ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mit HK-Soundsystem schlechterer Bass - Was tun?

Mit HK-Soundsystem schlechterer Bass - Was tun?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 7:19

Hallo zusammen.

Puh also ich bin etwas traurig. Nach meinem W204 mit HK-Soundsystem (spitze), hatte ich dafür Sorge getragen, dass bei meiner jetzigen E-Klasse unbedingt auch das gleiche System verbaut ist, weil ich von der Qualität überzeugt war.

Doch Pustekuchen. Irgendwie ist da viel weniger Bass vorhanden als früher? Kann das sein? Und wenn ja, woran liegt das? Haben sie Kohle gespart und einfach was Kleineres eingebaut oder liegt es am Tuning, das man ja bekanntlich nicht selbst ändern kann? Ich höre jedenfalls bei Liedern, bei denen ich in der C-Klasse noch die Augen aufriss, hier deutlich weniger Wucht und ganz besonders im hinteren Bereich des Fahrzeugs.

Zum Test habe ich mir dann mal ein Soundsample erstellt, das von 25Hz bis 20.000Hz ansteigt. Das testete ich bei allen Ecken des Autos. Und das Ergebnis war hinten ein völlig abfallender Lärmpegel im Bereich.. ich würde mal sagen 80-150Hz. Danach schwillt es wieder an. Vorne tritt das Problem so gut wie gar nicht auf. Ist das so gewollt?

Ich frage, weil eben die Garantie nur noch bis Ende Dezember gilt und ich davon natürlich Gebrauch machen würde, sollte etwas kaputt sein. Ich befürchte nur, dass mit der Freundliche am Ende sagen wird, dass alles in Ordnung ist und ich dagegen natürlich ohne Vergleiche nichts sagen kann. Ist ja auch ein subjektives Thema. Mich würde nur interessieren, falls hier einer Erfahrung hat:

a) ist der Sound des HK Systems W212 im Vergleich zum W204 System "schwächer"?

b) gibt es über Spezialisten die Möglichkeit mehr aus dem System rauszuholen oder müsste ich

c) wirklich Boxen/Verstärker austauschen lassen, um mehr Sound zu bekommen?

 

Das wäre erstmal alles. Danke euch. =)

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hab selber kein HK aber ich hatte mal gelesen, dass man den Subwoofer umpolen kann - was die Basswiedergabe etwas verbessert.

Vielleicht meldet sich einer der das schon mal gemacht hat.

[edit] hier zu lesen: http://www.motor-talk.de/.../...wenig-baesse-im-s212-t4823340.html?...

Zitat:

@penance schrieb am 7. Dezember 2016 um 08:19:46 Uhr:

.......Irgendwie ist da viel weniger Bass vorhanden als früher? Kann das sein? Und wenn ja, woran liegt das? Haben sie Kohle gespart und einfach was Kleineres eingebaut oder liegt es am Tuning, das man ja bekanntlich nicht selbst ändern kann?

Wieso kann man das nicht ändern?

Ich habe auch HK und kann über das Comand alles ändern (Bass, Balance etc).

Oder hast du kein Comand?

Ich würd ja als erstes mal prüfen ob die Endstufe vom Sub arbeitet :confused:

Ach, und mal ganz vorsichtig gefragt, bist du sicher das HK verbaut ist und man dich beim Verkauf nicht übern Tisch gezogen hat? Und, wenn du solch einen Wert auf den Sound legst, warum fällt dir das dann drei Wochen vor Ende der Garantie auf?

Ich glaub das ist kein Thema für mich, zu viele offene Fragen :(

Zitat:

@MiReu schrieb am 7. Dezember 2016 um 10:35:14 Uhr:

Ich würd ja als erstes mal prüfen ob die Endstufe vom Sub arbeitet :confused:

...

:confused:

ich gehe davon aus, dass der TE das schon geprüft hat ... sonst wäre der Titel "Endstufe Sub ohne Funktion".

MiReu ließ doch mal einfach nur die 3 Fragen vom TE:

Zitat:

a) ist der Sound des HK Systems W212 im Vergleich zum W204 System "schwächer"?

b) gibt es über Spezialisten die Möglichkeit mehr aus dem System rauszuholen oder müsste ich

c) wirklich Boxen/Verstärker austauschen lassen, um mehr Sound zu bekommen?

das ist dann nicht mehr so schwer zu beantworten ;)

Wäre ich an Stelle des TE, hätte ich eine PN an Teddie Baerchen geschickt, für mich ist er der Audiopapst.

Gruß AtzeKalle

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 10:18

Hey hey. Danke schonmal für eure Antworten. Freilich kann ich das alles immer erst Abends ausprobieren. Ich melde mich auf jeden Fall nochmal später. =)

Zu den erwähnten Fragen..

@Duesentrieb:

Na klar kann ich Balance und Bass/Höhen ändern. Aber mit Tuning hat das ja wohl recht wenig zu tun, hm? Ich spreche eher von nem Equalizer, mit dem ich die verschiedenen Bässe auch justieren kann. Sowas gabs als verstecktes Menü im C220 wenn man NICHT das HK-System hatte. Aber wir HK-Nutzer gucken in die Röhre soweit ich weiss. =/

@MiReu

Ja also ich hab das Auto als Jungen Stern gekauft, die Verkleidungen besagen HK, und ich kann im Menü auch Logic Surround anwählen.. da bin ich mir sicher, dass es auch drin sitzt. ;) Die Frage nach dem "warum erst so spät" ist halt, weil ich das Auto als 1,5 Jahreswagen im August kaufte. Es fiel auf, machte mir aber nicht sooo viel auf. Man weiss ja wie es ist mit dem vor sich herschieben. Aber wenn man dran denkt, dass bald die Garantie weg ist und vielleicht ja doch was kaputt ist, dann grübelt man halt nochmal, ob man nicht doch mal was beanstanden sollte. ;)

Wie gesagt.. es ist ja kein Totalausfall vom Bass her... nur halt hinten viel ruhiger als vorne.. und das ist schon komisch für mich, kenne ich es von der C-Klasse doch eher andersrum.

Hier steht alles zu Thema Soundoptimierung:

http://www.motor-talk.de/.../...ndard-und-hk-soundsystem-t4781605.html

Logik7 an oder aus?

Siehste, hättest du auch alles schon in der Eingangsfrage erwähnen können ;)

Na, dann würde ich doch erst recht noch mal die Einstellungen prüfen und das Ohr an den Sub halten. Bei meinem kommt der Sub gut, haben meine Fahrgäste und ich erst letzte Nacht wieder ausgiebig getestet :D "So geilen Sound habe ich in einem Taxi ja noch nie gehört" höre ich öfter :)

Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 11:32

Du fährst wirklich ein Taxi mit HK-Sound System? Haha, das ist nice, würde ich bevorzugen. Aber darf man ja meistens nicht. ;)

Also ich hörte heute auch nochmal einen Song, geh ich mit der Balance nach hinten mit dem Sound, hört man den Bass kaum noch, geh ich wieder vor, rummst es schon wieder besser. Kann doch nicht sein. Ich mach jetzt mal einen Termin.

Punkt eins, ich habe seit 1999 HK im Taxi (und andere nette SAs, siehe Fahrzeugprofile).

Punkt zwei, natürlich darfst du dir das Taxi aussuchen! Wer bezahlt bestimmt! Oder nimmst du im Regal auch immer die erste, verbeulte Packung?

Ganz klar, bei deinem stimmt was nicht! Ab in die Garantie, die warten schon auf dich ;)

Habe bei meinem (X218) auch den Eindruck, dass das Klangbild sehr flach und ohne Druck ist. Das war im S211 ohne HK-System besser als im Shooting Brake mit HK.

Berichte bitte, was rausgekommen ist!

Zitat:

@penance schrieb am 8. Dezember 2016 um 12:32:44 Uhr:

...

Also ich hörte heute auch nochmal einen Song, geh ich mit der Balance nach hinten mit dem Sound, hört man den Bass kaum noch, geh ich wieder vor, rummst es schon wieder besser. Kann doch nicht sein. Ich mach jetzt mal einen Termin.

Doch das kann sein, das nennt man Auslöschung.

Wenn die Lautsprecher in einem Frequenzbereich gegenphasig arbeiten, dann wird die Schallwelle ausgelöscht = kein Ton.

Durch umpolen kann man versuchen dieses Verhalten entgegenzuwirken (die Auslöschung findet dann in einem andern Frequenzbereich statt). Schöner ist es mit DSP und Laufzeitkorrekturen, da kann man es ganz sauber einstellen.

MB wird Dir nicht wirklich helfen. Frag lieber Teddy Bärchen, der kennt sich da prima aus.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@MiReu schrieb am 8. Dezember 2016 um 12:40:04 Uhr:

Punkt zwei, natürlich darfst du dir das Taxi aussuchen! Wer bezahlt bestimmt! Oder nimmst du im Regal auch immer die erste, verbeulte Packung?

richtig, aber das Gezeter ist immer groß, wenn's nicht der vorne Stehende ist.

Einen Extremfall hatte ich mal, dass das von mir ausgewählte Taxi (war damals ein ziemlich neuer 212er an Position 3 mit neuen WR (wichtig, da heftig Schnee lag)) von dem schreienden Kollegen (Taxi ganz vorne) blockiert wurde und ein anderer Kollege (Taxi 2) meine Tür aufgerissen hat, um mir zu erklären, dass ich das vorderste Taxi (war ein ziemlich rostiges Teil, wohl noch mit Ganzjahresreifen) nehmen müsse. Da ich die Rechtslage kannte, habe ich darauf hingewiesen und den beiden Spezialisten auch noch mitgeteilt, dass ich mir deren Kozessionsnummer notiert habe, weil so etwas gar nicht geht. Dann trollten sie sich.

Von der Beschreibung gehe ich beim TE von einem Fehler aus. Das HK ist vielleicht nicht ideal, aber ein solches Verhalten ist schon merkwürdig. Hast Du schon einmal probiert, ob die Signale an allen Lautsprechern wirklich ankommen. Ich hatte mal ein Problem mit einem Wackelkontakt im Kabel. Bis dies gefunden wurde, hat's auch gedauert.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 14:55

Haha, danke für die kurze Taxi Story. Wusste ich wirklich nicht, dass man sich das wohl raussuchen kann. Aber gut.

 

Zum Thema:

Ok, ich hab diese Woche einen Termin zum Nachschauen. Habe jetzt zum Test nochmal einige Songs gehört. Sobald ich ganz hinten ankommen von der Balance fehlt (mir persönlich) der Bass schon ziemlich, wenn ich das zur C-Klasse vergleiche. Geh ich dann gerade mal 3 Schritte wieder Richtung Mitte, hört es sich schon wieder ok an. Auch wenn ich ganz nach vorne schiebe ist es ok. Naja schaun wir mal was sich ergibt.

Danke euch schonmal jedenfalls für die Infos und Antworten.

Natürlich werd ich mich dann wieder melden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mit HK-Soundsystem schlechterer Bass - Was tun?