ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Mit Knopf im Ohr Motorrad fahren?

Mit Knopf im Ohr Motorrad fahren?

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 16:16

Guten Abend!

Ich bin mal wieder an dem Punkt meiner Ausbildung, wo ich in der Berufsschule bin und da ich da Gott sei Dank keinen Anzug tragen muss, fahr ich jeden Morgen mit dem Motorrad zur Schule bzw. dem Gymnasium. Und während ich fahre sing ich mir bis jetzt was vor, weil ich wohn so 6 Km von der Schule wo, 2 Km Bundesstraße und Rest halt schon Innenstadt flair hat, weil alle aus meiner Richtung nur so in die Stadt kommen, weshalb man ab un zu richtig lange an Ampeln wartet. Darf ich während dieser doch recht langweilen Fahrt, mit EINEM Knopf (also Kopfhörer, wo Musik läuft) fahren, oder gefährde ich damit schon andere Verkehrsteilnehmer oder so? Könntet ihr mir dann noch die Konsequenzen sagen, wenn mich die Polizei kontrolliert und ich NUR am rechten Ohr n Stöpsel hab,wo Musik läuft?

Danke Schön!

Beste Antwort im Thema

Son Gesülze immer, beantwortet doch einfach die Frage oder schreibt halt nix :rolleyes:

Manchmal hab ich das Gefühl im MT BT versammeln sich all die Leute die ab 70 jeden Tag am Fenster hocken und ihre Nachbarn vollschwallen.

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Soweit ich weiß darf man in einem Ohr einen haben

Nein darf man nicht!

Oder lässt dich nicht erwischen!

Wenn ich mit dem Navi in der Fremde (vorwiegend Großstadt) unterwegs bin, fahre ich immer mit Knöpfen im Ohr.

Hierzu nutze ich In-Ear Kopfhörer, aber nicht solche die die äußeren Geräusche komplett abdecken, sondern diese Version .

Anfangs bin ich nur mit einem Stöpsel gefahren, aber durch das Gewicht des zweiten, ist der im Ohr immer rausgerutscht. Mittlerweile fahre ich immer mit beiden Stöpseln, aber manchmal verrutscht auch gerne einer.

Mein Gehör ist gar nicht eingeschränkt und ich bekomme noch alles mit.

Allerdings habe ich ein sehr gutes Gehör und das Navi drehe ich auch nicht auf Volume max.

Mich würde interessieren, wo die Regel zu finden ist, dass nur ein Stöpsel erlaubt ist.

In der Fahrschule hatte ich auch immer 2 Stöpsel (eher Pads).

 

Musik auf dem Bike wäre nichts für mich, weil ich den Sound meines Motorrades und der Umgebung genieße.

Wenn man die Musik in einer entsprechenden Laustärke hört, geht es sicher. Nicht die Lautstärke, mit welche ihre Musik hören ... naja eher beschallen sie die gesamte Umgebung.

am 16. Oktober 2012 um 16:55

Zitat:

Das gilt nicht nur für die Wahrnehmung von Hup- oder Sondersignalen, sondern für alle relevanten Geräusche wie z. B. das Motorgeräusch eines überholenden Kraftfahrzeugs, die Signalpfeife eines verkehrsregelnden Polizeibeamten, Zurufe von Fußgängern und Radfahrern usw.

Weder unter dem Helm, noch im Innenraum eines Autos sind die Geräusche einer Signalpfeife heutzutage noch wahrnehmbar.

Vermutlich wieder so ein Gesetzestext aus der Zeit der Pferdefuhrwerke:D

am 16. Oktober 2012 um 17:06

Letztendlich kommt es wohl nur darauf an, dass das Gehör nicht wesentlich beeinträchtigt wird. Ein explizites Verbot von Kopfhörern und Gehörschutz gibts nicht.

Kommste in ne Polizeikontrolle sollte dir, solange du die Beamten nicht mit einem lauten "WAAAAS?" begrüßt, nichts passieren. ;)

am 16. Oktober 2012 um 17:18

Mit Helm höre ich schon wenig. Wenn ich jetzt noch auf einem Ohr Musik höre, dann nehme ich rein akustisch noch weniger wahr. Zusätzlich kommt der Effekt dazu, dass man sich mehr auf die Musik konzentrierst und dadurch weniger die Geräusche bewusst wahrnimmst, die das freie Ohr erreichen.

Ist ein wie bei Gesprächen. Obwohl alle am Tisch durcheinander sprechen, kann man sich auf einen Gesprächspartner gezielt konzentrieren obwohl die anderen genauso laut einen erreichen. Allerdings wird es schwer sich auf zwei Gespräche gleichzeitig zu konzentrieren. Drei sind unmöglich.

Tja, abgesehen von der rechtlichen Lage würde ich mir das mit der Musik unter'm Helm in der Stadt schwer überlegen. Zumal es nur ein paar Kilometer sind. Das sollte man auch so ohne Musik schaffen.

Habe heute 500km Autobahn ohne Musik geschafft. Das Fahren ist eigentlich ansprechend genug. Ausserdem höre ich immer auf den Motor. Viele kommende Defekte kündigen sich häufig vorher akustisch an.

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von NyahNorman

.

In der Fahrschule hatte ich auch immer 2 Stöpsel (eher Pads).

Also ich hatte immer nur einen In-ear Kopfhörer ....

 

Zitat:

Original geschrieben von Lucas_Sachs

Darf ich während dieser doch recht langweilen Fahrt, mit EINEM Knopf (also Kopfhörer, wo Musik läuft) fahren, oder gefährde ich damit schon andere Verkehrsteilnehmer oder so?

Wenn Du Dich beim Motorradfahren langweilst, dann machst Du entweder etwas falsch oder Du fährst das falsche Fahrzeug.

Mir hat der Knopf im Ohr während der Fahrschule voll und ganz gereicht. Ich bin froh, daß ich nicht mehr Lärm ertragen muß, als der Fahrtwind ohnehin ausmacht.

Musik kann ich im Auto auf der Autobahn hören.

am 16. Oktober 2012 um 17:45

Also wenns einer wegen 10 Minuten mal nicht ohne Musik aushält sollte er mal seinen Psychater kontaktieren. Kommst Du mit Dir alleine nicht aus?

Son Gesülze immer, beantwortet doch einfach die Frage oder schreibt halt nix :rolleyes:

Manchmal hab ich das Gefühl im MT BT versammeln sich all die Leute die ab 70 jeden Tag am Fenster hocken und ihre Nachbarn vollschwallen.

am 16. Oktober 2012 um 17:52

Geht einfach gar Nicht. Lauf zur Schule wenns ohne Musik nicht geht. Entweder Möppifahren oder Musik hören. Meine Meinung.

bei 6 km wäre mir der Aufwand zu groß!

wenn ich dass mache dann auf der BAB 200 km

Alex

PS erlaubt? - wenn du nicht "abgelenkt" wirst und die geräusche noch hörst!

am 16. Oktober 2012 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Son Gesülze immer, beantwortet doch einfach die Frage oder schreibt halt nix :rolleyes:

Manchmal hab ich das Gefühl im MT BT versammeln sich all die Leute die ab 70 jeden Tag am Fenster hocken und ihre Nachbarn vollschwallen.

Genau DAS denk ich mir manchmal auch. Immer diese Moralapostelei :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Ramses297

Wenn Du Dich beim Motorradfahren langweilst, dann machst Du entweder etwas falsch oder Du fährst das falsche Fahrzeug.

Mir hat der Knopf im Ohr während der Fahrschule voll und ganz gereicht. Ich bin froh, daß ich nicht mehr Lärm ertragen muß, als der Fahrtwind ohnehin ausmacht.

Musik kann ich im Auto auf der Autobahn hören.

Im Ernst jetzt? Und warum darf man deiner Meinung nach im Auto auf der Bahn Musik hören und auf dem Moppet nicht?

Das ist doch totaler Unsinn. Wenn ich zu dir sage "Wenn du beim Autofahren Musik hörst, dann machst du entweder was falsch oder fährst das falsche Fahrzeug" würdest du doch denken ich hab nen Knall. ;)

Ich kann ja verstehen warum du keine Musik auf dem Motorrad hörst, aber das geht doch nunmal nicht jedem so. Genauso kann ich dann auch verstehen, dass der 6km Weg zur Schule 5 mal die Woche monoton sein kann.

Darum kann ich mich nur fate_md anschließen, versucht zur Beantwortung der Frage beizutragen oder erzählt meinetwegen Anekdoten, aber stellt doch den TE nicht als Trottel hin. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Mit Knopf im Ohr Motorrad fahren?