ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Mit Kühlmittel verunreinigtes Öl im Motor...

Mit Kühlmittel verunreinigtes Öl im Motor...

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 6. November 2016 um 14:22

Hallo zusammen,

ich habe leider zur falschen Flasche gegriffen und nicht gemerkt, dass ich Kühlmittel G13 in den Motor gegeben habe, statt Öl..

Zum allen Überfluss bin ich damit sicher 100km gefahren...

Morgen früh geht es direkt zu VW, um mit einer Motorspülung etc alles rauszubekommen.

Habt ihr Erfahrungen damit? Vielleicht liest ein (VW) Mechaniker hier mit und kann mir Tipps geben.

Ich rechne mal mit Kosten zwischen 500 Euro (Ölwechsel, Motorspülung, Filterwechsel, etc) und die Kosten für einen Motortausch, die ja sicher bei 4000 Euro oder mehr liegen...

 

Es handelt sich um ein Golf 6 1,4 TSI 122ps Bj. 01/2012 mit rund 82000km

Danke für hoffnungsvolle Tips/Ratschläge

euer verzweifelter Apf3l

 

edit: Ja, ich weiss: Wie blöd muss man sein. Braucht ihr also nicht noch den Finger in die Wunde zu drücken. Tips und Ratschläge wie ich bei VW vorgehen kann usw sind gerne willkommen.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wie viel hast du den da rein gekippt?

Themenstarteram 6. November 2016 um 14:35

Ein halber Liter war es mit Sicherheit..

Ölwechsel in Auftrag geben und gut ist es. Muss nicht bei VW sein, da sehr teuer. Macht jede freie Werkstatt viel günstiger

Themenstarteram 6. November 2016 um 14:36

Konnte aber keinerlei Veränderungen am Laufverhalten oder Geräusche etc feststellen. Nicht dass mir was aufgefallen wäre

Motorspülung ist überflüssig da sich Wasser sowieso unten absetzt

Themenstarteram 6. November 2016 um 14:43

Habe nur Bedenken, dass das Kühlmittel irgendwelche Dichtungen, Lager, was es da im Motorraum nicht alles gibt, angreift und dadurch Spätfolgen auftreten können

Die Bedenken wird dir wahrscheinlich auch keiner nehmen können, denn Erfahrungswerte diesbezüglich wird hier keiner haben und auf persönliche Meinungen kann man nichts geben. Wegen letzteres auch von mir keine Einschätzung von Schäden/Folgeschäden.

Ölwechsel machen und abwarten......

Themenstarteram 6. November 2016 um 15:11

Hmm, ja sowas doofes... Kümmere mich morgen darum und werde mal berichten.

Und eine Motorspülung ist definitiv nicht notwendig? Gerade weil ich ja 100km gefahren bin?

Was heißt Motorspülung?

LM-Krempel?

Würde ich mir sparen.

Ich würde Ölwechsel machen, also Schraube auf, Ölfilter lösen, damit er leerläuft. Ölfilter wieder festschrauben.

Billiges Motoröl rein, paar km fahren. Ablassen.

Dann Ölwechsel mit neuem Filter und fertig.

Das ist natürlich optimal. Muss aber nicht sein

Erinnert mich sehr an die Frostschäden bei den kleinen Saugbenzinern im Lupo, wo damals durch Kondenswasserbildung im Motor die Motoren reihenweise hochgegangen sind als es dann kalt wurde.

Ich würde jedoch das Fahrzeug nicht mehr bewegen, es ist richtig das sich das Wasser unten absetzt bzw. das Öl aufschwimmt. Solange es eine Wasser-Öl Emulsion ist weil die ganze Suppe noch in Bewegung ist geht das vielleicht noch ohne Schaden aus. Wenn sich Öl und Wasser seperieren (Standzeit) dann könnte es je nach Wassermenge passieren das die Ölpumpe dann nur noch Wasser ansaugt. Der Saugrüssel der Ölpumpe ist unten am Boden der Ölwanne - nicht komplett auf dem Grund aber unten. Solle es heute Nacht bei dir unter 0°C werden würde ich auf gar keinen Fall starten. Dann könnte es unter umständen gar keine Ölversorgung des Motors mehr geben. Auch wenn es Kühler_frostschutz_ war :-) ...

Kontaktiere am besten deine Werkstatt vor der Fahrt und bitte die um eine Einschätzung der Lage.

Wieso sollte das einfrieren.

Er hat doch G13 reingekippt.

Schäden kann es durch Ölverdünnung geben.

Zitat:

@7746frank schrieb am 6. November 2016 um 19:17:51 Uhr:

Schäden kann es durch Ölverdünnung geben.

Eben, ich würde möglichst niedertourig und ohne hohe Drehzahl zur (VW-) Werkstatt fahren, damit das Öl möglichst nicht auf Betriebstemperatur kommt und der Ölfilm am Kolben nicht abreisst.

Wie @7746frank bereits vorgeschlagen hat, würde ich einen Ölwechsel zum spülen einfügen. Es gibt im Motor viele Ecken, wo sich Öl sammelt. Beim Ölwechsel verbleibt immer ein geringer Teil des Restöls, in Deinem Fall mit Frostschutz vermengt, im Motor. Die "geringen" Kosten dieses Öl-Spülgangs würde ich investieren, um möglichst viel vom "Frostschutz"-Öl loszuwerden.

Idealer wäre es natürlich (abhängig von der Entfernung zur Werkstatt), wenn der Wagen vor Ort den Ölwechsel bekommt oder zur Werkstatt geschleppt werden könnte.

Ein eingefahrener Motor kann für sehr kurze Zeit auch ohne Öl gefahren werden, rate ich aber niemandem.

Daher einfach den Wechsel machen und gut ist. Sollte der Motor dennoch kommen, dann kann man den immer noch tauschen. Aber ich drück dir die Daumen, dass es nicht passiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Mit Kühlmittel verunreinigtes Öl im Motor...