ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. mit Flash Lube läuft mein Auto nicht !

mit Flash Lube läuft mein Auto nicht !

Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 14:01

Hallo Leute !!!

Ich habe mir 08/2008 eine Zavoli in mein Kia Sportage einbauen lassen . Lief 40000km tadellos.Habe mir jetzt eine elektr. Flash Lube Einspritzung einbauen lassen , da diese lächerliche Tropfflaschen ja ihr Geld nicht Wert sind .Bin noch 3000 km gefahren und dann fing mein Motor an zu ruckeln , keine Leistung mehr und nahm auch kein Vollgas mehr an , so wie ich es jetzt schon oft bei anderen hier gelesen habe .Auf Benzin alles Bestens . Ich war mehrmals in der Werkstatt , keine Besserung , habe selber die Valtek Rails gewechselt , keine Besserung .Alle Sachen , die hier von den (manchmal )doch so Neunmalklugen aufgezählt werden , wie Lamdasonde , Steuergerät , Filter , Zündkerzen etc. sind in Ordnung bzw. wurden erneuert!

Die Kia- Werkstatt in Augsburg sagte mir das an mein Auto so ziemlich alles defekt ist und es ca.3000-4000 Euro kostet .Unter anderen die Drosselklappe ,Lampdasonde ,IAF Signalgeber etc.

Ich habe das nicht geglaubt , habe mein Auto in die Werkstatt von einen alten Hasen nur neu einstellen lassen (Kosten 120 Euro) und siehe da , auto läuft wieder super .

Die Flash lube Einspritzung hat er aber absichtlich nicht angeschlossen !!!!!!!!!

Jetzt bin ich ca. 4000km gefahren alles super .

Ich also wieder in die Werkstatt und mein Flash Lube anschliessen lassen . Wie beim ersten mal bin ich 3000km jetzt gefahren und mein Auto ließ von Anfang an immer mehr an Leistung ab und jetzt ruckelt er wieder nur noch . Die Einspritzmenge ist aber diesmal in Ordnung und auch die Valtek Ventile waren zu keine Zeit verklebt oder undicht ( Habe sie im nachhinein zerlegt )

Das bedeutet für mich , das aus irgend einen Grund mein Auto dieses Flash Lube , in meinem Fall Liqui Moly Ventilschutz nicht verträgt . Mit Sicherheit wurde nicht zu viel eingespritzt und bitte lasst die Lampdasonde da wo sie hingehört , sie leuchtet zwar , ist aber in Ordnung . (mehrfach geprüft ) .

Kann mir jemand hier fachlich noch einen kompetenten Rat geben , warum mein Auto nicht mit dem Ventilschutz klar kommt ??? Danke

Beste Antwort im Thema

Ich würde als erstes mal das LiquiMoly rückstandslos entfernen.

Ich kann nicht verstehen, warum man immer mit solchen Zusätzen selber rumexperimentieren muß.

Die genaue chemische Zusammensetzung ist mit Sicherheit anders als bei Flash Lube.

Wenn man etwas anderes einfüllt, darf man sich nicht wundern, wenn Fehler auftreten.

Ich würde auch kein Servoöl in den Motor füllen...

Ich kenne das Problem auch vom Motorrad, da hatten wir automatische Kettenschmiersysteme verkauft (Scottoiler). Da haben sich ein paar Kunden dann auch erfolglos daran versucht, andere Flüssigkeiten statt Scottoil einzufüllen, um ein paar Cent zu sparen.

Selbst wenn bei den Firmenfahrzeugen die MKL auch angeht, bedeutet das nicht, daß das normal ist.

Wenn die MKL angeht, dann liegt ein Fehler vor, auch wenn überforderte Umrüster öfter versuchen, etwas anderes zu erzählen.

Zitat:

.Sie sagt ja auch nur ein verändertes Abgasverhalten an , mehr nicht .

Damit gibst Du Dir die Antwort doch schon selbst.

Wenn alles in Ordnung ist, wie kommt es dann zu einem falschen Abgasverhalten?

Woher weißt Du übrigens, daß alles in Ordnung ist?

Kann doch sein, daß Dir ein Motorschaden in Kürze bevor steht, weil der Motor laufend mit falschem Gemisch versorgt wird?

Hast du den Motor zerlegt und alle Toleranzen nachgemessen?

Solche Schäden treten ja erst nach einer gewissen Laufleistung auf.

Lambdasonden leuchten übrigens nicht...

 

lg Rüdiger:-)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Na, da scheint die lächerliche Primitivflasche doch ihr Geld wert zu sein :D immerhin funktioniert die! ;)

Spaß beiseite.

Ist die Flüssigkeit die Richtige? Falsche Viskosität könnte dazu führen, dass zuviel von dem Saft eingespritzt wird (Liqui Moly soll dünnflüssiger sein). Von welchem Hersteller ist die Einspritzpume und was empfiehlt der? Nur den Saft nehmen. Alles andere wäre am falschen Ende gespart.

Ansonsten könnte die Flashlubeeinspritzung ggf. noch irgendwo undicht sein und Falschluft ziehen.

Was bedeute dein letzter Satz? MKL leuchtet aber das ist schon OK? Das bezweifel ich.

Zitat:

Original geschrieben von Texaskuh

...die Lampdasonde..., sie leuchtet zwar , ist aber in Ordnung . (mehrfach geprüft )...

Sagt wer? :rolleyes:

Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 14:40

Die Viskosität stellst Du ja am Laptop ein , sollte also so stimmen , zumal ich ja schon erwähnte , das nicht zu viel eingespritzt worden ist und am Hersteller sollte es bei so einen Namen auch nicht liegen .

Was sollte schon passieren , wenn die elektr. Flash Lube undicht ist , sie saugt ja schliesslich an und presst dann !?

Bei Kia leuchten sehr oft die Lampdasonden , wenn man auf Gas fährt und vorallem etwas mehr mit Bleifuss fährt.Lt . Kia - Werkstatt . Das hat Sie bei mir auch immer und trotzdem lief das Auto tadellos die letzten Zehntausend km .Sie sagt ja auch nur ein verändertes Abgasverhalten an , mehr nicht .

Ich bin mir aber bewusst , das es eine elektronische Wechselwirkung haben muß . denn als beim ersten Mal der genannte alte Hase mein Auto wieder fit gemacht hat , hat er an der Drosselklappe irgendetwas neu eingestellt . Genaueres wollte er mir nicht sagen .

Auf jeden Fall hatte ich keine Materialkosten !!!

Zur Flash Lube Unterdruckflasche muß ich ja wohl nichts sagen , dann wenn Du Sie brauchst im Vollgasbetrieb arbeitet Sie kaum und in der Stadt läuft das teure Zeug durch .Das ist nicht sinnvoll .

Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 14:44

Die Lampdasonde ist doch nicht defekt , nur weil sie eigentlich Ihren Dienst macht .

Aufleuchten der MKL wegen Lambdasonde ist im Gasbetrieb definitiv nicht normal. Wenn die Lambdasonde(n) einwandfrei funktionieren würde ich daraus auf eine falsche Gemischeinstellung schließen.

Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 14:53

Meine Dame fährt in Ihrem Job 9 verschiedene Firmenwagen.Bei allen Autos ( Renault) mit Gasumstellung (4) leuchtet die Motordiagnose .Fahren tun Sie trotzdem .( Alles Jahreswagen )Deshalb denke ich ich , das es nicht die Lampdasonde sein kann .

Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 15:01

Da stimme ich ja auch zu , denn beim ersten Mal wurde ja auch an der Drosselklappe neu eingestellt .

Nur warum läuft er jedes mal perfekt und beim einschalten vom Flash lube nicht mehr ?

Bei kurzen Zucken mit dem Gasfuß oder bei Gaswegnahme wird Unterdruck erzeugt, der die Flasche in Aktion setzt. Und da kommt noch immer mehr FL an als bei einer deaktivierten Pumpe. ;)

Das soll jetzt aber nicht zum Thema werden, immerhin soll dir hier geholfen werden, und nicht über das Pro/Con von Flasche/Pumpe diskutiert werden.

Also wenn die Viskosität eingestellt wird, könnte diese Einstellung falsch sein. Zuviel davon verklebt die Lambdasonde bzw. stört deren Funktion und das Motorsteuergerät verstellt sich.

Wie ist die Pumpe denn deaktiviert, einfach ohne Strom? Dann dürfte Undichtigkeit ausfallen. Wird der Einspritzschlauch getrennt, könnte ein Anschluss undicht sein. Der Unterdruck im Ansaugtrakt würde dann neben der durch die Pumpe geförderten Flüssigkeit auch Luft ansaugen.

Also die Aussage, dass die MKL normal wäre macht mich stutzig... ich würde die Werkstatt wechseln. Immerhin zeigt dies einen Fehler an. Wenn mir jemand sagen würde Fehler sind bei uns normal...

Zudem bei Bleifuß dürfte gar keine MKL mehr angehen, denn das MSG schaltet ab einer bestimmten Last die Lambdaüberwachung aus. Bei meinem Opel ab ca. 160km/h

Wenn die KIA Werkstatt die FL-Pumpe eingebaut hat, dann dürfte wohl etwas an der Ausführung mangelhaft sein. Nachbessern lassen, ggf. durch andere Werkstatt kostenvoranschlag holen. (Austausch aller Teile ist wohl doch ein Zeichen von Unbeholfenheit - man könnte auch Unfäh... sagen)

Wenn der alte Hase das hinkriegt, bedeutet dass, das die Teile nicht kaputt sind. Wenn aber die Werkstatt sagt, alles im Eimer haben die den Fehlerspeicher ausgelesen (MKL leuchtet) und ein Feuerwerk an Fehlermeldungen bekommen. Der Fehler dürfte dann aber doch an der FL-Pumpe und ihrem Einbau liegen.

Alternativ: Versuch doch mal statt Liqui Moly das Original FlashLube, vielleicht kommt die Pumpe damit einfach besser zurecht und du sparst dir viel ärger. ggf. stellt die Werkstatt das auch umsonst um, wenn man denen klarmacht, das möglicherweise größerer Ärger droht.

am 14. Dezember 2009 um 9:17

Hallo,

ich benutze auch den Ventilschutz für Gasfahrzeuge, der Firma Liqui Moli und hatte das Problem das die

Gaseinblasdüsen verdreckt waren und deshalb der Motor im Gasbetrieb nicht mehr in Ordnung war.

Neue Autos haben immer ein Problem mit der MKL denn der Bereich der Reglung und die Anzahl der Regelversuche wurde geändert ( eingeschrängt).

Wende Dich mal per E-Mail an Zavoli mit deinem Problem, ansonsten must Du mal dort hin:

AUTOGASTECHNIK TRIPTIS GMBH

Zavoli Generalimporteur Deutschland

Alte Neustädter Str. 5

07819 Triptis

MEin Umrüster verbaut die Flaschen und stellt das Gassteuergerät so ein, dass bei Vollast immer 1/5tel Benzin mit eingespritzt wird um die Schmierung aufrecht zu erhalten, da die Flaschen dann nicht gehen.

Es gibt Umrüster, die gar kein Ventilschutz oder ähnliches verbauen.

MfG

Mberrg76

Ich würde als erstes mal das LiquiMoly rückstandslos entfernen.

Ich kann nicht verstehen, warum man immer mit solchen Zusätzen selber rumexperimentieren muß.

Die genaue chemische Zusammensetzung ist mit Sicherheit anders als bei Flash Lube.

Wenn man etwas anderes einfüllt, darf man sich nicht wundern, wenn Fehler auftreten.

Ich würde auch kein Servoöl in den Motor füllen...

Ich kenne das Problem auch vom Motorrad, da hatten wir automatische Kettenschmiersysteme verkauft (Scottoiler). Da haben sich ein paar Kunden dann auch erfolglos daran versucht, andere Flüssigkeiten statt Scottoil einzufüllen, um ein paar Cent zu sparen.

Selbst wenn bei den Firmenfahrzeugen die MKL auch angeht, bedeutet das nicht, daß das normal ist.

Wenn die MKL angeht, dann liegt ein Fehler vor, auch wenn überforderte Umrüster öfter versuchen, etwas anderes zu erzählen.

Zitat:

.Sie sagt ja auch nur ein verändertes Abgasverhalten an , mehr nicht .

Damit gibst Du Dir die Antwort doch schon selbst.

Wenn alles in Ordnung ist, wie kommt es dann zu einem falschen Abgasverhalten?

Woher weißt Du übrigens, daß alles in Ordnung ist?

Kann doch sein, daß Dir ein Motorschaden in Kürze bevor steht, weil der Motor laufend mit falschem Gemisch versorgt wird?

Hast du den Motor zerlegt und alle Toleranzen nachgemessen?

Solche Schäden treten ja erst nach einer gewissen Laufleistung auf.

Lambdasonden leuchten übrigens nicht...

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Ich würde als erstes mal das LiquiMoly rückstandslos entfernen.

Ich kann nicht verstehen, warum man immer mit solchen Zusätzen selber rumexperimentieren muß.

Die genaue chemische Zusammensetzung ist mit Sicherheit anders als bei Flash Lube.

Wenn man etwas anderes einfüllt, darf man sich nicht wundern, wenn Fehler auftreten.

Ich würde auch kein Servoöl in den Motor füllen...

Ich kenne das Problem auch vom Motorrad, da hatten wir automatische Kettenschmiersysteme verkauft (Scottoiler). Da haben sich ein paar Kunden dann auch erfolglos daran versucht, andere Flüssigkeiten statt Scottoil einzufüllen, um ein paar Cent zu sparen.

Selbst wenn bei den Firmenfahrzeugen die MKL auch angeht, bedeutet das nicht, daß das normal ist.

Wenn die MKL angeht, dann liegt ein Fehler vor, auch wenn überforderte Umrüster öfter versuchen, etwas anderes zu erzählen.

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Zitat:

.Sie sagt ja auch nur ein verändertes Abgasverhalten an , mehr nicht .

Damit gibst Du Dir die Antwort doch schon selbst.

Wenn alles in Ordnung ist, wie kommt es dann zu einem falschen Abgasverhalten?

Woher weißt Du übrigens, daß alles in Ordnung ist?

Kann doch sein, daß Dir ein Motorschaden in Kürze bevor steht, weil der Motor laufend mit falschem Gemisch versorgt wird?

Hast du den Motor zerlegt und alle Toleranzen nachgemessen?

Solche Schäden treten ja erst nach einer gewissen Laufleistung auf.

Lambdasonden leuchten übrigens nicht...

 

lg Rüdiger:-)

Eben, dann frag ich mich - bezug nehmend auf seinen ersten Beitrag - wer hier der Neunmalkluge ist! :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Texaskuh

Meine Dame fährt in Ihrem Job 9 verschiedene Firmenwagen.Bei allen Autos ( Renault) mit Gasumstellung (4) leuchtet die Motordiagnose .Fahren tun Sie trotzdem .( Alles Jahreswagen )Deshalb denke ich ich , das es nicht die Lampdasonde sein kann .

Naja, die Lambdasonden sind ja auch nur zum Spaß verbaut ... die Motorkontrollleuchte meldet ja auch nur zum Spaß, dass die Lambdaregelung an ihre Regelgrenzen gestoßen ist.

Is klar ... übrigens kommt in wenigen Tagen der Weihnachtsmann.

Man, man, man ... Leute gibt's.

Lass Dir die Gasanlage fachgerecht einbauen und fachgerecht einstellen, dann funktioniert das auch. Die MKL hat schlichtweg nicht zu leuchten und sie tut es bei funktionierendem Regelkreis auch nicht. Dass die Änderung des gemischs durch das Flashlube Deinem Regelkreis den Rest gibt, ist mehr "logische Konsequenz" als eine Unverträglichkeit.

Nur, weil die Firmenwagen mehr umgepfuscht als umgerüstet wurden, ist das noch lange nicht normal.

... und ja .. "umgepfuscht", denn bei einem sauberen Umbau leuchtet nix dauerhaft. Maximal sporadisch in sehr großen Abständen ... aber nicht dauerhaft.

Sorry und Gruß, Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen