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Mit kurzem Smart 1.000 km für den Kauf eines langen Phaeton gefahren
Edle Freunde,
ich habe es getan!
Gestern einen Tag Urlaub genommen, 04.30 Uhr losgefahren und kurz nach 11.00 Uhr, stand ich reichlich 500 km süd-westlich beim Händler...
Und, was wirklich "schlimm" (aus Sicht eines nüchternen Käufers) ist, ich war ganz schnell begeistert...
Weiß-lang-umfangreich ausgestattet-wenig Kilometer-2 Vorbesitzer (davon 1x GMD).
Ausstattungslinie Individual, EZ 2012.
Und ja, V6/280 PS, genau wie ich es wollte.
Innen, hinten absolut unberührt, vorn nichts zerkratzt oder angeranzt, grauer Alcantara-Wagenhimmel tip-top, feiner Lederduft, Holz tadellos.
'Untenrum', keine Aufsetzer, Schweller tadellos Gummiteile/-manschetten sehen wie neu aus, Rost nur an den Rädern von Stahlteilen, Schlauchschellen...
Felgen ohne Cuts, minimale Beschädigung auf einer Felge.
Ist wohl nur im Sommer unterwegs gewesen...
Manko:
Einige Steinschläge Motorhaube (aber: auf Scheinwerfern keine entdeckt)
Thema 'Heckdeckel':
"Natürlich" funktioniert die Öffnung nicht, der Händler schob es auf eine "schwache" Batterie (weshalb die trotz meines avisierten Kommens nicht geladen waren/beide Batterien, blieb offen...)
Er habe eine sehr ehrgeizige Werkstatt, die das instandsetzen werden...
Bereifung war auch noch 'original' (DOT XX/11), da haben wir vereinbart, diese gegen eine neue Winterbereifung auszutauschen, Komplett-Sommerräder kaufe ich mir separat.
Original ist er mit 18" (Performance) bestückt, sehen aber 'mächtig' aus, weshalb ich wohl auch die Sommerräder entsprechend ordern werde, hatte erst 19" im Auge
Alles sonst funzt, werde ich aber natürlich bei der Abholung noch einmal durchhecheln.
Vereinbart haben wir kommenden Freitag.
Dann auf den Heimweg gemacht, gg. 19.30 Uhr wieder zu Hause.
Und so erklärt sich der Thread :
Die reichlich 1.000 km bin ich mit meinem Smart 451 gefahren, EZ 2009, 71 PS, rund 50.000 km.
Bei zwischenzeitlich Graupelschauern, stundenlangem Regenerierung und Sonnenschein hat er mich 'treu' gefahren.
Kein Problem, aber ab einem Tag würde ich nicht zwingend mit meinem Elefantenrollschuh noch einmal bewältigen...
Kurzum :
Mit einem der kürzesten PKW zu einem der längsten gefahren...
Viele Grüsse
Jens
Beste Antwort im Thema
Edle Freunde,
ich habe es getan!
Gestern einen Tag Urlaub genommen, 04.30 Uhr losgefahren und kurz nach 11.00 Uhr, stand ich reichlich 500 km süd-westlich beim Händler...
Und, was wirklich "schlimm" (aus Sicht eines nüchternen Käufers) ist, ich war ganz schnell begeistert...
Weiß-lang-umfangreich ausgestattet-wenig Kilometer-2 Vorbesitzer (davon 1x GMD).
Ausstattungslinie Individual, EZ 2012.
Und ja, V6/280 PS, genau wie ich es wollte.
Innen, hinten absolut unberührt, vorn nichts zerkratzt oder angeranzt, grauer Alcantara-Wagenhimmel tip-top, feiner Lederduft, Holz tadellos.
'Untenrum', keine Aufsetzer, Schweller tadellos Gummiteile/-manschetten sehen wie neu aus, Rost nur an den Rädern von Stahlteilen, Schlauchschellen...
Felgen ohne Cuts, minimale Beschädigung auf einer Felge.
Ist wohl nur im Sommer unterwegs gewesen...
Manko:
Einige Steinschläge Motorhaube (aber: auf Scheinwerfern keine entdeckt)
Thema 'Heckdeckel':
"Natürlich" funktioniert die Öffnung nicht, der Händler schob es auf eine "schwache" Batterie (weshalb die trotz meines avisierten Kommens nicht geladen waren/beide Batterien, blieb offen...)
Er habe eine sehr ehrgeizige Werkstatt, die das instandsetzen werden...
Bereifung war auch noch 'original' (DOT XX/11), da haben wir vereinbart, diese gegen eine neue Winterbereifung auszutauschen, Komplett-Sommerräder kaufe ich mir separat.
Original ist er mit 18" (Performance) bestückt, sehen aber 'mächtig' aus, weshalb ich wohl auch die Sommerräder entsprechend ordern werde, hatte erst 19" im Auge
Alles sonst funzt, werde ich aber natürlich bei der Abholung noch einmal durchhecheln.
Vereinbart haben wir kommenden Freitag.
Dann auf den Heimweg gemacht, gg. 19.30 Uhr wieder zu Hause.
Und so erklärt sich der Thread :
Die reichlich 1.000 km bin ich mit meinem Smart 451 gefahren, EZ 2009, 71 PS, rund 50.000 km.
Bei zwischenzeitlich Graupelschauern, stundenlangem Regenerierung und Sonnenschein hat er mich 'treu' gefahren.
Kein Problem, aber ab einem Tag würde ich nicht zwingend mit meinem Elefantenrollschuh noch einmal bewältigen...
Kurzum :
Mit einem der kürzesten PKW zu einem der längsten gefahren...
Viele Grüsse
Jens
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18 Antworten
Glückwunsch Jens,
dann ist es dieser ja tätsächlich geworden
LG
Udo
das ist ware Phaeton-Liebe, 1000 km mit dem smart um einen Phaeton zu kaufen .. Glückwunsch!
Du hättest den smart doch in den Kogferraum des Phaeton packen können und dann zurück :-)
Gerhard
In der Tat, Gerhard,
aber am Dicken ist ja noch bissel was zu machen (Heckdeckel, neue Winterbereifung)...
Aber klar, für ein schönes Auto...
kaum ein Weg war mir da jemals zu weit...
gibts Fotos?
Sehr schön. Dann stell ihn mal vor wenn du ihn hast. Wie lange musst du denn mich warten?
Zitat:
@A346 schrieb am 6. März 2020 um 12:55:35 Uhr:
Glückwunsch Jens,
dann ist es dieser ja tätsächlich geworden
LG
Udo
Danke, Udo.
Ja, mal eine recht schöne "Überraschung",
wenngleich leider nicht zu 100%...
Und sicher, ist er erst einmal bei mir, werde ich diese und jene Macke noch feststellen...
Aber, er ist Mut weitem Abstand der beste Phaeton, den ich mir angeguckt habe (2 andere noch).
Übrigens hat er auch keinerlei Kontaktkorrosion Türen/Zierleisten.
Klar, der cremeweisse Lack hat hier und da ein Lackgebatschel, aber keinerlei Dellen, Beulen, tiefe Kratzer etc.
Aber das Aufbereiten des Lackes ist eine Passion von mir, mit Exzenterschleifer und Menzernapolituren...
Mal schauen, nach dem Waschen und Kneten, wie der Lack aussehen wird, ob ich Step by Step poliere, oder gleich ein Kombiprodukt nehmen kann, dann ggf. nur noch mit einer Menzerna-Finish-Politur abbinde...
Dann schön Carnauba-Wachs einmassieren und genüsslich auspolieren...
Dann nach jeder 2-3 Handwäsche mit einem Detailer, damit wieder den Glanz des Wachses bis zum Exzess herausholen...
Auch wenn nicht vergilbt, werden natürlich Front- und Heckleuchten ebenfalls "aufbereitet", geknetet und dann mit einer ganz milden Politur (für neue Lacke gedacht) auspoliert, dann Meguiars Scheinwerferversiegelung drauf, abschliessend Carnauba-Wachs...
Aber jetzt heisst es erst einmal abwarten...
Viele Grüsse
Jens
Zitat:
@rekordverdaechtig schrieb am 6. März 2020 um 12:44:42 Uhr:
Edle Freunde,
ich habe es getan!
Gestern einen Tag Urlaub genommen, 04.30 Uhr losgefahren und kurz nach 11.00 Uhr, stand ich reichlich 500 km süd-westlich beim Händler...
Und, was wirklich "schlimm" (aus Sicht eines nüchternen Käufers) ist, ich war ganz schnell begeistert...
Weiß-lang-umfangreich ausgestattet-wenig Kilometer-2 Vorbesitzer (davon 1x GMD).
Ausstattungslinie Individual, EZ 2012.
Und ja, V6/280 PS, genau wie ich es wollte.
Innen, hinten absolut unberührt, vorn nichts zerkratzt oder angeranzt, grauer Alcantara-Wagenhimmel tip-top, feiner Lederduft, Holz tadellos.
'Untenrum', keine Aufsetzer, Schweller tadellos Gummiteile/-manschetten sehen wie neu aus, Rost nur an den Rädern von Stahlteilen, Schlauchschellen...
Felgen ohne Cuts, minimale Beschädigung auf einer Felge.
Ist wohl nur im Sommer unterwegs gewesen...
Manko:
Einige Steinschläge Motorhaube (aber: auf Scheinwerfern keine entdeckt)
Thema 'Heckdeckel':
"Natürlich" funktioniert die Öffnung nicht, der Händler schob es auf eine "schwache" Batterie (weshalb die trotz meines avisierten Kommens nicht geladen waren/beide Batterien, blieb offen...)
Er habe eine sehr ehrgeizige Werkstatt, die das instandsetzen werden...
Bereifung war auch noch 'original' (DOT XX/11), da haben wir vereinbart, diese gegen eine neue Winterbereifung auszutauschen, Komplett-Sommerräder kaufe ich mir separat.
Original ist er mit 18" (Performance) bestückt, sehen aber 'mächtig' aus, weshalb ich wohl auch die Sommerräder entsprechend ordern werde, hatte erst 19" im Auge
Alles sonst funzt, werde ich aber natürlich bei der Abholung noch einmal durchhecheln.
Vereinbart haben wir kommenden Freitag.
Dann auf den Heimweg gemacht, gg. 19.30 Uhr wieder zu Hause.
Und so erklärt sich der Thread :
Die reichlich 1.000 km bin ich mit meinem Smart 451 gefahren, EZ 2009, 71 PS, rund 50.000 km.
Bei zwischenzeitlich Graupelschauern, stundenlangem Regenerierung und Sonnenschein hat er mich 'treu' gefahren.
Kein Problem, aber ab einem Tag würde ich nicht zwingend mit meinem Elefantenrollschuh noch einmal bewältigen...
Kurzum :
Mit einem der kürzesten PKW zu einem der längsten gefahren...
Viele Grüsse
Jens
Herzlichen Glückwunsch, der beste Motor für die Phaetonne
PS: Diesen Habe ich auch -))
Zitat:
@Meiose schrieb am 6. März 2020 um 14:43:01 Uhr:
Sehr schön. Dann stell ihn mal vor wenn du ihn hast. Wie lange musst du denn mich warten?
...also,
wenn das Thema "Heckdeckel" abgearbeitet ist.
Der Händler ist zuversichtlich, dass ich Ferdi am kommenden Freitag abholen kann
Zitat:
@rathgeber7 schrieb am 9. März 2020 um 00:29:33 Uhr:
Zitat:
@rekordverdaechtig schrieb am 6. März 2020 um 12:44:42 Uhr:
Edle Freunde,
ich habe es getan!
Gestern einen Tag Urlaub genommen, 04.30 Uhr losgefahren und kurz nach 11.00 Uhr, stand ich reichlich 500 km süd-westlich beim Händler...
Und, was wirklich "schlimm" (aus Sicht eines nüchternen Käufers) ist, ich war ganz schnell begeistert...
Weiß-lang-umfangreich ausgestattet-wenig Kilometer-2 Vorbesitzer (davon 1x GMD).
Ausstattungslinie Individual, EZ 2012.
Und ja, V6/280 PS, genau wie ich es wollte.
Innen, hinten absolut unberührt, vorn nichts zerkratzt oder angeranzt, grauer Alcantara-Wagenhimmel tip-top, feiner Lederduft, Holz tadellos.
'Untenrum', keine Aufsetzer, Schweller tadellos Gummiteile/-manschetten sehen wie neu aus, Rost nur an den Rädern von Stahlteilen, Schlauchschellen...
Felgen ohne Cuts, minimale Beschädigung auf einer Felge.
Ist wohl nur im Sommer unterwegs gewesen...
Manko:
Einige Steinschläge Motorhaube (aber: auf Scheinwerfern keine entdeckt)
Thema 'Heckdeckel':
"Natürlich" funktioniert die Öffnung nicht, der Händler schob es auf eine "schwache" Batterie (weshalb die trotz meines avisierten Kommens nicht geladen waren/beide Batterien, blieb offen...)
Er habe eine sehr ehrgeizige Werkstatt, die das instandsetzen werden...
Bereifung war auch noch 'original' (DOT XX/11), da haben wir vereinbart, diese gegen eine neue Winterbereifung auszutauschen, Komplett-Sommerräder kaufe ich mir separat.
Original ist er mit 18" (Performance) bestückt, sehen aber 'mächtig' aus, weshalb ich wohl auch die Sommerräder entsprechend ordern werde, hatte erst 19" im Auge
Alles sonst funzt, werde ich aber natürlich bei der Abholung noch einmal durchhecheln.
Vereinbart haben wir kommenden Freitag.
Dann auf den Heimweg gemacht, gg. 19.30 Uhr wieder zu Hause.
Und so erklärt sich der Thread :
Die reichlich 1.000 km bin ich mit meinem Smart 451 gefahren, EZ 2009, 71 PS, rund 50.000 km.
Bei zwischenzeitlich Graupelschauern, stundenlangem Regenerierung und Sonnenschein hat er mich 'treu' gefahren.
Kein Problem, aber ab einem Tag würde ich nicht zwingend mit meinem Elefantenrollschuh noch einmal bewältigen...
Kurzum :
Mit einem der kürzesten PKW zu einem der längsten gefahren...
Viele Grüsse
Jens
Herzlichen Glückwunsch, der beste Motor für die Phaetonne
PS: Diesen Habe ich auch -))
@rathgeber7 -
Dankeschön, sonst hätte ich ihn auch nicht genommen...
Jungs, bitte keine ellenlangen Vollzitate für einen einzigen kurzen Antwortsatz.
Das ist unnötige Füllmasse.
Danke und LG
Udo
So, meine Lieben -
wie es aussieht, werde ich am Freitag meinen 'Dresdner' nach Hause, in seine und meine Heimat holen können.
"Heckdeckel-Tam-Tam" hing wohl mit unzureichend geladener Zubehörbatterie zusammen...
Inzwischen schon paar Unterlagen zusamnengetragen, Prospekte, Preislisten, Zubehörkatalog.
Dann 2 "schöne" Servicekladden,
einmal ziemlich allgemein zum Thema Wartung und die andere zur Elektrik...
Und das für recht schmalen Taler.
Räder werden wohl die von mir bereits zur "Diskussion" gestellten werden, ich finde die sehr, sehr cool und so 'männlich'...
Die Preise für die Originalfelgen, dabei stets gebraucht(!!!), sind ja irre...
Ihr werdet sehen, todschick wird er dastehen, mein 'Dresdener'...
Und wenn (bis zum Sommer) mit Politur und feinstem Carnauba-Wachs der tiefe Metallicglanz des weissen lackes prächtig schimmert in der Sonne, Chrom glänzt und die 19" die lange Limousine tragen, Holz und Leder, so weit die trüben Augen blicken können, dann werdet ihr mit mir in Versöhnung gehen, Schmäh und Verachtung, zernadelte Vodoo-Puppen, alles Backen-aufblasen und Zischen, alles Gift was verspritzt wurde, ist vergessen...
Viele Grüsse
Jens
Ist der Weiss-Metallic, oder gar Perleffekt?
Zitat:
@GtheRacer schrieb am 11. März 2020 um 23:05:43 Uhr:
Ist der Weiss-Metallic, oder gar Perleffekt?
@GtheRacer,
der Farbcode nennt sich R6 / R9A, Campanellaweiss.
Meine generelle Erfahrung ist, dass mit einer gründlichen Lackreinigung und -aufbereitung, mit anschliessender Wachsversiegelung aus jedem Lack ein phantastisches Finish zu holen ist...
@rekordverdaechtig
wann aktualisiert Du mal Deine Signatur?
ist der restliche Fuhrpark noch aktuell? Falls Du mal den W140 abgeben möchtest: bitte nicht inserieren, sondern mich direkt anschrieben, ok?