1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. mit kaputtem LS amp verheizt?

mit kaputtem LS amp verheizt?

Themenstarteram 18. August 2004 um 15:14

hi

ich zweifel gerade ein bisschen am meinem verstand: kann man mit einem kaputten laustsprecher (der krazt) einen endstufenkanal kaputt machen?

grund ist folgender:

hab zuhause (ja ich weis, ist kein car audio) einen jvc stereo verstärker mit 2 mal 80W. der hat aber 4 LS ausgänge, deshalb hängen da einmal 2 3-weger drann mit 80 watt rms und 2 subwoofer mit 60 watt rms. einer der subs krazt, stört aber nur bei hohen lautstärken sonst garnicht. jetzt geht ein ausgang nicht mehr - woran liegts?

mfg

Ähnliche Themen
38 Antworten

das kann schon passieren, wenn der amp keine schutzschaltung hat und du einen windungsschluss hast. d.h. der isolierlack der um den draht aus dem die schwingspule gewickelt ist hat schaden genommen und einen zu geringen widerstand für den verstärker verursacht! dann kann eine endstufe nämlich unter umständen ganz schnell das zeitliche segnen! aber die meisten verstärker haben heute eine schutzschaltung die die endstufe in solchen situationen abschaltet! die frage ist nur, ob die schnell genug reagiert hat...

mfg.

War der Verstärker denn für die Ohm-Lasten der Lautsprecher ausgelegt?

Wenn du einen 4-Ohm Woofer an ne 8-Ohm Stabile Endstufe hängst wundert mich das nicht...

mfg Anonex

Themenstarteram 19. August 2004 um 13:48

die stufe kann 8-16 ohm udn die ls sind alle 8 ohmer, liefen in der kombination die lezten 9-12 montae problemlos, auch wenn ich öfter mal aufgedreht habe.

mfg

am 19. August 2004 um 13:52

Klemm den kaputten LS ab und messe den Widerstand. Ich behaupte, er ist weit kleiner als 8Ohm

@Maxii:

Geile Sig.

Etwas unaufgeräumt, aber Geil.

:D

mfg Anonex

also wenn deine endstufe 8-16ohm verkraftet, und du pro kanal 2 lautsprecher mit jeweils 8ohm angeschlossen hast dann wurde deine endstufe mit nur 4ohm belastet was sie vermutlich nicht auf dauer mitgemacht hat, da die belastung einfach zu hoch ist. dadurch ist auch der dämpfungsfaktor nur noch halb so hoch, was bedeutet dass die endstufe evtl. auch den lautsprecher nicht mehr richtig unter kontrolle hat. dadurch hast du dann möglicherweise zuerst den lautsprecher verheizt, und mit dem kaputten lautsprecher hast du dann der endstufe den rest gegeben...

mfg.

@fluxwildly:

Wie kann ein zu niedriger DF einen Lautsprecher zerstören?

Erklär mir das bittemal. Bin ich sehr neugierig.

Der LS ist vermutlich durch den Clippenden Verstärker hoppsgegangen. Wenn ein Amp überlastet wird, Clippt er schneller und dadurch geht der LS hopps, kurz darauf vermutlich der Kanal der Endstufe.

Das mit dem DF ist doch dem Lautsprecher egal...

mfg Anonex

@ anonex:

indem der lautsprecher bei hohem pegel unkontrolliert schwingt und an der polplatte anschlägt, sich dadurch verformt oder die schwingspule von der membran löst und anschliessend anfängt zu kratzen...

mfg.

am 19. August 2004 um 19:59

So ähnlich hat sich auch mein erster Autotek verabschiedet -> siehe "geile Sig.".

@Anonex:

Meine Signatur ist das Resultat vom immer wieder erweitern.

Aber jetzt wird das ganze hoffe ich wieder Form annehmen, sowohl im Auto als auch meine Signatur*g*.

Mfg

am 20. August 2004 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von fluxwildly76

@ anonex:

indem der lautsprecher bei hohem pegel unkontrolliert schwingt und an der polplatte anschlägt, sich dadurch verformt oder die schwingspule von der membran löst und anschliessend anfängt zu kratzen...

mfg.

^--- da muss man aber schon verdammt taub sein um nicht zu hören dass die schwingspule an der polplatte anschlägt, das hört sich nämlich echt ungesund an. Und auch nicht schön. :-))

mfg MiKe

Eine unkontrollierte Schwingung macht dem Woofer nichts aus, Clipping hingegen schon...

Der DF gibt lediglich an, wie schnell ein Woofer die Lautstärke und/oder die Tonhöhe ändert. Nicht jedoch die maximale Auslenkung...

Denk mal an die Röhrenverstärker. Die haben meistens einen Grottenschlechten DF. Kaputtgehen tun Lautsprecher deswegen nicht. ;)

mfg Anonex

@ anonex:

röhrenendstufen haben auch keine leistung und damit hört man auch nicht mit extremen pegeln! und der dämpfungsfaktor hat genau auf grund der von dir beschriebenen tatsache auch die funktion die schwingung der membran zu kontrollieren, und wenn das zu träge funktioniert schwingt der auch mal zu weit bei niedriger frequenz mit hohem pegel und schlägt an...

@ mike:

wenn man das anschlagen hört dann ist's unter umständen schon zu spät... *ggg*

mfg.

Hm. Werd da mal den Hustbaer fragen, der scheint sich da um einiges besser auszukennen, von wegen theoretischem Hintergrund...

Meines Wissens nach kann ein zu niedriger DF einem LS nicht schaden...

*schnell-den-hustbaer-holt*

;)

mfg Anonex

schlechter df alleine nicht, aber schlechter df und zu hohe lautstärke schon...

Deine Antwort