein 0,65 V-Signal ab. Über einen Transistor kann man da ein Relais anschalten. Mit dem können dann verschiedene Funktionen geschaltet werden.

Da die Komfortschließung über die "Öffnen / Schließen"-Knöpfe nicht funktioniert, werde ich hierüber im Sommer die Schließung schalten und im Winter die Standheizung.

Wenn ich weiß wie's geht -> 1 Sekunde später steht hier .

am 16. Juni 2005 um 12:10

Komfortschliessung

 

na da bin ich gespannt und werde mindestens 5 mal am Tag hier reinschauen.

Das gelesene Wort ist zwar manchmal sehr hilfreich, aber ich bin halt ein Augenmensch, was ich sehe, kann ich ;-)

mfg

Themenstarteram 17. Juni 2005 um 8:49

Ich bedanke mich auch für die Antworten. Werde mir dann demnächst mal ein Relais kaufen. So schwer scheint es ja nicht zu sein.

Grüße

am 17. Juni 2005 um 13:21

Wenn Du ein Relais an einen Ausgang eines Gerätes hängst, IMMER parallel eine Freilaufdiode schalten.

Die Induktionsspannung, die beim Abschalten des Signals entsteht, würde die Transistorschaltung des Steuergerätes zerstören! Die Diode wird in Sperrrichtung eingebaut. So verhält sie sich neutral und schließt beim Abschalten des Singals die Induktionsspannung kurz.

Freilaufdiode

Themenstarteram 17. Juni 2005 um 17:05

Leider verstehe ich von Strom nicht das Geringste. Habe mir neulich ein Multimeter gekauft und kann damit gerade mal 12V messen. Hast du eine Idee wo ich mich in die Thematik reinlesen könnte? Spätestens die Freilaufdiode überfordert mich reichlich. Allerdings hätte ich mir ein Relais des gleichen Herstellers besorgt, das kostet zwar 10€, damit dürfte ich das Prob aber wohl nicht haben.

Irgendwann möchte ich meine Scheinwerfer noch "tunen" (weil nur etwa 11,5V anliegen) und dafür ist etwas Hintergrundwissen mit Sicherheit nicht verkehrt.

Gruß

am 18. Juni 2005 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von nuparo

. . . Hast du eine Idee wo ich mich in die Thematik reinlesen könnte? . . .

Gruß

Elektronik für Anfänger ?

Wenn Du einen Internetzugang hast empfehle ich Dir, mal bei Google zu suchen. ;)

Mal im Ernst . Suche nach :

Relais, Diode, Transistor, Widerstand, Kondensator . . . auch wenn Du die Teile schon kennst.

Da wirst Du fündig, und wirst vielleicht auf interessante Seiten verlinkt.

Themenstarteram 18. Juni 2005 um 10:09

Dieses Lexikon, welches du weiter oben verlinkt hast ist nicht verkehrt. Infos darüber würde ich schon finden, dachte nur du KENNST vielleicht nocht etwas empfehlenswertes.

Nachdem ich deinem Link gefolgt bin verstehe ich deinen Post nun auch. Warum durch Selbstinduktion eine Spannungsspitze entsteht muss ich ja wohl nicht wissen. :p

Gruß

am 18. Juni 2005 um 12:44

Selbstinduktion :

Auf der Seite für die Diode ist "Selbstinduktion" als Link zu dessen Erklärung ausgebildet. Dort erfährst Du weiteres.

Ganz kurz : Um jeden Leiter entsteht beim Anlegen einer Spannung ein Magnetfeld. Bei Gleichspannung "steht" das Magnetfeld. Siehe Elektromagnet : Das ist eine Wicklung. Dadurch addieren sich die Mangetfelder der einzelnen, nebeneinander liegnden Leiter.

Bei Wechselspannung ändert die Spannung je nach Frequenz ständig die Richtung. Ebenso ändert sich die Richtung des Magnetfedes.

Umgekehrt entsteht beim Bewegen eines Magnetes in einer Wicklung in der Wicklung eine Spannung. Siehe Dynamo.

Transformator : 2 Wicklungen , ein Eisenkern.

Die Wechselspannung in der Primärwicklung erzeugt ein wechselndes Magnetfeld. Dieses wird durch den Eisenkern zur Sekundärwicklung geleitet und erzeugt dort eine Wechselspannung. Diese ist abhängig von der Stärke der Primärspannung und des Verhältnises der Wicklungen zueinander.

Deshalb kann man nur Wechselspannungen transformieren.

Bei Gleichspannung ändert sich das Magnetfeld nicht.

Wenn Du nun eine richtig dicke Wicklung nimmst und eine Gleichspannung anlegst wird ein richtig großes Magnetfeld erzeugt und diese wieder abschaltest, so bricht das Magnetfeld abbrupt zusammen. Diese Magnetfeldänderung (von voll auf null) bewirkt nun eine rießen Spannung, die , wenn Du sie an eine Zündkerze leitest, ein Kraftstoff-Luft-Gemisch entzünden kann.

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