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Mit nem Quattro in den Bremsenprüfstand

Themenstarteram 19. November 2005 um 18:53

Hallo zusammen..

War heute mit meinem Quattro auf ner Tüv Hessen Stelle und als der Tüv prüfer mit dem Bremsentest begonnen hat, habe ich mir ein paar fragen gestellt, denn zu diesem Thema habe ich schon mehrere Meinungen gehört!

1. Mit nem Quattro kann man auf keinen Fall in nen Bremsenprüfstand fahren.

2. Kann man "kurz" bedenkenlos machen, da erst nach ca 10. min was passiert.

3. Es passiert über haupt nix.

 

Was Stimmt?????????

Wie sind eure "meinungen und erfahrungen" ???

Also am liebsten wäre mir die 3.

 

Gruß

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29 Antworten

versteh dein problem nicht. warum sollte man mit dem quattro nicht auf den bremsenprüfstand? mußt mir erklären warum dies der fall sein sollte! ist nichts anderes wie mit front oder hecktrieb.

Ich glaube, Du verwechselst da Bremsen- und Leistungsprüfstand...

hehe genau, bremsenprüfstand passt schon, da kannst du bedenkenlos wenns sein muss 100mal hintereinander drauf...

Wenn du mit deinen Quattor auf einenLeistungsprüfstand wolltest müsste es ein spezieller sein......

und ja, ewig sollte man auf einen Leistungprüfstand natürlich nicht bleiben, außerdem sollte es ein gscheiter mit Belüftung sein da der Fahrtwind fehlt...

hm, aber wenn der Bremsenprüfstand jeweils nur eine Achse dreht, dann müsste der Durchtrieb zu einer Achse 100% und zur anderen 0% sein, sonst würde der Wagen ja aus dem Prüfstand über die jeweils nicht getestete Achse herausfahren:eek:

Bei ner Haldex (4 Motion) z.B. sind nur maximal 50 % nach hinten möglich.

Ich weiß jetzt aber nicht, ob das nur für die Kraftrichtung vom Motor zum Rad oder auch anders herum gilt.

Fraglich ist auch, ob der Quattro genauso agiert wie 4Motion, weil die Haldex Kupplung ja ohne Last 100% der Leistung nach vorne leitet. Da sollte ein Bremsentest also kein Problem darstellen.

ist dass hier "wer wird millionär" ??? 3 mögliche antworten, willst uns testen? ich sag antwort A: mitteldifferenzial

Nee, sind keine Fangfragen oder sowas (wieso auch?!). Wenn eine Achse feststeht und die andere sich dreht, dann ist das bei den 4Motion Modellen von VW bzw. "Quattro" im A3 und TT nicht gut für die Haldex. Die kann dann schonmal sehr heiß werden. Ob die paar Umdrehungen bei nem Bremsentest kritisch sind, weiß ich nicht.

Man kann mit nem Quattro auf einen Bremsenprüfstand, nur viele trauen sich das nicht. Vor allem wenn er wie die meisten die automatische Freilaufregelung im Schubbetrieb hat ist es gar kein Problem. Zur Not kann man ganze aber auch mit einem Verzögerungsmessgerät durchführen, zudem haben auch etliche Allradprüfstände.

Problematischer sind Visco Allradler.

also war das jetzt nicht so abwegig mit dem Heißlaufen der Haldex bei 4Motion?!

hier wird das Thema auch grad behandelt

am 20. November 2005 um 19:31

Also wo ich damals bei Subaru arbeitete hatten wir exta einen

Bremsenprüfstand für Allrad, der hat gleichzeitig alle vier Räder

gemessen.

Aber wie schon wo anders erwähnt sollte das trotzdem nicht so

schlimm sein, da die Teile schon allein um Fehlermeldungen

vom ABS zu verhindern nicht mehr sehr schnell drehen.

am 20. November 2005 um 19:51

Vielleicht mach ich nen Denkfehler, aber durch die Funktionsweise des Diff sollte das Auto doch bestrebt sein, aus dem Prüfstand rauszufahren.

Aber man steht ja auf der Bremse, deshalb bleibt das Auto stehen.

Wo bleibt der Drehmomentüberschuss ?? Torsen sperrt ja nicht 100%.

am 20. November 2005 um 19:58

Wenn es nicht zu schnell ist greift da noch nichts, wäre je schlimm

wenn alles fest ist. Aber immer steht man auch nicht auf der

Bremse wenn man auf dem Prüfstand steht.

das Torsen sperrt genau vorne 25% zu hinten 75%, bei weniger Traktion hinten geht es bis zu 75% vorne und 25% hinten...also müsste sich ja immer die andere Achse mitdrehen

jetzt mach ich mir da auch grad nen Kopf drum, hatte da nie drüber nachgedacht...muss ja eh diese Woche zum TÜV, da werde ich es dem Prüfer gleich mal auf die Nase binden

werde auch morgen nochmal Räder wechseln, da probiere ich das aus, bocke ihn hinten komplett hoch und dreh mal die Räder beidseitig, dann sieht man ja was passiert

Zitat:

Original geschrieben von gtifahrer

Vielleicht mach ich nen Denkfehler, aber durch die Funktionsweise des Diff sollte das Auto doch bestrebt sein, aus dem Prüfstand rauszufahren.

Aber man steht ja auf der Bremse, deshalb bleibt das Auto stehen.

Wo bleibt der Drehmomentüberschuss ?? Torsen sperrt ja nicht 100%.

Wenn du den Drehmomentüberschuss meinst, der vom Motor kommt, der geht gößtenteils als Wärme im Mittendiffernzial flöten (Torsen basiert auf Hemmung durch Reibung) - oder an den Bremsscheiben, wenn zusätzlich noch EDS greift.

Auch wenn im Leerlauf eine Achse dreht und die andere nicht, sollte sich das Torsen aufheizen. Wie groß dabei aber die Hemmung ist, keine Ahnung...

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