ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Mit oder ohne ESP kaufen?

Mit oder ohne ESP kaufen?

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. September 2016 um 11:04

Servus Leute,

habe vor einen E46 320i LCI zu kaufen. Habe bis jetzt auf Mobile.de immer Autos ab Baujahr 2001 angeschaut, da die ESP Serienmäßig drin haben. Vor paar Jahren habe ich mit meinem Bruder mit seinem E36 einen Unfall gebaut (starker Regen+Kurve=Heck ausgebrochen=Totalschaden). Jetzt meine Frage bringt das ESP im E46 viel oder kann man ihn im Winter oder bei Regen ohne Probleme bewegen. Nach dem Unfall habe ich jetzt so meine bedenken, will jetzt nicht sagen das ich Schiss habe, aber in einem Fahrzeug mit HA weiß man ja nie. Was sind eure Erfahrungen bei Regen und Schnee, mit oder ohne ESP?

Viele Grüße aus München

Beste Antwort im Thema

Hatte je ein Modell mit ASC und eines mit DSC, muss ehrlich sagen das Fahren mit DSC ist definitiv sicherer. ASC bremst im Notfall nur die Hinterräder, DSC alle 4. Zudem erfasst DSC auch die Lenkradposition und vergleicht den Soll und Ist Wert, dass tut das ASC nicht. Würde wohl auch nur noch einen mit DSC kaufen wenn man auch vor hat im Winter zu fahren, ausschalten kann man es ja nach Bedarf immer noch.

Manchmal kommt man eben einfach in Situationen wo es wirklich hilft und wo man selbst absolut nichts dafür kann auch wenn man verhalten und vorsichtig fährt, Eisiger Untergrund in einer leichten Kurve. Hätte ich da kein DSC gehabt, welches mir spürbar den Arsch gerettet hat wäre ich im Graben gelandet. Seitdem Wertschätze ich es auch.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hey Gruß dich also bei meinen E46 Cabrio facelift hätte ich im winter am Anfang Probleme da waren auch billige schlappen drauf dann hab ich mir conti reifen gekauft damit bin ich nicht mehr weg gerutscht

am 19. September 2016 um 13:45

Also der VFL hat glaube ich ASC, die FL haben DSC. Letztlich sind beide Funktionen mit dem ESP gleichzusetzen. DSC ist eine Weiterentwicklung mit Cornering Brake etc. aber beide System verhindern das dir der Arsch bei Glätte flötten geht.

Hallo

 

Ich mußte erst mal überlegen, auf was du hinaus willst..........

 

Was du mit ESP meinst heißt bei BMW ASC(Automatik Stabilitäts Control) und ist bei allen e46 Serie.

Die Aufpreisstufe davon hatte ein +T für Traction.

 

Die Weiterentwicklung davon heißt DSC(Dynamik Stabilitäts Control). Das hatten erst nur die Topmodelle, ab Facelift wurde es dann glaube Serie.

Das macht im Winter Spaß und ist sicher ;-)

 

Wenn schon, dann solltest du zum DSC greifen ;-)

 

Gruß Stormy

Also die einfache Variante ist eher eine Antischlupfregelung, was ich vom Vfl Verhalten her bestätigen kann, während Dsc eher richtiges esp ist dass dir den Gas sanft wegnimmt oder sanft bremst

Mal ganz trottelig erklärt :D

am 19. September 2016 um 14:24

Das ASC macht aber letztlich mehr Spaß ;) . Das ist so eine Art SPORT-Taste in neuen Modellen. Big Brother is watching you und lässt dich auch etwas Scheiße machen, aber wenn es hart auf hart kommt, dann hilft es dir. DSC ist mehr so ein WATTEBAUSCH-Programm. Und beides jeweils aus, nennt sich heute SPORT+ Modus ;)

am 19. September 2016 um 15:20

Nimm einen mit DSC. Ist ein wirklich ausgereiftes System! Und du kannst es zweistufig abschalten. Stufe 1 dürfte ASC entsprechen und rettet Dir immer noch gut das Auto und das Leben, Stufe 2 ist ganz aus.

Mal OT ein kleiner Hinweis... das komplette Abschalten wird im Fehlerspeicher hinterlegt!

Hatte je ein Modell mit ASC und eines mit DSC, muss ehrlich sagen das Fahren mit DSC ist definitiv sicherer. ASC bremst im Notfall nur die Hinterräder, DSC alle 4. Zudem erfasst DSC auch die Lenkradposition und vergleicht den Soll und Ist Wert, dass tut das ASC nicht. Würde wohl auch nur noch einen mit DSC kaufen wenn man auch vor hat im Winter zu fahren, ausschalten kann man es ja nach Bedarf immer noch.

Manchmal kommt man eben einfach in Situationen wo es wirklich hilft und wo man selbst absolut nichts dafür kann auch wenn man verhalten und vorsichtig fährt, Eisiger Untergrund in einer leichten Kurve. Hätte ich da kein DSC gehabt, welches mir spürbar den Arsch gerettet hat wäre ich im Graben gelandet. Seitdem Wertschätze ich es auch.

am 19. September 2016 um 15:39

Mein E39 530d hatte damals nur ASC und ehrlich gesagt, ich bin nie in diesen Bereich gekommen, das ich es gebraucht hätte. Ich fahre mit Köpfchen. Ist die Straße nass, Popo-Meter einschalten und ein Gefühl haben, wo die Haftungsgrenze liegt.

Bei Blitzeis das man nicht kommen sieht bringt verhaltenes fahren und das Popometer leider nichts, und genau da seh ich das DSC/ESP als enormen Vorteil. Selbst kann man in so einer Situation nur wenig machen, beim DSC ist die Chance wenigstens noch da das es dich in der Spur hält oder hast du 4 Bremspedale die jedes Rad individuell ansteuern können?

am 19. September 2016 um 17:58

Blitzeis kommt nicht aus heiterem Himmel. Mein Hobby ist Wetterbeobachtung, daher bin ich bei Blitzeis NIE auf der Straße. Im Zweifelsfall nehme ich mir ein Motel One ;)

Gegen umwelteinflüsse ist man machtlos.

Du kannst normal durch die gegend cruisen, und plötzlich ist es in einer kurve glatt......und dann?

Oder plötzliches aquaplaning.....

Da kann man noch so vorsichtig unterwegs sein.

am 20. September 2016 um 11:28

Verstehe jetzt das Problem nicht, es gibt massig E46 zu kaufen, da würde ich (auch falls mal jemand anders damit fährt oder damit überhaupt auch mal jemand anders damit "sicher" fahren kann) auf jeden Fall das bessere System nehmen, und das ist zweifelsfrei DSC!

am 20. September 2016 um 19:27

Da über 90% der Fahrer auf der Straße nicht Auto fahren können, sollte man immmer mit DSC kaufen und immer eingeschaltet lassen.

Hier im Forum gibt es Experten, die haben DSC ausgeschaltet und das Auto geschrottet.

Meinen X6 hätte ich im Dezember auch fast geschrottet, mit Winterreifen bei regennasser Straße mit Tempo 50 aus dem Kreisverkehr gefahren.

Da ist er mir weg gerutscht.

Ich war froh, dass mich die Elektronik eingebremst hat.

Wenn man einige hier so anhört, scheint DSC die Physik überlisten zu können. Ist aber nicht so. Es bringt dir kleine Reserven.

 

Mein 325Ci Coupé ohne Facelift hatte DSC und das war gut so. Man fährt etwas entspannter. Den Kopf sollte man trotzdem nicht ausschalten, egal ob trockene oder nasse oder glatte Fahrbahn.

 

Zur Kaufentscheidung: Such primär nach einem Fahrzeug mit DSC, aber schau auf das Gesamtpaket. Und wenn das bei einem ohne DSC passen sollte, nimm den. Es ist ein Gebrauchtwagen. Wenn alles perfekt passen soll, konfigurier einen Neuwagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Mit oder ohne ESP kaufen?