ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Mit Klimaanlage heizen

Mit Klimaanlage heizen

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 8. Mai 2011 um 9:17

Hallo,

ich hatte gestern Abend eine Diskussion mit einem Kollegen. Er behauptet, dass eine Klimaanlage auch heizen kann - ähnlich einer Standheizung-. Also sprich: Motor/Kühlwasser ist vollkommen kalt, Außentemperatur im Minusbereich und es kommt bei eingeschalteter Klimaanlage SOFORT warme Luft raus.

Ist das richtig? Ich konnte das nicht so glauben.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Rider66

Er ist gelernter KFZ Mechaniker von daher kam ich gaaaanz kurz ins Zweifeln...

sieht man mal, dass selbst sowas nicht hilft... wundert mich aber nicht

eine Erklärung gibt es aber wohl noch, ich meine beim Golf V war das so, dass der Zuheizer nur heizt, wenn man die Klimaanlage einschaltet, der unwissende könnte dann meinen, mit Klima wirds schneller warm, also heizt sie auch

aber ein Technik versierter sollte erst recht nicht so eine Aussage treffen

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ja ne is klar! :D

Die Klimaanlage kann definitv nur kühlen!!!

Aber bei manchen Autos (z.B. unser Touran) ist die Klimaanlage und der Zuheizer auf einer Taste.:rolleyes:

Das heißt wenn ich bei Minusgraden die Klimaanlagentaste drücke, schalte ich in Wirklichkeit den Zuheizer ein und es kommt sofort warme Luft! :)

Eine Klimaanlage ist bei ca. 4° C (+-) immer deaktiviert, da sie sonst beschädigt werden würde.

Themenstarteram 8. Mai 2011 um 9:25

Hm...er ist der Felsenfesten überzeugung, dass das geht. Mich hätte das aber auch gewundert.

am 8. Mai 2011 um 9:28

Also bei Klimaanlagen im Hausbereich hat er sicherlich Recht, da viele das Wärmepumpenprinzip anwenden können. Aber das Klimaanlagen im Auto das auch können wäre mir neu.

am 8. Mai 2011 um 9:30

Doch das funktioniert. Hab sie auch im Winter immer an und es wird immer schön mollig warm :)

Man muss natürlich die Temperatur ändern.

Themenstarteram 8. Mai 2011 um 9:30

Wie gesagt; er meint sein Opel Astra kann das (Benziner) und mein Polo wird das auch können....werde das später auch mal probieren, wobei die Außentemperaturen zur Zeit das Ergebnis natürlich verfälschen.

Zitat:

Original geschrieben von Tig3r0023

Doch das funktioniert. Hab sie auch im Winter immer an und es wird immer schön mollig warm :)

Man muss natürlich die Temperatur ändern.

die Klimaanlage kann das nicht, die wärme kommt woanders her(Zuheizer oder Kühlkreislauf), auch wenn die Klimaanlage an ist

aber auf solche Diskussionen würde ich mich nicht einlassen, die wollen das nicht verstehen

Themenstarteram 8. Mai 2011 um 9:37

Er ist gelernter KFZ Mechaniker von daher kam ich gaaaanz kurz ins Zweifeln...

Zitat:

Original geschrieben von Rider66

Er ist gelernter KFZ Mechaniker von daher kam ich gaaaanz kurz ins Zweifeln...

sieht man mal, dass selbst sowas nicht hilft... wundert mich aber nicht

eine Erklärung gibt es aber wohl noch, ich meine beim Golf V war das so, dass der Zuheizer nur heizt, wenn man die Klimaanlage einschaltet, der unwissende könnte dann meinen, mit Klima wirds schneller warm, also heizt sie auch

aber ein Technik versierter sollte erst recht nicht so eine Aussage treffen

am 8. Mai 2011 um 9:40

Google mal nach... damit kann man heizen. Es wird im Winter mit eingeschalteter Klimaanlage schneller wärmer.

Es wird viel besser die Luft geregelt etc.

http://www.business-on.de/.../...-umluftbetrieb-justieren-_id8881.html

Themenstarteram 8. Mai 2011 um 9:41

Die Frage ist nicht, ob es schneller warm wird, sondern ob es SOFORT nach starten des Motors (Kaltstart) warm wird.

Wieso schneller wärmer ?

Bei eingeschalteter Umlufttaste ja.

Vorteil Klimaanlage, die Scheiben beschlagen nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Tig3r0023

Google mal nach... damit kann man heizen. Es wird im Winter mit eingeschalteter Klimaanlage schneller wärmer.

die Klimaanlage ist immer Winter aus, die geht nämlich kaputt wenn sie unter 4° laufen würde! und darüber wird sie auch nicht gebraucht, ist sie aber an, erhöht sie die Motorlast und alleine das für zu einer sehr kleinen schnelleren Erwärmung, aber das ist es ja auch nicht worum es hier geht

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von Tig3r0023

Google mal nach... damit kann man heizen. Es wird im Winter mit eingeschalteter Klimaanlage schneller wärmer.

die Klimaanlage ist immer Winter aus, die geht nämlich kaputt wenn sie unter 4° laufen würde!

Die Klimaanlage schaltet sich autom. bei defrosterstellung (Lüftung zur Scheibe) beim Polo ein,

dann dürfte auch nichts kaputt gehen oder ?

Zitat:

Original geschrieben von Tig3r0023

Google mal nach... damit kann man heizen. Es wird im Winter mit eingeschalteter Klimaanlage schneller wärmer.

Es wird viel besser die Luft geregelt etc.

http://www.business-on.de/.../...-umluftbetrieb-justieren-_id8881.html

Das hat doch mit der Klimaanlage garnichts zu tun, wenn der Klimakompressor aus wäre(ist, siehe Erklärung oben von mir) läuft das genau so ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen