ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Mit Motorgeräusch zur Werksratt und Wagen schrott

Mit Motorgeräusch zur Werksratt und Wagen schrott

Opel Vectra C
Themenstarteram 17. April 2013 um 11:14

Hilfe

Wir sind mit unserem Vectra C Caravan 2,2 direkt eigentlich nur zur Fachwerkstatt gefahren, weil er beim kalten zustand ziemlich Laut gewesen ist. Mann sagte uns erst es sei der (wegen des in noch 7 tkm entferntem ) Ölwechsel das er so laut .Mittlerweile liegt es laut aussage des Fachmanns daran das er zuwenig öl bekäme. Aber die Ölpumpe hat man auch überprüft und stellten fest das sie 1 bar aufbringt.Jetzt soll Zylinderkopf runter genommen werden. Mann sagte uns das die Reparatur mindestens 2000 € kosten soll und noch nicht 100% fest steht ob der Fehler damit dann auch behoben sei. Uns hat mann vorgeschlagen den Wagen in Zahlung zugeben und ein anders Fahrzeug zu kaufen.Unser Wage ist von Bj. 05 und hat erst 93 tkm runter. Bei 77 tkm haben wir die Steuerkette erneuern lassen und bei 88 tkm die wasserpumpe. Wir sind jetzt völlig ratlos.

Gruß und danke für Antworten.:confused::):confused::confused::confused::(

Ähnliche Themen
29 Antworten

statt des Autos würde ich erstmal die Werkstatt wechseln ;) 

 

Wenn der Motor unnatürlich laut ist, würde ich allerdings auch nicht mehr damit fahren , sondern abschleppen lassen .

 

Motorleistung war noch ok ???

 

Haben irgendwelche Kontrollleuchte geleuchte ??? 

 

Werkstatt ... ist das ein Opelhändler ???

am 17. April 2013 um 12:23

Wie lange ist der Steuerkettenwechsel her. Besteht da noch Teilegarantie (24Monate)

Themenstarteram 17. April 2013 um 13:37

Ja das ist eine Opel Werkstatt. Nein es hat keine Kontrolllampe aufgeleuchtet. Garantie ist leider auch schon abgelaufen. Der Motor ist ja auch nur im kalten zustand laut gewesen.

Dank an allen die geantwortet haben.

Wenn die Ölpumpe kaputt ist und den Druck nicht bringt ist das ja eins. Ölpumpe tauschen und gut. Aber warum jetzt der Zylinderkopf runter soll klingt für mich fragwürdig.

Laß Dir doch mal von der Werkstatt den zusammenhang erklären.

am 17. April 2013 um 15:21

Bei solchen Diagnosen hole ich mir immer eine zweite Meinung von meiner freien Meisterwerkstatt ein.

Gerade wenn man mir versucht bei dem Werkstattbesuch ein neues Fahrzeug zu verkaufen.

Hatte der Motor einen Leistungsverlust ?

Für mich hört sich das ganz nach übergesprungener Steuerkette an.

Das würde auch durchaus den Preis erklären.

Wenn die Kette übergesprungen ist, sind mit ziemlicher Sicherheit auch die Ventile platt.

Dann sind mal schnell 3000 - 3500 Euro platt.

Habe auch schon die Erfahrung gemacht, jedoch selber Hand angelegt und mit 1000 Euro weggekommen.

Themenstarteram 17. April 2013 um 16:25

Nein der hatte kein Leistungsverlust gehabt. Und weil die nicht wissen woher der das alles kommt, müssen die den komplett zerlegen. Und der Ölfilter ist auch ganz fest und zusammen gezogen an einigen Stellen.

Ich persönlich würde einen anderen Weg gehen.

Kontrolle der Steuerzeiten, wenn die stimmen, eine Kompressionsdruckprüfung und man sollte wissen ob der Motor schaden genommen hat.

Es ist bestimmt der Deckel vom Ölfilter gemeint oder ?

Der eigentliche Ölfilter ist ja nur ein Einsatz, zumindest ist das bei meinem 2,2 Direct so.

Themenstarteram 17. April 2013 um 17:01

Ich bin leider nur ein Laie. Das Ding sah aus wie ein runder Luftfilter, der mit Öl voll gesogen ist.

Ist aber kein Luftfilter.Ölpumpe bring 1 bar laut der Werkstatt.

Ich würde erst einmal die Ölpumpe kontrollieren lassen warum die keinen Öldruck bringt. Dafür sollte wohl eher die Ölwanne ab und nicht der Zylinderkopf.

Eventuell ja was ganz simples... Krümmer verzogen?

Kalt deshalb lauer und wenn er warm wird und sich somit ausdehnt und wieder dicht ist, wird er einfach leiser.

Grundsätzlich ist aber fast jeder Motor im kalten Zustand etwas lauter.

Wechsel die Werkstatt aber auch jeden Fall um eine zweite Meinung einzuholen!

ich weiß ja nicht wie oder wo die den Öldruck messen .... aber 1 bar ist schon recht wenig ... sollte den Motor aber noch vor dem gröbsten schützen .

 

Der zerdrückte Ölfilter ist auch was komisches .....

 

Ich würde als erstes auch Ölwanne abnehmen  und Ölpumpe prüfen .....

 

 

Motor würde ich garnicht mehr starten/drehen, bis klar ist, daß die Ölversorgung des Motors gewährleistet ist .

DAfür müssen Ölwanne und Ventildeckel ab .

 

Ich weiß leider nicht wie am Vectra die Ölpumpe angetrieben wird.....

 

bei alten VWs ist es recht einfach .... Verteiler raus und die Welle der Ölpumpe mit Bohrmaschine drehen ....  und schon kann man sehen ob Öl noch gefördert wird und Druck aufgebaut wird . Keine Ahnung ob man am Vectra ähnliche Möglichkeiten hat ......

Ich seh das ähnlich. Warum den Kopf runter bauen, das versteh ich nicht. Der Ventildeckel muß runter und die Ölwanne, mehr erstmal nicht. Da sollte man schon mal etwas mehr erkennen. Daß später zur Reparatur der Kopf evtl. doch auch runter muß, OK, das ist nicht auszuschließen, aber erstmal zum Nachsehen ganz sicher nicht.

Und ne andere Werkstatt wäre sicher auch nicht das Verkehrteste!

PS: auf den zerdrückten Ölfilter kann ich mir keinen Reim machen, das müßte man wirklich sehen.

Themenstarteram 19. April 2013 um 9:08

Jemand von Opel sagt wir sollten erst noch mal einen Ölwechsel machen, dann gäbe es eine Flüssigkeit ( ? ) die in das Öl kämme, die den Motor ( die Ölleitung ) reinigt. Damit sollte man einige Kilometer fahren. Danach wird ein neuer Ölwechsel gemacht. Dann soll das mit dem klapper im besten Fall aufhören.

Er vermutet das einige Ölleitung verschlammt sind.

Dank an alle die sich gemeldet haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Mit Motorgeräusch zur Werksratt und Wagen schrott