ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Mit LPG läuft er, mit Benzin nur seh schlecht

Mit LPG läuft er, mit Benzin nur seh schlecht

Themenstarteram 15. Juli 2016 um 20:09

Moin moin,

ich habe ein Problem mit meinem Auto und zwar läuft er mit LPG perfekt, also wie immer.

Nur leider hab ich seit zwei Wochen erhebliche Problem auf Benzin.

Der Wagen läuft auf Benzin, fährt aber sehr schlecht, hat kein Druck und poltert so vor sich hin.

 

Dachte erst es wäre Zündung etc. kann aber nicht sein weil er sonst auf LPG auch den Fehler hätte.

Ich finde es fühlt sich an als wenn mein Auto die Zündzeiten der Gas-Anlage übernommen hat, weiß aber nicht ob das geht oder überhaupt Sinn macht.

Ich habe in anderen Beiträgen schon ab und an mal von ähnlichen Dingen gelesen, doch leider stand schlussendlich nie wie das Problem gelöst wurde.

Hat jemand eine Idee?

Auto: Mercedes V280 (6-Zylinder) ; LPG KME Diego G3

Beste Antwort im Thema

Kann eigentlich nicht sein, wenn der auf Gas läuft und auf Benzin schlechter, so würde ich nicht bei der Zündung schauen.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Naja bin jetzt zwar nicht der Profi, aber alleine von de Logik her muss irgendwas mit der Benzin Förderung sein ( sprich Benzinpumpe ) weil wenn er auf Gas läuft wie ne 1 aber Benzin schlecht läuft ( obwohl Benzin der bessere Sprit ist ) dann kann's ja nicht am Motor liegen

Vllt Einspritzung oder er muss neu abgestimmt werden

 

Und ganz wichtig, ich bin kein Experte kann sein dass ich komplett aufm falschen Dämpfer bin, wenn's falsch ist bitte nicht beachten

Klemme mal die Batterie ab um das MSG zu resetten oder fahre einfach mal ein paar Kilometer auf Benzin. Wenn der dann vernünftig läuft, muss die Gasanlage eingestellt werden.

Hast Du denn Zugriff via Software auf die Gasanlage?

Mit Gas fährt er ja problemlos..., warum diese Experimente?

Ich denke komplett anders:

Ein Problem was man bekommt, wenn man ständig nur mit Gas fährt... Der Dreck Sprit im Benzintank wird nur hin und her gewälzt, viel Feuchtigkeit sammelt sich im Laufe der Zeit dort im Kreislauf. Früher hat man einen Schluck Brennspiritus in den Tank gekippt, um solches Kondenzwasser zu binden. Dann wird es mit "verbrannt". Nur muss man den Tank auch leer fahren, sonst macht es keinen Sinn. Den Benzintank einmal ablassen und neuen Sprit tanken. Kein E10 (dieser Sprit hat sicher auch seine Daseinsberechtigung, wenn auch diskutiert, aber nicht in einem LPG-Fahrzeug, wo der Sprit lange nicht verbraucht wird). Am besten 100 Oktan Super Plus. Gönne dem Auto mal etwas gutes. 20 Liter reichen vollkommen, kostet in geringen Mengen nur 1 oder 2 Euro mehr! Wenn der Motor immer noch spuckt, dann kann man teuere und aufwendigerere Fehlersuche starten. Vielleicht ist das Problem aber dann schon weg.

Benzin Filter dicht, oder etwas mit der Leitung und Benzinpumpe. Aber das kann man von hier aus nicht fest stellen. Nimm man die Benzin Leitung oben am Motor ab, einer am Zündschloss , Zündung an, und da müsste ein gleich mäßig Benzin Strahl kommen. Wenn nicht ist einer der Düsen dicht.

Mfg

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 6:42

Moin, also den Benzinfilter hatte ich auch vermutet und hab ihn gestern einfach mal schnell getauscht (kostet ja nur 10/20€). Danach war es unverändert. Batterie hab ich auch schon abgeklemmt für ca eine halbe Stunde und bin danach dann auf Benzin gefahren,doch dabei hatte ich auch keine Verbesserung.

 

Ja, auf die Gas Anlage komme ich mit dem Laptop drauf.

 

Ich hätte vllt. noch erwähnen sollen,das der Fehler anfing also ich mit meinem Bus, mit den Hinterrädern, auf Böcke gefahren bin, um unterbodenschutz aufzubringen.

Zitat:

@romanusko schrieb am 16. Juli 2016 um 00:30:33 Uhr:

Mit Gas fährt er ja problemlos..., warum diese Experimente?

Weil eine falsch eingestellte Gasanlage die Trimwerte verbiegt und dann das Gemisch im Benzinbetrieb nicht stimmt.

Du könntest aber sicherlich Recht haben, das was mit der Benzinzufuhr nicht mehr passt. Besonders nach der Aussage, dass das Abklemmen der Batterie nichts brachte.

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 8:53

Wie meinst du das mit falsch eingestellt?

Was kann denn falsch sein, wenn er auf Gas gut läuft?

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 8:53

Hab die Ablage selbst angelernt, also Map-karte etc.

Angenommen, auf Benzin hat der im Leerlauf eine Einspritzzeit von 3,5 ms. Nun wird dieser Einspritzzeit bei einer bestimmten Motorlast durch das Modell eine Gaseinspritzzeit zugeordnet. Ergibt sich dadurch ein von Lambda=1 abweichendes Gemsich, so würde sich die Benzinzeit ändern und indirekt damit die Gaszeit, bis wieder Lambda=1. Ist dieseAbweichung längere Zeit vorhanden, so lernt das MSG diese und speichert einen Korrekturwert (Trimwert). Mit diesem Trimwert wird dann beim nächsten Benzinstart gearbeitet und Lambda ist dann noch nicht aktiv, um das Gemisch wieder hinzubiegen.

Auch wenn es nicht mit Deinem Problem zu tun haben sollte, kannst Du ja gern mal Deine Map und Modell posten. F9 und F10

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 14:18

Ja gerne, kommt heute abend, sobald ich am Laptop sitze...

Zitat:

@mawi2006 schrieb am 16. Juli 2016 um 10:28:07 Uhr:

Zitat:

@romanusko schrieb am 16. Juli 2016 um 00:30:33 Uhr:

Mit Gas fährt er ja problemlos..., warum diese Experimente?

Weil eine falsch eingestellte Gasanlage die Trimwerte verbiegt und dann das Gemisch im Benzinbetrieb nicht stimmt.

...

Ja. Das stimmt. Nun gehe ich jedoch davon aus, dass die Anlage in Summe korrekt gearbeitet hat, korrekt eingestellt ist, und schon viele km läuft, und jetzt der Fehler auftritt.

Jedoch läuft die Anlage wie der TE schreibt auf LPG bestens. Die Trimwerte verändert das LPG-Steuergerät doch nur das Einspritzverhalten bei Medium Gas. Hier aber alles i.O.!!! Warum dort herumfummeln? Die Logik erschließt sich mir nicht.

Suche den Fehler beim Tank. Es gab schon Fahrzeuge, da ist die Benzinpumpe ausgefallen. Dann springt der Wagen jedoch überhaupt nicht mehr an. Stotternde Benzinpumpen kenne ich nicht, obwohl es tatsächlich alles geben kann. Das Ansaugsieb der Förderpumpe kann auch verstopft sein... Ich weiß gerade nicht wo die Pumpe in deinem Auto sitzt, ob oben oder unten. Der Aufbau ist jedoch nahezu gleich in jedem Auto.

Ich kenne aber die Mentalität der Gasfahrer. Benzin, das billigste und dann wird es Monate nicht (sehr gering) benutzt, weil Gas noch billiger ist. Diese "Mischung" verträgt sich nicht. Gasfahrer sollten den besten Sprit tanken, weil sie ihn selten aufbrauchen.

Das Benzin kann ruhig das billigste Benzin sein, ich tanke Benzin nur sehr selten (es wäre absoluter Quatsch, eine Gasanlage zu verbauen und dann viel auf Benzin unterwegs zu sein, daher dient es mir nur als Startbenzin oder ich nutze es, wenn ich mit dem Auto nach Hause fahre (da es in DK kein Gas gibt und ich da durch muss)) und dann tatsächlich das billigste Benzin, was ich in dem Moment bekommen kann (und für das ich keinen Umweg fahren muss).

Die Qualität ist im westlichen Nordeuropa immer vollkommen ausreichend!

Allerdings halte ich den Tank immer nahezu voll...

Was mich ein wenig stutzen lässt ist aber die Aussage des OP: "Ich hätte vllt. noch erwähnen sollen,das der Fehler anfing also ich mit meinem Bus, mit den Hinterrädern, auf Böcke gefahren bin, um unterbodenschutz aufzubringen."

Keine Ahnung, wo da die Benzinleitungen verlaufen, was aber, wenn die ein wenig gequetscht ist?!

Dann kann sich die Pumpe einen Wolf pumpen, es kommt vorne einfach nicht mehr allzu viel an!

Ich würde daher mal den Unterboden anschauen, ob es da nicht irgendwo eine entsprechende Engstelle gibt!

Ich vermute groben Schmutz im Tank, der sich beim Auffahren auf die Rampe Richtung Ablauf des Tanks bewegt hat, und jetzt den Ablauf behindert. Das hatte ich schon mal. Als Versuch wäre da das Einblasen von Luft durch den Ablaufschlauch des Tanks möglich, wenn der Tank leer ist, aber wirkliche Abhilfe ist nur durch Tankreinigung möglich.

Das ist eine Möglichkeit die man untersuchen sollte.

Zitat:

@romanusko schrieb am 16. Juli 2016 um 18:11:15 Uhr:

Die Trimwerte verändert das LPG-Steuergerät doch nur das Einspritzverhalten bei Medium Gas. Hier aber alles i.O.!!! Warum dort herumfummeln? Die Logik erschließt sich mir nicht.

[Offtopic]

Sorry, das ist kein für mich verständliches Deutsch.

Ich versuche es nochmal, die Trimwerte gibt es nur im MSG und diese können sich ändern, wenn dauerhaft das Gemisch mit den im Kennfeld des MSG hinterlegten Benzinzeiten nicht stimmt. Genau diese Änderung könnte im Gasbetrieb erfolgen, klar die Gasanlage würde trotzdem problemlos laufen, da ja wegen Ihr die Trimwerte verändert werden. Die dann aber im Benzinbetrieb nicht passen.

[/Offtopic]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Mit LPG läuft er, mit Benzin nur seh schlecht