ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Mit Forscan Div Funktionen am Focus MK4 Freischalten - Sammelthread!

Mit Forscan Div Funktionen am Focus MK4 Freischalten - Sammelthread!

Ford Focus Mk4

Hallo

Wäre schön wenn man hier die Freischaltmöglichkeiten zusätzlicher Features zusammen fassen könnte.

 

Ich würde zb. gerne an unserem Focus Vignale 2L Ecoblue mit 8Gang Automatik die Öltempanzeige bzw. die Performance Anzeige freischalten.

Weiß jemand den Kürzel/Code dazu?

Danke Toe

Ähnliche Themen
41 Antworten

Hallo keine Ahnung wie dad geht wad ist überhaupt Forscan?

Eine Software um bei Ford Mazda und Mercury Fzg Daten auszulesen und div Funktionen freizuschalten, oder auch neue Sw aufzuspielen. Man braucht dazu noch den passenden OBD Stecker...

Schau mal bei My Ford Focus auf You Tube

Hallo ok..Danke für die Infos....Mflg

am 10. Januar 2023 um 19:09

Verwendet Forescan eigentlich auch der Ford Händler ?? Also ist das was offizielles? Ich weiss zwar nicht ob es das gibt, aber ich habe den mild Hybrid und hätte gern ne prozentanzeige oder so beim Bordcomputer um zu wissen wie voll die Batterie gerade so ist..

Zitat:

@Toe schrieb am 10. Januar 2023 um 18:32:59 Uhr:

Hallo

Wäre schön wenn man hier die Freischaltmöglichkeiten zusätzlicher Features zusammen fassen könnte

Einen solchen Thread gibt es bereits, ist aktuell 29 Seiten lang ;-)

https://www.motor-talk.de/forum/forscan-codes-t6602490.html

Warum dann noch ein neuer? So wird das Forum immer unübersichtlicher...

@Mods: ggfs. Threads zusammenführen oder diesen hier schließen

Weil ich diesen fred explizit für den Focus MK4 geschrieben hab und eben forscan nicht an jedem Ford gleich ist.

Wenn man die Codes entsprechend dem jeweiligem Modell Strukturiert ist das wesentlich besser Handhabbar. Man sieht, ah, past für den Focus MK4, anstatt zu grübeln "für was für ein Modell ist das jetzt anwendbar"

Also bestehen lassen. Man sieht ja wie unübersichtlich der andere fred schon ist und so einige schreiben was rein aber ohne bezug zum Fzg Modell...

@Mods: Bestehen lassen da speziell für den Focus MK4

Hallo

Sodele, hab heut Abend mal mit FORScan und dem FORScan EML327 OBD Adapter erste Gehversuche gemacht.

Zuerst hab ich alle Module (Steuergeräte) als Abbild auf meinem Laptop gespeichert. Im Anhang sind einige Bildbeispiele mit Beschriftung.

Es wäre besser wenn man die Bilder einbetten und dann den Text dazu schreiben. Isso halt...

 

Die Nordlichter, also das die Rückleuchten mit dem TFL immer an sind, geht so:

Modus BdyCM Configuration anwählen. Mit dem Startbutton dieses öffnen.

Nun sieht man alle im Modul verfügbaren Funktionen. Nun "DRL include park lamps" anwählen, mit Doppelklick öffnen, die Funktion auf "Enabled" für "Ein" stellen, bestätigen und mit dem "Write" Button unten auf der linken Seite ins Modul schreiben. Das Modul fordert dann zum Zündung Aus und wieder An machen auf, dies passiert bei mir zb Automatisch.

Das TFL Menü hatte ich auch codiert, aber der Eintrag hat leider keine Funktion. Das TFL ist auf Schalterstellung 0 eben immer Aus. Den Eintrag zu ändern im Menü brachte keine Änderung, so hab ich diesen Menüpunkt wieder entfernt.

Vermutlich gibt es da noch weitere Einträge die dazu geändert werden müssen, wenn jemand dazu Infos hat, her damit.

Scrennshot 1
Scrennshot 2
Scrennshot 3
+7

Wenn du rausgefunden hast wie man die leidige Zylinderabschaltung deaktiviert, sag bitte Bescheid. (Natürlich nur für auf der Rennstrecke).

Wenn du den Adapter und FORScan hast, einfach im Motorsteuerungsmodul nachsehen und "Probieren". Wenn dann etwas nicht mehr geht, der Motor zb. weißt du ja was zu tun ist ;)

Man sollte auch wissen das solche Spielerein ins Auge gehen können, von daher lass ich meine Finger vom Motor und Getriebe, was will ich da erreichen? Nix denn dazu muss entsprechend genau wissen was man tut und die Möglichkeiten haben das dann zu Testen. Dazu haben wir hier aber nicht die Möglichkeiten, und das Wissen schon dreimal nicht...

Es gilt natürlich immer: Auf eigene Gefahr!

Hallo.. wo bekomme ich den Adapter und Forscan her?...Man kann wohl damit auch nützliche Dinge am Auto aktivieren zbsp auch hinten Licht am Tage zusammen mit den Tagfahrlicht usw..

https://forscan.org/download.html

Bei Azamon für 35€ etwa. Manchmal gibts noch Rabatt...

Hallo Danke für die Info, aber steht da auch alles auf Deutsch drin in der Anleitung usw...nicht das dann der Active nur noch rückwärts fährt....bei Made in China weiß man ja nie...Mflg

Lad dir die forscan Version runter und Installiere sie, dann siehst du es;) Ein bisschen En wirst du auch können oder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Mit Forscan Div Funktionen am Focus MK4 Freischalten - Sammelthread!